Hoher Speicherbedarf in CNX 2.2.2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikon CNX : Welche Hard-/Software Kombination verwendet ihr?

  • Keine Probleme mit WinXP, CNX 2.2.1, AMD-CPU, 1 GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Probleme mit WinXP, CNX 2.2.2, AMD-CPU, 1 GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Probleme mit WinXP, CNX 2.2.1, Intel-CPU, 1 GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Probleme mit Vista, CNX 2.2.1, AMD-CPU, 1 GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Probleme mit Vista, CNX 2.2.2, AMD-CPU, 1 GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Probleme mit Vista, CNX 2.2.1, Intel-CPU, 1 GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Probleme mit Vista, CNX 2.2.2, Intel-CPU, 1 GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fehler/Probleme mit WinXP, CNX 2.2.1, AMD-CPU, 1 GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fehler/Probleme mit WinXP, CNX 2.2.2, AMD-CPU, 1 GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fehler/Probleme mit Vista, CNX 2.2.1, AMD-CPU, 1 GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fehler/Probleme mit Vista, CNX 2.2.1, AMD-CPU, 2 GB+

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fehler/Probleme mit Vista, CNX 2.2.2, AMD-CPU, 1 GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fehler/Probleme mit Vista, CNX 2.2.1, Intel-CPU, 1 GB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fehler/Probleme mit Vista, CNX 2.2.2, Intel-CPU, 1 GB

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    107
  • Umfrage geschlossen .

Markus Grundmann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach meinem gestrigen Update wird jedes RAW (bei ~14 Entwicklungsschritten) auf meinem XP-basierenden PC mit knapp 1 GB RAM verarbeitet. Teilweise gibt es eine Exception von der Laufzeit und die Frage "Beenden?". Es fängt erst mit 50-100 MB RAM an und sobald man durch die Arbeitsschritte wandert erhöht sich der Speicherbedarf massiv.

Für mich sieht es wie ein Memory-Leak aus.
Ein Undo-Buffer darf doch nicht soviel RAM benötigen.

Wer hat selbigen RAM-Bedarf beobachtet?


Hinweis:
Ich habe das Add-On Color Efex Pro 3.0 installiert.
Seitdem ist CNX2 auch etwas instabiler geworden.
 
Anzeigen
Ich habe CNX 2 noch nicht so lange, wollte es jetzt mal ausprobieren. Ich muss mich überhaupt erstmal in EBV einarbeiten.

Auf einem Rechner mit WinXP 32bit habe ich gerade einen Test gemacht.
Jeweils Bild geladen und in 4 Schritten bearbeitet

CNX 2.2.1: 658 MB

CNX upgedated

CNX 2.2.2: 963 MB

Sieht so aus, dass CNX 2.2.2 auch bei mir wesentlich mehr Speicher benötigt.

Color Efex habe ich nicht. Eine Exception habe ich auch noch nicht erhalten, allerdings habe ich auch noch nicht viel damit gearbeitet.

Grüße
Jürgen
 
Kommentar
Hi!

Das genau das meinte ich.
Seit 2.2.2 braucht jedes Bild nach wenigen Sekunden rund 1 GB RAM bei der Bearbeitung.

Egal ob ich Filter von Color Efex Pro einsetze oder nicht.

:confused:
 
Kommentar
bei mir:

V 2.2.2 Windows XP


CNX2 - nach Start = 97 MB

ein D300 Bild laden = 658 MB

nach 4 Bearbeitungschritten = 1065 MB

nachdem Bild gespeichert und geschlossen = 189 MB

drei D300 Bilder laden = 860 MB

...


man sieht also:

- vom geschlossenen Bild belegen noch Reste den Speicher (~ 100 MB)

- lädt man ein Bild, so steigt die RAM-Belastung um gut 450 MB;
lädt man 3 Bilder so steigt sie aber nicht um 3x 450 MB

Trotzdem:
Ich habe nur 2 GB RAM und einige Programme im Hintergrund laufen, alles läuft problemlos, auch CNX.

Hätte ich den Beitrag um den Speicherhunger hier nicht gelesen, wäre es mir in der Praxis gar nicht aufgefallen !

Im Moment läuft es - trotz dem RAM-Hungers - scheinbar etwas stabiler als die Vorversion.
 
Kommentar
Bei mir stürzt das Programm regelmäßig ab oder aber wirft vor dem Speichern eine Exception "Engine out of memory". Dann waren alle Bearbeitungsschritte für die Katz. Macht keinen Spaß mehr. Selbst ViewNX zieht sich jetzt soviel Speicher bleibt aber wenigstens stabil.

Ggf. liegt es an der verwendeten Laufzeit (ich glaube Microsoft .NET oder war es doch Java).

:down:
 
Kommentar
Ein Update vom genervten CNX-User:


1) Programm gestarted => 133 MB (im Leerlauf nach ~2 Minuten). Keine Funktion gewählt.

2) 14-bit RAW (verlustfrei komp.) geladen. Titelzeile meldet: 14 MB
3) Speicherbedarf nach wenigen Sekunden => 710 MB
4) Weißabgleich in "Kameraeinstellungen" von 5560K => Tageslicht gestellt. Speicherbedarf bricht auf ~450MB zusammen und geht dann sofort auf 949 MB hoch
5) Belichtungskorrektur um -0,7. Speicherbedarf geht kurz auf 500MB herunter und dann wieder auf 950MB
6) "Neuer Schritt"-Button gedrückt. Keine Funktion gewählt. Speicherbedarf 1025 MB
7) "Hochpaß" im Menü "Anpassen" ausgewählt. "Überlagern" bei 100%. Speicherbedarf 1027 MB
8) Bild geschlossen ohne Speichern. Speicherbedarf 152 MB

...
 
Kommentar
Ich hab schon vor einigen Tagen 2.2.2. wieder komplett deinstalliert und die Registry bereinigt. Dann hab ich das alte 2.2.0. aufgespielt und den Update vom Netz auf 2.2.1. gemacht - also zurück zum alten Stand. Jetzt läuft CNX wieder stabiler - 2.2.2. ging irgendwie überhaupt nicht! :motz:
 
Kommentar
Falls noch mehr Forumsbenutzer Probleme mit solch einem Verhalten haben.
Hier die Referenznummer 090828-000682 beim Nikon-Support.

Das Problem tritt immer in einer DLL auf. Habe nun bereits zwei Mal das EventLog zu Nikon geschickt. Dort werden ein paar Laufzeit-Details beim Absturz der Anwendung hinterlegt.

-Nachtrag-
Schnauze voll. Der fünfte Absturz heute. 1 GB RAM für einen kurzen Test. Das kann doch nicht sein :motz:
picture.php
 
Kommentar
Das habe ich auch gerade versucht. Erst dachte es ist alles OK und dann ... (siehe oben). Zur Zeit läuft CNX 2.2.1 auf dem PC. Jetzt frage ich mich langsam woran das liegen soll. Die Kiste lief immer stabil (nicht unter CNX). Sollte doch das Color Efex Pro 3.0 eine Teilschuld tragen?! :nixweiss:

:heul:

Ich hab schon vor einigen Tagen 2.2.2. wieder komplett deinstalliert und die Registry bereinigt. Dann hab ich das alte 2.2.0. aufgespielt und den Update vom Netz auf 2.2.1. gemacht - also zurück zum alten Stand. Jetzt läuft CNX wieder stabiler - 2.2.2. ging irgendwie überhaupt nicht! :motz:
 
Kommentar
und ich habe mich die letzten tage gewundert, warum capture nx immer abstürzt. danke für die hinweise. habe es deinstalliert und die alte version aufgespielt.
 
Kommentar
... ich kann die genannten Probleme unter Vista 64-Bit mit 4 GB RAM trotz intensiver Nutzung (i.d.R. > 10 NEFs hintereinander) nicht nachvollziehen.

Gruß,

Markus
 
Kommentar
Hilft auch nicht (bei mir). Habe alles entfernt inkl. der meisten Registry-Einträge. Dann von der Original-CD die Version 2.0 installiert. Dann 2.2.1 als Update. Ging ein paar Minuten länger gut. Dann habe ich Color Efex Pro entfernt. Ging noch ein paar Minuten länger gut. Sobald man den Stempel benutzt steigt der Speicherbedarf massiv. Kurze Zeit später kompletter Absturz. Bisher hatte ich als maximalen Wert 1051 MB festgestellt. Dann knallt es irgendwann. Habe langsam das Gefühl, daß die Software oder die Laufzeit der Software (z.B. dot NET) nicht mit so viel Speicher umgehen kann. So ein Problem gab es mal in früheren Zeiten von Java. Da war glaube ich bei 1,5 GB Ende im Gelände.

Jetzt mache ich einen Speichertest außerhalb von Windows. Sollte dieser positiv abgeschlossen werden weiß ich nicht mehr weiter.

Von Nikon hört man gerade auch nichts. :heul:

und ich habe mich die letzten tage gewundert, warum capture nx immer abstürzt. danke für die hinweise. habe es deinstalliert und die alte version aufgespielt.
 
Kommentar
Das war bei mir die gesamte Zeit auch so. Jetzt weiß ich nicht ob Color Efex oder CNX 2.2.2 eine so starke Veränderung gebracht hat. Bevor ich diese Probleme hatte konnte ich ohne weiteres 20-30 NEFs am Stück umbauen.

... ich kann die genannten Probleme unter Vista 64-Bit mit 4 GB RAM trotz intensiver Nutzung (i.d.R. > 10 NEFs hintereinander) nicht nachvollziehen.

Gruß,

Markus
 
Kommentar
CNX 2.2.2 inkl. Color Efex Pro 3.0 in Verbindung mit D200 12-bit NEFs scheint keine Probleme zu machen.
Ich habe mal ein NEF verstempelt. Einfach so drauf los. Zig Effekte sinnlos angewandt. Hochpaßschärfe etc. etc. etc.

Das Ding läuft. CNX liegt zwar wieder mit 1,02 GB im RAM aber das darf es ja auch wenn es dabei stabil bleibt.

Jemand noch eine Idee? Sind die 12 MP und mit 14-bit Farbtiefe aufgenommenen Bilder zu heftig für CNX?

:nixweiss: ^10

-Nachtrag-
Also! Definitiv macht es bei mir Probleme mit 14-bit Bildern. Habe gerade mit einem D700 12-bit herumgespielt (auch verlustfrei komp.)
und keine Probleme. Kann CNX quälen bis der Arzt kommt und der Speicherbedarf bleibt relativ konstant. Auch wieder Effekte quer
durch den Garten von Color Efex Pro eingemischt. No Problem!
---
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
mg16373;1097253... Jemand noch eine Idee? Sind die 12 MP und mit 14-bit Farbtiefe aufgenommenen Bilder zu heftig für CNX? :nixweiss: ^10 -Nachtrag- Also! Definitiv macht es bei mir Probleme mit 14-bit Bildern. Habe gerade mit einem D700 12-bit herumgespielt (auch verlustfrei komp.) und keine Probleme. Kann CNX quälen bis der Arzt kommt und der Speicherbedarf bleibt relativ konstant. Auch wieder Effekte quer durch den Garten von Color Efex Pro eingemischt. No Problem! ---[/QUOTE schrieb:
... bei mir stellen auch die 14-Bit NEFs (meine Standardeinstellung sowohl bei der D300 als aucch bei der D700) kein Problem dar (wie gesagt Vista 64-Bit und 4 GB RAM).

Gruß,

Markus
 
Kommentar
Zwischenstatus


...

Meine Versuche Sie telefonisch zu erreichen, sind leider gestern und heute gescheitert. Deswegen möchte ich Ihnen auf diesem Wege, das gewünschte Feedback übermitteln.

Wie meine Kollege ***** Ihnen am 04.09. mitgeteilt hat, haben wir Ihren Vorfall an das Nikon European Technical Office weitergeleitet. Besagte Abteilung, dient uns als Zweigstelle zu höheren Abteilungen, die teilweise auch in Japan sitzen. Aufgrund der Komplexität des von Ihnen angetroffenen Problems, können wir leider keine kurzfristige Lösung bieten.

Sollten wir neue Erkenntnisse für Sie haben, werden wir Sie sofort hiervon in Kenntnis setzen. Bis es soweit ist, können wir Sie leider nur um Geduld bitten.

Es tut uns leid das wir Ihnen bisher noch nicht behilflich sein konnten. Sollten Sie noch Rückfragen bezüglich Ihres Anliegens haben, klicken Sie bitte den oben stehenden Link um Ihre Frage zu aktualisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Nikon Europe Support
www.europe-nikon.com/support
 
Kommentar
Hallo zusammen!

War kurz davor CNX2 2.2.2 zu installieren, hab aber dann inne gehalten.
Meine Frage ist nun. Liegt es an Windows XP?
Probleme sind doch bisher nur unter XP Usern aufgetreten. Unter Vista scheint das Programm doch zu laufen? Das Programm soll ja gerade für Vista aufgemoppert sein?
Gibt es zusammen mit Vista Probleme?

Cheers
Fred
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten