Hochzeit fotografieren mit dem SB800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

theokraut

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

muss überraschend morgen Abend auf einer Hochzeitsfeier Fotografieren, kenne mich mit meinem neuen SB800 aber irgendwie noch nicht so prickelnd aus.

Die Location: weiße Decke in normaler Höhe, viele Fenster, ca. 60 Menschen, abends.

Mein Equipement: D80, SB800 mit Diffusor und vermutlich das 18-70, werde noch das 50,1,8 dabei haben, wird aber denke ich zu lang sein.

Was würdet ihr einstellen? An Kamera und Blitz? Ich dachte so an P, RAW+Basic, ISO100; TTL/BL/FP

Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Theo
 
Anzeigen
Diesen Thread habe ich mir aufmerksam durchgelesen und bedanke mich für einige Tipps.

Gleich darf ich eine größere Gesellschaft fotografieren und werde über die Erfahrungen berichten.
Bilder werde ich wohl leider nicht ins Netz stellen dürfen. Mal sehen.
 
Kommentar
So, der Abend war ein voller Erfolg, auch aus fotografischer Sicht.

Eigentlich war ich gar nicht zum Fotografieren bestellt, aber insgeheim hatte man mit mir gerechnet.

Mitgenommen habe ich die D80, den SB-800 und die Farbfolien. Kannte die Location nicht. Blöderweise habe ich den Bouncer zu Hause gelassen, denn als ich vor Ort war, traf mich der Schlag.
Der Saal wenig beleuchtet und eine dunkle Holzdecke.

Nach ein paar Testschüssen wollte ich erst nach Hause fahren und den Bouncer holen. Aber dann entdeckte ich eine Leinwand.
Den Blitz auf 45° gestellt und den Reflektor rausgezogen. Die Leinwand fotografiert und von dem Bild den Weissabgleich gemacht.

Mit den weiter oben angegebenen manuellen Einstellungen war da nichts zumachen. Ich entschied mich für folgende Einstellungen:
Matrixmessung
Blendenautomatik (S)
1/60
ISO 400
Blitzkorrektur an der Kamera +1
Belichtungskorrektur 0
Blitz auf TTL ohne BL

Irgendwie bleibt die Blitzkorrektur da aber wirkungslos, kann mir das jemand erklären?
Erst als ich am Blitz selbst auf +1 stellte, funktionierte das.

War ich weit weg, so fotografierte ich stets mit Blitz +1, wenns näher dran war, dann habe ich auf 0 gestellt.
Ab und zu musste ich auch zusätzlich auf ISO 640 stellen, damit es klappte.

Unterm Strich kann ich heute schreiben (es war mein erstes Shooting dieser Art): Es gibt keine Standardeinstellung. Wenn man eine Hochzeit fotografieren will, muss man die nötigen Werte ermitteln.
Vielleicht hilft mein kleiner Bericht aber als Ansatzpunkt weiter. ;)

Personen darf ich leider nicht im netz zeigen, eine könnte ich evtl. hochladen, dazu läuft aber noch eine Anfrage.

Bis dahin kann ich Euch nur guten Appetit wünschen, diese Torte wurde mit obigem Verfahren fotografiert:

2281747116876e6a99.jpg


Absolut unbearbeitet, wenn man schneiden, verkleinern und nachschärfen nicht mitzählt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten