Ich kann mit 50mm nix anfangen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan M.

NF-Premium Mitglied
Premium
anderseits sind die 1:8 oder 1:4 bei den wenigen mir gegebenen Situationen besser als ein VR... - soll ich mir trotz aller Widerspenstigkeit so ein Objekt zu Weihnachten schenken? - 1:8 hatte ich mehrfach unbefriedigt, wenn überhaupt, dann 1:4 - und es möge mir bitte keiner mit dem Sigma 30er kommen - da bin ich einfach Markenfetischischt... ich spiele auch nur Gibson/Fender/Marshall/Boogie - scusie ... - wat machen?

Anzeigen
Sebastian, nur zur Klarstellung: Ich konnte auch an FF (Analog) mit 50mm nix anfangen. Das 50er war das erste Objektiv meines Lebens, das ich je wieder verkauft habe ;)

Kommentar
Hallo Stefan (M.),
wenn Du AVL bevorzugst, dann solltest Du wirklich das Sigma 30/1.4 wenigstens mal ausprobieren (ich wollte früher auch nur deutsche Autos fahren :D). Das Sigma muss man mögen, sonst gibt das keine Freundschaft auf Dauer. Aber, wie sagt der Ruhrpöttler - gib sie eine Schangse!

Legst Du mehr Wert auf Schärfe, nimm das 50/1.8er oder das 35/2.0, wie Bruno schon erwähnt hat. Ich habe für meinen Teil einen guten Kompromiss gefunden: ich hab´ sie Beide! Sigma und das 50er! :hehe:
Wünsche Dir eine frohe Weihnacht!

Kommentar
Hallo,
ist nicht so ca 90mm Brennweite die "sogenannte" klassische Poträt Brennweite? Warum also am Crop kein 50er, die Wirkung liegt doch mit 75mm ziemlich dicht an der klassischen Porträt Brennweite!
Okay das 60er Micro triffts eigentlich genau, kostet aber einige hundert Euro mehr! Und die Abbildungsleistung der preiswerten Chinalinse made by Nikon ist doch auch nicht schlechter wie die des 85er 1,8, oder sehe ich das falsch?
Naja, nächste Woche bin ich schlauer, hab mir gerade eins in der Bucht geordert:)

Harald

Kommentar
80 bis 90m bei KB/FX schon, wenn man es so definieren möchte, bei DX dann entsprechend um Faktor 1.5 kürzer. Ein 50er wäre somit fast schon OK und leicht beschnitten allemal. :up:

Übliche Brenweiten sind wohl 80 bis 135mm. Oft ist aber das Studio für's 135mm zu klein, man kann nicht weit genug weg.
Wer keine Platzprobleme hat, kann daher für die Crop DSLR auch ruhig zum 85mm greifen.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Übliche Brenweiten sind wohl 80 bis 135mm. Oft ist aber das Studio für's 135mm zu klein, man kann nicht weit genug weg.
Wer keine Platzprobleme hat, kann daher für die Crop DSLR auch ruhig zum 85mm greifen.

Grüsse,
Sebastian

Naja, so gesehen, würde ich eher für 20 bis 300 KBmm plädieren. Womit wir bei meiner persönlichen Auffassung wären, dass es früher wie heute keine ausgesprochene Porträtbrennweite gibt, zumal sich nichtmals der Begriff halbwegs umfassend definieren lässt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten