Frage Immer drauf Objektiv für D300s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ein Suppenzoom kähme mir nicht in die Tüte,ähh Kamera .Habe das Tokina 16-50 2,8.Da ist richtig bewegung drinn;)(Wackeltubus) Ich mags trotzdem.

LG
Wolfram
 
Kommentar
Anzeigen

Doch, mach´ ruhig.
Aber dann kauf dir auch, wie versprochen, das Superzoom!:hehe::fahne:


Und noch mal an alle:

Bitte jeder so, wie er glücklich wird. Ich für meinen Teil rede immer nur von mir. (OK, dass klingt jetzt auch irgendwie egozentrisch:hehe:.)
Die meisten hier tun das, sie geben persönliche Ratschläge. Die wenigsten posten doch hier, um den Rest der Welt zu überzeugen!

Hoffe ich jedenfalls.:gruebel:

In dem Sinne: Noch einen schönen Restadvent.:snow:

LG
Dirk
 
Kommentar
Das wenig kritische Loben dieser Objektive von Leuten, die ansonsten DX als qualitativ zu schwach ansehen, ist allerdings mindestens genauso absurd.

CB

In diesem Punkt gebe ich Dir recht. Man muss die Schwächen dieser Objektive kennen. Nur dann kann man sie richtig nutzen.

Übrigens, um mal wieder aufs Thema zurückzukommen: wohlweislich habe ich dem TO eine Kombination aus Superzoom UND 1.8 / 35mm empfohlen. Warum wohl?
 
Kommentar
[MENTION=2110]masi1157[/MENTION]:
Wie musste ich neulich hier irgendwo lesen:
Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
Kann sein, muss aber nicht.:rolleyes:

LG
Dirk
 
Kommentar
[MENTION=2110]masi1157[/MENTION]:
Wie musste ich neulich hier irgendwo lesen:
Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
Kann sein, muss aber nicht.:rolleyes:

LG
Dirk

Pessimismuss ist bisweilen auch auf einen Mangel an Informationen zureuckzufuehren.

Ein Zoom mit grossem Brennweitenbereich vereint zwei Dinge:

Eine grosse Bandbreite an Einsatzmoeglichkeiten.

Die Moeglichkeit, zu erfahren, welche Festbrennweiten einem womoeglich bessere Bildergebnisse ermoeglichen, und dann entsprechend gezielt zu investieren.
 
Kommentar
Frank, du hast vollkommen recht. Ein Superzoom ist z.B. - aber natürlich nicht nur dafür - sehr gut geeignet, um die eigenen bevorzugten Brennweiten auszuloten.

Meine Optimismus-Bemerkung bezog sich allerdings nicht auf das eigentliche Threadthema sondern direkt auf Matthias' "pessimistische Sicht" auf die Intension vieler Beiträge hier.

LG
Dirk
 
Kommentar
Hallo Andreas!
Wenn ich gewusst hätte, hier einen "Glaubenskrieg" auszulösen hätte ich die Frage vielleicht ein wenig vorsichtiger gestellt :)
Das passiert öfters hier... :ja:
Ist aber kein Problem, wir sind doch alle zivilisiert hier... :cool:

Wenn du die D40 mit einem 18-250er ohne VR/VC/OS gegen eine D300s getauscht hast, würde ich an deiner Stelle wirklich wieder ein "Superzoom" dazu als Beinahe-Immer-Drauf nehmen, wobei ich dir nicht nur aus dem Stunden langen Vergleich von Objektiv-Tests sondern auch aus eigener Erfahrung zum AF-S DX 18-200/3.5-5.6G ED II VR rate.

Und für den weitwinkligeren Bereich ein 10-20er Sigma UWW-Zoom dazu.

Für "Dunkles" dann noch das AF-S 35/1.8 oder, mit besserem Bildwinkel für Portraits, das AF-S 50/1.8 oder das AF-S 85/1.8, alles von Nikon.

Du hast bei deiner D300s aber im Gegensatz zur D40 die Möglichkeit, ältere Stangen-AF-Objektive und sogar ganz alte manuell zu fokussierende AI oder AI-S dran zu verwenden.
Solche gibt es oft sehr preisgünstig gebraucht.
Und mit dem Superzoom hast du ja, wie Fraenker so treffend bemerkte, die Möglichkeit, zu erfahren, welche Brennweiten du bevorzugt einsetzt, und kannst dann ggf. gezielt diese als Festbrennweiten dazu erwerben.
 
Kommentar
Damit er von selbst darauf kommt, warum so ein "Superzoom" nicht ganz so prickelnd ist? :hehe:

CB

Du bist wohl einer der Zeitgenossen, die glauben, alle anderen sind doof. Der TO hat schon längere Zeit mit einem Superzoom fotografiert, also gehe ich davon aus, daß er Vor- und Nachteile kennt. Aber Du kannst ihm ja gerne nochmal im Detail erläutern, was so schlecht ist an z.B. einem Nikon 18-200mm VRII. Vielleicht hat er's ja noch nicht gemerkt, vielleicht war er aber auch recht zufrieden mit seinem bisherigen Superzoom?
 
Kommentar
Zitat nur als Beispiel auch für andere Beiträge hier herausgegriffen:

Meine Optimismus-Bemerkung bezog sich allerdings nicht auf das eigentliche Threadthema sondern direkt auf Matthias' "pessimistische Sicht" auf die Intension vieler Beiträge hier.

Eben! Und das ist nicht nur off-topic, sondern auch schade.
Wenns so weiter geht, wird der Thread geschlossen und der TE bleibt vermutlich mit dem unguten Gefühl von "hab ich das jetzt angerichtet?" und "sind die hier alle so?" zurück.

Tut doch nich Not, oder?
 
Kommentar
Du bist wohl einer der Zeitgenossen, die glauben, alle anderen sind doof.
Würde ich jetzt nicht so sagen, aber ich lasse Dir gerne Deine Meinung. Auf jeden Fall kann man aber festhalten, dass Du zu den Zeitgenossen gehörst, denen Humor und Ironie völlig fremd sind. Davon springen hier ja so ein paar rum, und das macht es hier bisweilen etwas anstrengend. Ich werde demnächst für Dich noch neben den Smiley dazuschreiben, dass das jetzt Ironie war. [das ist jetzt keine Ironie] :dizzy:

Zu Deinem sachlichen Einwand: man kann auch jahrelang mit einem bestimmten Equipment fotografieren und nicht wissen, ob es gut oder schlecht ist und wo über die Basisfunktionen hinausgehende Funktionselemente liegen bzw. wie sie funktionieren. Solche Beiträge findet man hier schließlich auch immer mal wieder, also ist das keineswegs abwegig. Ob das hier zutrifft vermag ich nicht zu beurteilen, deswegen mein humoriger, von Dir nicht verstandener Einwurf.

Und damit ist es jetzt hoffentlich genug zu diesen OT-Erörterungen.

CB
 
Kommentar
Tut doch nich Not, oder?

Vollkommen richtig.:up:
Der TO hat jetzt viele Meinungen lesen können. Gut, es sind auch kontroverse dabei. Und deshalb wollte ich nur empfehlen, ein jeder nehme sich und seine Meinung nicht als Mittelpunkt der Welt. Und noch wichtiger: Niemand hier soll/muss bekehrt werden.
Schade ist in der Tat die Hartnäckigkeit mit der solche "Auseinandersetzungen" manchmal geführt werden.
Diesen Punkt (obwohl off-topic) mal zu erwähnen, sollte erlaubt sein. Oder wollen hier alle nur Fachwissen austauschen und sonst nix.:mad:
Einen Schließungsgrund sehe ich da nicht.

LG
Dirk

P.S.: Mich würde (ganz on-topic) interessieren, wofür sich der TO nun entschieden hat. Ganz ohne Wertung. Einfach nur so.:winkgrin:
 
Kommentar
Dirk Bogott;1947533... schrieb:
P.S.: Mich würde (ganz on-topic) interessieren, wofür sich der TO nun entschieden hat. Ganz ohne Wertung. Einfach nur so.:winkgrin:

...

Nachdem ich mich mittlerweile auf 18-85/18-200 eingeschossen habe, danke ich für Eure Antworten und werde in "Selbstversuchen" mein rudimentäres Verständnis der Fotografie erweitern. :)

LG, Andreas

Hat er das nicht schon gesagt?
 
Kommentar
Hallo Gemeinde,

nachdem ich jetzt so viele Meinungen und Zahlen in meiner Mütze herumschwirren habe :) werde ich mir wie bereits vorgeschlagen einmal die Ausnutzung meines 18-250 ansehen. Erscheint mir wirklich fürs Erste das vernünftigste.

Wohlwissend, dass das Christkind einen Nikon Fotokurs bringt (weiß ich aus verlässlicher Quelle) wird das Kurs ende abgewartet und dann zugeschlagen.

Danke nochmals für die quantitativen als auch qualitativen Beiträge zum Thema.

LG, Andreas

P.S.: Eine ganz kurze winzige Frage hätte ich noch : sind die Unterschiede zwischen VR und VRII Kaufentscheidend oder doch nur marginal?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten