Frage Ich möchte mich verkleinern! Was tun?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gelenkpfanne

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich vermute mal, ich habe zuviele Objektive im Schrank stehen. Denn ich nutze meist dieselben immer wieder. Nun möchte ich mich hinsichtlich meiner Objektivverfügbarkeit verkleinern. Da ich ständig Entscheidungsschwierigkeiten bei der Befüllung des Fotorucksackes habe, verspreche ich mir auch psychische Erleichterung durch eine Reduktion auf´s Wesentliche. Ich schreibe mal auf, welche Objektive ich habe, wie (oft) ich sie nutze und welche Kombination mir aktuell vorschwebt. Vielleicht versteht hier jemand meine Gedanken und kann mich eventuell auf Denkfehler hinweisen. Nicht, dass ich hinterher arg ärgere.

Also, folgende Schätzlein sind mein:
AF-S Nikkor 16-35mm 1:4G VR (nicht allzu oft genutz, mag ich´s für Architektur- und Landschaftsaufnahmen gern)
AF-S Nikkor 24-70mm 1:2.8G (schwer, nutze ich nur noch selten)
AF-S Nikkor 70-200mm 1:2.8G VRII (toll, aber schwer; da das Hündchen derzeit woanders rumtollt, nehme ich´s nur noch selten)

Sigma 35mm 1:1.4 Art (toll, aber schwer; nehme es daher selten)
AF Nikkor 35mm 1:2D (mein meistgenutztes, klein, schnuckelig, trotz aller Kritik)
AiS Nikkor 50mm 1:1.2 (steht für sich, selten genutzt, aber bei Offenblende einzigartig)
AF-S Nikkor 50mm 1:1.4G (selten genutzt, da...)
AF Nikkor 50mm 1:1.8D (...ich das leichte lieber trage, zudem nahezu verzeichnungsfrei)
AF-S Nikkor 85mm 1:1.8G (toll, aber irgendwie nicht meine Brennweite)
AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2.8G VR (toll, aber Makro habe ich lange nicht mehr gemacht)
AF-DC Nikkor 135mm 1:2D (geiles Bokeh, wohnt noch im NSP, so ein Schätzchen gebe ich sicher nicht weg)

Und folgendes schwebt mir vor, ich behalte jene:
AF-S Nikkor 16-35mm 1:4G VR (für Fotos mit 1/8sek aus der Hand, klasse!)
AF-S Nikkor 70-200mm 1:2.8G VRII (hier bin ich mir absolut unsicher, vielleicht reicht mir auch ausschließlich das 135er als Tele)
AF Nikkor 35mm 1:2D (das sog. Immerdrauf, ich liebäugle auch stattdessen mit dem neuen AF-S Nikkor 35mm 1:1.8G, das ist auch recht leicht und wohl deutlich besser)
AiS Nikkor 50mm 1:1.2 (irgendwas lichtstarkes braucht man doch, nicht?)
AF Nikkor 50mm 1:1.8D (für unterwegs)
AF-DC Nikkor 135mm 1:2D (für die meisten Teleaufnahmen)

Ich weiß, fotografische Vorlieben sind was äußerst subjektives, aber ist mein Gedankengang nachvollziehbar und logisch? Oder hat jemand grobe Schnitzer entdeckt? Oder benötige ich gar ein ganz anderes Objektiv für´s große Glück? :rolleyes:
 
Anzeigen
Ich würde zuerst schauen, was der Auslöser für Überlegungen wirklich ist.

In der Verringerung besteht wirklich die Chance auf neue Kreativität - da neu entfachte Herausforderung, mit dem geringeren Equipment zu den Ergebnissen zu kommen, die man sich fotografisch vorstellt.

In der Tat - das erste wäre Reduzierung auf ein Kameragehäuse, welches meinen fotografischen Ideen am ehesten entspricht.

Dann würde ich gezielt einmal reduzieren - in meinem Falle wäre es aus deinem Angebot das 16-35 und 105er VR Nikkor - in meinem Falle an der D610 als Sensorhalter.

Warum? Beide haben VR, sind damit auch außerhalb der üblichen Freihandregeln noch einsetzbar und wären bei mir quasi die Basis für die normalen Fotosessions.

Darüber hinaus eine Nikon V1 mit dem 10-100er Nikkor als sehr leichte und trotzdem gut arbeitende und besonders leichte Immerdabei.

Ich bin zwar letztlich bei der V1 mit dem 10-30er und 30-110er wieder gelandet, bin aber bzgl. der Bildergebnisse für die meisten Anwendungen sehr zufrieden.

DSLR ist bei mir zunehmend in den Hintergrund getreten!
 
Kommentar
So ein DSLR Sucher hat nicht nur Vorteile... ich wäre froh, wenn Nikon eine gute Systemkamera bringen würde. Egal ob DX oder FX.
 
Kommentar
Habe mich erst kürzlich verkleinert, um die so selten aber doch gern genutzten Zooms (16-35/4 VR und 70-200/4 VR)
Es bleiben die 1,4er FBs 24, 35 und 85, ein 50/1,8 und ein 24-120/4 VR. Meist nehme ich nun 2 FBs mit oder das verbliebene Zoom. Und vermisse nichts bzw. ist der erste Schreck: oh, ich habe ja gar nicht x,y und z dabei, sehr schnell überwunden. Mit 24 + 50 oder 35 + 85 bin ich erfreulich flexibel, aktuell bleibt meist das Zoom daheim. Mich hat's befreit.
 
Kommentar
Hallo,

ein bevorstehender Urlaub ist ein gute Möglichkeit herauszufinden, was man wirklich will. Ich fahre morgen für 16 Tage nach Cornwall und London und habe das für mich so entschieden:

D600 + 1.8/28 AFS + 1.4/50 AFS + 1.8/85 AFS
V1 + 10-30 + 30-110

Alle Zooms für FX bleiben zuhause. Ich finde mich mutig, freue mich aber schon, auf die Reise mit der reduzierten Ausrüstung. Ich werde die FX-Ausrüstung immer bevorzugen, außer ich habe absolut keine Lust, diese zu tragen.

Gruß Lutz
 
Kommentar
Zunächst erstmal herzlichen Dank für Eure Bereitschaft mitzudenken.
Aber natürlich kommt hier raus, was ich befürchtete: Ich muss weiterhin nachdenken, da ja jeder eine andere Idee hat. Keiner kann für mich mein "Problem" lösen. :heul: :winkgrin:


Ein schnödes 24-85 Zoom als Allzweckwaffe tut's nicht?

Nee, irgendwie nicht. Da fehlt mir der Charme.


... - ach, egal, vielleicht tut´s ein neuer Job auch (oder ein Umzug : Hamburg ist zu empfehlen ! :fahne: )

Bedeutet dies, ich bin in einer Prämidlifecrisis? Verdammt. :cool: Aber was will ich denn als Straßenkehrer (neuer Job?) in Hamburg?!
 
Kommentar
Bedeutet dies, ich bin in einer Prämidlifecrisis? Verdammt. :cool: Aber was will ich denn als Straßenkehrer (neuer Job?) in Hamburg?![/QUOTE]

Die Lösung liegt doch auf der Hand. Alles bis auf ein 35 mm Objektiv verkaufen und in Hamburg Beruf und Hobby in Einklang bringen und als Strassenkehrer sich ausgiebig und allein der street-fotohgrafie widmen.:hehe:
 
Kommentar
Kümmere Dich nicht darum, was man angeblich alles braucht...

Ich habe selbst in meinem eh schon leichten System nochmals minimiert und laufe bereits über einen Monat lang nur noch mit meiner Panasonic GM1 und den beiden Pancakes 14mm und 20mm herum, weil mir das so viel Spaß macht. Den Rest werde ich sicher weiterhin nutzen, aber momentan ist es halt so.

In jedem anderen System kann man das auch tun: einfach nur mehr das 2/35mm und das 1,8/50mm in die Tasche tun und fertig ist eine relativ leichte FX-Ausrüstung. Niemand muss alles mitnehmen oder ständig nutzen, es kann schon mal etwas ein paar Monate lang im Schrank bleiben.

Wer mit der Fotografie Geld verdienen muss, der kann sich unter Umständen nicht derartig einschänken. Wer allerdings die Fotografie als Hobby betreibt, kann einfach tun, was Spaß macht.
 
Kommentar
Mein Vorschlag:

Behalten:
AF-S Nikkor 16-35mm 1:4G VR
AF-S Nikkor 70-200mm 1:2.8G VRII
AF Nikkor 50mm 1:1.8D
AF-DC Nikkor 135mm 1:2D

Verkaufen:
AF-S Nikkor 24-70mm 1:2.8G
Sigma 35mm 1:1.4 Art
AF Nikkor 35mm 1:2D
AiS Nikkor 50mm 1:1.2
AF-S Nikkor 50mm 1:1.4G
AF-S Nikkor 85mm 1:1.8G (toll, aber irgendwie nicht meine Brennweite)
AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2.8G VR (toll, aber Makro habe ich lange nicht mehr gemacht)

Neu kaufen:
AF-S 1,8/35
 
Kommentar
Ehrlich gesagt kann ich die Faszination für das 50/1.2 nicht nachvollziehen. Das Bild bei Offenblende sieht milchig aus, von der Abbildungsleistung her ist es kein Noctilux und das Bokeh gefällt mir auch nicht an diesem Objektiv. Bei dem 70-200 würde ich schauen, ob der Verkauf rentabel ist oder Verlust zu groß wäre.
 
Kommentar
Wenn irgendwelche Teile zum Ballast werden: weg damit :D - komischerweise wollte man die Dinger aber mal haben, weil man sich davon was erhofft hat, für die "Komplettaufstellung" oder weil man es lt. Forengedöns haben "muss" (must have bzw. holy trinity...), dann hat man`s und es ist einem auch nicht besser... :heul:

Eine mir sehr gut bekannte Frau sagt immer, wenn du Klamotten mehr als ein Jahr nicht anziehst, kann das in die Tonne... in etwa soviel Zeit könnte man sich auch mit Equipment nehmen. Obwohl... - manche Sachen behalte ich einfach deshalb, weil sie mir gefallen, ob mit Nutzung oder nutzlos oder weil der Verkauf purer Unfug wäre :winkgrin:.

Aber ich finde Wahlmöglichkeiten immer noch gut. Heute ein Zoom, morgen 2 FB`s, übermorgen alles, auf der nächsten Reise nur AF-Ds, zum Sonnenuntergang nur Ais: ist doch herrlich, denn das Optimum gibt es sowieso nicht, und was weiß ich, worauf ich im nächsten Jahr Wert lege :nixweiss: :). Immer wieder neu zu kaufen, wird mit zunehmendem Alter auch stressig...
 
Kommentar
Am meisten entäuscht das 1,2/50mm jene, die ein Noctilux wollen, dafür aber nicht soviel bezahlen wollen, was das 1,2/50mm kostet.

Da hat ja jemand richtig tief in die Kiste gegriffen - aus dem Schatzkästlein der modernen Marktforschung. Ich jedenfalls hätte das 1.2 günstig haben können, durfte es lange ausprobieren und gab es schließlich zurück.
 
Kommentar
Bei meiner ersten Venedig-Reise hatte ich im großen Fotorucksack noch 3 Objektive und ein Stativ dabei - bei der zweiten Reise nur noch 2 im kleinen Fotorucksack plus Stativ - und bei der dritten Reise bin ich mit der Df und dem Zeiss 25 2.0 ohne Fotorucksack und ohne Stativ leicht unterwegs gewesen und gut damit ausgekommen.
Ein Grauverlaufsfilter und ein Polfilter hatte ich in der Hosentasche dabei...

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Stimmt, ich vergaß auch meinen Taucheranzug und die Springerkombi... ;)

So einfach ist das auch wieder nicht.

Vor Jahren war ich mit meiner Frau im tiefen Süden und erwarb voll Freude eine Trachtenweste. Meine Frau meinte, ich hätte genug Westen und ich würde sie in Hamburg eh nicht tragen.
Kaum sind acht Jahre vergangen, macht in Eppendorf ein österreichisches Lokal auf !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten