Mitmachthema Hundstage - zeigt her Eure Hunde!

Das ist Scarlett-Grün, das muss so sein. Nicht ändern!

O.K., das wusste ich leider nicht :platsch: , dann soll das "Grün" natürlich so bleiben.

Kann man dann wenigstens einen Warnhinweis "Betrachten der grünen Bildbereiche kann Augenkrebs verursachen" anbringen? :fahne:

@ Scarlett: nicht böse gemeint, aber Dein "Grün" ist dann doch schon recht speziell :schock:

VG
Bernhard

Kommentar
Anzeigen
Du Schuft zwingst mich nun vom Sofa aufzustehen, das blaustichige IPad wegzulegen und meinen PC anzumachen:motz:;)
Ich editiere gleich, Augenblick ....

Ok, es ist tatsächlich .... speziell.

Kommentar
Hallo Bernhard!
Kann man dann wenigstens einen Warnhinweis "Betrachten der grünen Bildbereiche kann Augenkrebs verursachen" anbringen?
Ich habe nur kalibrierte 19"-Monitore hier und bin selbst mit meinenn Hunden sehr oft in den derzeit grünen Wiesen unterwegs.
Ich versichere dir: So grün wie Scarletts Wiesengrün ist es bei uns in der Natur auch!

Kommentar
Ich versichere dir: So grün wie Scarletts Wiesengrün ist es bei uns in der Natur auch!

Also, wenn ich mir im direkten Vergleich auf meinem (ebenfalls kalibrierten) Monitor die Posts 3381 (von Scarlett) und 3382 (von häuschen) anschaue, dann muss häuschen wohl auf einem Planeten außerhalb unseres Sonnensystems leben, damit die unterschiedlichen Grüntöne in Einklang zu bringen sind. Aber eigentlich auch egal, ich wollte hier keine "fundamentale" Bildkritik vom Zaun brechen, ist ja auch ein reiner Bilderthread - und ich MAG UND SCHÄTZE die Fotos von Scarlett!
VG
Bernhard

Kommentar
Hallo
....bloß keinen Streit.
Sagt mir lieber wie ich das Grün besser und augenfreundlicher bekomme.
Es ist im Moment ja auch alles so saftig grün.
Soll ich bei " erweiterter Farbe " das Grün rausnehmen?
Am liebsten wäre es mir ja wenn ich das schon in der Kameraeinstellung ändern könnte. Ich hatte schon von brilliant auf normal umgestellt....scheint ja nichts gebracht zu haben.
Also....für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Mit giftgrünen Grüße, Heike :D

Kommentar
Hier habe ich euch mal das Bild ohne Bearbeitung in mein Album gestellt.
Es ist der Ausschnitt nur verkleinert damit ich ihn einstellen kann.
Ansonsten ist er unbearbeitet.
Auch dort ist es schon sehr grün und der Hund sehr orange.
Es ist so ca. um 18.00 Uhr bei tiefstehender Sonne gemacht worden.
Gut...der Iso ist vielleicht etwas hoch, aber als ich anfing war der Himmel bedeckt und da hätte weniger für eine 1/1000 nicht mehr gereicht.
Das Bild wurde mit der Blendenautomatik gemacht und das Objektiv war ein Tamron 70-300.

Tut euch keinen Zwang an...ich bin wirklich für alle Tipps und Anregungen dankbar.
Ich selber vermute das es an der Kameraeinstellung liegt.
Dazu ist noch zu sagen das ich sonst mit der 5100 fotografiere. Da sie zur Reparatur ist habe ich meine alte D40 wieder hervorgeholt.

Liebe Grüße, Heike

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=17497&pictureid=281738

Kommentar
:hallo: Hi,
hab' bisher im Hundebilderthread nur mit zugeschaut.
Aber zum Thema grüne Wiese hätte ich von heute morgen vielleicht doch mal was beizutragen. :)

(Die Fliege oben rechts hat sich offenbar anstecken lassen und wollte mitspielen - da durfte sie dann auch mit aufs Bild)

LG, Micha

picture.php

Kommentar
Hier mal ein klassischer Interessenkonflikt....

Fortsetzung folgt...

Sonnige Grüße
maj7

Kommentar
Hallo Forum,

mich würde sehr interessieren wie viel Ausschuss ihr in vergleichbarer Situation habt. Mir gelingt das perfekt scharfe Bild auf Augenhöhe(Augentiefe) einfach nicht.
Was meint ihr zu den drei Sprungbildern?
Bild 1:
picture.php

Bild 2:
picture.php

Bild 3:
picture.php

Macking of 1:
picture.php

Macking of 2:
picture.php

Ich freue mich sehr auf eure Verbesserungsvorschläge.

Kommentar
Andreas: Das Objektiv ist schnell genug? Der Ausschuss ist riesig, meist ist die Schärfe zu weit hinten, auch beim 70-200er von Nikon.

Aber bei solch geplanten Aufnahmen würde ich den Fokus künstlich in der Kamera nach vorne legen, oder eben mit festem Fokus arbeiten und die volle Serienbildrate nutzen.

Geile Bilder, trotzdem:up:, besonders Bild 2

Kommentar
Andreas: Das Objektiv ist schnell genug? ....
...

Aber bei solch geplanten Aufnahmen würde ich den Fokus künstlich in der Kamera nach vorne legen, oder eben mit festem Fokus arbeiten und die volle Serienbildrate nutzen.

Danke für den Tipp, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen:rolleyes:. Das werde ich mal versuchen.
Hat damit schon jemand mal rum probiert bei einer D300s?

Tja, ist das Objektiv schnell genug?....
Ich glaube nein, aber so schlecht ist es für 1300€ unter Nikkor 70-200 auch nicht.

Ich könnte es mal mit meinem AF-S 105mm 2.8 als Festbrennweite versuchen, nur ob der Autofokus da so viel schneller ist?:gruebel:

Hmmm.....

Gruß
Andreas

Kommentar
Das Micro ist lahm, aber man muss ja nicht nur auf AF-C setzen.

Ja, das mit nicht immer nur AF-C habe ich mir auch schon gedacht.
Alles fest auf dem Stative einrichten, Bildausschnitt, Fokus manuell ca 20cm nach vorne vor den Reifen legen, ISO etwas höher ca. 400, dadurch bei 1/1250s eine größere Blende 6.3 oder 7.1. Das bringt mehr Schärfentiefe, dann mit Kabelauslöser voll Gas und hoffen.

Schade, vor Samstag habe ich keine Zeit :-(

Kommentar
Hallo
....bloß keinen Streit.
Sagt mir lieber wie ich das Grün besser und augenfreundlicher bekomme.
Es ist im Moment ja auch alles so saftig grün.
Soll ich bei " erweiterter Farbe " das Grün rausnehmen?
Am liebsten wäre es mir ja wenn ich das schon in der Kameraeinstellung ändern könnte. Ich hatte schon von brilliant auf normal umgestellt....scheint ja nichts gebracht zu haben.
Also....für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Mit giftgrünen Grüße, Heike :D

Hallo. Das ist zwar ein Bilderthread, aber ich hoffe es ist dennoch ok wenn ich hier versuche bissi meinen Senf dazuzugeben. Definitiv kommt gerade jetzt im Frühjahr das grün oft relativ unangenehm "kräftig" auf den Bildern zum Vorschein. So wie Panda es in einem Beitrag schon geschrieben hat, liegt das Problem meiner Meinung nach auch zum Teil immer an zu starken Kontrasten und generell zu hoher Sättigung. Brillant ist sicher nicht die vorteilhafteste Kameraeinstellung, mit "Normal" meinst du wahrscheinlich Standard und das ist auch noch oftmals nicht ideal. Weiß nicht wie es an deiner Kamera ist, aber ich würde in jedem Falle "Neutral" vorschlagen, dazu in Raw fotografieren um den Weißabgleich nachträglich kontrollieren zu können. In der Nachbearbeitung - falls du da etwas machst - die Gelbtöne (ja meist sind es die Gelbtöne und nicht die Grüntöne) in Sättigung und Helligkeit nach Bedarf noch regulieren. Wenn der Hund selbst viel Gelbtöne enthält musst du den gegebenenfalls ausmaskieren.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten