Ich brauche Eure Hilfe ....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member

Folgende Ausgangslage: Claudia, meine Frau, möchte mit mir zusammen fotografieren, also das Fotografieren lernen. Alle meine Kameras sind ihr zu schwer, was ich verstehe ...

Heute ist mir betreffend Weihnachtsgeschenk die Idee gekommen, dass ich ihr eine Kamera kaufen würde. Nicht all zu teuer, aber mit folgenden Überlegungen dazu:

1. Leicht, handlich und am Besten eine Nikon, so dass sie auf meinen Objektivpark zurückgreifen kann, wenn sie möchte ...
2. DX oder FX spielt weniger eine Rolle, aber sie sollte auch im manuellen Bereich etwas bieten: heisst, Blende, Zeit und all das sollten, wenn möglich auch, bedienbar sein ...
3. Eine Kamera, allenfalls mit einem Zoom wäre der Anfang
4. Kostenpunkt: na ja, bis max. 800 Euro

Ich kenne mich mit den vierstelligen Kameras von Nikon überhaupt nicht aus, vielleicht hat jemand von Euch einen guten Tip ...

Herzlichen Dank schon mal ... :)

Anzeigen
Lieber Sam,

danke für Deine Nachricht, dass Deine Frau beginnt, sich für Deine / die Fotografie zu interessieren.
Das ist wichtiger als jede Frage nach der richtigen Kamera !

Moege Claudia weiter so am Leben teilnehmen und Wünsche äußern - das ist das beste Weihnachtsfeschenk !

Kommentar
...danke Ralf ... an eine 5xxxx habe ich auch gedacht. Erfüllen die im Wesentlich meine Kriterien? Vor allem auch die Objektiv-Kompatibiliät ...?

Ich kenne zwar deine Glasware nicht, aber wenn ein paar alte Stangen-AF Objektive dabei sind, leider nicht. Die 5000er Serie hat leider keinen Motor eingebaut, dafuer brauchst du die 7000er Serie.

Also entweder klein schnuckelig und leicht, dafuer nur mit neuen AF-S Glaesern, oder halt schwer und kobiger dafuer auch mit alten Scherben kompatibel und in der Bedienung nicht so menuelastig.

Wenn deine Holde es aber hauptsaechlich leicht haben will, wuerde ich ganz klar die 5000er praeferieren, voraus gesetzt es stehen genuegend moderne Objektive rum.

lg redy

Kommentar
Hallo Sam,

nun geb ich meinen Senf auch noch dazu, ausgehend von den Äusserungen meiner Liebsten, rate ich Dir zu einer 3XXX oder einer 5XXX.

Begründung:

Schatzi sagt die seien so schön klein........ offensichtlich ist es so, dass Frauen nicht nur beim Bildermachen eine andere Perspektive haben als wir Männer. Knöpgens und so weiter sind da nicht soooooo entscheident wie bei uns.

Kommentar
Als Alternative zur Fuji hatte ich im Fotoladen noch die OLYMPUS OM-D E-M10 Mark II + M.Zuiko Digital ED 14-42mm in der Hand....

Der Händler meinte, ausser dass sie einen kleineren Sensor hätte, wäre sie der Fuji ebenbürtig....

Ich habe mich noch nicht entschieden .... die Zeit wird knapp ... :):D

Kommentar
Nach eingehender Beratung und Überlegung und dank euren Anstössen habe ich folgendes Kit bestellt:

Fuji xt10 mit dem 16-50mm Zoom plus eine 32 GB Speicherkarte.

Die Kamera sollte morgen ankommen. Der Fachhändler lädt den Akku und macht sie mir parat.

Ausschlaggebend waren vor allem zwei Dinge:

- Die Haptik, liegt noch besser in der Hand als die Olympus.
- Die Möglichkeit für zusätzliche Optik.
- Display, gross, aufklappbar

Ich bin weggekommen von der Kompatibilität mit meinen Nikkoren. Falls Claudia dann tatsächlich zunehmendes Interesse hat, dann kann ich später immer noch eine gebrauchte Nikon aus der 7000er Reihe kaufen ... :)

Kommentar
Ich denke mit der Fuji hast du eine gute Wahl getroffen.
APS-C gegenüber MFT bringt, vor allem, wenn es mal etwas dunkler ist, doch Vorteile mit sich.
Ich wünsche Claudia viel Spaß mit der Kamera!

Kommentar
... Ich bin weggekommen von der Kompatibilität mit meinen Nikkoren. Falls Claudia dann tatsächlich zunehmendes Interesse hat, dann kann ich später immer noch eine gebrauchte Nikon aus der 7000er Reihe kaufen ... :)

Meine Frau bekommt von mir die Spielsachen, die ich nicht mehr so dringend brauche und danach bekommt sie ihr Sohn und danach der Enkel.

Das hat den Vorteil, dass bei einer eigenen Neuanschaffung wieder irgendein Teil auf die Reise durch die Familie geht - daher der Rat :

Warte, bis Du neu anschaffst und gib dann ein Einsteigerteil weiter !

Kommentar
Die Fujis haben ihren Charme, unbestritten :)

2 Stolpersteine, über die ich auch erst mal gestolpert bin, die Ihr vielleicht von Beginn weg vermeiden könnt :

1. Belichtung am Histogramm orientieren und nicht anhand des Eindrucks im Sucher oder am Display korrigieren

2. Bearbeitung von RAFs in Lightroom meiden, die vertragen sich schlecht (besonders die Schärfung) :frown1:

Viel Erfolg und Freude (nicht nur auf dem gemeinsamen fotografischen Weg !)

Kommentar
Ich bin weggekommen von der Kompatibilität mit meinen Nikkoren. Falls Claudia dann tatsächlich zunehmendes Interesse hat, dann kann ich später immer noch eine gebrauchte Nikon aus der 7000er Reihe kaufen ... :)

Du hast doch Angst das du deine Technik rausrücken mußt:D

Kommentar
Falls Claudia dann tatsächlich zunehmendes Interesse hat, dann kann ich später immer noch eine gebrauchte Nikon aus der 7000er Reihe kaufen ... :)
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob sie das dann überhaupt noch will. Die Fujis sind meiner Meinung nach im Moment von der Bedienung am nähesten an den alten Fs. Mit einem Adapter kann sie auch Deine Nikon Objektive verwenden.

Abgesehen davon sind die Fujinons auch nicht von schlechten Eltern.

Mein Tip zu Fuji ist auch, wennDeine Frau mit dem manuellen Scharfstellen klar kommt, die Objektive aus der Olympus OM Reihe. Da gibt es wirkliche Sahneschnittchen zu teilweise lächerlichen Preisen.

Und wie oben schon erwähnt:
- auf das Histogram achten.
- ruhig die JPEG Bearbeitung aus der Kamera nehmen, die ist wirklich gut.

Kommentar
Bearbeitung von RAFs in Lightroom meiden, die vertragen sich schlecht (besonders die Schärfung) :frown1:
Das kommt ganz auf die Lightroom Version an. Die aktuelle CC Version kann prima mit RAFs umgehen.

Sam, du solltest Claudia aber auch jpgs machen lassen, falls sie die Bearbeitung scheuen sollte. Die kann Fuji nämlich gut. Du weißt ja, ich hatte die X-T10 schon im Tessin dabei und damals keine RAFs gemacht...

Ich wünsche euch viel Freude mit eurem gemeinsamen Hobby :) :up:

Kommentar
Danke noch einmal sehr für eure Unterstützung und Beratung. Ich werde sie dann vermutlich öfters noch einmal benötigen ...

Am meisten gespannt bin ich ja auf die Reaktion von Claudia...denn dieses Geschenkt hätte sie sicher nicht erwartet ... und im Aussuchen von Meditations - CD's bin ich einfach nicht sehr begabt ... :):D

Kommentar
--- Kay, mein Problem ist, dass ich Nikon kein "Einsteigermodell" habe ...:D

Bei Nikon digital war meine erste Knipse die D 70 , dann eine zweite für Azucena. Es kamen Beschwerden, ich würde beide nutzen (ging schneller als ein Objektivwechsel) - zum Schluß hatten wir drei D 70.

Dann kam die D 200, später die D 300 ... die D 200 ist weiter gewandert mit einem Tele-Zoom zum Sohn für Fotos vom Enkel beim Fußball, aber der Enkel ist in den USA und der Vater wird über die Feiertage nicht auf der Insel bleiben und irgendwann sollte ich auch wieder nach HH ... - und irgendwann "brauche" ich dann wieder ganz "dringend" ein neues Objektiv ... - und beim nächsten Male-Urlaub geht dann wieder ein Glas auf die Reise durch die Familie.

Kommentar
...Du machst das wunderbar Kay ... bis anhin blieb ich auf allem Altglas sitzen ... wer weiss, wenn sich dann irgendwann einmal Enkel einstellen, wie es dann wird ... :):D

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
... irgendwo gibt es immer Enkel, "meine" sind auch nicht von mir ... -

Du wirst die "Enkel" Deiner Fotografie noch sicher finden ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten