Hoher Speicherbedarf in CNX 2.2.2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikon CNX : Welche Hard-/Software Kombination verwendet ihr?

• Keine Probleme mit WinXP, CNX 2.2.1, AMD-CPU, 1 GB

Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Probleme mit WinXP, CNX 2.2.2, AMD-CPU, 1 GB

• Keine Probleme mit WinXP, CNX 2.2.1, Intel-CPU, 1 GB

• Keine Probleme mit Vista, CNX 2.2.1, AMD-CPU, 1 GB

• Keine Probleme mit Vista, CNX 2.2.2, AMD-CPU, 1 GB

• Keine Probleme mit Vista, CNX 2.2.1, Intel-CPU, 1 GB

• Keine Probleme mit Vista, CNX 2.2.2, Intel-CPU, 1 GB

• Fehler/Probleme mit WinXP, CNX 2.2.1, AMD-CPU, 1 GB

• Fehler/Probleme mit WinXP, CNX 2.2.2, AMD-CPU, 1 GB

• Fehler/Probleme mit Vista, CNX 2.2.1, AMD-CPU, 1 GB

• Fehler/Probleme mit Vista, CNX 2.2.1, AMD-CPU, 2 GB+

• Fehler/Probleme mit Vista, CNX 2.2.2, AMD-CPU, 1 GB

• Fehler/Probleme mit Vista, CNX 2.2.1, Intel-CPU, 1 GB

• Fehler/Probleme mit Vista, CNX 2.2.2, Intel-CPU, 1 GB

• Umfrageteilnehmer
    107
  • Umfrage geschlossen .
Hi!

Ich habe vorhin länger mit dem Nikon Support telefoniert.
Ggf. ist der Fehler im Zusammenhang mit der .NET Runtime zu suchen.
Mein Problem ist scheinbar kein Einzelproblem.

Ich halte Euch auf dem Laufenden (sofern gewünscht).

Kommentar
Anzeigen
Hallo Zusammen.

Sind bisher die genannten Probleme bei Windows Vista aufgetreten?
Benutzt jemand CNX 2.2.2.mit Vista?

Gruß
Fred

Kommentar
Diese Nikon-Software (die ich selbst auch nutze ...) ist schlicht außerordentlich schlampig und nachlässig programmiert. Versionen hin oder her. Und: Ja, ich nutze Vista und könnte ordnerweise verschiedene so gar nicht mehr amüsante Fehlermeldungen als Screenshots ablegen. Ein Trauerspiel am Beispiel einer gut erdachten und augenfällig nicht so gut gemachten Software.

Dies bezieht sich ausschließlich auf Windows als Betriebssystem.

Kommentar
Hallo liebe CNX-Benutzer.

Am heutigen Morgen hat mein Windows XP eine Update von Microsoft empfangen. Es betraf .NET Framework also die Grundlage (Laufzeit) für CNX 2.2.2

Seit diesem Update benötigt mein CNX nur noch 180 MB Arbeitsspeicher.

Ich kann noch nicht genau sagen ob dies nun (in meinem Fall) eine Entwarnung ist aber das Programm läuft schnell und stürzt bis jetzt nicht ab.

Beim ersten Start hat es 1.01 GB RAM genutzt ist aber im Laufe der Bearbeitung auf diesen niedrigen Wert gesunken. Ich hoffe ich Poste nicht zu früh :rolleyes:

Ich beobachte es ...

Nachtrag:
Ich habe nun diverse Arbeitsschritte auch mit anderen NEFs durchgeführt. Der Speicherbedarf schwankt zwischen 600-950 MB.
Das ist immer noch sehr viel. In meinem Fall bleibt es aber bis jetzt scheinbar stabil. NEF mit Belichtungskorrekturen und 15 Arbeitsschritten.

Kommentar
Hallo mg16373;

welche NET-Version hast du jetzt ?

Ich habe bisher v3.0;

habe gesehen dass man auf deren HP v 3.5 SP1 runterladen kann;

woher bekomme ich das heutige Update manuell ?
Das Windowsupdate habe ich aus, ich will Kontrolle über das was passiert und - never change a running system -

dankeschön ;-)

Kommentar
Moin!

Ich habe u.a. 3.5 SP1 mit folgenden Patches/Hotfixes:

KB953595 (Hotfix)
KB963707 (Update)
KB958484 (Hotfix)

Automatisches Update ist bei mir immer an (mit Nachfragen).
Leider habe ich nicht darauf geachtet welche Hotfix nun eingespielt wurde
bzw. ob es einer der obigen gewesen ist. Vielleicht bin ich ja auch nur ein Einzelfall was meine Abstürze betrifft (wobei Nikon meinte es gäbe einige Fälle).

Wie gesagt. CNX2 benötigt immer noch viel RAM aber stürzt bei mir gerade
nicht mehr ab. Der Rest ist mir dann egal. Programmieren ist ja auch keine Kunst
mehr sondern die verlassen sich alle auf: Terabyte-RAM, Petabyte-HDs etc. etc.

Kommentar
Update:
Nach einigen erfolgreichen Bildbearbeitungen nun wieder das Problem.
Es dauert zwar ein wenig aber bei zu vielen Arbeitsschritten kann nicht gespeichert werden bzw. die Applikation stürzt ab.

Der Patch hat nur bedingt geholfen.

:frown1:

Kommentar
Ich habe die gleichen Probleme und 2.2.2 deinstalliert (unter Win XP). Anschließend - nach Neustart - den Downgrade auf 2.2.1 installiert. Leider bringt das keine Besserung.

Gibt es irgendwelche Tricks, die man beim Downgrade beachten muss oder wie werde ich 2.2.2 sonst wieder vollständig los? Mit der Registry kenne ich mich nicht aus, außer dass ich weiß, dass man mit "regedit" dort hin kommt. Aber das muss doch auch einfacher gehen, oder?

Viele Grüße
Flori

Kommentar
Hallo Flori!

Ich habe sogar alles deinstalliert und wieder mit CNX 2.0 begonnen. Hat aber nichts mehr gebracht. Als wenn eine Komponente dauerhaft modifiziert wurde die nicht von der De-Installation betroffen ist.

Selbst das Entfernen aller Version von .NET (Version 1.0 bis 3.5) und anschließender Neu-Installation hat keine Besserung gebracht.

Die Registry aufräumen scheint vertane Zeit zu sein.

:nixweiss:

Ich habe die gleichen Probleme und 2.2.2 deinstalliert (unter Win XP). Anschließend - nach Neustart - den Downgrade auf 2.2.1 installiert. Leider bringt das keine Besserung.

Gibt es irgendwelche Tricks, die man beim Downgrade beachten muss oder wie werde ich 2.2.2 sonst wieder vollständig los? Mit der Registry kenne ich mich nicht aus, außer dass ich weiß, dass man mit "regedit" dort hin kommt. Aber das muss doch auch einfacher gehen, oder?

Viele Grüße
Flori

Kommentar
Hallo Leidensgenossen,
ich habe gespannt alle diese Beiträge gelesen in der Hoffnung auf Abhilfe des Problems. - Ich nutze CNX ab der ersten Version von Anfang an, erst unter XP dann unter Vista 32. Leider mit den gleichen Abstürzen wie hier geschildert. Schon im Frühjahr bei der Version 2.2.1 wandte ich mich an Nikon leider erfolglos!
Bei Abstürzen behelfe ich mir indem ich vor dem Neustart von CNX die TEMP-Dateien lösche, daß scheint dem Programm etwas Luft zu geben, aber irgendwann schmiert CNX wieder ab.
Ich kann nicht verstehen, wie ein Programm das solange im Markt ist und schon einige Updates erfahren hat immer noch nicht stabil läuft. Eine Software die Abstürzt weil sie offensichtlich den Speicher nicht wieder frei gibt ist allenfalls eine Betaversion aber keine freizugebende vermarktbare Version. - Schade ich arbeite sonst gerne mit CNX, doch sollte Nikon endlich etwas unternehmen die Software sauber zu machen, oder ihre NEF-Internas freigeben, damit andere Softwareschmieden eine bessere und stabilere Software schreiben können.
Die bisher jeweiligen Updates haben doch lediglich dazu geführt, daß CNX die neuen Kameramodelle "versteht".:mad:

Kommentar
Das dumme auf meiner Seite ist, daß ich mich an den Work-Flow von CNX gewöhnt habe. Mir reichen alle Funktionen wirklich aus. Für Effekte & Co. habe ich ja die Erweiterung dazu gekauft.

Ich könnte von einer gewissen Abhängigkeit sprechen.

Kommentar
Ich habe sogar alles deinstalliert und wieder mit CNX 2.0 begonnen. Hat aber nichts mehr gebracht. Als wenn eine Komponente dauerhaft modifiziert wurde die nicht von der De-Installation betroffen ist. [...] Die Registry aufräumen scheint vertane Zeit zu sein.

Vielen Dank, da hast Du mir eine Menge frustrierender Tüftelarbeit erspart. Also abwarten, immerhin scheinen sie Deine Fehlermeldung ja ernst genommen zu haben, da Du keine Standardantwort bekommen hast.

Ich mache dann auch mal ein Ticket auf, das ist wohl das einzige, was man momentan tun kann, um dem Problem wenigstens etwas Nachdruck zu verleihen.

Viele Grüße
Flori

Kommentar
Jedes nicht triviale Programm hat Fehler;)
Jeder der will kann das SDK bei Nikon lizenzsieren und seine eigene Software schreiben.
Das Problem scheint ja auch nicht bei allen aufzutreten. Bei mir z.B. läuft CNX2 sowohl auf dem alten AMD XP3200+ mit 2GB RAM un XP SP3 als auch auf dem Notebook mit Vista32 und 4GB RAM problemlos.

Ich kann nicht verstehen, wie ein Programm das solange im Markt ist und schon einige Updates erfahren hat immer noch nicht stabil läuft. Eine Software die Abstürzt weil sie offensichtlich den Speicher nicht wieder frei gibt ist allenfalls eine Betaversion aber keine freizugebende vermarktbare Version. - Schade ich arbeite sonst gerne mit CNX, doch sollte Nikon endlich etwas unternehmen die Software sauber zu machen, oder ihre NEF-Internas freigeben, damit andere Softwareschmieden eine bessere und stabilere Software schreiben können.

Kommentar
So Leute! Ich habe mal eine Umfrage erstellt die grob erfassen soll welche Kombination im Einsatz ist und ob es Probleme gibt oder nicht.

Bitte daran teilnehmen. Das Ergebnis werde ich Nikon vorlegen.

Kommentar
@MichaelRT, schön dass die Software bei dir problemlos läuft, dennoch, bei mir auf dem (Sony) Laptop Baujahr 2008 (also kein Exote) mit Vista 32 4GB Software immer auf dem neuesten Stand gehalten läuft und lief CNX noch nie ohne Abstürze. Mit jeder neuen Version hoffte ich auf Abhilfe. Wenn nicht Nikon wer soll dann den Fehler beseitigen oder einen Workaround anbieten?
Das SDK-Kitt scheint ja wohl nicht alle Finessen preißzugeben, sonst könnte ja wohl ein mit CNX bearbeitetes Bild in Photoshop oder Lightroom mit den vorgenommenen Änderungen gelesen werden?!
Aber ich möchte diese Diskussion eigentlich nicht vertiefen, nochmal, ich liebe und arbeite gerne mit CNX, aber die Abstürze seit Jahren sind ein echtes Ärgernis!
Vielleicht kannst Du mir/Uns anderen geschädigten Deine Konfiguration genauer beschreiben?!

Kommentar
Hallo Herbert,

wenn es so einfach wäre würde Nikon das sicher tun. Die machen die Fehler sicher nicht absichtlich ins Programm.
Ich entwickle beruflich selber Software für Windows-Systeme und kämpfe ständig mit fehlerhaften Windows-Funktionen oder schlampig programmierten Treibern von Fremdherstellern.
Wer mal selber 9 Monate nach einem Fehler gesucht hat, der sich dann in Endeffekt als Fehler in einem Treiber für die serielle Schnittstelle herausgestellt hat, weiß wovon ich rede.

@MichaelRT, schön dass die Software bei dir problemlos läuft, dennoch, bei mir auf dem (Sony) Laptop Baujahr 2008 (also kein Exote) mit Vista 32 4GB Software immer auf dem neuesten Stand gehalten läuft und lief CNX noch nie ohne Abstürze. Mit jeder neuen Version hoffte ich auf Abhilfe. Wenn nicht Nikon wer soll dann den Fehler beseitigen oder einen Workaround anbieten?

Kommentar
Als C-Programmierer unter Un*x/Windows-basierten OS kenne ich natürlich auch die Problematik von Speicherschutzverletzungen und andere Fallen die man als Entwickler haben kann.

Meiner Meinung nach ist aber bei der OO-Programmierung diese Falle nicht mehr vorhanden. Ich werde vom RTS bei der Speicherverwaltung unterstützt etc. etc. Gerade bei OO sollte Speicherprobleme nicht mehr so massiv auflaufen. Natürlich benötig OO-Programmierung mehr Speicher während der Laufzeit aber das was z.Zt. bei CNX passiert - geht gar nicht. dotNET und Java dürften ähnlich bei der Garbage Collection arbeiten. Java hatte bis Version 1.5 (!?) ein Limit von 1,5 GB maximaler Speicher (habe ich so noch im Hinterkopf; bin mir aber nicht ganz sicher weil ich OO nicht mag).

Hier sieht es für mich echt so aus, als würde entweder innerhalb von CNX nach der Instanzierung von Objekten nicht aufgeräumt werden oder aber die Laufzeit bekommt es nicht mehr "gebacken" aufzuräumen.

Seltsamerweise habe ich das Problem erst (minimal) seit 2.2.1 und massiv seit dem Update 2.2.2

Ggf. liegt es jetzt auch an den erhöhten RAM-Bedarf bei 12MP/14-bit.
Meine D200 (10MP/12-bit) RAWs kann ich ohne größere Probleme verarbeiten.

Hallo Herbert,

wenn es so einfach wäre würde Nikon das sicher tun. Die machen die Fehler sicher nicht absichtlich ins Programm.
Ich entwickle beruflich selber Software für Windows-Systeme und kämpfe ständig mit fehlerhaften Windows-Funktionen oder schlampig programmierten Treibern von Fremdherstellern.
Wer mal selber 9 Monate nach einem Fehler gesucht hat, der sich dann in Endeffekt als Fehler in einem Treiber für die serielle Schnittstelle herausgestellt hat, weiß wovon ich rede.

Kommentar
Vielleicht bearbeiten die Leutchen die keine Probleme haben auch nicht 20-30 NEFs hintereinander:nixweiss:
Ich habe außer bei Familienfesten, die ich nur als JPEGs knipse und gar nicht bearbeite, nie den Bedarf 30 Bilder auf einmal zu bearbeiten. So viele bearbeitenswürdige Fotos schaffe ich nie bei einem Fotoausflug:D

Kommentar
Vielleicht lese doch noch einmal den Thread von Anfang an durch.
Ich würde schon zufrieden sein, wenn ich ein Bild ohne Absturz bearbeiten dürfte bzw. ich mein Ergebnis abspeichern dürfte.

Bezl. der Bildquote. Das ist natürlich Schade für Dich :hehe:
Nein im Ernst! Wenn man mit einigen Hundert Fotos von einer Reise/Urlaub
nach Hause kommt, dann fallen doch mehr als fünf Fotos zur Bearbeitung an.

Vielleicht bearbeiten die Leutchen die keine Probleme haben auch nicht 20-30 NEFs hintereinander:nixweiss:
Ich habe außer bei Familienfesten, die ich nur als JPEGs knipse und gar nicht bearbeite, nie den Bedarf 30 Bilder auf einmal zu bearbeiten. So viele bearbeitenswürdige Fotos schaffe ich nie bei einem Fotoausflug:D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten