Frage Ich hätte mal ein Problem - AF-S 4/500mm Non-VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo zusammen,

zugegebenermaßen komme ich mit meiner Frage wohl recht spät, da ich das Objektiv bereits im Juni 2016 erworben habe. Die Garantie/Gewährleistung des Händlers ist damit bereits abgelaufen. Ich hatte bereits zu Beginn das Gefühl, dass die Bilder irgendwie nicht scharf und kontrastreich genug waren, hatte das dann aber auf zu lange und damit instabile Verschraubungen meines separat erworbenen Objektivfusses zurück geführt. Die Schrauben habe ich im Winter 2016 getauscht und der Fuß sitzt nun bombenfest. Dummerweise habe ich das Objektiv dann 2017 gar nicht mehr genutzt - bis heute :mad:

Anbei ein Ergebnis aus einer Entfernung von ca. 10 Metern mit der D500 auf einem Gitzo GT5543LS Carbon mit Markins BVQ22K (Q20i plus BV22).

picture.php


Das ist doch nicht normal, oder? Sämtliche Bilder sind mMn nicht scharf und haben zum Teil Doppelkonturen. Gibt es da eine Erklärung wie z.B. Dezentrierung oder Ähnliches?

Der Untersatz sollte stabil genug sein und die Verschlusszeit kurz genug. Hier noch ein anderes Bild bei ISO 180:

picture.php


picture.php


Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, um einen Fehler meinerseites auszuschließen bzw. den Fehler zu bestimmen?

LG,
Peter
 
Anzeigen
Kann das Bokeh, Hintergrundunschärfe sein, die sich bei Deinem Objektiv genau so auswirkt?
Hab ich mit meinem 150-600 auch schon mal gehabt, wenn ich ins Gestrüpp fotograsiere bei viel hell/dunken Kontrast.
 
Kommentar
Du fotografierst jetzt aber nicht aus dem Fenster?



Gruß

Thomas


Erstes nein, zweites ja. Beim zweiten (das chronologisch das erste war und mir Anlass gab, die Scheibe zu eliminieren), könnte ich das noch erklären.

Aber ich glaube, dass es ein Problem des Objektivs ist.


Viele Grüße,
Peter
 
Kommentar
Kann das Bokeh, Hintergrundunschärfe sein, die sich bei Deinem Objektiv genau so auswirkt?
Hab ich mit meinem 150-600 auch schon mal gehabt, wenn ich ins Gestrüpp fotograsiere bei viel hell/dunken Kontrast.



Hallo Gerd,

Das Bokeh ist nicht das Problem, sondern dass es nirgends scharf ist und das Bild mMn Doppelkonturen hat.


Viele Grüße,
Peter
 
Kommentar
Jetzt mal völlig unabhängig ob das Objektiv eine Macke hat oder nicht.
Aber so kannst du ein 500mm nun wirklich nicht testen, mit Aufnahmen ins Gestrüpp. :)
 
Kommentar
das untere Bild der Kohlmeise ist ein ziemlich starker Crop. Da kommt zum einen die Thermik (ja, die gibt es sogar bei minus Temperaturen) ins Spiel bzw. wird deutlich sichtbarer und zum anderen die Microunschäfe wie sie z.B. durch den Spiegelschlag und den VR entstehen können. Ich habe dies erst vor einigen Tagen mit meinem 200-500er an der D7200 getestel was KB-Äquivalent immerhin 750mm entspricht. Ich war überrascht wieviel da eine Spiegelvorauslösung verbessern kann. Wird bei Vögel nur schwierig. Die warten nich unbedingt.

Beim oberen Vogelbild scheint mir der Fokus nicht dort zu sitzen wo er sein soll. Handelt es sich auch um einen Crop?
Bei 10 Metern sollte die Thermik noch keine große Rolle spielen
 
Kommentar
Wie gesagt, das erste Bild ist von draußen nach draußen. Keine Thermik, da ich auf der Dachterasse stand, Tür zum Haus zu. Es ist ein Crop, aber das sind ja fast alle Vogelbilder hier und da habe ich schon deutlich Schärfere gesehen...

VG,
Peter
 
Kommentar
Hallo Peter!
Das ist auch von draußen nach draußen. Es ist, trotz kein Gestrüpp, nicht besser...
Mir sieht das nach einer schief sitzenden Linse im Objektiv aus.
Vermutlich hattest du es gebraucht gekauft, daher nur 12 Monate Gewährleistung.
Das Objektiv solltest du zur NIKON GmbH nach Düsseldorf schicken, die sind zwar nicht billig, das war das Objektiv aber sicherlich auch nicht. :fahne:
 
Kommentar
Jenseits der 400mm beginnt eine andere Welt in der man sich einarbeiten muss. Mal eben ein Foto machen geht schon die Ergebnisse sieht man. Ich habe 2 Jahre lang mit 800mm Naturfotos gemacht manuell fokussiert auch fliegende Vögel. Das geht man muss es nur trainieren das gleiche gilt auf für den AF. Wenn du an die Meise auf drei Meter herankommst dann sind die Bilder auch scharf.
 
Kommentar
Das ist auch von draußen nach draußen. Es ist, trotz kein Gestrüpp, nicht besser...


VG,
Peter

Ich kann mir nicht vorstellen, das Du nicht fokusieren kannst. Ist das manuell fokusiert und hast Du mal im LV probiert?
Wenn Du das alles gemacht hast, kann es nur am Objektiv liegen. Wäre zwar traurig, aber lässt sich bestimmt von Nikon reparieren!
Ich glaube da auch was Michael sagt!

Meine Meinung!
 
Kommentar
Hallo gerd,
hallo Peter!
Ich glaube da auch was Michael sagt!
Natürlich kann das unbefriedigende Bild-Ergebnis an vielerlei Anwendungsfehlern liegen.
Man kann ein Objektiv aber recht einfach testen: Man nehme ein planes Testchart (bei Brennweiten von 35 bis 135 mm in einer Größe von 60 x 90 cm, bei längeren Brennweiten in DIN A 4 Größe) aus einem Abstand auf, der eine Format-füllende Abbildung ermöglicht, und fokussiere dabei in der Bildmitte mit dem Kontrast-AF von Liveview oder mit Vergrößerung der LiveView-Darstellung manuell. Dann macht man drei Fotos - natürlich vom Stativ, mit Spiegelvorauslösung und einer genügend kurzen Verschlusszeit - ein mal bei Offenblende, ein mal um zwei und ein mal um vier Stufen abgeblendet.
Dann untersucht man die Fotos in 100%-Ansicht auf Doppel-Konturen, Überstrahlungen und allgemeine Unschärfe.
Wenn da alles ok ist, liegt es nicht am Objektiv, wenn nicht, muss es repariert werden...:fahne:
 
Kommentar
Hast du deine Versuche immer im Winter gemacht ? Hast du das Objektiv aklimatisieren lassen ? Im Objektiv befindet sich viel Luft und bei 25° Temperaturunterschied innen/aussen ??? Das dauert mindestens 30 Minuten.
Ich hatte selbst mal solche Probleme mit dem Sigma 4.5/500mm und diese entpuppten sich nach Monaten eben als Temperatur-Probleme. Das sah auch verdammt ähnlich aus und ich war wirklich verzweifelt....
 
Kommentar
Hallo zusammen,

zugegebenermaßen komme ich mit meiner Frage wohl recht spät, da ich das Objektiv bereits im Juni 2016 erworben habe. Die Garantie/Gewährleistung des Händlers ist damit bereits abgelaufen. Ich hatte bereits zu Beginn das Gefühl, dass die Bilder irgendwie nicht scharf und kontrastreich genug waren, hatte das dann aber auf zu lange und damit instabile Verschraubungen meines separat erworbenen Objektivfusses zurück geführt. Die Schrauben habe ich im Winter 2016 getauscht und der Fuß sitzt nun bombenfest. Dummerweise habe ich das Objektiv dann 2017 gar nicht mehr genutzt - bis heute :mad:

Anbei ein Ergebnis aus einer Entfernung von ca. 10 Metern mit der D500 auf einem Gitzo GT5543LS Carbon mit Markins BVQ22K (Q20i plus BV22).

picture.php


Das ist doch nicht normal, oder? Sämtliche Bilder sind mMn nicht scharf und haben zum Teil Doppelkonturen. Gibt es da eine Erklärung wie z.B. Dezentrierung oder Ähnliches?

Der Untersatz sollte stabil genug sein und die Verschlusszeit kurz genug. Hier noch ein anderes Bild bei ISO 180:

picture.php


picture.php


Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, um einen Fehler meinerseites auszuschließen bzw. den Fehler zu bestimmen?

LG,
Peter



Hallo Peter,

Ist ja erstaunlich - am Wochenende habe ich mit der Kombi D5 + 400mm 2.8 VR auf Gitzo Monopod (Standard Fuß direkt auf dasEinbein geschraubt)draußen im Wald (Teilnehmer eines Waldlaufes) bei eisigen Wind und starkem Schneefall Bilder gemacht und exakt dieselbe Problematik gehabt - Verschlusszeit 1/1600s kein VR, Blende 2.8

Die Kombi hatte ich letzte Woche noch bei Nikon Düsseldorf zum Check - alles bestens.

Habe nun eine Supportanfrage gestellt - werde mal berichten.

Aber die These mit noch warmer Luft im Inneren des Objektivs halte ich für plausibel, denn dieses Phänomen ist tatsächlich zum ersten Mal bei mir aufgetreten und zwar war der Temperaturunterschied (Haus/Auto —> Wald) doch erheblich. Testbilder einige Stunden später im Haus waren wieder wie gewohnt rasiermesserscharf...

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass dieser Doppelkonturen Effekt besonders bei weiter entfernten Motiven (geschätzt 30m bis 50m) auftrat und natürlich bei starkem Croppen auffällt.

Habe mir soeben den Wimberley Ersatzfuss und C-12 Klemme, sowie den Monostat Gummifuss bestellt... mal schauen

LG

Rui


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten