Frage Ich möchte mich verkleinern! Was tun?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gelenkpfanne

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich vermute mal, ich habe zuviele Objektive im Schrank stehen. Denn ich nutze meist dieselben immer wieder. Nun möchte ich mich hinsichtlich meiner Objektivverfügbarkeit verkleinern. Da ich ständig Entscheidungsschwierigkeiten bei der Befüllung des Fotorucksackes habe, verspreche ich mir auch psychische Erleichterung durch eine Reduktion auf´s Wesentliche. Ich schreibe mal auf, welche Objektive ich habe, wie (oft) ich sie nutze und welche Kombination mir aktuell vorschwebt. Vielleicht versteht hier jemand meine Gedanken und kann mich eventuell auf Denkfehler hinweisen. Nicht, dass ich hinterher arg ärgere.

Also, folgende Schätzlein sind mein:
AF-S Nikkor 16-35mm 1:4G VR (nicht allzu oft genutz, mag ich´s für Architektur- und Landschaftsaufnahmen gern)
AF-S Nikkor 24-70mm 1:2.8G (schwer, nutze ich nur noch selten)
AF-S Nikkor 70-200mm 1:2.8G VRII (toll, aber schwer; da das Hündchen derzeit woanders rumtollt, nehme ich´s nur noch selten)

Sigma 35mm 1:1.4 Art (toll, aber schwer; nehme es daher selten)
AF Nikkor 35mm 1:2D (mein meistgenutztes, klein, schnuckelig, trotz aller Kritik)
AiS Nikkor 50mm 1:1.2 (steht für sich, selten genutzt, aber bei Offenblende einzigartig)
AF-S Nikkor 50mm 1:1.4G (selten genutzt, da...)
AF Nikkor 50mm 1:1.8D (...ich das leichte lieber trage, zudem nahezu verzeichnungsfrei)
AF-S Nikkor 85mm 1:1.8G (toll, aber irgendwie nicht meine Brennweite)
AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2.8G VR (toll, aber Makro habe ich lange nicht mehr gemacht)
AF-DC Nikkor 135mm 1:2D (geiles Bokeh, wohnt noch im NSP, so ein Schätzchen gebe ich sicher nicht weg)

Und folgendes schwebt mir vor, ich behalte jene:
AF-S Nikkor 16-35mm 1:4G VR (für Fotos mit 1/8sek aus der Hand, klasse!)
AF-S Nikkor 70-200mm 1:2.8G VRII (hier bin ich mir absolut unsicher, vielleicht reicht mir auch ausschließlich das 135er als Tele)
AF Nikkor 35mm 1:2D (das sog. Immerdrauf, ich liebäugle auch stattdessen mit dem neuen AF-S Nikkor 35mm 1:1.8G, das ist auch recht leicht und wohl deutlich besser)
AiS Nikkor 50mm 1:1.2 (irgendwas lichtstarkes braucht man doch, nicht?)
AF Nikkor 50mm 1:1.8D (für unterwegs)
AF-DC Nikkor 135mm 1:2D (für die meisten Teleaufnahmen)

Ich weiß, fotografische Vorlieben sind was äußerst subjektives, aber ist mein Gedankengang nachvollziehbar und logisch? Oder hat jemand grobe Schnitzer entdeckt? Oder benötige ich gar ein ganz anderes Objektiv für´s große Glück? :rolleyes:
 
Anzeigen
So einfach ist das auch wieder nicht.

Vor Jahren war ich mit meiner Frau im tiefen Süden und erwarb voll Freude eine Trachtenweste. Meine Frau meinte, ich hätte genug Westen und ich würde sie in Hamburg eh nicht tragen.
Kaum sind acht Jahre vergangen, macht in Eppendorf ein österreichisches Lokal auf !

Die Gelegenheit für meinen Taucheranzug!


Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
 
Kommentar
Bedeutet dies, ich bin in einer Prämidlifecrisis? Verdammt. :cool: Aber was will ich denn als Straßenkehrer (neuer Job?) in Hamburg?!

Die Lösung liegt doch auf der Hand. Alles bis auf ein 35 mm Objektiv verkaufen und in Hamburg Beruf und Hobby in Einklang bringen und als Strassenkehrer sich ausgiebig und allein der street-fotohgrafie widmen.:hehe:


Bitte nicht unterschätzen, das Entsorgungsbetriebe-Street-Sujet!

Gopro bringt demnächst auch ein Broom-Kit zur Befestigung am Besen.
Und die Mülleimerkamera ist in HH ja eh schon weit eingeführt!
KLICK
 
Kommentar
AF-S Nikkor 24-70mm 1:2.8G (schwer, nutze ich nur noch selten)
AF-S Nikkor 70-200mm 1:2.8G VRII (toll, aber schwer... nehme ich´s nur noch selten)

Interessant!
Das sind genau die Objektive, die sich jeder wünscht der auf FX umsteigen will oder schon umgestiegen ist.
Das ist die obligatorische Investition in "sauteure" Objektive, die ein FX-Umstieg nun mal so mit sich bringt.
Du hast diese Objektive gekauft und benutzt sie nur momentan nicht.

An Deiner Stelle würde ich sie nicht verkaufen, denn weg ist weg. Lege sie in einen Schrank und sei froh, daß sie da sind, denn es kommt der Tag an dem Du sie wieder hervorkramst und Dich darüber freust daß sie noch da sind :)

(Vielleicht sage ich das auch nur, weil ich diese Objektive nicht mein Eigen nenne)

:hallo:
 
Kommentar
Das sind genau die Objektive, die sich jeder wünscht der auf FX umsteigen will oder schon umgestiegen ist.

Keineswegs. Auch ich habe bereits ein paar mal nachgedacht und diese beiden Objektive hatte ich kein einziges mal im Sinn. Wenn, dann das Trio 28mm, 50mm und 85mm (jeweils 1,8).
 
Kommentar
Keineswegs. Auch ich habe bereits ein paar mal nachgedacht und diese beiden Objektive hatte ich kein einziges mal im Sinn. Wenn, dann das Trio 28mm, 50mm und 85mm (jeweils 1,8).

Oder nur 35/1,8 und 85/1,8 oder... - zumal viele der klassischen AF/AFD und AI/AIS Objekte immer noch klasse sind.

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
 
Kommentar
.....Und folgendes schwebt mir vor, ich behalte jene:
AF-S Nikkor 16-35mm 1:4G VR (für Fotos mit 1/8sek aus der Hand, klasse!)
AF-S Nikkor 70-200mm 1:2.8G VRII (hier bin ich mir absolut unsicher, vielleicht reicht mir auch ausschließlich das 135er als Tele)
AF Nikkor 35mm 1:2D (das sog. Immerdrauf, ich liebäugle auch stattdessen mit dem neuen AF-S Nikkor 35mm 1:1.8G, das ist auch recht leicht und wohl deutlich besser)
AiS Nikkor 50mm 1:1.2 (irgendwas lichtstarkes braucht man doch, nicht?)
AF Nikkor 50mm 1:1.8D (für unterwegs)
AF-DC Nikkor 135mm 1:2D (für die meisten Teleaufnahmen)......


Zu den Zooms:
Statt 16-35/4 würde ich persönlich da eher zum - viel leichteren - 18-35/3.5-4.5 greifen (kommt mir auch noch in die Tasche, damit ich die 1000g des 14-24 nicht immer schleppen muss).
Das 70-200/2.8 hatte ich - kam wegen dem Gewicht aber immer seltener mit, habe es daher getauscht gegen ein 70-200/4... und dabei wiederum an Gewichtsersparnis gewonnen.
Das 24-70 ist klasse und ich benutze es sehr gerne, aber wenn es dir zu schwer und/oder zu wuchtig ist, kannst du's mit 35/1.8 und 50/1.8 wesentlich 'diskreter' abdecken. Meine Wahl für dich. Beide Optionen - also Zoom und FBs - bleiben hingegen mir erhalten... aber das ist meine Entscheidung.

Bei den FBs:
Lasse ich mal den 50/1.2 MF draussen (ich persönlich würde es behalten - habe selbst eine kleine feine Sammlung parallel zu den AFs) bliebe von deiner Liste auch das AF-S 50/1.8 und das AF 135/2 DC bei mir (Ich persönlich besitze statt 50/1.8 das - hässliche, aber ach so tolle - AF 55/2.8). Und in der Anschaffung eines 35/1.8 wäre ich ganz bei dir (siehe oben). Magst du das 85/1.8 als BW nicht, verkauf's, wenn dir der Sprung von 50/1.8 auf 135/2 nicht zu gross ist. Mir persönlich deckt das 85/1.8 die Lücke zwischen 55/2.8 und 135/2 ab. Passt.

So zusammengeschrumpft blieben dir 2 Zooms und 3 FBs:
Das neue 18-35/3.5-4.5 und 70-200/4VR
35/1.8, 50/1.8 und 135/2.

Hört sich doch gut an :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten