Du machst aber nur eine JPG-Bearbeitung mit den Werkzeugen, die so aussehen und mehr oder weniger das gleiche tun wie in der RAW-Bearbeitung. Ein JPG ist aber kein RAW und kann auch nie wieder eines werden.JPG öffnen als RAW ...Es erscheint dann neben dem Bild eine einfache RAW-Beaerbeitungsauswahl.
Das habe ich auch nicht behauptet! Ich habe doch gesagt, daß ich auf Raws und deren Kovertierung bewußt verzichtet habe.
Trotzdem ist die von mir erwähnte Funktion in PSE8 sehr nützlich und bringt gute Ergebnisse.
Das kann man auch in gewissen Grenzen auf einem JPG. Geht eben nur oft genug in die Hose.Du schriebst aber etwas vom Weißabgleich anpassen ...
Ein kleineres, schlankeres, kostenloseres (und trotzdem mächtiges) Tool als IrfanView wirst du nicht finden.Danke an euch beide!
gibts da vielleicht noch ein kleineres und schlankeres aber ebenfalls kostenloses Programm für außer IrfanView?
Was soll das? Ich brauche mich wohl nicht zu wiederholen. Der Weißabgleich läßt sich damit wunderbar nachträglich verändern.
Hat einer von Euch das schon mal mit PSE8 gemacht? Wenn nicht, fängt hier wohl die Klug... an.
Ein kleineres, schlankeres, kostenloseres (und trotzdem mächtiges) Tool als IrfanView wirst du nicht finden.
Hast du es denn schon mal ausprobiert? Du kannst es ja immer noch runterschmeißen, wenns nicht gefällt.Macht will ich überhaupt keine - nur die jpgs anguggn...
Hast du es denn schon mal ausprobiert? Du kannst es ja immer noch runterschmeißen, wenns nicht gefällt.
Trotzdem sollte man das, was andere machen, damit gute Ergebnisse erzielen und darüber berichten nicht versuchen, ins Lächerliche zu ziehen. Das gilt, meiner Meinung nach, besonders für Mods.
Seit wann sind DNG und TIFF verlustbehaftet?
Schon immer
TIFF ist einfach nur eine bereits interpretierte / entwickeltes RAW mit 16 Bit Tiefen - enthaelt aber nicht alle Sensor Informationen.
Und DNG ist per Definition verlustbehaftet.
Es ist kein offener Standard und archiviert nicht alle Sensor Daten!
U.a. verliert man z.B. die (verschluesselten) Whitebalance information von Nikon.
Mehr zum Thema z.B. hier:
http://www.openraw.org
..die Verluste können nicht tragisch sein.....Leica benutzt DNG als RAW, mit besten Erfolg...
Grüße,
Jan
Und das ist jetzt ein Problem, weil …?Aber wenn Du z.B. NEFs in DNG konvertierst, dann verlierst Du Informationen und koenntest nie wieder aus dem DNG eine NEF erstellen!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?