Huawei P20lite/P20/P20pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,
für mich ist das nicht nebensächlich. Die Welt der der Fotografie hat schon mal gewechselt (nämlich von analog nach digital) und es gab zumindest einige wenige, die diesen Schritt nicht mitgehen wollten. Ehrlich gesagt kann ich das gut verstehen. Wenn der Punkt erreicht ist, an dem die Fotografie nur noch am Rande mit Optik, Licht, Inspiration und dem richtigen Augenblick zu tun hat, sonder wenn das Bokeh aus der Bokeh-Automatik, der Hintergrund aus dem Google-Fundus mit drölfmillionen Download-Hintergründen im Flat-Paket kommt, dann wäre das nicht mehr meine Fotografie und ich würde mir eine andere Beschäftigung suchen.
Was du oder ich bevorzugen, ist dem Rest der Welt ziemlich egal. Da lässt sich eben nicht von der Hand weisen, das sich da einiges ändert. Mittlerweile 2 Linsen in Telefonen, da ist noch viel in Bewegung. Ob wir das gut finden oder nicht ist und bleibt nebensächlich. Die Entwicklung schreitet in dem Bereich einfach immer weiter voran. unaufhaltsam, muss man nicht gut finden, wenn man sich aber dafür interessiert wie es mit der Fotografie weiter geht, muss man das im Auge behalten.


Ich frage mich nur, wo diese tollen Bilder alle sind. Mein olles iPhone 7 macht furchtbare Bilder und was ich (für unsere Sportvereins-Website) aus den neuesten High-Tech-Telefonen (die inzwischen dreimal so teuer sind als so manche DSLR incl. Kit-Zoom) alles so zugeliefert bekomme, spottet jeder Beschreibung.
Welche Kamera wird am häufigsten auf flickr benutzt? Soweit ich weiss das iPhone, mir sind einige Leute bekannt, die bei der Streetfotografie hauptsächlich mit einem Telefon unterwegs sind. Das heisst aber nicht das ich bei einem Telefon einfach nur abdrücken muss, da muss ich mir auch Gedanken machen über Licht, Perspektive etc. Und wenn man sich damit beschäftigt ist da einiges möglich. Sportfotografie gehört vielleicht nicht unbedingt dazu.

Und jetzt ist das Thema für mich beendet, denn wir drehen uns im Kreis und führt zu nix.

grüße,
Jürgen
 
Kommentar
Anzeigen
Warum blitzen manche Leute noch, obwohl doch heutige Kameras wie Nachtsichtgeräte funktionieren? Weil sie die Qualität des Lichts bestimmen wollen.

Viele blitzen, weil sie schlicht keine Ahnung von Fotografie haben und vor allem nicht wissen, wie man überhaupt den Blitz deaktiviert. Ich habe schon oft genug Leute in Situationen blitzen sehen, wo der Blitz aufgrund der großen Distanz zum eigentlichen Objekt hoffnungslos überfordert sein muss (große Gebäude z.B.).
 
Kommentar
Leute, diese ganze Diskussion bringt doch nichts.
erfreuen wir uns an der immer besseren BQ im Taschenformat
und lassen in edler Grossmut alle anderen Meinungen dazu einfach zu.
Das zeigt Grösse und von Vielfalt lebt letztendlich auch unser Forum ;)
 
Kommentar
Ich habe nicht alles gelesen. Ich habe auch schon Bilder für die Zeitung mit dem Handy gemacht - das merkt kein Mensch. Es gibt professionelle Kurse für Journalisten, wie sie ihr Handy optimal für ihren Job einsetzen können - Foto, Film und Text. Ebenso gibt es sehr viele grandiose Apps speziell für Journalisten.

Ja die D5 ist eine grandiose Kamera. Sie wird aber nicht immer gebraucht. Außerdem gibt es sehr viele Situationen wo ein "Out of Cam" Foto aus dem Handy viel besser ist als eins aus dem Boliden wo man mit viel EBV das Handyergebnis auch erreicht. Ja bei einen 60x90 Print ist der Bolide im Vorteil aber wer macht schon 60x90 Prints

Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat und mein Huawei Mate 10 pro ist grandios und Raw-Format kann sie auch. Ok beim Fußball ist sie echt Scheiße.
 
Kommentar
Sage auch, dass Thema wird immer dann hochgekocht, sobald es mal wieder ein neues Smartphone gibt, welches noch bessere Bilder aufgrund welcher Zusatzfeatures oder besserer Hardware auch immer abzuliefern in der Lage sein soll (laut Produktbeschreibungen und/oder Tests in Zeitschriften oder anderen Publikationen). Tatsache ist, sehr gute Fotokameras können selbstverständlich nicht vollständig damit ersetzt werden, aber die Bilder aus solchen Smartphones werden trotzdem immer besser und können inzwischen auch durchaus gehobeneren Ansprüchen genügen.

Hat man früher immer gesagt, es ist gut wenn man ein Handy mit Fotofunktion dabei hat um eventuell z.B. bei einem Autounfall die Schäden am eigenen Auto damit bildtechnisch zu dokumentieren sowie auch andere vielleicht wichtige Details zum Unfallhergang, sind heutige Smartphones eben doch zu mehr in der Lage.

Wenn man heutzutage eben mal ein Motiv oder eine Situation vorfindet, wo man sich früher geärgert hätte, dass man seinen Fotoapparat nicht mithatte, ist es heute eben ein Stück weit egal, weil das eigene Smartphone haben die meisten mit und damit geht es ebenfalls. Und dies auch ganz gut.

Ich denke, niemand mit einem halbwegs modernen Smartphone benötigt heute noch eine kleine günstige Digitalkamera. Die dürften inzwischen nutzlos sein. Und auch keine Filmkamera. Denn da sind Smartphones inzwischen sogar fast besser als viele DSLR Kameras mit ihren bescheidenen Videofähigkeiten. In dieser Hinsicht sieht es sogar wirklich nach einer Wachablösung aus. Habe ich vor kurzem erst gelesen: https://www.itopnews.de/2017/11/star-regisseur-dreht-neuesten-kinofilm-komplett-mit-iphone/

Fazit von mir, ich fotografiere gerne mit meinem Equipment, alleine, weil ich auch gerne was in der Hand habe und mit den Möglichkeiten rumspiele und diese auch ausnutze. Sollte ich aber mal ausnahmsweise nix davon dabeihaben, werden auch die Bilder meines iPhone 6s plus richtig toll. Und wenn ich sie in DNG aufnehme, habe ich sogar richtig gute Bearbeitungsmöglichkeiten verbunden mit Profilen in Lightroom und DXO dafür. Soweit ist es nämlich auch schon gekommen. Und bald werde ich ein iPhone X erhalten, da wird es sicherlich noch etwas besser mit den Fotos aus diesem Smartphone, sofern ich keine meiner DSLRs dabei haben sollte.
 
Kommentar
Und auch keine Filmkamera. Denn da sind Smartphones inzwischen sogar fast besser als viele DSLR Kameras mit ihren bescheidenen Videofähigkeiten. In dieser Hinsicht sieht es sogar wirklich nach einer Wachablösung aus. Habe ich vor kurzem erst gelesen: https://www.itopnews.de/2017/11/star-regisseur-dreht-neuesten-kinofilm-komplett-mit-iphone/


Tja so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Für Foto setze ich das Smartphone (Samsung S7 Edge) recht gern und häufig ein. Fürs Filmen bleibe ich derzeit noch bei dafür geeigneten Kameras, bei mir also die Sony Systemkameras und die Pana FZ1000
 
Kommentar
... Ich denke, niemand mit einem halbwegs modernen Smartphone benötigt heute noch eine kleine günstige Digitalkamera. ... .

Wie Stefan ganz richtig sagt : So unterschiedlich sind die Geschmäcker !

Meine kleine Taschenknipse, die CP AW 130 ist immer dabei;
mein halbwegs modernes Smartphone staubt zu Hause ein
und bei mir habe ich ein Handy mit großen Tasten
und damit telefoniere ich.

Diese ganzen Zusatzfunktionen brauche ich nicht,
SMS und Watts-Äpp sind mir ein Greuel
und die Leute, die das Ding nicht in die Tasche stecken können,
weil sie und ihre Kiste so furchtbar wichtig sind,
mag ich auch nicht.

Und mich stört an meinem neuesten Handy schon die Taschenlampe,
die hatte das alte nicht und war deshalb besser für mich.
Jetzt kann aus Versehen die Taschenlampe an sein
und verbraucht unbeabsichtigt den Strom.

... und gestern waren wir auf dem Dom :

picture.php


( Bilderforum )


picture.php



( geht auch ohne schlauen Handquassel )
 
Kommentar
Ähm, naja Kay, Deine Bilder sind aber eher der "Beweis" dafür warum Kompaktknipsen wie Deine Coolpix heute überflüssig sind.

Ein modernes Handy mit F1.8 oder F1.5 hätte bei gleicher Chipgröße wie das Coolpix-Dingens bessere Ergebnisse geliefert.
 
Kommentar
Ähm, naja Kay, Deine Bilder sind aber eher der "Beweis" dafür warum Kompaktknipsen wie Deine Coolpix heute überflüssig sind.

Ein modernes Handy mit F1.8 oder F1.5 hätte bei gleicher Chipgröße wie das Coolpix-Dingens bessere Ergebnisse geliefert.

Mit ein wenig mehr Sorgfalt geht das auch besser.

Und eine große Kamera hatte ich auch dabei, fand die ganze Stimmung aber eher morbide - dafür hat es mir gereicht.
 
Kommentar
Und mich stört an meinem neuesten Handy schon die Taschenlampe,
die hatte das alte nicht und war deshalb besser für mich.
Jetzt kann aus Versehen die Taschenlampe an sein
und verbraucht unbeabsichtigt den Strom.

...
Moin Kay
aber jetzt hast du Licht in der Hose
was du früher nicht hattes, hat doch auch was :)

Ähm, naja Kay, Deine Bilder sind aber eher der "Beweis" dafür warum Kompaktknipsen wie Deine Coolpix heute überflüssig sind.

Moin Stefan
und genau das ist für mich der Punk...
Smartphone-Fotografie hat die Kompaktknipsen abgelöst
aber mehr auch nicht.
Nein ich bin in keinster Weise "technikfeindlich"
im Mai 2018 habe ich 25 jähriges "Handy-Jubiläum" :)
nutze diese Dinger also schon relativ lange:)
Kenne noch die Zeiten wo Vodafone noch Mannesmann D2 war,
wo man Gutschriften bekam, wenn man in Ballungsräumen kein Netz hatte
und kein Provider daran dachte, subventionierte Handys unters Volk zu bringen.
Für mich sind nur zwei Funktionen bei einem Smartphone wichtig
Telefonieren und Mail.....
 
Kommentar
Kurt, das sei Dir völlig unbenommen. Mein erstes Handy mußte ich noch direkt von E-Plus kaufen, da es Dualband-Telefone zu der Zeit nur direkt von denen gab man aber in den meisten Regionen Deutschlands manuell ins D-Netz umbuchen mußte.

Heute lasse ich mir -in Verbindung mit einer Uhr- sogar meinen aktuellen Streßlevel von dem Smartfön anzeigen.

Unser beider Extremstandpunkte ändern aber nix daran, das -für eine Mehrzahl der Käufer- heute die Kamerafunktion eine der wesentlichen Kaufgründe für ein neues Smartphone sind und sie Standard-Kompaktknipsen völlig obsolet machen.

Ich besaß seit etwa 20 Jahren eigentlich immer eine digitale Kompaktknipse. Anfänglich weil es die einzig bezahlbaren Digitalkameras, später weil es die einzigen Jackentaschentauglichen waren. Heute besitze ich zwar immer noch so was ähnliches wie Kay, die nehme ich aber nur noch für Sachen wo mir das Handy zu schade ist..

Dazu kommt noch, das ich mich immer öfter dabei "ertappe" auch richtige Motive zwar mit einer der großen zu knipsen, dann aber noch einen schnellen Schuß mit dem Handy hinterhermache um es Ratz-Fatz z. B. per Whats App weiterzuschicken. Das macht neuerdings auch meine Schwiegermama mit ihren 75 Lenzen gern und oft.


Klar hier in einem Foto-Forum sehen wir das natürlich etwas anders, aber in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind einige dabei, die ganz viel fotografieren, von denen besitzt eine eine richtige Kamera (72 jährige Freundin von Schwiegermutter, die mit Handys nicht klar kommt hat Panasonic Supperzoom-Kompakte) alle anderen sind nur mit dem Handy unterwegs. Für die ist das neue Huawei bestimmt nicht uninteressant, weil es wohl kameratechnisch einen -wenn auch kleinen- Fortschritt zu früheren Handys bietet.
 
Kommentar
Heute lasse ich mir -in Verbindung mit einer Uhr- sogar meinen aktuellen Streßlevel von dem Smartfön anzeigen.

Moin Stefan
ja so ein "Spielzeug" ---- äh Smartwatch habe ich auch---
und so wie es aussieht ist im laufe des Jahres 2018 ein neues Smartphone
fällig... denke das es ein Samsung Note 8 wird.
und ganz klar, jede/jeder sollte mit der Gerätschaft seine Fotos machen das ihr/ihm liegt.
Wichtiger als das Gerät ist die Freunde am fotografieren.
Bekenne mich aber offen dazu, das sich bei mir eine gewisse Antireaktion breitmacht,
wenn zu "breitbeinig" verkündet wird dass das "fotografieren" mit Smartphone ebenbürtig
mit einer ausgewachsenen DSLR ist:)
Da frage ich immer wie ist es mit Wechselobjektive und wie schließt man das Smartphone
z.B. an eine Studioblitzanlage an....

Ebenso bekenne ich mich als absoluter Facebook / Whats App Verweigerer:)

Wie heißt es so schön "jeder Doll ist anders"
 
Kommentar
Es kommt halt auch immer drauf an, wie man "ebenbürtig" definiert. Für jemanden, der keine Objektive wechseln oder Studioblitzanlangen anschliessen will, dafür aber seine Fotos mit "coolen Effekten" versehen sofort bei FB, Instagramm, Snap, WA, ... hochladen will ist eine D-SLR nicht nur nicht ebenbürtig, sondern sogar hoffnungslos unterlegen.

Ich schleppe ja auch immer und überall meine A6500 mit dem 18-200 mit, ertappe mich aber immer öfter dabei, das ich sie auch zum "richtigen" Fotografieren in der Tasche lasse und das Handy nehme. Spannenderweise fotogragiere ich damit dann oft noch bewußter als mit der Großen, da ich halt kein Monsterzoom, sondern nur eine FB zur Verfügung habe.

Das ist der letzte Rest Old-School bei mir, denn die "normalen" Handy-Fotografen nutzen ja auch hemmungslos das Digitalzoom.
 
Kommentar
Es kommt halt auch immer drauf an, wie man "ebenbürtig" definiert. Für jemanden, der keine Objektive wechseln oder Studioblitzanlangen anschliessen will, dafür aber seine Fotos mit "coolen Effekten" versehen sofort bei FB, Instagramm, Snap, WA, ... hochladen will ist eine D-SLR nicht nur nicht ebenbürtig, sondern sogar hoffnungslos unterlegen.
Stefan
klar es hängt davon ab was für einen persönlich wichtig ist.
FB, Instagramm, Snap, WA, ist für mich unbedeutend, da ich diese Dienste
nicht nutze. Ich lade meine Bilder hier auf NF-Bildhosting hoch oder auf meine
HP bzw. auf meinen eigenen Webspace. Und das kann ich abends oder ein paar Tage später
bequem vom PC aus machen
Wenn ich z.B. durch einen Zoo oder auch im Geltinger Birk "Lustwandel"
ist an der Kamera das 70-200 oder das 80-400 manchmal auch mit einem 1,4
Konverter zwischen Kamera und Objetiv... da würde ich mit einem Smartphone
nicht weit kommen.:)
Ich mache auch sehr gerne Table-Tops mit 1 bis 4 Blitze da möchte ich gerne
über Funk jeden einzelnen Blitz kontrollieren auch das dürfte sich
mit dem Smartphone schwierig gestalten....

wie schon geschrieben sehe ich das Smartphone durchaus als Ersatz
für eine Digi-Kompakt aber nicht für eine DSLR.

PS. zu den coolen Effekten via App schreibe ich jetzt besser nix :)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Kurt alles gut, ich wollte nur darauf hinaus, das Du im Grunde das Gleiche wie die Samrtphone-Bewerbenden machst.

Du sprichtst absolutistisch jedwedem Handy ab, einer D-SLR ebenbürtig zu sein. Das ist mir etwas zu kurz gesprungen. Für dich selbst trifft dies offensichtlich zu, es gibt aber nunmal Anwendungsfälle, wo das genaue Gegenteil der Fall ist, auch wenn wir diese Anwendungen selbst halt nicht haben / nutzen / mögen.
 
Kommentar
... dafür aber seine Fotos mit "coolen Effekten" versehen sofort bei FB, Instagramm, Snap, WA, ... hochladen ... .

Siehst Du, lieber Stefan, so wichtig bin ich nicht.

Außerdem bin ich froh, dass ich von Anfang an auf FB & Co. verzichtet habe.
Damals zeigte mir meine zwischenzeitlich verstorbe Mutter einen Beitrag aus der entfernten Verwandschaft :
Eine ausgewachsene Dame der Gesellschaft lobte öffentlich ihr " Mütterlein ".

Die Fotos, die ich meinen Freunden zeigen möchte, drucke ich aus.
Gesprochen wird darüber von Angesicht zu Angesicht.
So ein Gespräch in der Woche, oder auch nur im Monat, gibt mir mehr als diese ewige Daddelei am Telefon.

Gerade unlängst habe ich mich unterhalten und mein Nachbar hat dem Gegenüber zwar " zugehört " , aber trotzdem ständig am Gerät gefummelt.
Das ist die heutige " Gesprächskultur " !
Alles muss sofort.
Jeder ist sooo wichtig.
Geht Mutti aus dem Haus, gleich die Kiste vor der Nase und die Freundin muss ja sofort wissen, dass Mutti mit der Tochter einkaufen geht.

Vor ein paar Tagen hätte ich fast eine Frau umgerannt - klingelt die Kiste, muss man sofort stehen bleiben und rangehen ... - danke !

Und coole Effekte sind was für Leute, die diese geklaute Phantasie so furchtbar wichtig finden.
Ein Freund von mir hat eine zeitlang auch jeden Scherz aus dem Internet an alle Freunde und Bekannte weiterverteilt ... ist auch nix für mich.
 
Kommentar
Kay, nun schmeißt Du aber ein paar Dinge zusammen in einen Topf, die nicht unbedingt zusammengehören.

Ja auch ich empfinde es oft als befremndlich, wenn Leute, mit denen man sich unterhält auf einmal das Handy zücken, oder mir eine Nachricht schicken, obschon sie nur 10m von mir entfernt stehen. Das geht aber dann eher in Richtung Gesellschaftskritik, bzw. das -wie schon in jeder Generation vorm uns- wir die jungen Leute einfach nicht mehr verstehen.

Bilder drucken? Viele der überwiegend jungen Leute mit denen ich zu tun habe, ziehen die nicht mal mehr auf den Rechner, da sie die Fotos eh nur auf dem Handy zeigen / weiterleiten.

Das hat aber nichts damit zu tun, das jemand der sein neues Huawei nicht zu Hause läßt, sondern damit Fotos macht, technisch bessere Bilder als mit Deiner Coolpix machen wird. Daher macht es auch keinerlei Sinn mehr eine Kompaktknipse mitzunehmen, da das Smartphone, das nunmal 99,9% der Leute auch auf dem Dom dabei haben werden bessere Bilder liefert als eben die Kompakte. Wenn Du es genau andersum machst ist das völlig OK, Sinn macht es -so man ein halbwegs modernes Smartphone hat- keinen.

Möchte man signifikant bessere Fotos haben muß man dann schon auf die 1" Klasse alá Sony RX100 hochgehen.
 
Kommentar
Bilder drucken? Viele der überwiegend jungen Leute mit denen ich zu tun habe, ziehen die nicht mal mehr auf den Rechner, da sie die Fotos eh nur auf dem Handy zeigen / weiterleiten. .

Erst möchtest Du Qualität, dann Handy-Bilder !

Die jungen Leute, die Du wohl meinst, wollen meist nur zeigen, wo sie gewesen sind und mit wem und wie toll das war.

Dann gibt es noch die, die auf dem Handy diese Dinge haben wie : Mein Haus, mein Motorrad, mein ... - alles furchtbar wichtig.

Soll ich jetzt Leute als Maßstab nehmen, die ihre Bilder nur auf dem Handy haben - bitte nicht !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten