Frage Immer drauf Objektiv für D300s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sidewinder

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,
heute habe ich mir endlich meinen lange gehegten Wunsch erfüllt: Umstieg von D40 auf D300s. Zwar habe ich die Kamera noch nicht, aber bald :).

Jetzt wollte ich nur "einfach" fragen, welches "immerdrauf" würdet ihr empfehlen?

Ich könnte ein "Nikon Nikkor AF-S 16-85mm f/3.5-5.6 DX VR ED G" um relativ wenig Geld erwerben, aber taugt das auch etwas?

LG, Andreas aus Wien
 
Anzeigen
Hi,

was hast du denn bisher für Objektive, die du mit der D40 nutzt? Das wäre als erstes zu klären.

Dann ergibt sich die Frage, was du fotografieren möchtest bzw. bereits tust. Das 16-85 ist ein klasse Objektiv, ich hatte es früher auch an der D90. Es ist halt nicht sehr lichtstark.

Heute benutze ich an de D7000 das Tamron 17-50 f2,8 und bin von Preis-Leistung sehr zufrieden. Dazu habe ich als UWW das Tokina 11-16 f2,8 und als Telezoom das Tamron 70-300. Mit einem einzigen Objektiv werden meine Bedürfnisse nicht gestillt. Es gäbe auch ein Sigma 17-70, das sehr gut sein soll, dass kenne ich nicht. Und nicht zu vergessen, dass Nikkor 17-55 f2,8, welches mir zu schwer und für die gebotene Leistung zu teuer ist.

Wenn es wirklich nur ein Objektiv sein soll, würde ich zum Nikkor 18-200 VR II oder sogar dem 18-300 greifen. Da wäre mir das 16-85 zu kurz. Wenn du Lichtstärke willst, kommst du aber halt nicht an den oben genannten vorbei.

Natürlich gäbs noch die FX-Objektive, allen voran das Nikkor 24-120 f4, das ich an der D600 benutze und womit ich sehr zufrieden bin. Teurer und schwerer ist das 24-70 f2,8; ich benutze es an der D3x und es ist mein "Arbeitstier", genau so wie das 70-200 f2,8 VR II. Da gibt es jetzt das neue, etwas preisgünstiger und halb so schwere 70-200 f4. Wenn du überlegst, irgendwann zu FX zu wechseln, lohnt sich die Überlegung, in entsprechende Objektive zu investieren.

Viel Spass beim Aussuchen und fotografieren!

Cheers, Nik
 
Kommentar
Hallo Andreas,
das 16-85er ist ein wirklich gutes immer drauf Objektiv für die D300s. Ich benutze es selber, nach meinem Umstieg von der D40 mit AF-S 18-200 VRI zur D300s. Ich selber fotografiere in RAW und bin begeistert, wenn ich die RAW Aufnahmen entwickel. Die Grundschärfe ist deutlich besser als bei meiner ersten Kombination (ist natürlich auch logisch).
Also mit dem 16-85 für kleines Geld machst du sicher keinen Fehler.
Gruß
Iris
 
Kommentar
Kann das 16-85 nur empfehlen. Wie gesagt, nicht lichtstark (das gleicht der VR zum Teil noch aus), daher auch nur beschränkte Freistellmöglichkeiten. Dafür nur mäßige Verzeichnung und gute Schärfe.

Der Clou sind aber m.E. die 2mm am unteren Ende, ich ich häufig verwende. Der Unterschied zwischen 16 und 18mm ist größer, als man denkt.

Viel Spaß mit der neuen Kombi!

d.
 
Kommentar
Zuerst einmal danke für Eure Antworten. Auf der D40 habe ich ein Tamron 18 - 250 allerdings ohne Bildstabilisator. Für die d300 möchte ich Objektivseitig ein wenig aufrüsten ohne in die Fantastillionen :) zu gehen.
Ich weiß jetzt wirklich nicht, soll ich ein 16 - 85 (allerdings noch VR I) und eventuell ein 70 - xxx dazu nehmen oder doch wieder ein 18 - xxx. Mit dem Tamron war ich eigentlich zufrieden, bis auf die Verwacklungen eben. Auf das 16 - 85 bin ich eigentlich durch die guten Rezessionen bei Amazon gekommen, befürchte allerdings ein wenig das die 85 zu kurz sein werden:).
 
Kommentar
So, jetzt habe ich die D300s erhalten, ein Wahnsinnsding gegen meine D40. Jetzt bereue ich schon, nicht früher gewechselt zu haben. Um so dringender wird die Objektivfrage :). Die D300s spielt ja in einer ganz anderen Gewichtsklasse als die D40. Das fühlt sich ja extrem wertig und stabil an, der Monitor in Fernsehgröße und überhaupt.
Ist das 16 - 85 wirklich so lichtschwach?
Eigentlich wollte ich die Möglichkeiten, bei eher wenig Licht noch Rauscharme Fotos zu schießen mit der D300s ausnutzen.
 
Kommentar
Dann ist vermutlich eine Kombination aus z.B. 18-200mm (ob von Tamron, Nikon oder wer weiß was) als Allround-Zoom und eine lichtstarke Festbrennweite (35mm 1.8 würde ich empfehlen) für Dich das Beste. Das 18-200 würde ich wegen der geringen Lichtstärke auf jeden Fall mit VR kaufen, außer Du nutzt konsequent ein Stativ.
Das 35 mm wird Dir gefallen - Du wirst sehen, es erschließt Dir ganz andere fotografische Möglichkeiten.
 
Kommentar
Dann ist vermutlich eine Kombination aus z.B. 18-200mm (ob von Tamron, Nikon oder wer weiß was) als Allround-Zoom und eine lichtstarke Festbrennweite (35mm 1.8 würde ich empfehlen) für Dich das Beste. Das 18-200 würde ich wegen der geringen Lichtstärke auf jeden Fall mit VR kaufen, außer Du nutzt konsequent ein Stativ.
Das 35 mm wird Dir gefallen - Du wirst sehen, es erschließt Dir ganz andere fotografische Möglichkeiten.

Hallo Jürgen,
das 35mm 1.8 kostet ja relativ gesehen überhaupt nichts :).
Also daran soll es ja einmal nicht scheitern, will irgendwie nur nicht zu viele Linsen mitschleppen (jetzt wo ich die D300s gewichtsmäßig auch besser einschätzen kann).
 
Kommentar
die Kombination 16-85mm mit der D300, (allerdings die ohne s) nutze ich auch, und bin sehr damit zufrieden. Wenn's mit dem Licht eng wird habe ich das 35mm 1:1,8 DX und ein 85mm 1:1,8D
Ein Problem mit dem 16-85 hatte ich vor einiger Zeit, kurz nach Ablauf der Garantie war der AF-Motor defekt, wurde aber kulanterweise vom Nikon-Service kostenlos repariert.
Ich kann dir den Kauf des 16-85 nur empfehlen. Auch das 35mm DX bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis
 
Kommentar
Ist das 16 - 85 wirklich so lichtschwach?
1:3,5 - 1:5,6 ist nicht gerade sehr lichtstark. Wenn Du für den Bereich der "Normalbrennweite" ein 1:1,8/35 zum Vergleich heranziehst, kannst Du bei schwachem Licht bei der Brennweite die ISO-Zahl von 1600 auf 400 runtersetzen (2 Blendenstufen) oder die Zeit um 2 Stufen verkürzen, z.B. von 1/60s auf 1/250s. Allerdings ist dann auch die Schärfentiefe deutlich kleiner, was wiederum andere negative (oder positive, je nach Aufgabenstellung) Effekte hervorrufen kann.

Das 16-85 in Kombination mit einem 35er oder 50er ist aber sicher nicht verkehrt. Alternativ käme auch das etwas lichtstärkere Sigma 2,8-4/17-70 OS in Frage, das qualitativ mindestens ebenbürtig ist.

CB
 
Kommentar
Du hast ja jetzt schon viele Tipps bekommen.
Meiner wäre übrigens auch: 16-85er (zumal wenn es das günstig gibt) und dazu das 35/1.8. :up:
Dann (später) mal schauen ob es "obenrum" mehr werden soll.

Aber was ich genau weiß, ist was ich nicht machen würde: Ein 18-2xx benutzen. Natürlich haben diese Objektive ihre Berechtigung (Himalaya-Track ohne Scherpa:hehe:). Der Umstieg auf eine D300s zeigt für mich aber einen gewissen Anspruch. Und da passt ein solches Superzoom irgendwie nicht.

LG
Dirk

P.S.: Wenn dir das 35/1.8 von Nikon zu günstig ist :D , schau dir mal das 30/1.4 für DX von Sigma an. Ist eine irgendwie andere Linse als das Nikon (Ich mag das Bokeh!), kostet aber ein paar Euro mehr.
 
Kommentar
Ich habe mit Interesse mitgelesen, weil ich mir mit der Zeit auch noch ein paar Objektive für meine D300S anschaffen möchte.

Hier kann ich aber meine Klappe nicht halten und muss mal meine Meinung dagegen stellen ;)

Aber was ich genau weiß, ist was ich nicht machen würde: Ein 18-2xx benutzen. Natürlich haben diese Objektive ihre Berechtigung (Himalaya-Track ohne Scherpa:hehe:). Der Umstieg auf eine D300s zeigt für mich aber einen gewissen Anspruch. Und da passt ein solches Superzoom irgendwie nicht.

Ihr könnt jetzt alle über mich herfallen, aber das 18-200 VRII ist mein Immerdrauf an der D300S. Für mich und meine Anwendungen eine Traumkombination. Die Kombi arbeitet tatsächlich und im Gegensatz zu dem, was man im Mainstream des Internets so liest, ganz hervorragend.

Ja, meine Bilder und ich gehören immer noch in den Einsteigerbereich.
Ja, es gibt bessere (und teurere) Objektive.
Ja, mehr Lichtstärke wäre klasse.

Aber: ich nutze den gesamten Brennweitenbereich, wenn ich Katzen indoor, Schulaufführungen, Klassenwanderungen, Adventsfeiern, Familienausflüge fotografiere. Alles Veranstaltungen, bei denen ich nicht alleine unterwegs bin und nicht andauernd Objektive wechseln kann.

Es kommt für mich darauf an, was fotografiert werden soll und wie die Situationsbedingungen sind. Bei mir ist es eben oft genug so, dass mir ein 16-35 oder 16-85 zu wenig wäre, meinem 70-300 dagegen aber unten was fehlen würde. Also geht der Griff doch meistens zum 18-200. Ich denke übrigens, dass dieses Objektiv erst ab der D300S aufwärts wirklich gut und oft einfach unterschätzt wird ;)

Just my 2 pence - und ich bitte, Grundsatzdiskussionen über meine eventuelle grandiose Fehleinschätzung und Unwissenheit, wenn denn notwendig, bitte per PN mit mir zu führen. Ich lerne ja gerne dazu, aber ich mag keine Metadiskussion vom Zaun brechen, sondern lediglich dem TO meine Ansicht zur Auswahl anbieten ;)
 
Kommentar
Im Zusammenhang mit dem Superzoom-bashing möchte ich auch noch auf diesen Thread hinweisen, in dem viele Nutzer der D800 (!) das Nikon 28-300mm Superzoom erfolgreich betreiben.
Es ist immer eine Frage des Anwendungsbereiches.
Wenn man kompromißlos sein will, darf man auch nichts anderes als Festbrennweiten benutzen.
 
Kommentar
Die Kombi arbeitet tatsächlich und im Gegensatz zu dem, was man im Mainstream des Internets so liest, ganz hervorragend.
Letztlich ist für die Bewertung in der Frage, ob die Kombination nun empfehlenswert ist oder nicht, immer der Bewertungsmaßstab ausschlaggebend: was für Ansprüche werden an die Bilder gestellt und wie groß will ich sie abziehen? Die nicht wegdiskutierbaren objektiven Schwächen dieser Objektive können relevant sein, müssen aber nicht.

Wenn man kompromißlos sein will, darf man auch nichts anderes als Festbrennweiten benutzen.
Das ist insofern nicht zutreffend, als dass es sehr hochwertige Zoomobjektive gibt - das bekannte AF-S 2,8/70-200 oder das neue AF-S 4/70-200 zeigen neben diversen anderen, dass ein Zoom keineswegs schlechter als eine Festbrennweite sein muss. Nur muss man dann für diese Optiken viel Geld in die Hand nehmen, weil ab einem gewissen Punkt lineare Steigerungen in der Qualität zu einem exponentiellen Anstieg des Aufwands und damit der Kosten führen (etwas salopp ausgedrückt). Nur sollte man eben von einem Objektiv, in das der Kompromiss schon einkonstruiert wurde, nicht erwarten, dass es für einen Bruchteil dieser Preise annähernd diese Leistung erbringen kann.

Deswegen amüsiere ich mich im Stillen ehrlich gesagt über die Menschen, die im ersten Thread nach einem Telezoom für maximal 150 EUR fragen und im zweiten Thread dann über matschige Bilder bei Maximalbrennweite und Offenblende jammern. You get what you pay for. :)

Kritik in der Sache als "Bashing" schlechtzumachen ist übrigens nicht besonders hilfreich für Diskussionen...

CB
 
Kommentar
wobei die Frage wirklich mal interessant wäre, ob das 18-200 an einer FX bessere Ergebnisse erbringt, als an einer DX, denn da kommt ja bei der DX noch der Crop dazu ....

Gruss
vom Bären
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten