Hoher Speicherbedarf in CNX 2.2.2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikon CNX : Welche Hard-/Software Kombination verwendet ihr?

  • Keine Probleme mit WinXP, CNX 2.2.1, AMD-CPU, 1 GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Probleme mit WinXP, CNX 2.2.2, AMD-CPU, 1 GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Probleme mit WinXP, CNX 2.2.1, Intel-CPU, 1 GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Probleme mit Vista, CNX 2.2.1, AMD-CPU, 1 GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Probleme mit Vista, CNX 2.2.2, AMD-CPU, 1 GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Probleme mit Vista, CNX 2.2.1, Intel-CPU, 1 GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Probleme mit Vista, CNX 2.2.2, Intel-CPU, 1 GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fehler/Probleme mit WinXP, CNX 2.2.1, AMD-CPU, 1 GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fehler/Probleme mit WinXP, CNX 2.2.2, AMD-CPU, 1 GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fehler/Probleme mit Vista, CNX 2.2.1, AMD-CPU, 1 GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fehler/Probleme mit Vista, CNX 2.2.1, AMD-CPU, 2 GB+

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fehler/Probleme mit Vista, CNX 2.2.2, AMD-CPU, 1 GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fehler/Probleme mit Vista, CNX 2.2.1, Intel-CPU, 1 GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fehler/Probleme mit Vista, CNX 2.2.2, Intel-CPU, 1 GB

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    107
  • Umfrage geschlossen .
wie mg16373 habe ich den Taskmanager geöffnet und währen der Bearbeitung dauernd beobachtet.

System: Windows XP, Intel, 3,5GB RAM

13 Bilder hat das Programm ohne Fehler bearbeitet. Ich habe nur folgende Bearbeitungsschritte angewandt:

  • Kameraeinstellung: Weissabgleich auf automatisch berechnen
  • Schnellanpassung: Kontrast, Belichtung, Farbsättigung
  • Anpassung: Ausrichten, Plusverlauf: helligkeit/Kontrast, 2 Farbkontrollpunkte gesetzt

Das 14.Bild konnte das Programm CNX2.2.2 zwar speichern, aber in dem Browser von CNX wurde das Vorschaubild nicht mehr angezeigt.

Dies war jeweils für mich die letzte Vorwarnung, das Programm zu schliessen und neu zu starten, wenn ich keinen Absturz riskieren wollte.
Ich versuchte nochmals das kurz zuvor geschlossene Bild ( das keine Vorschu mehr zeigte) zu öffnen. Es öffnet sich ein Fenster mit dem Dialog:
Das Bild konnte nicht geladen werden, da nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht...

Im Taskmanager sehe ich :

  • Speicher: 270'200 K
  • Max Speicher: 1'048 660 K
  • Virt. Speich.: 356'988
  • Ausgel.: 444 K
  • Threads: 25

Ich schliesse das Programm CNX2 und starte es erneut.

Taskmanager zeigt folgende Werte:

  • Speicher: 106'288 K
  • Max Speicher: 186'792 K
  • Virt. Speich.: 104'560 K
  • Ausgel.: 349 K
  • Threads: 22

Jetzt lässt sich besagtes Bild doch laden.

Thaskmanager zeigt folgende Werte (nur Bild in CNX2 geöffnet keine weiteren Bearbeitungen am Bild getätigt)

  • Speicher: 999'872 K
  • Max Speicher: 1'003 652 K
  • Virt.Speich: 1'002 560 K
  • Ausgel.: 389 K
  • Threads: 27

Ich hoffe ihr könnt etwas mit diesen Daten anfangen...

Das entfernen des "Häckleins" bei BilderCache in den Voreinstellungen hat das Problem nicht gelöst.

herzlichen Gruss
Brigitte
 
Kommentar
Anzeigen
Melodie, danke für diesen Test, wenngleich ich aus den Zahlen nur die Bestätigung finde, dass CNX mit den Speichern offensichtlich macht was es will.
@ mg16373 und MichelRT, wäre es nicht hilfreich wenn man einen Test vergleichbar dem von Melodie, auch mal diejenigen ausführen läßt, die angeblich keine Probleme haben, ich mag einfach nicht glauben, dass bei einigen Anwendern das Programm problemlos läuft?! - So aber könnte sich Nikon verpflichtet fühlen endlich etwas zu tun. (Seit nunmehr im 3. Jahr ersuche ich Nikon dazu zu bewegen, sei es direkt an den Support oder aber auch in meinen alten Antworten zu diesem Thema hier im Forum!) :dizzy:
 
Kommentar
Als Laie formuliert, habe ich das Gefühl, die Daten werden nach der Bearbeitung beim abspeichern der Bilder nicht restlos gespeichert. Irgend welche Daten kummulieren sich laufend (das ist wie ein Fass, das letztendlich überläuft).
Schliesse ich das Programm CNX2 nach 10 Bildern, höhre ich auch ein deutliches Abarbeiten des PC, das sich nach kurzer Zeit beruhigt.

Herzlichen Gruss
Brigitte
 
Kommentar
Hallo zusammen,

generell habe ich keine Probleme auf meinem NB (Vista, 2GB Ram). Ich vermute es hängt ggf. mit der Arbeitsweise zusammen.
Neulich habe ich meine Urlaubsbilder bearbeitet und in alle Bilder (ca. 500) die jeweiligen Voreinstellungen geladen. Beim anschließenden Konvertieren aus dem Browser (alle markiert und Speichern unter ..) ist CNX2 bei ca. 220 Bildern mit dem Fehler "Kein Speicherplatz..." abgebrochen, bzw. hat die restlichen Bilder als Fehlerhaft ausgegeben.

Danach habe ich den gleichen Vorgang anders gestartet, indem ich die Stapelverarbeitung aufgerufen, den Quellordner selektiert habe und die Einstellungsdatei mit den Entwicklungsparametern mitgegeben habe. Diese Verarbeitung (NEF --> JPG) ist fehlerfrei auch für mehr als 220 Bilder durchgelaufen!

Vielleicht eine kleine Anregung zum Ausprobieren.

Gruß Heinz
 
Kommentar
Hallo Heinz!

Das klingt aber eher nach einer vollen Festplatte oder war "Kein Speicherplatz..." von Dir nur sinngemäß geschrieben worden, daß Dein PC am Speicherlimit war/ist?

dem Browser (alle markiert und Speichern unter ..) ist CNX2 bei ca. 220 Bildern mit dem Fehler "Kein Speicherplatz..." abgebrochen, bzw. hat die restlichen Bilder als Fehlerhaft ausgegeben.
 
Kommentar
Hallo,

Hallo Heinz!

Das klingt aber eher nach einer vollen Festplatte oder war "Kein Speicherplatz..." von Dir nur sinngemäß geschrieben worden, daß Dein PC am Speicherlimit war/ist?

nein, nein, es ging um das Ram. Ich habe es vielleicht nicht genau genug ausgedrückt.
Die Festplatte hatte und hat immer noch genügend Platz, nur der Taskmanager wies ein belegtes Ram von 1,9GB aus!
CNX2 vewendet scheinbar, zumindest aus meiner Sicht, unterschiedliche Algorithmen bei der Entwicklung. Warum auch immer.
Die NEFs mit integrierten Anpassungen, z.B. wenn man die Entwicklungseinstellungen läd oder das NEF sonst verändert hat, sind ja auch größer als vorher. Vielleicht spielt das an dieser Stelle alles zusammen.

Ich klassifiziere jedenfalls seitdem alle meine NEFs und verschiebe sie in verschiedene Unterordner denen ich in der Stapelverarbeitung die unterschiedliche Entwicklungsprofile zuordne. So kann ich jeden Ordner mit dem entsprechenden Profil entwickeln ohne die NEFs vorher groß zu verändern. Das mache ich nur noch bei "Problemfällen".

Gruß Heinz
 
Kommentar
Das ist ja interessant. Meinst Du damit das CNX (also der Prozess) mit 1.9 GB im Arbeitsspeicher residierte oder war das die gesamte Speicherbelegung?

Mal davon ab. Wenn CNX 1.9 GB für die Bearbeitung eines RAW-Bildes soviel Speicher benötigen würde, dann könnte ich die Programmierer nicht mehr ernst nehmen.

Taskmanager wies ein belegtes Ram von 1,9GB aus!
 
Kommentar
Hallo,

Das ist ja interessant. Meinst Du damit das CNX (also der Prozess) mit 1.9 GB im Arbeitsspeicher residierte oder war das die gesamte Speicherbelegung?

Mal davon ab. Wenn CNX 1.9 GB für die Bearbeitung eines RAW-Bildes soviel Speicher benötigen würde, dann könnte ich die Programmierer nicht mehr ernst nehmen.

nein, das habe ich nicht geschrieben! Ich habe gesagt das belegte Ram war 1,9GB (der Rechner komplett, wobei nicht allzuviele Apps geöffnet waren). Außerdem war es nicht ein Bild, sondern eigentlich ein Stapeljob mit ca. 500 Bildern, den er dann bei 220 Bildern abgebrochen hat.

Aber mir geht es hier jetzt nicht um diese Zahlenspielerei, sondern um die Vermutung das dies Problem abhängig vom Arbeitsablauf sein könnte.

Gruß Heinz
 
Kommentar
Hallo!

Ich muß einfach mal wieder ein Update zu meinen Forschungen abliefern. Also ich habe gerade einen PC (Intel Celeron, 1 GB RAM, WinXP Pro) eingeschaltet, den ich sonst nur zum Surfen im Wohnzimmer benutze. Dort installiert ist CNX 2.2.1. Mit dem Unterschied, daß .NET Version 1 nicht vorhanden ist. Die beiden Versionen 2 und 3 sind mit diversen Service-Packs versehen. Analog zu meinem "Grafikcomputer" (XP Home). Wenn ich dann 14-bit NEFs lade und bearbeite wird diese etwas (erwartungsgemäß) langsamer ausgeführt als auf der anderen Maschine (AMD DuoCore tralala). Aber das CNX geht maximal auf 620 MB RAM und stürzt nicht ab.

Ich schrieb ja bereits, daß ich alle Nikon-Software entfernt habe, Registry aufgeräumt und .NET komplett entfernt und Neuinstalliert habe. Anschließend CNX 2.0 und 2.2.1 als Update drauf.

Soo! Wo liegt nun der Unterschied zwischen diesen beiden Computern? Der eine produziert 1030 MB bei der Bearbeitung der andere bleibt "niedrig". Ich tendiere langsam dazu den "Grafikcomputer" komplett neuzuinstallieren :motz:

Hat jemand schon Erfahrungen mit Windows 7 gemacht? Wie ist die 64-bit Unterstützung auf AMD? Lohnt sich die Testversion von der M$-Seite?

Einen neuer PC kommt nicht ins Haus.
Und wenn ... dann nur noch ein Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bitte, wo ist der Unterschied zwischen "Windows Fehlersignal mit Neustart des Programmes" und einem "Absturz"? Alle Arbeitsschritte sind doch erst einmal weg?!:nixweiss:

Hi,

da habe ich mich unkorrekt ausgedrückt: das Bild lässt sich direkt nach dem Laden nicht bearbeiten. Insofern ist nix verloren, den Neustart initiiere ich auch selbst. Insofern ist es schon ein Unterschied.
Aber dennoch natülich nicht befriedigend.
 
Kommentar
Moin!

Ja ich habe das Posting aus dem Fokus verloren. Vor wenigen Minuten habe ich noch RAM bestellt und in der Nacht die 64-bit Version von Windows 7 heruntergeladen. Ich möchte mir den XP-Mode anschauen. Allerdings habe ich es so verstanden, daß ich den Virtual PC dafür benötige. Eine extra XP-Installation in einer virtuellen Umgebung zu installieren liegt mir aber eigentlich fern. Mal schauen. Wenn der Aufwand angemessen ist, dann kaufe ich das Windows 7 als 64-bit. "Notfalls" auch die 32-bit.

Das von der 64-bit Version das CNX nicht profitieren kann ist ganz klar.

Hi,

meinen Beitrag 57 hast du gelesen?
Was möchtest du zu Win7 wissen? Meinst du mit "Testversion" den Release Candidate von Windows 7?
 
Kommentar
Update:
Ich habe in den letzten Tagen einiges an meinem PC umgestellt.
U.a. befinden sich nun 4 GB Arbeitsspeicher auf dem Mainboard und nach dem ich Tonnen von Gigabyte-NEFs gesichert habe
befindet sich nun die 64-bit Variante von Windows 7 Enterprise auf meinem PC.

Die erste Applikation war natürlich CNX2.2.1 zzgl. Update auf 2.2.2
Auch Color Efex Pro 3.0 ist wieder an Board. Bisher hatte ich keinen Absturz.
Das System nutzt zwar immer noch erheblichen Speicher (jetzt ca. 1080 MB) aber scheint stabil zu bleiben.

Der XP-Modus von Windows 7 scheint sehr gut zu funktionieren.
Natürlich beobachte ich das ganze noch einmal. Ob es nun die Neu-Installation, der zusätzliche Arbeitsspeicher, das neue Betriebssystem oder ob es alle Faktoren in Summe sind ... :nixweiss:

Das nur zur Info.
 
Kommentar
Hi,

eine Neuinstallation, egal welchen Windows Betriebssystems, ist immer heilsam.

Noch ein Tipp: richte dir dein Windows 7 nicht zu bequem ein, es heißt, dass sich die Kaufversion nicht als Update auf den Release Candidate installieren lässt. D. h., wenn du den Kauf erwägst, fängst du wieder von vorn an.
 
Kommentar
Das hatte ich auch so im Hinterkopf keine perfekte Installation anzustarten.
Ich bin ja froh, wenn ich mal wieder Bilder bearbeiten darf ohne ständig die Software neuzustarten.

Hi,

eine Neuinstallation, egal welchen Windows Betriebssystems, ist immer heilsam.

Noch ein Tipp: richte dir dein Windows 7 nicht zu bequem ein, es heißt, dass sich die Kaufversion nicht als Update auf den Release Candidate installieren lässt. D. h., wenn du den Kauf erwägst, fängst du wieder von vorn an.
 
Kommentar
Mal wieder ein Update. Also bisher läuft CNX 2.2.2 einwandfrei unter Windows 7 und trotzdem werde ich heute wieder auf XP zurück gehen müssen, weil der nForce 3 Chipset von nVidia zusammen mit der ATI X800 GTO nicht korrekt unter Windows Vista/7 läuft :confused:

Es gibt diverse Diskussionen im Netz und bisher keine Lösung dafür.
Die Grafikkarte läuft halt nur bei 60Hz und in einem langsamen Modus (letzteres könnte ich echt noch übersehen).

Wie auch immer. Ansonsten kann ich CNX auf Win7 64-bit empfehlen :up:
 
Kommentar
Performance Schub !

ich habe an meinem System oder an CNX nichts verändert (habe die Einstellungen bzw. Umgebung schon gepostet), aber ich habe meine Arbeitsweise in CNX ein wenig verändert und habe den Eindruck, dass es stabiler und schneller läuft.

früher:
Bild öffnen, bearbeiten, speichern.

Soweit normal.
Die Bearbeitungschritte dauerten, der Zeiger wanderte mehrmals im Kreis ... das Speichern dauerte lange, es dauerte bis sich der Speicherbalken in Bewegung setzt, er stotterte voran, blieb stehen, sprintete irgendwann zum Ende. Selten aber irgendwann blieb das Programm auch gerne mal hängen.

jetzt:
ich ziehe 5-7 Bilder gleichzeitig in den Arbeitsbereich. Die Bilder öffnen sich und stapeln sich übereinander.

Und jetzt warte ich. Eigentlich passiert ja nichts auf dem Desktop, aber ich warte trotzdem. Keine Ahnung wie lange. 30 Sek ? 20 Sek ? 45 Sek ? keine Ahnung. Ich warte einfach je nach Gefühl und Wellenschlag ein Weilchen.

Dann bearbeite ich die Bilder nach Lust und Laune, auch mit Color Efex 3, ohne Rücksicht auf irgendwas bearbeite ich die Bilder wunschgemäß wie vorher auch. Auch mal 10 Schritte.

CNX ist sehr flott, flotter als "früher" bei der Umsetzung der Änderungen und beim Speichern rast der Fortschrittsbalken nur so durch !

CNX öffnet die Bilder und stapelt sich übereinander. Man sollte die Bilder allerdings auch in dieser Reihenfolge bearbeiten, d.h. zuerst das Oberste, nach Bearbeitung schließen, dann das nächste "oberste" usw.

Man darf nicht innerhalb des Staples springen, das bringt CNX dann wieder durcheinander.

Ich habe das Gefühl dass durch die kurze Wartezeit am Anfang die Bilder irgendwie vollständig in den Speicher geladen werden und darum kompromisslos zur Bearbeitung und Speicherung zur Verfügung stehen.

Ich habe das nicht im RAM verfolgt, subjektiv wird mein System aber nicht langsamer, ich kann noch "genug" andere Anwendungen nebenher laufen lassen.


Die Eingangs erwähnte Wartezeit mag euch abschrecken, und ich bin weiß Gott kein geduldiger Typ und warten ist mir zuwider, aber so schlimm ist das nicht.

Ich habe den Eindruck dass die Arbeit sogar schneller erledigt ist da mehrere Bilder gleichzeitig geöffnet sind, die Arbeitsschritte und die Speicherung auch schneller verlaufen, kann man am Anfang eben ein wenig mehr warten.

Und: ich mache das so schon seit ca. 1 Woche und trotz intensiver Quälerei hatte ich nicht einen Absturz !

Ich denke es lohnt sich das mal auszuprobieren, zumal ja nichts verstellt oder verändert werden muss, ausser eine Änderung der eigenen Arbeitsweise.
 
Kommentar
Heute wurde ich per E-Mail über folgendes Update informiert. Mal schauen was passiert.

Hoher Speicherbedarf seit Update auf Version 2.2.2.
Referenznummer 090828-000682
Vor kurzem haben Sie persönliche Unterstützung von unserem Online-Unterstützungscenter angefordert. Weiter unten finden Sie eine Zusammenfassung Ihrer Frage und unsere Antwort.


Nikon Europe Support 16/12/2009 | 03:56 PM

Sehr geehrter mg16373,

vielen Dank für die von Ihnen entgegengebrachte Geduld.
Entschuldigung Sie bitte die sehr lange Pause, seit unserem letzten Kontakt. Ich habe es leider versäumt Sie auf dem Laufenden zu halten. Hintergrund hierzu ist mitunter, dass bisher erschienene Updates scheinbar nicht auf die von Ihnen und anderen Kunden angetroffene Problematik, eingegangen sind.

Das zu heute erschienene Update sieht da vielversprechender aus, worauf ich Sie mit dieser E-Mail aufmerksam machen möchte. Besagtes Update steht ab sofort unter folgendem Artikel unserer Support-Seite:

Antworttitel: Capture NX 2.2.4 Update - Windows
Antwort-Link: ...


Insofern Sie besagtes Update testen, würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht Ihrerseits freuen. Beachten Sie jedoch bitte, dass ich erst ab dem 28.12. wieder persönlich erreichbar wäre. Insofern eine dringliche Problematik bestünde, werden meine Kollegen Ihnen natürlich entsprechende Unterstützung bieten.


Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit behilflich sein. Sollten Sie noch Rückfragen bezüglich Ihres Anliegens haben, klicken Sie bitte den oben stehenden Link um Ihre Frage zu aktualisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Park
Nikon Europe Support
www.europe-nikon.com/support
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten