Ich kann mit 50mm nix anfangen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan M.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
anderseits sind die 1:8 oder 1:4 bei den wenigen mir gegebenen Situationen besser als ein VR... - soll ich mir trotz aller Widerspenstigkeit so ein Objekt zu Weihnachten schenken? - 1:8 hatte ich mehrfach unbefriedigt, wenn überhaupt, dann 1:4 - und es möge mir bitte keiner mit dem Sigma 30er kommen - da bin ich einfach Markenfetischischt... ich spiele auch nur Gibson/Fender/Marshall/Boogie - scusie ... - wat machen?
 
Anzeigen
anderseits sind die 1:8 oder 1:4 bei den wenigen mir gegebenen Situationen besser als ein VR... - soll ich mir trotz aller Widerspenstigkeit so ein Objekt zu Weihnachten schenken? - 1:8 hatte ich mehrfach unbefriedigt, wenn überhaupt, dann 1:4 - und es möge mir bitte keiner mit dem Sigma 30er kommen - da bin ich einfach Markenfetischischt... ich spiele auch nur Gibson/Fender/Marshall/Boogie - scusie ... - wat machen?

Na, wie wär's denn mir einem guten, gebrauchten AF-D 28mm/1,4? Ist an der Crop DSLR ziemlich genau das, was man als Normalbrennwiete bezeichnet (50mm ist am KB ja schon minimal länger als die allgemeine Definition).

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Ein 1:1,4 50mm an einer D200 würde ich mir nie wieder antun.
Mit dem Fokus-Problem bin ich (leider) nicht abschließend glücklich.
Bleibt teurer, klappriger Chinakram (Marke=NIKON).

Wenn Du trotzdem eins haben willst, wie wäre es mit meinem? :D
 
Kommentar
Hi.

Also wenn du auch PRS in betracht ziehst, dann kauf dir ein 50/1,4D. :)

Ich habe das Teil, und benutze es neben meinem 24/2,8D als "fast" immerdrauf für Konzertfotografie.

..... ich kann dich nicht verstehn, mein Marshall ist zu laut. :hehe:
 
Kommentar
Dir ist auch nicht zu helfen, oder? :D
Der wievielte 50er Versuch wäre das dann? Wenn dir die 50mm weder Analog noch digital zugesagt haben/zusagen, dann ist das vermutlich einfach nicht dein Ding, sowas soll es ja geben; ich z.B. kann auch mit Weizenbier überhaupt nichts anfangen. Wenn du aber die Lichtstärke möchtest und es kein Pils gibt, dann bestell halt Kölsch: Das 30er Sigma ist wirklich einen Blick wert, allein die Haptik ist den 50er Nikkoren haushoch überlegen! Seit ich das Teil habe ist mein 1.4/50er nicht mehr an der Knipse gewesen. Sei stark, überwinde den inneren Schweinehund und sieh es dir an!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Dirk hat schon Recht. Ein bisschen über den Tellerrand schauen schadet sicher nicht!

Harald
 
Kommentar
Ich nutze mein 50/1.8 erst seit FX wieder vermehrt, an DX wollt ich es auch nicht...
Mit meinem Sigma war ich sehr zufrieden!
 
Kommentar
Wenn du aber die Lichtstärke möchtest und es kein Pils gibt, dann bestell halt Kölsch: Das 30er Sigma ist wirklich einen Blick wert, allein die Haptik ist den 50er Nikkoren haushoch überlegen! Seit ich das Teil habe ist mein 1.4/50er nicht mehr an der Knipse gewesen. Sei stark, überwinde den inneren Schweinehund und sieh es dir an!

Gruß
Dirk

Ich hab meine Erfahrung mit Sigma gemacht. Das erste 2,8er Zoom dezentiert, erst das zweite OK. Aber in D kein Problem: Das Ding muss einfach gleich wenn es frisch ist, auf Dezentrierung und Fokus getestet werden. Wenn's nicht passt, dank Fernabsatz zurück. Minimale Dezentrierung ist übrigens normal, ganz gleich scharf auf beiden Seiten sind die wenigsten Optiken.

Sorry, ich wollt das auch nie glauben. Bis ich mein erstes Sigma Zoom mit Wackeltubus und Dezentrierung in der Hand hatte. Und in der Schweiz muss ich es nun selber verkaufen, Zurückschicken wie in D ist nicht.

Trotzdem: Das zweite ist gut, beim ersten werde ich nach der Reperatur vielleicht nochmal 100 Franken gegenüber dem Kaufpreis verlieren, wenn ich es weiter verkaufe. Zusammen immer noch deutlich weniger, als mich das 24-70mm/2.8 von Canon gekostet hätte, das muss man Sigma wieder zugute halten.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Wie wärs denn mit einem AIS 50/1.8?
Weiss nicht ob die AF-Version neu gerechnet wurde aber subjektiv entfinde ich das AIS schärfer/kontrastreicher. Vorallem bei offenblende...

Gruß Tobi
 
Kommentar
Ich bin froh, daß ich die 30mm jetzt habe- so kann ich mich vor Ort entscheiden, ob ich die 30mm/1,4er oder 50mm/1,8er oder das 17-55/2,8er einsetze.

Wenn es Dir möglich ist, nimm ein Zoomobjektiv und vergleiche, wie die von Dir gesehenen Motive unter 50 mm aussehen, unabhängig ob DU auslöst oder nicht- einfach zum Sehen, wie der Bildausschnitt wirkt. Vergleiche mit der von Dir genutzten Brennweite, die Du zum tatsächlichen Fotografieren einsetzt- ich denke, daß macht klarer eine Entscheidung aus als andere Versuche herauszufinden, was Dir liegt ...

Jock-l
 
Kommentar
Moin Stefan.
Du kannst also mit 50 mm nix anfangen. Und was ist jetzt eigentlich die Frage ? Just bytheway.
Neugierige Grüße, Mäg :D
 
Kommentar
Habe 1,4 und 1,8/50er zusammen getestet, und mich für das 1,8er entschieden, weil das 1,4er optisch nicht besser war und mir die 2/3 Lichtstärke nicht das Geld wert war. Die Entscheidung war richtig. Nehme das 1,8/50 zwar meist immer mit, aber es bleibt fast immer in der Fototasche, obwohl ich Brennweiten um die 50 mm mit den Zooms recht häufig nutze.

Mach Dir mit Deiner Liebe einen schönen Abend, da hast Du mehr von, als wenn Du ein 50er im Schrank liegen hast, und wenn Du doch eines willst, hol Dir das 1,4/50 AIS aus der Bucht, mit ein Bisschen Glück bekommst Du das für unter 100 Teuro.
 
Kommentar
Das Nikon 35/2 ist dir zu lichtschwach? Das ist zwar eine Blende weniger als das 1,4, aber immerhin ja doch eine Blende mehr als ein 2,8er Zoom. :)
 
Kommentar
Thx all... - Dat Dingen ist, manchmal braucht es halt die Lischtsschtärke... aber soooo selten, - Wie gesagt für mich... - die Ais-Option hatte ich auch schon in Betracht gezogen - kost`fast nüscht (jedenfalls weniger als das Roastbeef im Blätterteig für den 24ten...). :D

Und einen noch für den Foxi: Bin eben blöd + versuche es immer wieder, nicht jeder ist per se unfotogen... :fahne::hehe: und mein Getränk ist und bleibt PILS... aber der Hamburger ist ja weder Preusse noch intolerant... :p
 
Kommentar
Moin Stefan,

Elmar, evtl. Dirk und ich wollen uns zwischen den Jahren spontan mal treffen.
Da wär dann die ganze Riege, angefangen von 50/1,4 über AI-S 50/1,8, Sichma 30/1,4 usw. vor Ort. Wenn Du im Lande bist, wäre es schön Dich zutreffen. Ich leih Dir gern mal mein 30/1,4 :D:.
 
Kommentar
Hallo Stefan ...

... ich habe neben dem 1.8/50'er das 2/35'er ... von beiden wirklich überzeugt ... wobei ich z.Zt. eine leichte Tendenz zum 35'er habe ... setze es nicht nur als Objektiv für Landschaft ein, sondern finde es mit 35mm auch als Portraitlinse ideal ... wäre eine Alternative ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Moin Stefan,

Elmar, evtl. Dirk und ich wollen uns zwischen den Jahren spontan mal treffen.
Da wär dann die ganze Riege, angefangen von 50/1,4 über AI-S 50/1,8, Sichma 30/1,4 usw. vor Ort. Wenn Du im Lande bist, wäre es schön Dich zutreffen. Ich leih Dir gern mal mein 30/1,4 :D:.

Thomas, vielen Dank, aber ich bin nach dem 25.12. und einer damit einhergehenden Traditionsmusik ab Klarschiff an der Küste... - nächstes Jahr sehen wir uns bestimmt! :up:
 
Kommentar
Hallo Stefan ...

... ich habe neben dem 1.8/50'er das 2/35'er ... von beiden wirklich überzeugt ... wobei ich z.Zt. eine leichte Tendenz zum 35'er habe ... setze es nicht nur als Objektiv für Landschaft ein, sondern finde es mit 35mm auch als Portraitlinse ideal ... wäre eine Alternative ...

... Gruß Bruno

Bruno, auch Dir vielen Dank, ein persönliches Kennenlernen/Treffen ist eh` überfällig - näxtes Jahr wird es sein...:)
 
Kommentar
Ein 1:1,4 50mm an einer D200 würde ich mir nie wieder antun. Mit dem Fokus-Problem bin ich (leider) nicht abschließend glücklich.

IMO eher ein hausgemachtes D200-Problem, oder?

Egal wie, ohne 50/1.4 AFD bzw. 30/1.4 EX wäre ich in den letzten Tagen bei diversen Lichterdemos arg verloren gewesen. Ein 17-55/2.8 DX genügte da einfach nicht mehr.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten