Im Versandhandel kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mrcarnivore

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Was denkt Ihr darüber, eine Kamera mit Objektiv im Versandhandel zu kaufen?

Lohnt es sich, dadurch Geld zu sparen? Bei Problemen kann man die Kamera auch selbst direkt zu Nikon schicken, was der Fachhändler auch nur machen würde, oder?
Oder würde der Fachhändler auch schnell mal was austauschen bei defekt und man hätte entsprechend schneller Ersatz?

Kann man beim Versandhandel noch in anderer Beziehung böse auf die Nase fallen? Meine jetzt aber nicht, dass der Händler einfahc nicht die Ware schickt und mit dem Geld verschwindet...

Kurzum: Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen bei Bestellungen von Fotoausrüstung im Versandhandel und lohnt sich 10-20% günstigere Preise im Vergleich zum Fachhandel vor Ort?
 
Anzeigen
Ich hab meine D200 bei Foto Erhardt gekauft. Ist eine Mischung aus Laden und Versandhandel, weil ich mir die Kamera zum Internetpreis in eine Filiale schicken lassen konnte. Wegen eines Defektes musste ich die Kamera zurück geben, alles ohne Probleme abgewickelt. Bei dem Laden haben viele andere hier auch schon bestellt, der verkauft auch keine Grauware, da brauchst du keine Bedenken haben.
 
Kommentar
Meine persönliche Meinung ist,man sollte sich in seiner Nähe, bei einem sehr guten Geschäft,erstmal bekanntkaufen ,durch ein ausgiebiges Gespräch mit dem Besitzer,damit man dort bekannt ist und dann wird einem auch immer gut geholfen,der Laden sollte nicht zu gross sein,das ich nicht die Verbindung zum Besitzer verliere.
Gruss Ekke
 
Kommentar
So wie Ekke schrieb, ist das schon der richtige Weg.
Zudem der reine Versandhandel (Otto etc.) in den meisten Fällen teuer ist.
Auf der anderen Seite ist der ehem. Geizmarkt etc. auch nicht gerade günstig-
von der Kompetenz mal ganz zu schweigen!
 
Kommentar
Bevor ich in den Handel gehe, prüfe ich z.B. bei idealo.de die Preise.
Wenn der Händler in die Nähe dieses Preises kommt, kaufe ich vor Ort.
Beim Stativ und beim 105er hat es funktioniert. Den Rest meiner Ausrüstung habe ich über das Internet bestellt.
Das Paket kann ich zur Not noch selber packen (wenn es wie aktuell nötig sein sollte).
 
Kommentar
Wo liegt der Unterschied, ob man eine Ware an den Verkäufer oder an
den Hersteller zurücksendet? Der Aufwand ist der gleiche.
Das Geschäft vor der Tür bietet mit Sicherheit Vorteile, aber wer hat
noch kleine, schnuckelige Geschäfte vor der Tür, die auch noch
preiswert sind?

Roland
 
Kommentar
Nur der Vollständigkeit halber. Die Preisunterschiede im Internet kommen auch dadurch zustande, dass teilweise graue Ware verkauft wird. Das heißt im Garantiefall muss diese über den Versender direkt abgewickelt werden und nicht mit Nikon. Wenn der günstige Online Händler dann nicht mehr existiert kuckst Du durch die Finger. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Man kann auch beim Einzelhandel recht günstige Preise erzielen, die Suche ist halt aufwändiger und ein bisschen Verhandlungsgeschickt braucht’s auch.
 
Kommentar
Ich mach das immer nach dem Motto:
Support youer lokal dealer.

Klar schaue ich auch woanders, aber wenn die Preise nicht wirklich grossartig voneinander abweichen, dann bekommt der Händler vor Ort den Zuschlag.
Meistens sind die Preise aber garnicht so weit auseinander...
Dafür bekomme ich (fast) immer eine gute Beratung, man das Objekt der Begierde auch mal in die Hand nehmen und wenn ich nach ein paar Tagen merke dass es doch nicht das richtige ist, dann nimmt er es ohne Probleme wieder zurück. (ja ich weiß man kann es auch zurück schicken...)
Mir ist es einfach lieber eine Person "greifbar" vor mir zu haben.

Andreas

P.S.: Das ist nicht nur bei Fotosachen so!
 
Kommentar
RolandOeser schrieb:
Wo liegt der Unterschied, ob man eine Ware an den Verkäufer oder an
den Hersteller zurücksendet? Der Aufwand ist der gleiche.
Das Geschäft vor der Tür bietet mit Sicherheit Vorteile, aber wer hat
noch kleine, schnuckelige Geschäfte vor der Tür, die auch noch
preiswert sind?

Roland
Hallo, also ich kaufe meine Ausrüstung ausschließlich im Fachgeschäft. Kein MM oder sonstiges. Ich bin mittlerweile dort bekannt und ich werde vorzüglich beraten. Klappt mal etwas nicht wie es soll, wird alles sehr schnell und kulant geregelt. Zum Preis kann ich nur sagen das ich bisher alle ausgelobten Preise im Internet genauso bei meinem Händler durchsetzen konnte. Ausnahme waren Hong Kong Artikel bei e... wo man allerdings noch Hohe Versandkosten und anschließend auch noch die Steuer draufrechnen müsste.
Gruß Fred
 
Kommentar
Auch ich habe bis jetzt die größeren Anschaffungen im Fachhandel getätigt. Dafür fahre ich auch gerne mal pro Strecke 40-50km. Zugegeben, im Ruhrgebiet hat man aber auch eine größere Auswahl.
Kleinere Ausgaben, wie zB. Kabelfernauslöser, dann auch schon mal im Internet.


Bubblejet schrieb:
Hallo, also ich kaufe meine Ausrüstung ausschließlich im Fachgeschäft. Kein MM oder sonstiges.
......
Gruß Fred

Fachgeschäft und MM schließen sich imho auch
gegenseitig aus.:lachen:
 
Kommentar
Danke für die Tipps soweit.

Also MM und der Saturn schließe ich auch aus, vor allem weil man in Stuttgart das günstiger (!!) im Fachmarkt bekommt.

Wie viel konntet Ihr denn im Fachmarkt so runterhandeln? Wollte nämlich schon die D80 mit Kit und 12-24mm Tokina und SD-KArte ud Tasche und Stativ zusammenkaufen. Wie viel kann ich da runterhandeln realistisch? Und habt ihr irgendwelche Handeltipps?

Woran kann man denn Grauimporte erkennen? Und warum kann man das nicht direkt über Nikon abwickeln? Ist da keine Garantiekarte dabei???
 
Kommentar
Meine Schwester trabt mit ihrer Kompaktdigi zwei mal ins Fachgeschäft weil im Schnappschußmodus das Display dunkel bleibt. Der Fachmann guckt, drückt, tut und macht, beim zweiten Mal stellt er fest das die Kamera defekt ist und eingeschickt werden muß, sie solle bitte mit Quittung und Garantieunterlagen wiederkommen.
Ein kurzer Blick auf die BDA im Internet ließ in mir den Verdacht aufkommen das man nur zwei Mal auf die 'Disp-Taste' drücken muß und alles ist wieder so wie sie es möchte. Und siehe da, zwei Tastendrücke und im Schnappschußmodus geht das Display wieder.
Super denk ich mir an der Stelle, da hätte sie die Knipse auch beim Kistenschieber hinter dem Ural kaufen können, der hätte ihr genauso weitergeholfen. Ich verlange von einem Fachhändler nicht das er die Bedienung jeder einzelnen Kamera aus dem Effeff beherrscht - aber den Blick ins Internet den ich getan habe, den hätte er ja vielleicht auch tun können. Denn einen Mehrpreis zu zahlen nur weil Verkaufsfläche in der Fußgängerzone teurer ist als Lagerfläche im Industriegebiet - das sehe ich auch irgendwo nicht ein. :rolleyes:

Gruß
Dirk

PS: Das eigentlich meine Schwester der Problemfall in dieser Geschichte ist weil sie keinen Blick ins PDF-Handbuch geworfen hat, das ist dann nochmal eine andere Geschichte.
 
Kommentar
mrcarnivore schrieb:
Danke für die Tipps soweit.

Also MM und der Saturn schließe ich auch aus, vor allem weil man in Stuttgart das günstiger (!!) im Fachmarkt bekommt.

Das ist meistens so. Von wegen Tiefpreisgarantie.

mrcarnivore schrieb:
Woran kann man denn Grauimporte erkennen?

An der fehlenden "gelben Garantiekarte" von Nikon-Europa.
Garantiefälle bei Grauware wird von denen nicht abgewickelt.
Oder hat da jemand andere Erfahrungen?
 
Kommentar
Nikki54 schrieb:
An der fehlenden "gelben Garantiekarte" von Nikon-Europa.
Garantiefälle bei Grauware wird von denen nicht abgewickelt.
Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Und wieso fehlt die da?

Was natürlich hilfreich wäre ist, woran man Grauimporte VOR dem Kauf erkennen kann.... Oder kann man nach bemerken des fehlens die Sachen ohne Probs zurückschicken?
 
Kommentar
andreas_wald schrieb:
Ich mach das immer nach dem Motto:
Support youer lokal dealer.

und wenn ich nach ein paar Tagen merke dass es doch nicht das richtige ist, dann nimmt er es ohne Probleme wieder zurück. (ja ich weiß man kann es auch zurück schicken...)
Andreas

Hallo Andreas,
das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass Du bei dem Händler unter Umständen Ware bekommst, die andere schon einige Tage ausprobiert haben, also gebraucht sind. Das passiert im Versandhandel nicht so schnell.

Zuerst habe ich auch beim Händler um die Ecke bestellt, auf Lager hatte der eh nichts. Danach nur noch über Internet. Ich habe die Beratung zu Objektiven, Stativ und Zubehör hier aus dem Forum erlesen. Da kommt ja immer das Für und Wider zur Sprache. Bis jetzt bin ich damit bestens gefahren.
Gruß von Rudi
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Auf der anderen Seite ist der ehem. Geizmarkt etc. auch nicht gerade günstig-
von der Kompetenz mal ganz zu schweigen!


Oh Micha,
da kann ich Dir nur recht geben.
In unserem Blödmarkt z.B. kostet das Tamron 17-50 479,- :eek:
 
Kommentar
Bin vor kurzem zum 2.Mal in DEM Düsseldorfer Fotogeschäft gewesen,
und muß sagen, da würde ich kein 3.Mal hingehen.
Zum einen sind die Preise dort vor Ort größtenteils um einiges
höher als in deren Internetshop-das Manf. 055 CLB+322RC2 Kopf
im Laden für 310.-!!! Und auf Nachfrage hieß es, der Preis sei
korrekt!

Zum anderen erklärte ein Fachverkäufer! dort einem Kunden, das ein
AF-Objektiv (es war die Stangenausführung) auf keinen Fall an
der D40 funktionieren würde.
Kein Wort davon, das es in manuellen Modus sehr wohl funzt, auch keine
Nachfrage, ob der Kunde diesbezüglich Erfahrung hat oder nicht.

Und zu guter Letzt finde ich die Verkäufer dort ziemlich unfreundlich
und kurz angebunden-genauso wie einem Dortmunder Fachhandel-
der, der in einer kleinen Seitenstraße liegt (Kenner wissen wen ich meine).

Dort wollte man mir allen Ernstes erzählen, das ich Glück hätte, wenn
mein Metz an meiner Nikon funktionieren würde-das sein wegen der
Inkompatibilität der Elektronik eigentlich gar nicht möglich!

Inkompatibel war dort höchstens der Versuchs-Fachverkäufer! :motz:

Bei dem Humbug, der teilweise in "Fachgeschäften" erzählt wird
(einige nähern sich diesbezüglich den MM's & Co. immer mehr an),
dürfen sich diese nicht wundern, wenn die Kunden wegbleiben
und sich die Informationen z.B. hier im NFF holen, und dann im
Versandhandel kaufen!
 
Kommentar
Ja meinte auch nicht so viel Fachhandel wegen Beratung, die kann man sich auf jeden Fall besser ausm Internet holen!

Aber wie siehts nach dem Kauf aus?

Und woran erkennt man Grau-Importe vor dem Kauf? Warum ist da keine Garantiekarte bei?

Wieviel kann man denn im Fachhandel so runterhandeln? Und gibts irgendwelche Handeltricks?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten