Frage Ich hätte mal ein Problem - AF-S 4/500mm Non-VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo zusammen,

zugegebenermaßen komme ich mit meiner Frage wohl recht spät, da ich das Objektiv bereits im Juni 2016 erworben habe. Die Garantie/Gewährleistung des Händlers ist damit bereits abgelaufen. Ich hatte bereits zu Beginn das Gefühl, dass die Bilder irgendwie nicht scharf und kontrastreich genug waren, hatte das dann aber auf zu lange und damit instabile Verschraubungen meines separat erworbenen Objektivfusses zurück geführt. Die Schrauben habe ich im Winter 2016 getauscht und der Fuß sitzt nun bombenfest. Dummerweise habe ich das Objektiv dann 2017 gar nicht mehr genutzt - bis heute :mad:

Anbei ein Ergebnis aus einer Entfernung von ca. 10 Metern mit der D500 auf einem Gitzo GT5543LS Carbon mit Markins BVQ22K (Q20i plus BV22).

picture.php


Das ist doch nicht normal, oder? Sämtliche Bilder sind mMn nicht scharf und haben zum Teil Doppelkonturen. Gibt es da eine Erklärung wie z.B. Dezentrierung oder Ähnliches?

Der Untersatz sollte stabil genug sein und die Verschlusszeit kurz genug. Hier noch ein anderes Bild bei ISO 180:

picture.php


picture.php


Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, um einen Fehler meinerseites auszuschließen bzw. den Fehler zu bestimmen?

LG,
Peter
 
Anzeigen
Kombi D5 + 400mm 2.8 VR auf Gitzo Monopod (Standard Fuß direkt auf dasEinbein geschraubt)draußen im Wald (Teilnehmer eines Waldlaufes) bei eisigen Wind und starkem Schneefall Bilder gemacht und exakt dieselbe Problematik gehabt - Verschlusszeit 1/1600s kein VR, Blende 2.8

400mm, Blende 2,8, Schneefall, sicher mieses Licht und grau in grau.
Was erwartet ihr da eigentlich? Doch nicht etwa superscharfe Bilder? Selbst mit Brille sehen da unsere eigenen Augen nicht viel.
 
Kommentar
Schon klar, aber es geht hier im Speziellen um diese ominösen Doppelkonturen ... dass Kontrast und z.T. Fehlfokus (auf Schneeflocken statt auf Läufer) vorkommen war zu erwarten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Hast du deine Versuche immer im Winter gemacht ? Hast du das Objektiv aklimatisieren lassen ? Im Objektiv befindet sich viel Luft und bei 25° Temperaturunterschied innen/aussen ??? Das dauert mindestens 30 Minuten.
Ich hatte selbst mal solche Probleme mit dem Sigma 4.5/500mm und diese entpuppten sich nach Monaten eben als Temperatur-Probleme. Das sah auch verdammt ähnlich aus und ich war wirklich verzweifelt....

Ich denke auch, dass die Temperaturanpassung gerade bei großen Differenzen im Winter eine erhebliche Rolle spielt. Dies müssen insbesondere die Astronomen beachten je nach Fernrohrtyp, ob z.B. offene Bauweise oder geschlossen, dauert der Ausgleich höchst unterschiedlich lange. Die Stern-Bilder sind am Anfang ziemliche Matsche. Daher haben viele größere Teleskope sog. Gittertuben, damit sich die Temperaturen nach Öffnung der Kuppel oder des Daches besser und schneller ausgleichen können. Beobachtungszeit ist knapp und man möchte durch den Temperaturausgleich nicht unnötig viel Zeit verlieren.

Geschlossene Tuben wie z. B. bei Fotoobjektiven, Linsenfernrohren und einigen Spiegelsystemen wie z.B. Maksutov brauchen also zuweilen je nach Volumen des Tubus erhebliche Zeit für den Temperaturausgleich, damit sich keine Schlieren mehr bilden können. Am besten das Gerät früh genug nach draußen oder in ausreichend kalte Räume stellen und ihm dann Zeit geben sich anzupassen.
 
Kommentar
Hast du mal die Kamerainterne AF Korrektur bemüht, auf dem ersten Bild ist nicht die Meise Scharf, aber der Ast rechts. Es sieht nach Backfokus aus. Liegt dann bei Plus 20 der Fokus noch daneben, musst du die Linse justieren lassen. Möglicherweise wird intern noch ein AF-Modul oder ähnliches getauscht.

Wünsche Guten Erfolg!

Gruß Warner
 
Kommentar
Mr. Taylor will hier gar nicht mehr mitmachen. Womöglich besorgt er sich grad ein 1200er Tele, damit er anstatt 95% Gestrypp und 2% Meise, dann wenigstens auf 20% Meise kommt.

Tonnenschwere Teleobjektive, die zwei Jahre im Schrank stehen, gehören verkloppt und nicht alle 6 Monate hemdsärmelig getestet :D
 
Kommentar
So, hier noch ein paar Bilder von heute. Geraffel stand draußen für eine Weile, so dass eine mögliche Fehlerursache nach dem Hinweis von Manni ausgeschlossen sein sollte.

picture.php


picture.php


picture.php


Besser, aber noch nicht zufrieden... Vor allem das Bild mit dem Blumenkorb gefällt mir nicht so recht von der Schärfe.
Keine Crops.

VG,
Peter
 
Kommentar
Besser, aber noch nicht zufrieden... Vor allem das Bild mit dem Blumenkorb gefällt mir nicht so recht von der Schärfe.
Keine Crops.

VG,
Peter

Ich glaube du verrennst dich da.
500mm x 1,5crop und Blende 4 da hast du bei 10m Abstand einen optimalen Tiefenschärfebereich von etwa 6cm. Das reicht gerade so für einen Spatzen :)
 
Kommentar
Phasen-AF

LG,
Peter



Moin,

Peter, jetzt sprichst Du aber von einem anderen Thema: Treffgenauigkeit des AF/resultierende Schärfe...ich hatte Deinen Anfangspost so verstanden, dass Du hauptsächlich die Doppelkonturen beklagst? Die Schärfe an sich sieht doch jetzt gar nicht so schlecht aus - zumindest, was ich auf dem iPhone erkennen kann...

Was ist Dein Resümee - Doppelkonturen wegen Temperaturdifferenz? Vermeidbar durch rechtzeitige Anpassung?

LG

Rui


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Mein Fazit?

Schuster, bleib bei Deinen Leisten...

Ich habe keine Erfahrung mit langen Linsen und dazu noch keine Erfahrung mit Naturfotografie. Tatsächlich war der Kauf dieser Linse wohl eher keine gute Idee. Ich bin nicht der Typ, der sich stundenlang ins Tarnzelt setzt und Vögel oder Wild fotografiert.

Daher war der halbherzige Versuch, Vögel im Gestrüpp zu fotografieren zum Scheitern verurteilt. So wie es aussieht, kann es viele Ursachen für die Doppelkonturen geben:

1. thermische Differenzen
2. Fehlfokus
3. Temperaturunterschiede zwischen Ausrüstung und Außentemperatur
4. unsauberes Arbeiten beim Auslösen
...

Eigentlich war es vorher schon eine Option, die Linse wegen chronischer Nichtnutzung zu verkaufen und das werde ich nun auch tun...

VG,
Peter
 
Kommentar
Mein Fazit?



Schuster, bleib bei Deinen Leisten...



Ich habe keine Erfahrung mit langen Linsen und dazu noch keine Erfahrung mit Naturfotografie. Tatsächlich war der Kauf dieser Linse wohl eher keine gute Idee. Ich bin nicht der Typ, der sich stundenlang ins Tarnzelt setzt und Vögel oder Wild fotografiert.



Daher war der halbherzige Versuch, Vögel im Gestrüpp zu fotografieren zum Scheitern verurteilt. So wie es aussieht, kann es viele Ursachen für die Doppelkonturen geben:



1. thermische Differenzen

2. Fehlfokus

3. Temperaturunterschiede zwischen Ausrüstung und Außentemperatur

4. unsauberes Arbeiten beim Auslösen

...



Eigentlich war es vorher schon eine Option, die Linse wegen chronischer Nichtnutzung zu verkaufen und das werde ich nun auch tun...



VG,

Peter



Eigentlich schade, aber Du hast Recht: besser ein anderer freut sich...

Apropos: falls du deinen „Unterbau“ ebenfalls über hast...könnte ich evtl gebrauchen.

LG

Rui


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Wobei Du ja kein Unerfahrener bist und eigentlich in der Lage herauszufinden, woran es liegt.
 
Kommentar
Ich halte diese "Doppelkonturen" an Kanten im unscharfen Bildbereich für was normales bei großen Brennweiten. Und gerade bei Gestrüpp kommt das deutlich zum Vorschein.
Ist wie ein hellerer Saum der bei der Bildbearbeitung dann deutlich an Kontur gewinnt. Für mich ist das kein Fehler, das ist einfach so.


picture.php
 
Kommentar
Ich hatte das Gefühl, dass ich nochmal ran muss...
Hier drei Beispiele vom Stativ mit Spiegelvorauslösung und Live View. Das letzte als Vergleich ist das 1.4/105mm bei 1.4.

picture.php


picture.php


picture.php


Das zweite Bild ist das Beste aus einer Serie von 10 Bildern mit und ohne LiveView. Das ist einigermaßen ok. Ich habe aber keinen Bock, jedes Mal so einen Terz machen zu müssen, um ein halbwegs vernünftiges Foto zu bekommen. Nun ist das Objektiv auf dem Weg zum Check zu Nikon und wandert dann in den Verkauf.

VG,
Peter
 
Kommentar
Hallo Peter!
Das zweite Bild ist das Beste aus einer Serie von 10 Bildern mit und ohne LiveView.
Das letzte als Vergleich ist das 1.4/105mm bei 1.4.
Ich weiß, dass das sehr lichtstarke, ganz neue 105/1.4 auch schon bei Offenblende 1.4 sehr scharf abbildet. :cool:
Trotzdem hätte ich erwartet, dass ein altes 500/4.0 bei Offenblende 4.0 mindestens ähnlich scharf abbildet. :confused:
Nun ist das Objektiv auf dem Weg zum Check zu Nikon und wandert dann in den Verkauf.
Sehr gut. :up:
 
Kommentar
Ich halte diese "Doppelkonturen" an Kanten im unscharfen Bildbereich für was normales bei großen Brennweiten. Und gerade bei Gestrüpp kommt das deutlich zum Vorschein.
Ist wie ein hellerer Saum der bei der Bildbearbeitung dann deutlich an Kontur gewinnt. Für mich ist das kein Fehler, das ist einfach so.

Hallo Otto,

die Doppelkonturen im Unschärfebereich stören mich nicht. Eher die im Schärfeberech.

VG,
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten