Mitmachthema Hundstage - zeigt her Eure Hunde!

Anzeigen
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]

Ach Michael, das tut mir so leid. Jacky hat es sehr lange sehr gut bei Euch gehabt und er hat nicht lange leiden müssen. Vielleicht hilft das ein bisschen.

Kommentar
Hier mal wieder zwei Bilder von meinem Staff Bull

lat6.jpg

Marco

Kommentar
[MENTION=861]Michael[/MENTION] / Beuteltier
Auch wenn wir uns nicht persönlich kennen: Es tut mir sehr leid und ich kann die Trauer über euren Verlust sehr gut nach empfinden.
Viel Kraft für die kommende Zeit!

LG Nicole

Kommentar
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]: das tut mir sehr leid. Gute Reise über die Regenbogenbrücke...

liebe Grüße
Markus

Kommentar
Hallo Albert!
Gut, dass Ihr Jacky nicht lange leiden lassen habt.
Genau das grämt mich zusätzlich:
Es ging ihm schon Montag Mittag so schlecht, dass er immer wieder im Garten eine Ecke gesucht hat, wo er den Boden etwas auf gegraben, sich in die Mulde gelegt dann gespien hat. Mein Gefühl sagte mir schon da, dass er einen Platz zum Sterben sucht, wir haben es aber nicht wahr haben wollen und gehofft, er speit nur als Reaktion auf die hohe Antibiotika-Gabe und wird wieder gesund.
Wir hätten ihm also 24 Stunden Quälerei ersparen können... :heul:

Kommentar
Genau das grämt mich zusätzlich:
[...]
Wir hätten ihm also 24 Stunden Quälerei ersparen können... :heul:

Das ist natürlich nicht schön, aber ihr habt sicher in bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Dass er Leberkrebs hatte, habt ihr ja auch erst später erfahren. Ein schlechter letzter Tag ist immer noch besser als viele schlechte Wochen und wird sicher durch zwölf schöne Jahre mehr als aufgewogen.

Kommentar
Hallo Sebastian, und Danke dafür!
Ein schlechter letzter Tag ist immer noch besser als viele schlechte Wochen und wird sicher durch zwölf schöne Jahre mehr als aufgewogen.
Wenn ich mich nicht irre, bist du Arzt.
Hast du nicht auch mal nach einer Diagnose Zweifel bekommen, ob du etwas übersehen oder bei der Anamnese überhört hast?

Zwei verschiedene Tierärzte hatten seit einem halben Jahr bei Jacky "nur" die Lungenfibrose diagnostiziert, am Montag Morgen wurde die plötzliche massive Verschlechterung seines Zustandes durch eine hinzu gekommene akute Lungenentzündung erklärt, und sein aufgedunsener Bauch (die Leber war da schon Männerfaust groß) auf Stammfettsucht infolge der vor zwei Jahren erfolgten Sterilisation und der massiven Cortisongaben gegen die Lungenfibrose zurück geführt.

In diesem Thread sollen doch Bilder gezeigt werden.
Deshalb hier noch ein schönes Foto von Jacky, als er noch munter war:

picture.php

:hallo:

Kommentar
Wenn ich mich nicht irre, bist du Arzt.
Hast du nicht auch mal nach einer Diagnose Zweifel bekommen, ob du etwas übersehen oder bei der Anamnese überhört hast?

Du irrst, ich bin Psychologe und Psychotherapeut. Aber Diagnosen stelle ich daher genauso. Und in meinem "Geschäft" (und auch dessen guter Psychiater) ist es üblich, seine Diagnose ständig anzuzweifeln und die Anamnese zu vervollständigen. Es stirbt in der Psychiatrie oder der ambulanten Praxis eher keiner an körperlichen Gebrechen, aber man sollte schon herausfinden, ob jemand aktuell so krank ist, dass er sich selbst oder anderen etwas antun könnte und das auch vorhat. Aber sogar als Fachmann und trotz des Wirkens mit bestem Wissen (und Gewissen) kann immer etwas übersehen.

Und das wird auch bei Jacky so gewesen sein. Zwei Tierärzte habe ihn sich angeschaut und sind zu dem Urteil gekommen, die Symptome haben wahrscheinlich einen anderen Ursprung. Im Nachhinein ist das sicher als Fehler zu werten, aber ich bin mir sicher, dass sie trotzdem mit bester Absicht gehandelt haben. Und die Veterinärmediziner, die ich bisher kennenlernen durfte oder musste, hatten tatsächlich ein ehrliches Interesse am Patienten. Und wenn zwei Fachleute nicht in der Lage waren, die richtige Diagnose zu stellen, obwohl sie sich alle Mühe gegeben haben, dann ist man als Laie erst recht nicht dafür verantwortlich zu machen.

Was ich sagen will: Auch wenn´s traurig ist, hast Du Dein bestes gegeben und mehr ist einfach nicht drin. Daher ist jetzt Zeit für Trauer. Die Beschäftigung mit Selbstvorwürfen kannst Du Dir schenken, das bringt nämlich nichts.

Und jetzt sind wieder Bilder dran. Paula sagt auch "Gute Reise"!

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten