Ich kann mit 50mm nix anfangen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan M.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
anderseits sind die 1:8 oder 1:4 bei den wenigen mir gegebenen Situationen besser als ein VR... - soll ich mir trotz aller Widerspenstigkeit so ein Objekt zu Weihnachten schenken? - 1:8 hatte ich mehrfach unbefriedigt, wenn überhaupt, dann 1:4 - und es möge mir bitte keiner mit dem Sigma 30er kommen - da bin ich einfach Markenfetischischt... ich spiele auch nur Gibson/Fender/Marshall/Boogie - scusie ... - wat machen?
 
Anzeigen
Dieser Thread ist für mich heute zu verwirrend, sorry.:dizzy:
Ich schiebs mal auf den xmas-Stress. :monster:
Wünsche trotzdem allen, auch Musikern, ein paar schöne, erholsame Feiertage.
Bis 2008, in alter Frische. :up:
Gruß aus dem schönen Odenwald, an die Waterkant und überallhin, Mäg :hallo: :D
 
Kommentar
wenn Du es nur ab und an brauchst, macht das 1,4/50mm nur bedingt Sinn, weil es ne Ecke mehr kostet ohne wirklich besser zu sein.

Sollte die das viele Plastik am 1,8/50mm stören, kannst Du ja auch eine der ersten AF Versionen nehmen, die sind von der Verarbeitung deutlich wertiger, und die optische Rechnung ist die gleiche wie bei der aktuellen Version.
 
Kommentar
- und es möge mir bitte keiner mit dem Sigma 30er kommen - da bin ich einfach Markenfetischischt... ich spiele auch nur Gibson/Fender/Marshall/Boogie - scusie ... - wat machen?

Was ist an Sigma "No-Name"?
Bei Deinen Gitarren scheinst Du Dich ja auch nicht nur an einen Hersteller binden zu wollen.

Wenn ich das Nikon 18-70 Wackel-Dingens sehe, ist mir aber das 30er Sigma deutlich lieber (allein schon von der Verarbeitung, optisch aber auch!).

jan.
 
Kommentar
Zauberhaft seid ihr, aber ich habe immer noch kein Geschenk für mich... - werde mal nach einem Ai/Ais gucken, mir gehts wirklich nur um AVL - Randschärfe etc. ist mir da wirklich unwichtig, jemand da mit entsprechenden Eindrücken vom 1:1,2 oder mit dem 58er Noct? (Ich habe die Suche dazu bemüht ... :fahne: )
 
Kommentar
Was ist an Sigma "No-Name"?
Bei Deinen Gitarren scheinst Du Dich ja auch nicht nur an einen Hersteller binden zu wollen.

Wenn ich das Nikon 18-70 Wackel-Dingens sehe, ist mir aber das 30er Sigma deutlich lieber (allein schon von der Verarbeitung, optisch aber auch!).

jan.

Mich da bitte nicht missverstehen... o.k.?:fahne:
 
Kommentar
Moin,

aus ähnlicher Überlegung habe ich mir letzte Woche ein 28/2 AI geschossen. Die Brennweite finde ich an einer Cropkamera super und schön scharf ist die Linse auch. Das Bokeh ist ein Traum. Das Problem: bei wenig licht fast nicht scharf zu stellen - vielleicht hilft Katzeye...?

Bei eba* laufen übrigens derzeit regelmäßig 50/1.2 aus, die deutlich besser als das 58 Pedant sein sollen - sagt zumindest der freundliche Norweger dessen Name meine Tastatur nicht schreiben kann :rolleyes:

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Ich habe mein 50er auch wieder verhökert und nutze ein 34/2 und in den seltenen Fällen wo ich es vermisse ein 60er Micro dafür. Es ist mir seit 2 Jahren deshalb nie abgegangen und mit dem Micro schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe. Hängt aber von den persönlichen Vorlieben ab.

ULi
 
Kommentar
Zauberhaft seid ihr, aber ich habe immer noch kein Geschenk für mich... - werde mal nach einem Ai/Ais gucken, mir gehts wirklich nur um AVL - Randschärfe etc. ist mir da wirklich unwichtig, jemand da mit entsprechenden Eindrücken vom 1:1,2 oder mit dem 58er Noct? (Ich habe die Suche dazu bemüht ... :fahne: )

Hab das 50mm 1,2 mal besessen. Es ist sehr gut - das 1,4er ist aber auch sehr gut. Bei f/1,4 ist die 1,3er Version schon noch ein bisschen besser, bei f/2 gibt es kaum einen Unterschied mehr. Das 1,2 hat aber deutlich hässliche Ghostings, wenn man's nachts in der Stadt nutzt und 'ne Lampe mit auf's Bild kommt. Das ist eines der wichtigesten Einsatzgebite bei mir für so grosse Blenden.

Mir war der kleine Unterschied den nicht dne 3-fachen preis wert, drum hab ich es wieder verkauft und bleibe beim 50mm.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo Stefan,

ich habe das 50er 1,8 und soweit ich mich erinnern kann, 2 x in einem
Jahr benutzt. 1 x Vergleichstest mit anderen Objektiven, 1 x nach
Eintreffen des 1. Telekonverters. Ansonsten liegt es in der Vitrine
und wartet darauf, daß ich vielleicht mal in eine schummrige
Veranstaltungsumgebung gehe....

Roland
 
Kommentar
Wenn du mit 50mm nix anfangen kannst, kommt die Anschaffung doch "Eulen nach Athen tragen" gleich. Verstehe die Frage deshalb nicht ganz.

Kauf dir doch einfach das, was du brauchst, und nicht weil es so viele andere auch haben.
 
Kommentar
So ein dämliches 50er braucht nu wirklich kein Mensch :D

Wie wärs denn mit 'nem schönen 85 1.4

Stefan Bekennender 50mm Nichtbenutzer
 
Kommentar
Kommentar
Nicht ablenken jetzt... - die mechanischen Misshelligkeiten interessieren mich einen Latz - es geht nur um meine Beschränkheit im Blick...:fahne::hehe:

Ablenken? Sorry, aber SWM kann aus meiner Sicht mindestens so zickig sein wie klassischer Stangen-AF. Von den Grenzen eines MultiCAM-2000 ganz zu schweigen.
 
Kommentar
Mir hat es mein 50/f1.4 schon sehr angetan. Allerdings primär an der D2 - also eigentlich scheine ich mich für 75mm mehr begeistern zu können.
Nun habe ich mir nochmal ein 50/f1.8 für die analogen gekauft, aber da kommt bislang keine rechte Begeisterung auf.

Wenn Du mit 50mm nicht viel anfangen kannst, dann würde ich das Geld an Deiner Stelle lieber anderweitig investieren. Unter- und oberhalb von 50 findet sich ja noch so einiges.
 
Kommentar
So ein dämliches 50er braucht nu wirklich kein Mensch :D

Wie wärs denn mit 'nem schönen 85 1.4

Stefan Bekennender 50mm Nichtbenutzer

Tja, man muss es nur an 'ne FF Kamera tun und schon ist der Blickwinkel vom 50er ganz anders.
OK, 85mm/1,4 am Crop, das hat auch was. Das entsprechende ist 135mm/2 am FF...

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten