Hoher Speicherbedarf in CNX 2.2.2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikon CNX : Welche Hard-/Software Kombination verwendet ihr?

• Keine Probleme mit WinXP, CNX 2.2.1, AMD-CPU, 1 GB

Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Probleme mit WinXP, CNX 2.2.2, AMD-CPU, 1 GB

• Keine Probleme mit WinXP, CNX 2.2.1, Intel-CPU, 1 GB

• Keine Probleme mit Vista, CNX 2.2.1, AMD-CPU, 1 GB

• Keine Probleme mit Vista, CNX 2.2.2, AMD-CPU, 1 GB

• Keine Probleme mit Vista, CNX 2.2.1, Intel-CPU, 1 GB

• Keine Probleme mit Vista, CNX 2.2.2, Intel-CPU, 1 GB

• Fehler/Probleme mit WinXP, CNX 2.2.1, AMD-CPU, 1 GB

• Fehler/Probleme mit WinXP, CNX 2.2.2, AMD-CPU, 1 GB

• Fehler/Probleme mit Vista, CNX 2.2.1, AMD-CPU, 1 GB

• Fehler/Probleme mit Vista, CNX 2.2.1, AMD-CPU, 2 GB+

• Fehler/Probleme mit Vista, CNX 2.2.2, AMD-CPU, 1 GB

• Fehler/Probleme mit Vista, CNX 2.2.1, Intel-CPU, 1 GB

• Fehler/Probleme mit Vista, CNX 2.2.2, Intel-CPU, 1 GB

• Umfrageteilnehmer
    107
  • Umfrage geschlossen .
Danke für die laufende Umfrage! :up:

Vielleicht trägt die Weiterleitung an die Firma unseres Vertrauens doch tatsächlich ein bisschen zur Problembeseitigung bei.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. ;)

Meine Probleme mit dem Programm haben sich nach der Neuanschaffung eines neuen PCs fast gänzlich beseitigt. (6GB Ram unter Vista 64bit)
Doch auch hier habe ich es bisher 2 x geschafft, dass ich die Meldung über einen zu geringen Arbeitspeicher angezeigt bekam. Ich weiß natürlich, dass ich die 6 GB (wegen der fehlenden 64bit-Unterstützung) nicht ausnutzen kann, aber die Arbeitsgeschwindigkeit ist erstaunlich hoch.
Ich arbeite mittlerweile in (nahezu) Echtzeit. :p

Wenn ich jedoch nicht regelmäßig (so ca. nach 8-10 Einzelbearbeitungen von .nef-Dateien) den Cache lösche, merke ich einen plötzlichen Geschwindigkeitsabfall, bis hin zur Verweigerung der Speichermöglichkeit. In meinen Einstellungen für CNX habe ich ohnehin bereits die Aufnahme in den Cache verweigert.

Ohne dass ich irgendwas davon verstehe, was in einer solchen Kiste abläuft, stelle ich fest dass CNX-Bearbeitung wohl einen Speicher mit Daten befüllt.
Wenn dieser Speicher nicht mehr aufnehemen kann/will, schmiert das Programm ab bzw. verlangsamt seine Rechenleistung. :nixweiss:

Kommentar
Anzeigen
... So viele bearbeitenswürdige Fotos schaffe ich nie bei einem Fotoausflug:D
Siehste, Michel, ... aber Du mußt es viemehr umgekehrt betrachten - soviel bearbeitungsbedürftige Bildchen entstehen bei Deinen Photoausflügen halt einfach nicht ... :D

Kommentar
Hallo MichelRT, da kann man ja nur neidisch werden bei soviel störungsfreier Resonanz vorallem mit Vista 64! Ich werden dann wohl auch auf 64 BIT umsteigen. Gibt es schon (Test) Erfahrungen mit Windows 7?
Danke für die Umfrage, wenngleich sie mein Problem nicht wirklich löst. Immerhin stehe ich nicht ganz alleine da und ich weiß nicht wie intensiv die anderen das Programm nutzen.

Kommentar
Der Support hat mir wegen des Problems empfohlen, CNX zu deinstallieren und die Registry mit dem Tool "Regsweeper" (kann man bei Nikon herunterladen) zu bereinigen. Danach noch verbliebene Nikon-Verzeichnisse löschen und Neuinstallation. Habe ich gemacht, bringt aber nichts, leider. Mein Ticket habe ich entsprechend aktualisiert.

Ich habe übrigens auch die Color-Efex-Filter wie der TE, kann mir aber nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt. Oder haben alle "Problemfälle" hier Color-Efex-Pro installiert?

Viele Grüße
Flori

Kommentar
ich habe CNX 2.2.2
Win XP Sp 2
AMD X2 4200+
Microsoft net Frame 3.0

und auch Color-Efex Pro 3 unter CNX;

und ich bearbeite auch häufig 20-50 NEF in einem Rutsch;

insgesamt habe ich selten Probleme, aber hier und da doch,

und da kann ich keine Regelmässigkeit ausmachen, ob es nun an der Menge oder an Color Efex liegt.

Seit dem Update von 2.2.1 auf 2.2.2 sind Probleme bei mir aber spürbar seltener geworden.

Kommentar
"Feststation" zu Hause nutze ich: Windows XP, Service Pack 3, Intel, 3,5 GB RAM

CNX2.2.1 lief bei mir so lange gut, bis ich mein System wiederherstellen musste

Nach der Wiederherstellung hatte ich während der Bearbeitung oft "Abstürtze" mit CNX2.1(vorher nicht)

Ich habe, wie Ihr das Programm entfernt und mit regsweeper die Registry bereinigt.

CNX2.2.2 ist nun installiert. Läuft ruhiger.
Ich bin mir sicher, dass das Programm instabiler wird, wenn man die Color Efex pro 3.0 Filter nutzt.

Ich hatte nur das Bild in CNX2 geöffnet und als erstes den Color Efex - Filter : Tonal Contrast angewendet---wusch! weg war das Programm!

Es geht, wenn man genügend lange wartet, bis der PC (Programm) alles durch gerechnet hat. Versucht man zu früh die Effekt-stärke über den Schieberegler zu beeinflussen, riskiert man einen Absturz.
Längst habe ich mir angewöhnt während langen Bearbeitungen zwischen zu speichern. Und nach 10 Bildern das Programm zu schliessen und neu zu starten. Doch immer wünsche ich mir keinen solche Zustand.

Während den Ferien nutze ich den Laptop mit Vista Home Premium 32bit 4GB RAM Intel.

Frisch installiertes CNX2.2.1 und die ersten Bilder aufgespielt, lief das Programm rasend schnell :) und ich freute mich sehr darüber.

Mit zunehmender Datenmenge wurde das Programm auch unter Vista langsamer. Programm-Abstürze hatte ich immer noch zu verzeichnen, aber deutlich weniger.

Zu Hause kopierte ich alle Bilder auf die "Feststation" und löschte sie auf dem Laptop. Den Cache habe ich selbstverständlich gelöscht.

Nun bin ich sehr gespannt, wie sich das Programm in den anstehenden Ferien auf dem Laptop unter Vista verhält. (Abstürze/Geschwindigkeit)
Ich werde sehen, ob ich wieder die anfängliche Geschwindigkeit erreiche. Wenn nicht, muss ich annehmen, dass das Programm Daten irgend wohin speichert, sprich: Daten von den bereits gelöschten Bilder, noch irgend wo gespeichert bleiben, die in der Folge das Programm verlangsamen. (meine Vermutung)

herzlichen Dank mg16373 dass Du die Probleme sammelst. Ich hoffe, dass wir damit Gehör finden und sich damit die Schwachstellen herauskristallisieren, wo immer sie auch liegen

lieben Gruss
Brigitte

P.S. ich werde erst kurz vor dem 13.10.09 abstimmen, dann kann ich mich auch zu Vista äussern.

Kommentar
Ich habe gestern mal per Stapelverarbeitung knapp 800 NEFs nach JPEG konvertiert und das ganze per Ressourcenmonitor beobachtet. Ich konnte nichts auffälliges feststellen. Absturz gab es auch keinen.
System: Notebook mit intel Core2Duo, 4GB Vista32.

Kommentar
Ich habe gestern mal per Stapelverarbeitung knapp 800 NEFs nach JPEG konvertiert und das ganze per Ressourcenmonitor beobachtet. Ich konnte nichts auffälliges feststellen. Absturz gab es auch keinen.
System: Notebook mit intel Core2Duo, 4GB Vista32.

Ich glaube nicht das es an der Stapelverarbeitung liegt, nach meiner Beobachtung liegt es an der Menge und Art der Bearbeitungsschritte ebenso wie das ein und aus Zoomen während der Bearbeitung. Besonders speicherintensiv scheint der Umgang mit dem "Radiergummi" zu sein, so fällt auf, dass bei manchen Zoomstufen das "radierte" wieder da, erst beim erneuten Zoomen wieder verschwunden ist.

Ich benutze die gleiche Combi

Kommentar
Genau so sieht es aus.

Der Speicherbedarf steigt beim Zoomen stark an und braucht je nach Speichernutzung mehr oder weniger viel Zeit.
Die Stempelfunktion kostet viel Speicher. Aktuell bei 14-bit Bildern kann ich mit Glück 6-10 Stempeln. Dann Absturz.
Bei 12-bit Bilder habe ich gestern ein altes D200-RAW mal wieder aufgenommen und konnte Stempeln bis "der Arzt" kommt.

Bedingt durch die Arbeitsschritte (das schönste bei CNX) muss natürlich die Software alle Schritte wieder rendern.
Daher auch die kurze Darstellung der ungestempelten Bereiche. Das ist nicht tragisch.

Ich glaube nicht das es an der Stapelverarbeitung liegt, nach meiner Beobachtung liegt es an der Menge und Art der Bearbeitungsschritte ebenso wie das ein und aus Zoomen während der Bearbeitung. Besonders speicherintensiv scheint der Umgang mit dem "Radiergummi" zu sein, so fällt auf, dass bei manchen Zoomstufen das "radierte" wieder da, erst beim erneuten Zoomen wieder verschwunden ist.

Ich benutze die gleiche Combi

Kommentar
Genau so sieht es aus.

Bedingt durch die Arbeitsschritte (das schönste bei CNX) muss natürlich die Software alle Schritte wieder rendern.
Daher auch die kurze Darstellung der ungestempelten Bereiche. Das ist nicht tragisch.

Schon klar, soll ja nur den Hinweis auf den Speicherbedarf bestätigen.
Beim wieder Rendern muß man CNX echt Zeit geben, sonst war's das mit der Sitzung, wie schon oben beschrieben.

Kommentar
wenn ihr schon die Anzahl und den Umfang der Bearbeitungsschritte dafür verantwortlich macht,

dann sollten wir den Fokus vielleicht auch auf die Voreinstellungen legen, und zwar insbesondere von:

Allgemein -> Bearbeitungsliste -> Alle Schritte in Bearbeitungsliste aktiviert lassen (schneller Prozessor erforderlich) [bei mir EIN]

und

Cache -> Bearbeitungs-Cache -> ..... [bei mir AUS]

Kommentar
Jetzt stehe gerade auf dem Schlauch ...

Bisher habe ich mir die Optionen von CNX nicht weiter angeschaut.
Das mit dem Cache habe ich schon mal flüchtig gesehen.

Gibt es also einen Punkt wo man das Renderingverhalten beeinflussen kann?

wenn ihr schon die Anzahl und den Umfang der Bearbeitungsschritte dafür verantwortlich macht,

dann sollten wir den Fokus vielleicht auch auf die Voreinstellungen legen, und zwar insbesondere von:

Allgemein -> Bearbeitungsliste -> Alle Schritte in Bearbeitungsliste aktiviert lassen (schneller Prozessor erforderlich) [bei mir EIN]

und

Kommentar
@ firlefanz:

und

Ich habe das Programm nun so eingestellt, wie Du. Vorher hatte ich beide Optionen auf ein.

Anmerkung: Laptop mit Vista: Cache liess sich problemlos löschen, ThumbnailCache jedoch nicht. Musste den ganzen Ordner löschen und neu erstellen.

Jetzt " rast " das Programm wieder :) beinahe Echtzeit. Da sind zur Zeit nur 10 Testbilder drauf. Ach die Efex-Filter funktionieren problemlos

Herzlichen Gruss
Brigitte

Kommentar
Gibt es schon (Test) Erfahrungen mit Windows 7?

Hi,

ich habe mich erst kürzlich entschieden, auf NEF umzusteigen, habe also bisher erst 15 Tage die Demoversion von CNX 2.2.1 laufen, das aber auf dem Release Candidate von Windows 7.

Ich habe mehrere Hundert Bilder im Stapel laufen lassen:
- D-Lighting
- Skalieren auf 1920 Pixel
- Schärfen

Die Stapel sind einwandfrei durchgelaufen.

Viele Bilder habe ich dann noch händisch korrigiert, geraderichten, Beschneiden, diverse Test-Spielereien.

Mir ist dabei aufgefallen, dass immer mal - nach mehreren Bildern, auch noch welche im Hintergrund geöffnet - das Windows-Fehlersignal kommt, wenn ich auf ein Bild klicke. Dann lassen sich keine Bearbeitungsschritte mehr durchführen, nach Neustart des Programms läuft's wieder wie gehabt.
Abstürze hatte ich noch keine.

Edit: Intel Dualcore 3 GHz, 4 GB RAM, Windows 7 32 Bit

Kommentar
Hi!

Der Dialog (Fehlermeldung) oder eine Ausnahmebedingung von Windows ist Hose wie Jacke. Weiterarbeiten geht nicht (oder so ähnlich).

Mir ist dabei aufgefallen, dass immer mal - nach mehreren Bildern, auch noch welche im Hintergrund geöffnet - das Windows-Fehlersignal kommt, wenn ich auf ein Bild klicke. Dann lassen sich keine Bearbeitungsschritte mehr durchführen, nach Neustart des Programms läuft's wieder wie gehabt.

Kommentar
Habe ich Euch eigentlich schon davon erzählt ... :motz:
1 GB = 1.048.576 Kbyte (Guckst Du Task Manager)

picture.php

Kommentar
Hi,

ich habe mich erst kürzlich entschieden, auf NEF umzusteigen, habe also bisher erst 15 Tage die Demoversion von CNX 2.2.1 laufen, das aber auf dem Release Candidate von Windows 7.

Ich habe mehrere Hundert Bilder im Stapel laufen lassen:
- D-Lighting
- Skalieren auf 1920 Pixel
- Schärfen

Die Stapel sind einwandfrei durchgelaufen.

Viele Bilder habe ich dann noch händisch korrigiert, geraderichten, Beschneiden, diverse Test-Spielereien.

Edit: Intel Dualcore 3 GHz, 4 GB RAM, Windows 7 32 Bit

Bitte, wo ist der Unterschied zwischen "Windows Fehlersignal mit Neustart des Programmes" und einem "Absturz"? Alle Arbeitsschritte sind doch erst einmal weg?!:nixweiss:

Aber dennoch, danke für den Test mit Win 7, ich hoffe halt das Win 7 mehr Speicher adressieren kann und so mehr Platz für CNX ist bevor es sich wieder verabschiedet.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten