Imagetank - Subnotebook - Notebook?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dani99

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

vor meinem nächsten Urlaub möchte ich mir ein Imagetank zulegen. Ins auche gefasst habe ich den Jobo Evolution, dieser kostet mit Versandm allerdings knapp 650,-€.

Für den Preis kann man sich ja bald ein Notebook holen, wäre dies nicht vielleicht sinnvoller?

Hat einer vielleicht einen Tip für ein kleines Notebook <1000 Teuros?

Vielen lieben Dank.
Gruß
Dani :)
 
Anzeigen
AW: Subnotebook fuer Afrika?!?

dat is platt!

sott ist der rußige kehricht des schornsteinfegers, der in norddeutschland auch sottje genannt wird. da einer begegnung mit dem sottje eine glücksbringende wirkung nachgesagt wird, heißt "sott gehabt" soviel wie "glück/schwein gehabt"

Danke.
Man lernt nie aus :)
 
Kommentar
AW: Subnotebook fuer Afrika?!?

Och, das kann ich leicht nachvollziehen - 2 Tage Masai Mara waren 3000 Bilder (Ich alleine :D).

Jow, mit der Rate wuerden in 20 Tagen 30000 Bilder, also ca. 800GB zusammenkommen :D

Christian hat natuerlich Recht, dass das weniger gute Tage sein werden ...

Trotzdem:

Irgendwie finde ich momentan die CF-Karten nicht mehr, die nicht in den Kameras stecken (eine SanDisk Extreme III 8GB (das aeltere Model) und eine SanDisk Extreme IV 8GB (auch das aeltere Model)).
Ich muesste aber noch zwei haben :D

Egal - ich wollte auf jedenfall noch zwei SanDisk Extreme IV 16 GB anschaffen - das werden dann die ImmerDrin-Karten werden. Die anderen sind dann zur Reserve ... zusammen kosten die ja schon soviel wie ein Subnotebook.

Dann ein Subnotebook - weiss aber immer noch nicht welches!

Und dann ist die Frage, ob ich zusaetzlich einen Imagetank hole, oder aber aber einfach eine grosse USB-Platte (z.B. von Samsung mit 500GB).

Da geht natuerlich ein bisschen der Redundanz verloren - wenn das Subnotebook kaputt geht, dann stehen wir da :-|

Nochmal nachdenken :)

Danke fuer Eure Bemerkungen und Anregungen!
 
Kommentar
AW: Subnotebook fuer Afrika?!?

ich würde auch in ne ordentliche verpackung für technik investieren. hier in indien (staub, dreck, miese straßen, feuchtigkeit) komme ich selbst mit meinem Notebook (ohne sub) in einer PELI-BOX sehr gut zurecht. die ist innen mit schaum gefült, den man den geräten entsprechend anpassen kann.
mit dem hyperdrive hab ich letztes jahr schlecte erfahrungen gemacht - da sind mit 80gb bilddaten verloren gegangen. glücklicherweise hatte ich ein backup auf ner simplen 2,5" USB-Platte...

Gruß Jan
 
Kommentar
AW: Subnotebook fuer Afrika?!?

Und dann ist die Frage, ob ich zusaetzlich einen Imagetank hole, oder aber aber einfach eine grosse USB-Platte (z.B. von Samsung mit 500GB).
Ein zusätzlicher Imagetank hat den Vorteil auch dann zu funktionieren wenn Dir das Notebook verreckt.

Ich hatte in Ungarn mal das Problem daß die Notebook Platte flöten ging. Zum Glück hatte ich 'ne Linux Boot CD dabei, somit konnte ich von CF auf externe Backup-platte kopieren.

Und zur Bildermenge, in Tanzania war mein Rekord etwas über 10GB mit ner D200 an einem Tag, sonst meist eher so 8GB.

Und wer meint keine Zeit zum Sichten vor Ort zu haben oder zu haben wollen, der muss es ja nicht tun. Aber wenn's einem überkommt oder man Bilder anderen zeigen will oder mal schnell ne CD für jemanden brennen, dann is so ein Mini Notebook schon genial.

cheers
afx
 
Kommentar
AW: Subnotebook fuer Afrika?!?

Ganze Abende am Notebook zu verbringen, ist wohl nicht ratsam, aber die Nacharbeit komplett auf nachher zu verschieben, würde bei mir bedeuten, dass es dann entweder grausig lange dauert, oder vieles einfach liegenbleibt. - Ist wohl Typ-abhängig.
 
Kommentar
AW: Imagetank oder Notebook?

Moin,

ich nutze seit einiger Zeit erfolgreich ein Netbook Acer Aspire one A150X.
Nach dem Entfernen aller überflüssigen Software-Gimmicks ist das Teil richtig flott, hat 160 GB Plattenspeicher (auch wenn irrtümlich 120 GB auf den Acer-Seiten steht) und ermöglicht mir das Backup der Bilder von der Kamera, das Betrachten der Bilder und sogar die Bearbeitung (mit CNX2).
Es ist klein, handlich, leise (wenn man die entsprechende Lüftersteuerung installiert) und ein vollwertiges Mini-Notebook.
Ich habe ca. 350€ dafür bezahlt - und mit dem Thema Imagetanks bin ich endgültig durch.
 
Kommentar
AW: Imagetank oder Notebook?

Ich habe mich für einen Imagetank ohne Display entschieden, da ich im Urlaub kein Notebook benötige und mir die Bilbeurteilung für nach dem Urlaub zu Hause aufhebe. Unterwegs lösche ich ohnenhin nichts.

Jürgen
 
Kommentar
AW: Imagetank oder Notebook?

Ich nutze seit 2002 externe Speicher von Vosonic. Zunächst ein Xdrive II und jetzt ein 6230. Aktuell scheint das VP 5500 in der 200€ Klasse ein ganz ordentliches Angebot. Du kannst vielleicht auch ein gebrauchtes XS 6230 o. ä. kaufen, und wegen der Datensicherheit eine neue Festplatte reinsetzen.

Die Bildanzeige nach der Dateiübertragung ist mir sehr wichtig, dann weiß ich wenigstens, dass die Bilder auch alle angekommen sind. Die Wechselmöglichkeit der Akkus ist auch ein wichtiger Punkt, ebenso die Datenübertragungsrate von der Karte auf den Tank.

Über 300€ für einen Imagetank auszugeben, halte ich für übertrieben, auch wenn das Gehäuse vielleicht wertiger ist oder das Display größer ist.

Die Ipods können auch Bilder speichern.

Bernhard
 
Kommentar
AW: Imagetank oder Notebook?

seit die cf-card preise so runter sind kaufe ich mir lieber für 300euros cards
 
Kommentar
Kommentar
AW: Imagetank oder Notebook?

Das ist dann die Kombination aus Gürtel und Hosenträger?


Genau!! Und wenn ich dann noch einen Laptop mitnehmen würde wäre das die Kombination aus Gürtel, Hosenträger und die Hose zusätzlich noch antackern. :)

Aber wenn du tausende von Euros für eine Reise in ein fernes Land ausgibst, wäre es einfach schade einen Verlust hinnehmen zu müssen.

Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten