Frage Ich hätte mal ein Problem - AF-S 4/500mm Non-VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo zusammen,

zugegebenermaßen komme ich mit meiner Frage wohl recht spät, da ich das Objektiv bereits im Juni 2016 erworben habe. Die Garantie/Gewährleistung des Händlers ist damit bereits abgelaufen. Ich hatte bereits zu Beginn das Gefühl, dass die Bilder irgendwie nicht scharf und kontrastreich genug waren, hatte das dann aber auf zu lange und damit instabile Verschraubungen meines separat erworbenen Objektivfusses zurück geführt. Die Schrauben habe ich im Winter 2016 getauscht und der Fuß sitzt nun bombenfest. Dummerweise habe ich das Objektiv dann 2017 gar nicht mehr genutzt - bis heute :mad:

Anbei ein Ergebnis aus einer Entfernung von ca. 10 Metern mit der D500 auf einem Gitzo GT5543LS Carbon mit Markins BVQ22K (Q20i plus BV22).

picture.php


Das ist doch nicht normal, oder? Sämtliche Bilder sind mMn nicht scharf und haben zum Teil Doppelkonturen. Gibt es da eine Erklärung wie z.B. Dezentrierung oder Ähnliches?

Der Untersatz sollte stabil genug sein und die Verschlusszeit kurz genug. Hier noch ein anderes Bild bei ISO 180:

picture.php


picture.php


Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, um einen Fehler meinerseites auszuschließen bzw. den Fehler zu bestimmen?

LG,
Peter
 
Anzeigen
Hallo Kurt!
vielleicht mal hier nachfragen
Dass der Nikon Service Point Hamburg diese Option nicht anbietet, liegt wahrscheinlich daran, dass er von keinem solchen Linsenblock weiß (die Service Points reden doch wohl auch untereinander, nicht nur mit Nikon DD oder Nikon Japan über so etwas), und schließlich die dafür zu berechnenden Kosten für viel zu hoch hält - er bzw. Nikon DD müssten ja auf die Reparatur und diesen ominösen Linsenblock Gewährleistung geben...:p

Falls ich von Peter erfahre, welcher Linsenblock defekt sein soll (ich frage mich natürlich als erstes: Wodurch soll ein Linsenblock defekt werden außer durch einen starken Stoß bei einem Sturz des Objektives?), kann ich ja versuchen, ihn zu reparieren. :cool:
 
Kommentar
Moin Michael
natürlich sollte man davon ausgehen das eine gewissen Kommunikation zwischen
den Service Points stattfindet ......
wäre aber die Frage: wie selbstständig bzw wie vernetzt die Service Points sind.
ich hatte den Link mal zum Service Point Köln reingesetzt weil es der einige Service Point
(den ich gefunden habe) ist der eine Erstazteil-Versorgung auf seiner HP anbietet.

PS. das du Sachen repariert bekommst wo andere längst die Segel gestrichen haben
ist doch klar
 
Kommentar
Ich habe gerade in DD angerufen, um nach dem spezifischen Linsenblock zu fragen. Die Dame in Hamburg ist aber wohl auf Zack und hatte direkt nach unserem Telefonat schon die gleiche Anfrage gestellt. Da der Techniker in DD gerade nicht greifbar ist, geht die Info nach HH und ich bekomme dann hoffentlich über den Umweg meine Antwort.

Falls ich bis Anfang nächster Woche nichts höre, fasse ich nochmal in DD nach.

VG,
Peter
 
Kommentar
Hallo Bernd!

Mir schon. :D
Meine verflossene D750, Anfang des Jahres gebraucht gekauft, wurde mir vom Support dringend nahegelegt, zum Verschlusstausch ein zu senden, da aufgrund der Seriennummer die Abschattung durch den Verschluss möglich sei.
Als ich einen Versandaufkleber zugestellt bekam, der meine D750 zu einem NSP bringen sollte, mit dem ich im Streit auseinander gegangen war, habe ich beim Support angerufen, und bekam sofort einen neuen Versandaufkleber für die Nikon Deutschland GmbH in DD. :up:

Seltsam, bei mir hieß es, sie hätten keine Möglichkeit bei der Adressauswahl einzugreifen. Ich habe dann selbst frankiert.
 
Kommentar
Seltsam, bei mir hieß es, sie hätten keine Möglichkeit bei der Adressauswahl einzugreifen.

Unsinn!

Email an den Nikon Zentralservice Düsseldorf mit einer kurzen Problembeschreibung und der Bitte um ein "Freeway Ticket", und nach weniger als einem halben Tag (meist binnen weniger als zwei Stunden) war eine Mail mit dem Paketaufkleber für den Versand nach Düsseldorf da. Das habe ich bisher 4 oder 5 mal in Anspruch genommen, und es hat immer problemlos funktioniert.

Die Mail-Adresse für Düsseldorf: [email protected]
 
Kommentar
Unsinn!

Email an den Nikon Zentralservice Düsseldorf mit einer kurzen Problembeschreibung und der Bitte um ein "Freeway Ticket", und nach weniger als einem halben Tag (meist binnen weniger als zwei Stunden) war eine Mail mit dem Paketaufkleber für den Versand nach Düsseldorf da. Das habe ich bisher 4 oder 5 mal in Anspruch genommen, und es hat immer problemlos funktioniert.

Die Mail-Adresse für Düsseldorf: [email protected]

So war das bei mir früher bei Garantiefällen auch. Letztes Jahr als ich mein 200-400 einschicken wollte, war angeblich nichts zu machen. Vielleicht war das ja nur eine kurze Zeit so unflexibel.
 
Kommentar
Unsinn!

Email an den Nikon Zentralservice Düsseldorf mit einer kurzen Problembeschreibung und der Bitte um ein "Freeway Ticket", und nach weniger als einem halben Tag (meist binnen weniger als zwei Stunden) war eine Mail mit dem Paketaufkleber für den Versand nach Düsseldorf da. Das habe ich bisher 4 oder 5 mal in Anspruch genommen, und es hat immer problemlos funktioniert.

Die Mail-Adresse für Düsseldorf: [email protected]

Moin,
so kenne ich es auch.
Und nicht nur während der Garantie Zeit und auch nicht "früher" ... sind gerade 3 Wochen her.
 
Kommentar
Moin

neeeee watt habbet ich da gut :)
im Fall der Fälle rufe ich in Düsseldorf an
warte dann den täglichen Morgenstau ab
und in gut 30 Minuten bin ich beim NSP-Düsseldorf
 
Kommentar
So, heute kam das schwere Trumm an, und ich habe es gleich an D3 und D800 getestet - aus der Hand, nur abgestützt an Hauswänden oder Treppengeländern - :p

Mein erster Eindruck war boah, ist das geil, ich konnte den Spatzen auf unserem Dach beim Fressen in die Augen schauen... :D

Dann habe ich Vergleichsfotos gemacht und die 36 MP-Bilder der D800 auf die 12 MP der D3 herunter skaliert:

D3 Vollbild:
picture.php



D800 Vollbild:
picture.php



Wie man schon am Vollbild erkennen kann, sitzt der AF meiner D3 (die hatte ich selbst justiert) perfekt.
Der AF meiner D800 (unjustiert) hingegen produziert Backfokus - das Gitter hinter den grünen Blättchen ist schärfer! :rolleyes:
Hier weitere Vergleiche von D3 100% - Crops mit D800 57,83% - Crops:

D3 100% Crop:
picture.php



D800 57,83% Crop:
picture.php



D3 100% Crop:
picture.php



D800 57,83% Crop:
picture.php



D3 100% Crop:
picture.php



D800 57,83% Crop:
picture.php




Und nun zum eigentlichen Problem von Peter, den Doppelkonturen!

Beim Fokussieren mit dem Kontrast-AF über LiveView (manuelles Fokussieren bei starker Vergrößerung des LiveView-Bildes war mir nicht möglich,
dazu hätte ich das Objektiv auf ein super stabiles Stativ montieren müssen, das ich nicht habe, und mit Leselupe auf den Monitor der D800 schauen müssen)
ist der Backfokus an der D800 noch ausgeprägter als beim Phasen-AF. :eek:

Bei diesem mit LiveView gemachten Foto ist der anvisierte Empfängerkopf der Satellitenschüssel leicht unscharf und scheint leichte Doppelkonturen zu haben.

D800 Vollbild:
picture.php




Dieser 100% Crop zeigt, wo die Schärfe tatsächlich lag:
picture.php



Und da sieht man nun auch, dass die unscharfen Bereiche tatsächlich Doppelkonturen aufweisen... :mad:

Also ist das Objektiv vom Linsensatz her nicht kaputt, sondern bedarf nur einer AF-Justage! :up:​
 
Kommentar
So, ich habe nach dem Check durch Michael (@beuteltier) meine Kameras alle auf das Objektiv per AF-Feinabstimmung angepasst und nochmals Aufnahmen erstellt.

Das sind die Ergebnisse:

D3
picture.php



D800
picture.php



D500
picture.php


Das Objektiv habe ich nun im Marktplatz mit einer detaillierten Beschreibung zum Verkauf eingestellt. Die Aufnahmen mit der D500 sind mMn die schwächsten, damit habe ich auch die BIlder aus dem Beginn des Threads erstellt. Anscheinend ist diese spezielle Kombination nicht 100% optimal. Die Bilder mit der D3 und der D800 sind aus meiner Sicht vernünftig.

VG,
Peter
 
Kommentar
Hallo Peter!
So, ich habe nach dem Check durch Michael (@beuteltier) meine Kameras alle auf das Objektiv per AF-Feinabstimmung angepasst und nochmals Aufnahmen erstellt.
Dazu möchte ich noch anmerken: Das Objektiv ist mechanisch und optisch völlig in Ordnung, an meiner und deiner D3 sitzt der AF ja auf dem Punkt.
Nur an einer D800, mit der ich es auch getestet habe, und damit wohl auch an einer D500, D750, D810 und D850, also den neueren Modellen, ist das Zusammenwirken des Kamera-Autofokus (Phasen-AF und Kontast-AF) mit der AF-Elektronik im Objektiv nicht ganz richtig - da müssten in der Fokus-Offset-Tabelle der SWM-Steuerung im Objektiv die Korrekturwerte neu programmiert werden, was nur ein gut ausgestatteter Nikon Service Point kann.
Alternativ kann jeder Anwender auch in seiner Kamera die AF-Feinkorrektur bemühen, die wirkt bekanntlich aber nur grundsätzlich und nicht bei zwei bis vier Fokus-Entfernungen, wie es NIKON programmieren kann. :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten