Impression: Flughafen Tempelhof

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...daß die großen Wolkenflächen sehr weich und mit wenig Kontrasten/Konturen erscheinen. Wirkt etwas 'gestempelt' (auch an den vertikalen Stoßlinien zu den Säulen)...

Stimmt, aber die Wolken waren schon im Original erstaunlich pastellig. Durch die B/W-Konvertierung ist das noch deutlicher geworden. Was die Kanten betrifft, da habe ich erst verzweifelt versucht, Abberrationen zu entfernen, bis ich gemerkt habe, dass es sich um Lichtreflexe handelt. :eek: :take0:

jetzt zeig schon noch mehr, :up::up::up:

Würde ich gerne, Burghard. Ist aber das einzige Bild das ich geschossen habe. :fahne:

Kommt man denn jetzt noch so einfach auf den Flughafen rauf? Ist der noch offen?

Nein, der ist weitgehend abgeriegelt. Da aber viele Firmen in dem Gebäude sitzen, gibt es immer noch Möglichkeiten, sich irgendwo reinzumogeln. Auch wenn Wachschutz und Polizei dort sehr präsent sind.
 
Kommentar
Anzeigen
Stark, die S/W Umsetzung ist gewagt - aber wer nicht wagt der nicht gewinnt!!!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Großes Kino, Lichtstimmung und Perspektive sind toll :up: . Mich dünkt´s allerdings etwas überschärft, kann das sein?!
+
Grüße
Oliver
 
Kommentar
Großartige Stimmung eines großartigen Flughafens :up:

Fein David, sehr fein! :applause:

Gruß
Knut
 
Kommentar
ups - hätte ich beinahe übersehen und wirklich was verpaßt!

kritik: keine
meinung: klasse stimmungsvoll düster umgesetzt!
anregung: mehr bitte :up:

sound: rammstein - sonne instrumental :cool:
 
Kommentar
Klasse Bild. gefällt mir ausgesprochen gut. Beim Betrachten der Schatten wird mir fast ein wenig unwohl, weil ich das Gefühl bekomme, da versteckt sich was Böses. :eek:

Um das Bild entsprechend zu inszenieren, war übrigens erstaunlich viel Feintuning nötig. Aber offenbar hat es sich doch gelohnt, sich erst die Finger abzufrieren und dann stundenlang zu justieren. ;)

Magst du noch ein wenig mehr über das Making-of erzählen? Würde mich sehr interessieren.
 
Kommentar
Magst du noch ein wenig mehr über das Making-of erzählen? Würde mich sehr interessieren.

Gerne, Carsten. Die Ausgangsbasis bildete ein HDR aus fünf Aufnahmen (-2 bis +2), freihand aufgenommen bei -5°, durch ein Gittertor das die Zufahrt zum Rollfeld absperrt. Das Ergebnis war mir aber viel zu gleichmässig, weshalb ich die Aufnahme zunächst per Gradationskurve generell abgedunkelt habe, um danach mit CNX selektiv die Lichter und Schatten nach meiner Vorstellung zu bearbeiten. Dazu waren circa dreissig Kontrollpunkte in drei verschiedenen Arbeitsschritten nötig - z.B., um das Traggerüst des Vordaches entsprechend filigran erscheinen zu lassen. Nach einer Entsättigung um ca. 60%, gefiel mir das Ergebnis allmählich, war aber immer noch zu farbig - grünes Traggerüst, rotbraune Wand, pastellgelber Sonnenuntergang. Also hab ich das Bild dann mit DxOFilmpack konvertiert und abschliessend noch einen weiteren Durchlauf in CNX gestartet. Nach der Umwandlung auf Forenvorgabe musste dann noch mit 22% nachgeschärft werden. Voilà.
 
Kommentar
Danke, David. Ich hatte deinen Post etwas falsch verstanden und gedacht, du hättest für die Aufnahme stundenlang in der Kälte gestanden und alles feinjustiert. Zuhause im Warmen kann ja jeder. ;)
 
Kommentar
Du hast scheinbar ein Faible für verlassene Zivilisationsartefakte... :)
... und ein gutes Händchen, bzw. Äuglein dafür.

Sehr schön gemacht, nur weckt es eindeutig die Lust auf mehr! :sabber:
So ne kleine Reportage, wie über die Steilkurve, das wär doch was feines. :D
 
Kommentar
Kontrastkino pur, David.

Aber ganz großes.
Die Aufnahme in A3 oder A2 an der Wand hats bestimmt in sich. Alleine schon wegen der Details, die im Kleinen etwas untergehen.
 
Kommentar
So ne kleine Reportage, wie über die Steilkurve, das wär doch was feines. :D

In Monza musste ich mich nur mit Stacheldraht und Schwerkraft rumschlagen, Gerhard. Hier sind's der Wachschutz und die grünen Mützenmännchen. :eek: Ich bleib aber dran!

Zuhause im Warmen kann ja jeder. ;)

:beleidigt: Länger als fünf Minuten mit dem Hintern an der Motorhaube, hab ich es in dieser zugigen Zufahrt nicht ausgehalten. Wobei ich mich immer noch wundere, dass ich mich überhaupt rausgetraut habe. :kopfkratz:
 
Kommentar
Das Bild ist für mich eines der Besten, seit der Stilllegung des Flughafens. Ein melancholischer Blick auf Gegenwart und Vergangenheit erweckt bei mir gute Erinnerungen an die 70er Jahre.
Die schweren Wolken am Himmel vertiefen den Eindruck der dunklen, schaurigen Tristesse.
Sehr guter Bildaufbau und schöne Zeichnung in den Details, wie der filigranen Stahlkonstruktion.
Mein Kompliment! :up:
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten