Imagetank - Subnotebook - Notebook?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dani99

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

vor meinem nächsten Urlaub möchte ich mir ein Imagetank zulegen. Ins auche gefasst habe ich den Jobo Evolution, dieser kostet mit Versandm allerdings knapp 650,-€.

Für den Preis kann man sich ja bald ein Notebook holen, wäre dies nicht vielleicht sinnvoller?

Hat einer vielleicht einen Tip für ein kleines Notebook <1000 Teuros?

Vielen lieben Dank.
Gruß
Dani :)
 
Anzeigen
Hi,

als günstigen Laptop könnte man z.B. diesen hier in Betracht ziehen. Auf jeden Fall empfiehlt sich ein Gerät eines Markenherstellers (IBM, HP, Acer, Fujitsu-Siemens, Apple), da sonst die Freude meist nicht von langer Dauer ist.

Aber in erster Linie hängt die Wahl zwischen Laptop und Image-Tank wohl vom Einsatzgebiet ab. Wenn es reicht die Speicherkarten abends zu sichern/leeren sollte man mit einem Laptop ganz gut klarkommen, unterwegs beim Wandern etc. ist wohl der Image-Tank die praktikablere Lösung.

MfG
Olaf
 
Kommentar
Ja der Laden hat schon günstige Preise!

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/acer_26/acer_aspire/acer_aspire_3633wlmi_vorfuehrgeraet

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/acer_26/acer_travelmate/acer_travelmate_4403lmi_1024mb

Sogar ein günstiges aus der TravelMate Reohe mit kleinem 14" Display, für unterwegs auch nicht schlecht:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/acer_26/acer_travelmate/acer_travelmate_2424wxmi

Meine Wahl wäre für Urlaub doch lieber ein ImageTank ohne Schnickschnack, mit einem Laptop würde ich nur wieder wertvolle Urlaubszeit am PC verschwenden:

http://www.technikdirekt.de/main/de/computer/digitale-speichermedien/mobile-datentraeger/753016/-/Article.html?fillspace=1
 
Kommentar
Hi,

schau´ Dir mal das JVC MP-XV 941 Subnotebook an. Ich finde das Teil sensationell. Etwa Din A5 groß, paßt in jede Fototasche, 1 kg leicht, rattenscharfes, helles Display, mit LAN, WLAN, USB, SD-Slot, PCMCIA-Slot (z. B. für CF-Karten), Firewire, DVD-Brenner, Nikon Capture läuft darauf mit > 1 GByte sogar recht flüssig. Und es liegt (bei Mediaonline) ab und zu tatsächlich in der Kiloeuro-Klasse.

Das Teil geb´ ich (trotz PD70X) nicht mehr her.

Gruß
HaPe
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Hi,

schau´ Dir mal das JVC MP-XV 941 Subnotebook an. Ich finde das Teil sensationell. Etwa Din A5 groß, paßt in jede Fototasche, 1 kg leicht, rattenscharfes, helles Display, mit LAN, WLAN, USB, SD-Slot, PCMCIA-Slot (z. B. für CF-Karten), Firewire, DVD-Brenner, Nikon Capture läuft darauf mit > 1 GByte sogar recht flüssig. Und es liegt (bei Mediaonline) ab und zu tatsächlich in der Kiloeuro-Klasse.

Das Teil geb´ ich (trotz PD70X) nicht mehr her.

Gruß
HaPe
Hmmm. hab' gerade mal gegooglet: Günstigster Preis in der Ausstattung mit 256 MB Ram (hüstel ...): 1.999 EUR ... :eek: :nixweiss:
 
Kommentar
Hi,

ich habe mich bewußt für einen PD70X entschieden. Hier kurz die Gründe, vielleicht hilft es ja weiter.

Die Alternativen mit den Vor- und Nachteilen aus meiner Sicht:

1. mehr oder weniger aktuelles Notebook

Pro:
- Bildkontrolle rudimentär möglich
- auch anderweitig nutzbar

Contra:
- relativ teuer
- wirkliche Bildkontrolle nur bei HighEnd-Geräten möglich (wg. Leistung, Display etc.)
- schwer
- stromfressend
- auffällig (Diebstahlgefahr ist nicht zu unterschätzen)
- "mal eben" die Karte sichern geht nur mit erheblichem manuellen Aufwand

2. Bildspeicher mit Display (Nikon Coolwalker etc.)

Pro:
- minimale Bildkontrolle möglich
- Einfaches Sichern einer Speicherkarte

Contra:
- teuer
- keine weitere Verwendbarkeit (manche Modelle noch als MP3-Player, aber ...)
- stromfressend
- anfällig (Displays sind ziemlich empfindlich)

3. Bildspeicher ohne Display (PD70X und Co.)

Pro:
- schnell: 2 GB-Karte in 2 Minuten gesichert, und das "auf Knopfdruck"
- stromsparend (Beispiel: PD70X: locker 50 GB mit einer Akkuladung)
- klein
- leicht
- unauffällig
- relativ preiswert
- robust

Contra:
- kein anderer Verwendungszweck
- keine Möglichkeit zur Bildkontrolle

Ich habe mich für den PD70X mit passendem Pelicase entschieden und es nicht bereut, im Gegenteil. Meines Erachtens eines der Zubehörteile mit dem besten Kosten-/Nutzenverhältnis.

Eine Bildkontrolle ist auch bei den anderen Möglichkeiten nicht wirklich gegeben, sofern man Notebooks im 2kEUR-Bereich ausschliesst.

Ich habe auch eine günstige Quelle für den PD70X, deutscher Händler mit Garantie etc. Bei Interesse kann ich den Kontakt herstellen --> PN.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Hi,

piedpiper schrieb:
Hmmm. hab' gerade mal gegooglet: Günstigster Preis in der Ausstattung mit 256 MB Ram (hüstel ...): 1.999 EUR ... :eek: :nixweiss:
ja, das ist das merkwürdige an der Sache. Manchmal kostet das Teil 1200 Euro, und manchmal 2000. Dazwischen scheint es nix zu geben. Momentan ist es bei mediaonline.de "ausverkauft". :nixweiss:

Gruß
HaPe
 
Kommentar
Lohnt so ein Tank eigentlich? Ich meine 650 Euro für ne Festpaltte mit USB-Anschluss und ein paar Zeilen Software?
Da würde ich auf jeden Fall zum Notebook greifen da kann man die Bilder auch ordentlich betrachten und ggf. auch schon bearbeiten.
Ansonste müsste ich mal überlgen wieviele Speicherkarten ich mir für das Geld kaufen könnte und wie lange ich wohl brauchen würde um die alle vollzubekommen.
 
Kommentar
Ich ertrage beim Imagetank-Konzept den Gedanken nicht, dass meine ganzen Bilder da auf einer einzigen Festplatte liegen. Durch einen Sturz, Diebstahl oder Verlust oder durch einen defekten Scanner am Flughafen da auf einmal sämtliche Fotos auf einen Schlag zu verlieren kommt nicht in Frage. Wenn ich viel Geld für eine Reise aufwende, dann müssen die Fotos so sicher wie irgend möglich erhalten bleiben.

Man müßte dann schon zwei solche Dinger mitnehmen und sie an unterschiedlichen Orten verwahren.

Ich nehm daher bisher immer ein Laptop mit. Damit brenne ich die Bilder dann immer portionsweise auf zwei DVD+R verschiedener Hersteller. Der jeweils eine Rohling wird dann per Post nach Hause gesandt und der andere im Handgepäck geführt, oder zumindest je einer im Handgepäck und der andere im sonstigen. Bis ganze DVDs zusammen sind, wird auf DVD+RW gesichert.

Das Laptop hat auch den Vorteil, dass man schon mal aussortieren kann vor dem Brennen, und ggf. ein bisschen bearbeiten. Damit läßt sich gut die eine oder andere ansonsten schlecht nutzbare Stunde füllen. Oh Graus, wenn ich das alles nach dem Urlaub als unangefangenen Berg von Arbeit mit nach Hause brächte...

Ich habe einen Adapter, mit dem ich das Laptop am 12V-Netz eines Autos betreiben kann. Autos findet man immer irgendwo.

Im letzten Urlaub hab ich nach 2/3 der Zeit meine bis dahin gemachten Favoriten in einen Laden getragen und als Postkarten drucken lassen und die dann in die Heimat verschickt. Ohne Laptop unmöglich.

Leider sind die Anforderungen an ein Laptop zur Fotografie heftigst. Man braucht ein gutes Display ausreichender Größe und Auflösung, ordentliche Leistung (zumindest wenn man RAW bearbeitet), eine ausreichend große Platte, viel Akkulaufzeit und trotz allem ein geringes Gewicht und kleine Abmessungen. Schon schwierig.

Maik
 
Kommentar
Ich halte ebenfalls nichts vom Konzept des Image-Tanks. Mein Rezept: erstmal eine ausreichende Anzahl von Speicherkarten mitnehmen - so teuer sind die nämlich nicht mehr - und wenn klar ist, dass die Speicherkarten nicht reichen werden, ein Notebook mitnehmen. Denn damit kann man unterwegs wesentlich mehr machen, als nur Bilder abzuspeichern.

Falls ein neues Notebook angeschafft werden soll, wäre ein MacBook von Apple mein klarer Favorit.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
ich habe mir für meine sonntags beginnende einmonatige canada reise ein, billig bildtank mit 80 giga gekauft. leider ist er schon hin.... hab mir dann den jobo giga one mit 30 giga gekauft, geladen, karte rein, karte raus, das ganze in einer sehr gut gepolsterte tasche (leider nocht kein pelikan case) gepackt und !!! einmal durchs wohnzimmer geschmissen mehr bowling als flug!!! wieder karte rein, karte raus, karte rein und an den pc... UND die kiste geht noch, alles noch mals 3x wiederholen und voila geht noch. also wird es meine reise auch überleben.

Schiele jedoch momentan auf irgendein gutes, kleines sub oder notebook welches einiges aushalten soll. ich würde mir wenn ichs könnte sofort ein notebook kaufen. meine freundin würde mich killen aber trotzdem...

gruss

raf, der der jobo giga one das fliegen beigebracht hatte :)
 
Kommentar
raf schrieb:
.... hab mir dann den jobo giga one mit 30 giga gekauft, geladen, karte rein, karte raus, das ganze in einer sehr gut gepolsterte tasche (leider nocht kein pelikan case) gepackt und !!! einmal durchs wohnzimmer geschmissen mehr bowling als flug!!! wieder karte rein, karte raus, karte rein und an den pc... UND die kiste geht noch, alles noch mals 3x wiederholen und voila geht noch. also wird es meine reise auch überleben.

raf, der der jobo giga one das fliegen beigebracht hatte :)

Machst Du das mit deinen Kameras auch bevor Du die mit auf Reisen nimmst? :lachen:
 
Kommentar
Hi,

Maik Musall schrieb:
Ich ertrage beim Imagetank-Konzept den Gedanken nicht, dass meine ganzen Bilder da auf einer einzigen Festplatte liegen ...
Die Notwendigkeiten und Temperamente der verschiedenen Amateur- und Profifotografen sind natürlich unterschiedlich ... aber genau so wie Maik das geschrieben habe empfinde und handhabe ich das auch immer. JVC Subnotebook mit DVD-Brenner und PD70X gehen auf Reisen immer mit. Der Aufwand ist nicht so groß, wie es vielleicht klingt, aber mit den Bildern kann so - vierfach gesichert - eigentlich nix mehr geschehen. Das Display des JVC Subnotebook ist zwar relativ klein, aber wirklich absolut brilliant - so dass ich vorort entscheiden kann, ob die eine oder andere Location noch mal aufgesucht werden muss. Ich weiß nicht, ob das mit einem Image-Tank mit Display immer so einfach möglich ist.

Gruß
HaPe
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Antworten,

ich denke über ein Macbook (nicht Pro) nach, ist klein, relativ leicht und der Akku kann sich auch sehen lassen. Soweit ich gesehen habe läuft auch MS Office und diverse Grafiksw auf MacOS (hatte noch nie einen), schau mer mal...

L.G.
Dani :)
 
Kommentar
Und es wir doch ein Pro,

gerade geordert, MacBook Pro 2.0GHz mit 1GB Ram und 100GB FP,

Kostenpunkt 3x Imagetank, aber dafür kann man mit dem MBP doch etwas mehr anfangen.

L.G.
Dani :)
 
Kommentar
iPod als Imagetank

Hallo zusammen,

Auch wenn die Entscheidung wohl schon durch ist hier noch eine kleine Information zu einer Alternative: Ich hatte bei meinem letzten Urlaub in Vietnam meinen iPod 4G mit externem Kartenlesegerät mit dabei. Ein Notebook wäre mir auf alle Fälle viel zu viel Gepck gewesen und den iPod kann man auch noch zum Musikhören im Flieger verwenden.

Pro:
- wenig Gewicht
- MP3-Player
- Mini-Recorder, um Atmogeräusche (mehr Geräusche als Atmo ;)) aufnehmen zu können
- Billige Lösung: Den iPod hatte ich eh schon... :)

Contra:
- kein Backup
- der Akku des Ipod ist nach dem Überspielen von ca. 600 MB Bildmaterial leer.

Zu den Nachteilen gibt es zu sagen: Nach dem Überspielen hatte ich immer ein wenig ein mukmiges Gefühl, die ganzen Bilder von der Karte zu löschen, obwohl ich daheim das Ganze natürlich getestet hatte. Es ging aber immer gut und ich habe kein einziges Bild verloren. Zur Stromproblematik: Ich habe einen älteren iPod, den man nicht als USB-Host an die Kamera anschliessen kann. Wenn da das externe Kartenlesegerät (das immerhin auch 4 AAA-Batterien braucht) angeschlossen ist kann man kein Netzteil mehr anschliessen und nachdem beim Überspielen die Festplatte ständig läuft ist der Akku des iPod ruckzuck leer. Vor dem nächsten Urlaub werde ich aber mal versuchen, das Ganze so umzubauen, dass das dann kein Problem mehr darstellt.


Viele Grüße
Matzix
 
Kommentar
AW: Imagetank oder Notebook?

schau´ Dir mal das JVC MP-XV 941 Subnotebook an. Ich finde das Teil sensationell. Etwa Din A5 groß, paßt in jede Fototasche, 1 kg leicht, rattenscharfes, helles Display, mit LAN, WLAN, USB, SD-Slot, PCMCIA-Slot (z. B. für CF-Karten), Firewire, DVD-Brenner, Nikon Capture läuft darauf mit > 1 GByte sogar recht flüssig. Und es liegt (bei Mediaonline) ab und zu tatsächlich in der Kiloeuro-Klasse.

Hallo,
Dein Posting ist ja jetzt schon was aelter - was wuerdest Du denn mittlerweile empfehlen?
 
Kommentar
Subnotebook fuer Afrika?!?

Im September geht´s nach Afrika ...

Ich wollte mir einen Imagetank und ebenfalls ein Subnotebook zulegen - so von wegen Redundanz der Daten und zumindest einer minimalen Moeglichkeit die Bilder sichten und selektieren zu koennen.

Als Imagetank scheint sich der Hyperdrive Colorspace UDMA mit bis zu 500GB anzubieten (andere Ideen?).

Aber welches Subnotebook?

Viel Platz scheint wichtig zu sein und eine moeglichst lange Laufzeit.
Wenn ich die JPEGs via FastStone ImageViewer betrachten und selektieren kann, genuegt mir das vor Ort. Die RAWs werden erst zu Hause bearbeitet ...

Und fuer die Zeit nach Afrika wohl aber besten eine einigermassen brauchbare Tastatur ... und natuerlich mind. Ethernet-, USB- und SD-Anschluesse. WLAN waere natuerlich nett :)

Der Rest scheint nicht so wichtig, oder?


Was bietet sich da an?
Hat jemand diesen Entscheidungsprozess schon durchlebt?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten