Hallo Peter!
Ich weiß, dass das sehr lichtstarke, ganz neue 105/1.4 auch schon bei Offenblende 1.4 sehr scharf abbildet.
Trotzdem hätte ich erwartet, dass ein altes 500/4.0 bei Offenblende 4.0 mindestens ähnlich scharf abbildet.
Hallo Michael,
mir scheint, dass das 500er wenig Kontrast hat.
Ich halte diese "Doppelkonturen" an Kanten im unscharfen Bildbereich für was normales bei großen Brennweiten. Und gerade bei Gestrüpp kommt das deutlich zum Vorschein.
Ist wie ein hellerer Saum der bei der Bildbearbeitung dann deutlich an Kontur gewinnt. Für mich ist das kein Fehler, das ist einfach so.
keine Bildzitate Bild entfernt
Das zweite Bild ist das Beste aus einer Serie von 10 Bildern mit und ohne LiveView. Das ist einigermaßen ok. Ich habe aber keinen Bock, jedes Mal so einen Terz machen zu müssen, um ein halbwegs vernünftiges Foto zu bekommen. Nun ist das Objektiv auf dem Weg zum Check zu Nikon und wandert dann in den Verkauf.
VG,
Peter
sondern „echte“ Doppelkonturen im Schärfeberrich - wie Peter schreibt.
Hätte das 500er auch Lichtstärke f/1.4, würdest du noch viel mehr Farbfehler außerhalb des Schärfebereiches sehen - dann hätte das 500er allerdings einen Front-Durchmesser von 40 cm, wöge so viel wie ein Kleinkraftrad und kostete so viel wie ein Oberklassewagen.Erstaunt hat mich das Abhandensein von Farbfehlern beim 500er. Das 1.4/105 produziert schönste Lila und Grüntöne außerhalb der Schärfeebene... fast wie mein 2/135er.
… Hätte das 500er auch Lichtstärke f/1.4, würdest du noch viel mehr Farbfehler außerhalb des Schärfebereiches sehen - dann hätte das 500er allerdings einen Front-Durchmesser von 40 cm, wöge so viel wie ein Kleinkraftrad und kostete so viel wie ein Oberklassewagen.
So weit ich mich erinnere, hast du bei deinem AF-S 500/4.0 aber keine AF-Probleme, sondern Doppelkonturen und insgesamt leicht unscharfe Abbildungen, auch beim manuellen Fokussieren über LiveView? Das hat aber nun überhaupt nichts mit einem irgendwie defekten Motor zu tun.Die Dame am Apparillo meinte sich zu erinnern, dass der Motor kaputt sei...
Mir schon.Auch bei telefonischem Kontakt war es Düsseldorf nicht möglich mir einen frankierten Versandaufkleber direkt nach Düsseldorf zuzusenden.
Auch bei telefonischem Kontakt war es Düsseldorf nicht möglich mir einen frankierten Versandaufkleber direkt nach Düsseldorf zuzusenden.
Grüsse
Bernd
Hallo Michael,
Ja, das passt irgendwie noch nicht so wirklich zusammen. Ich denke, nach Ostern weiß ich mehr... Sie war sich ja auch nicht sicher, da das Objektiv anscheinend von mir nach Hamburg, von dort nach Düsseldorf und von Düsseldorf wieder über Hamburg zurück an mich gesendet wird.
Muss man nicht verstehen, vor allem, dass mir HH in der Reparaturanfrage als Service-Point zugewiesen wurde, was doppelt so weit von mir weg ist wie Düsseldorf.
VG,
Peter
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?