So, heute kam das schwere Trumm an, und ich habe es gleich an D3 und D800 getestet - aus der Hand, nur abgestützt an Hauswänden oder Treppengeländern -
Mein erster Eindruck war
boah, ist das geil, ich konnte den Spatzen auf unserem Dach beim Fressen in die Augen schauen...
Dann habe ich Vergleichsfotos gemacht und die 36 MP-Bilder der D800 auf die 12 MP der D3 herunter skaliert:
D3 Vollbild:
D800 Vollbild:
Wie man schon am Vollbild erkennen kann, sitzt der AF meiner D3 (die hatte ich selbst justiert) perfekt.
Der AF meiner D800 (unjustiert) hingegen produziert Backfokus - das Gitter hinter den grünen Blättchen ist schärfer!
Hier weitere Vergleiche von D3 100% - Crops mit D800 57,83% - Crops:
D3 100% Crop:
D800 57,83% Crop:
D3 100% Crop:
D800 57,83% Crop:
D3 100% Crop:
D800 57,83% Crop:
Und nun zum eigentlichen Problem von Peter, den Doppelkonturen!
Beim Fokussieren mit dem Kontrast-AF über LiveView (manuelles Fokussieren bei starker Vergrößerung des LiveView-Bildes war mir nicht möglich,
dazu hätte ich das Objektiv auf ein super stabiles Stativ montieren müssen, das ich nicht habe, und mit Leselupe auf den Monitor der D800 schauen müssen)
ist der Backfokus an der D800 noch ausgeprägter als beim Phasen-AF.
Bei diesem mit LiveView gemachten Foto ist der anvisierte Empfängerkopf der Satellitenschüssel leicht unscharf und scheint leichte Doppelkonturen zu haben.
D800 Vollbild:
Dieser 100% Crop zeigt, wo die Schärfe tatsächlich lag:
Und da sieht man nun auch, dass die
unscharfen Bereiche tatsächlich Doppelkonturen aufweisen...
Also ist das Objektiv vom Linsensatz her nicht kaputt, sondern bedarf nur einer AF-Justage! :up: