Im Versandhandel kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mrcarnivore

Sehr aktives NF Mitglied
Was denkt Ihr darüber, eine Kamera mit Objektiv im Versandhandel zu kaufen?

Lohnt es sich, dadurch Geld zu sparen? Bei Problemen kann man die Kamera auch selbst direkt zu Nikon schicken, was der Fachhändler auch nur machen würde, oder?
Oder würde der Fachhändler auch schnell mal was austauschen bei defekt und man hätte entsprechend schneller Ersatz?

Kann man beim Versandhandel noch in anderer Beziehung böse auf die Nase fallen? Meine jetzt aber nicht, dass der Händler einfahc nicht die Ware schickt und mit dem Geld verschwindet...

Kurzum: Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen bei Bestellungen von Fotoausrüstung im Versandhandel und lohnt sich 10-20% günstigere Preise im Vergleich zum Fachhandel vor Ort?

Anzeigen
mrcarnivore schrieb:
...
Wieviel kann man denn im Fachhandel so runterhandeln? Und gibts irgendwelche Handeltricks?

Keine Ahnung von Tricks. Ich war völlig offen. Ich habe meinem Händler gesagt, wenn mir ein Artikel zu teuer war. Ich habe ihm die günstigsten Preise genannt und gefragt, wie viel er mir entgegenkommen kann. Wenn der Unterschied mir zu hoch ist, lasse ich es.

Kommentar
mrcarnivore schrieb:
Danke für die Tipps soweit.

Also MM und der Saturn schließe ich auch aus,

Ich kaufe in Bremerhaven seit Jahren mein Fotozubehör bei den beiden großen Märkten,oder über Internet.Sicher ist es hier nicht so überlaufen wie in den Großstädten und zu den Fachpersonal hat man mit der Zeit schon guten Kontakt aufgebaut.Z.B. letzten Freitag,ich wollte unbedingt das 55/200VR fürs Wochenende.Im Internet billigster Anbieter 199€,bei MM 350€.Nachdem ich ihn auf das Internetangebot hingewiesen habe,hat er es mir für 299 verkauft.Ich weiß,immer noch zu teuer,aber ich hatte es gleich.Ich habe auch schon ohne Probleme Objektive getauscht,oder zurückgegeben (in den ersten 14 Tagen) und ja,es gibt in beiden Märkten auch kompetentes Personal.Man muß nur wissen,wann die günstigen Zeiten für einen Schnack sind.Mit Kauf übers Internet,zwar etwas teurer da immer per NN,hatte ich auch noch nie Schwierigkeiten.Der sogenannte Fachhandel ist in meinem Umfeld,keine Alternative.
MfG Rodinal

Kommentar
Rodinal schrieb:
letzten Freitag,ich wollte unbedingt das 55/200VR fürs Wochenende.Im Internet billigster Anbieter 199€,bei MM 350€.Nachdem ich ihn auf das Internetangebot hingewiesen habe,hat er es mir für 299 verkauft.Ich weiß,immer noch zu teuer,aber ich hatte es gleich.

für 299,- hätte du mit etwas Glück im Internet das 55-200 und noch ein 50/1,8 dazu bekommen, exkl. Versand natürlich

Rodinal schrieb:
...und ja,es gibt in beiden Märkten auch kompetentes Personal

ja, stimmt! an der Kasse:hehe:

Kommentar
DerLange schrieb:
......

ja, stimmt! an der Kasse:hehe:

Naja! Bei unsrem MM hätte ich zum Beispiel einen Fachverkäufer anzubieten. Da ja viele "kleinen" Geschäfte dicht machen, werden solche Leute auch bei MM eingestellt. Die sind auch nicht immer ganz blöd.

Man findet sowohl als auch.
Ist aber lustig dass sich auch dieses Thema so häufig wiederholt.:)

Kommentar
pewesch schrieb:
... Die sind auch nicht immer ganz blöd.

Man findet sowohl als auch.

Ok, da hast du sicher Recht und ich kann auch nur für die 3 MM sprechen, die ich kenne.
Merkwürdig ist es trotzdem, dass es in allen 3 Märkten gleich ist!

Kommentar
mrcarnivore schrieb:
Was denkt Ihr darüber, eine Kamera mit Objektiv im Versandhandel zu kaufen?

Also mir ist es viel Wert, solche Sachen in die Hand nehmen zu können, zum anderen ist es oft ein rechtes Theater mit den Paketdiensten.

Und ich denke, wenn man nicht zum Händler geht, gibt es irgendwann nur noch Internetversender - und was machst Du, wenn Du dann am Samstag noch schnell eine Speicherkarte brauchst, weil das Wetter überraschend schön geworden ist?

Wobei es leider halt auch schlechte Händler und/oder Verkäufer gibt, aber da muss man ja nicht hingehen...

Kommentar
DerLange schrieb:
....... dass es in allen 3 Märkten gleich ist!

Ist schon so eine Sache mit den Märkten. Habe mir dort vor kurzem das Sigma 10-20 gekauft. Nur unwesentlich teurer als im Netz. Konnte es vor Ort ausprobieren und vergleichen. Dieser eine Markt hat eine riesen Auswahl an Fotoartikeln. Die anderen beiden in der Umgebung bieten kaum etwas in vergleichbarer Auswahl. dafür aber zumindest brauchbare Fachverkäufer. Hängt viel, laut Auskunft des MM-Mitarbeiters, mit dem Geschäftsführer des Marktes zusammen. Mit dem Pauschalen tue ich mich nun mal da etwas schwer.

Kommentar
pewesch schrieb:
Mit dem Pauschalen tue ich mich nun mal da etwas schwer.

Ok, das respektiere ich denn in manchen Sachen geht es mir genau so! ;)
Letzendlich ist es auch nicht die Frage in diesem Thread.
Sorry, wenn ich dazu beigetragen habe, dass es hier etwas OT gegangen ist.

Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Zum einen sind die Preise dort vor Ort größtenteils um einiges
höher als in deren Internetshop-das Manf. 055 CLB+322RC2 Kopf
im Laden für 310.-!!! Und auf Nachfrage hieß es, der Preis sei
korrekt!

Hallo Micha.
Schau mal dieSeite der Düsseldorfer genau an. Es steht dort geschrieben, dass die Internet-Preise von den Ladenpreisen z.T. abweichen, und man sich erst telefonisch erkundigen soll.

Meine D80 habe ich auch erst angefragt, sollte das gleiche, wie im Netz kosten. Musste dann allerdings aber vor Ort doch wieder handeln, um den zugesagten Preis zu bekommen.

Zu der Fachberatung kann ich nur von einer positiven Erfahrung berichten, als ich im Geitz-Markt meinen Camcorder gekauft habe. Dass ich dort gut und kompetent beraten wurde, lag sicher nur daran, dass der Verkäufer privat das gleiche Hobby hatte.
Das hängt nur von dem von Markt zu Markt angestelltem Personal ab. Der eine Markt ist besser besetzt, der Andere eine Katastrophe. Unterschiede gibt es mit Sicherheit auch in den unterschiedlichen Abteilungen eines Marktes.
Ansonsten kann ich nicht viel gutes daran lassen. Auch mein Bruder kaufte seine Digi-Cam bei einem hiesigen Duisburger Fachhändler, weil der besser beraten hat und günstiger war.

Kommentar
pewesch schrieb:
Hängt viel, laut Auskunft des MM-Mitarbeiters, mit dem Geschäftsführer des Marktes zusammen.

Ja, das stimmt. Und bei 'Outlet-Märkten' großer Ketten erkennen einige Geschäftsführer das Potential: Man kann eine Photo-Fachabteilung auch entwickeln und sich die Kunden 'ziehen'. Ich habe da ein erstklassiges Beispiel.

Warum ich gerne dann dort kaufe ist vergleichbar mit einem großen Versicherungsmakler. Solche Leute treten im Fall des Falles aufgrund ihres Geschäftsvolumens gegenüber der Industrie ganz anders auf und erreichen letztlich für mich als Kunden (wie schon oft erlebt) das, was ich erreichen möchte. Leider ist das ein Ergebnis von "Umsatz, Umsatz, täterä", was ich eigentlich verabscheue. Aber wenn der Hersteller nur danach tickt....

Da müsste man ansetzen. Aber das ist ein ganz anderes (sehr lohnenswertes) Thema).

Hans

Kommentar
Hallo Leute,
so im tiefsten inneren lehne ich die Grossmärkte ja auch ab, aber manchmal komm ich um die nicht herum. Jedesmal wenn ich mir etwas grösseres anschaffen will, frage ich zuerst beim Fachhändler in meiner Nähe nach.
Aber wenn der z.B. für das Nikkor 70-300 VR 619€ haben will und auch nicht mit sich reden lässt, ich dann 5 Fussminuten entfernt im "Geiz-Markt" das Teil für 499€ kriege, dann ist der Fall doch klar. Die haben sich sogar Zeit genommen, ich konnte in Ruhe probieren und fühlte mich schon kompetent beraten. Falls irgend etwas sein sollte habe ich jedenfalls einen direkten Ansprechpartner.
Vielleicht hätte ich bei Internetkauf noch 30€ weniger bezahlt, aber irgendwie hätte ich bei grösseren Anschaffungen kein gutes Gefühl.

Bis dann
Heiko

Kommentar
Ich hab da auch mal eine Frage.
Wenn ich eine D40 mit Kitobjektiv bei Amazon bestelle, sollte es doch keine Probleme mit einem "Grauimport" geben, oder kann sowas auh bei so einem großen und bekannten Onlinehändler passieren?

Kommentar
DerLange schrieb:
Ok, da hast du sicher Recht und ich kann auch nur für die 3 MM sprechen, die ich kenne.
Merkwürdig ist es trotzdem, dass es in allen 3 Märkten gleich ist!

Hallo Langer,
Ich rede ja auch nur von Bremerhaven,anderswo kann das sicher ganz anders sein.
DerLange schrieb:
für 299,- hätte du mit etwas Glück im Internet das 55-200 und noch ein 50/1,8 dazu bekommen, exkl. Versand natürlich
Ich brauche aber kein 50/1,8,sondern brauchte ganz schnell das besagte.Und ich konnte es anfassen und schon mal den VR testen.Ich hätte es auch am Montag nach dem UT wieder zurück geben können,aber es gefällt mir bestens:) Für diese Möglichkeiten,zahle ich auch gern mal paar Euro mehr.
Wenn ich meins ohne VR verkauft habe,ist der Verlust wieder ausgeglichen.:D

MfG Rodinal

Kommentar
Ja,es wird einem heute nicht leicht gemacht,wer sich nicht richtig informiert,der zahlt kräftig drauf.Bei Schnelligkeit und Ungeduld,muss man mit dem vorlieb nehmen ,was zur Zeit gerade greifbar ist,aber man hat es und es kann los gehen.
Meine Ungeduld, musste ich ebenfalls in der Richtung etwas überteuert bezahlen.
Gruss Ekke

Kommentar
Rodinal schrieb:
Ich brauche aber kein 50/1,8

war auch nur als Beispiel gedacht, was man für 299,- hätte bekommen können.

und ich rede ja auch nur von den 3 Märkten die ich kenne,anderswo kann das sicher ganz anders sein.;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also ich bevorzuge auch den Handel vor Ort. Bei meinem D80 Kit lag der Händler vor Ort 50 EUR über dem günstigen Internetpreis. Da war die Entscheidung klar pro Fachhandel. MM war glatt 150 EUR teurer als der Fachhändler und wollte damals 1199 EUR haben :lachen:

Mein Blitzgerät habe ich bei Torr21 (shop multimedia) als Grauware gekauft und sehe auch hier kein Problem.

Fazit: Wenn der Preis nicht zu dolle abweicht immer pro Fachhandel.

Kommentar
mrcarnivore schrieb:
Ja meinte auch nicht so viel Fachhandel wegen Beratung, die kann man sich auf jeden Fall besser ausm Internet holen!

Aber wie siehts nach dem Kauf aus?

Und woran erkennt man Grau-Importe vor dem Kauf? Warum ist da keine Garantiekarte bei?

Wieviel kann man denn im Fachhandel so runterhandeln? Und gibts irgendwelche Handeltricks?

Ich kaufe fast ausschließlich im Fachgeschäft, ist auch nur ca. 10Km von mir.
Bei dem Händler gibt es auch noch eine Gebrauchtecke und wenn da mal was interessantes liegt, darf man es testen, entweder an der eigenen Kamera oder an einem Vorführgerät.
Wenn man etwas gekauft hat und merkt, es passt doch nicht so toll, kann man es nach ein paar Tagen wieder hinbringen und bekommt sein Geld zurück.

Bei dem Händler habe ich das 105er VR Micro zu einem Preis bekommen den noch nicht einmal das Internet schaffte, nein nicht grau und nagelneu!!!

Es ist auch immer etwas Zeit für ein Schwätzchen und die neusten Gerüchte ;).

Mitlerweile hole ich auch die Kleinteile bei Ihm, ist einfach bequemer wenn er es bestellt und ich es einfach nur Abhole.....

Kommentar
Rodinal schrieb:
Hallo Langer,
Ich rede ja auch nur von Bremerhaven,anderswo kann das sicher ganz anders sein.

Hallo Rodinal,

Du kommst aus Bremerhaven?

Wie ist den Foto Schemkes in der Hafenstr. zu bewerten?

Kommentar
michaiserlohn schrieb:
So wie Ekke schrieb, ist das schon der richtige Weg.
Zudem der reine Versandhandel (Otto etc.) in den meisten Fällen teuer ist.
Auf der anderen Seite ist der ehem. Geizmarkt etc. auch nicht gerade günstig-
von der Kompetenz mal ganz zu schweigen!

Hallo Micha,

Das mit dem Geizmarkt kann ich so nicht stehen lassen. Ich kaufe mittlerweile nur noch im Geizmarkt in Bischofsheim/Mainz. Sehr gute Preise, ein sensationellen Warenbestand vor Ort. Hat für Canon und Nikon vom 10,5mm über 17-38/55, 24-70mm2,8, 70-200mm 2,8, 85mm 1,4 bis hin zum 300mm 2,8 VR alles vorrätig im Laden.

Sind sehr freundlich und wirklich Kometent.

Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Wie das mit anderen Märkten, kann ich natürlich nicht sagen. Jedoch der in Bischofsheim hat schon lange den Standard eines Prohändlers erreicht.

LG
Frank

Kommentar
Ja, wahrscheinlich hängt das wirklich vom Markt ab.
Der Geizmarkt in Hagen ist ja noch ganz okay,
aber den in Do: :motz:

Und den MM im Ruhrpark :wuerg:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten