Hochzeit fotografieren mit dem SB800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

theokraut

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

muss überraschend morgen Abend auf einer Hochzeitsfeier Fotografieren, kenne mich mit meinem neuen SB800 aber irgendwie noch nicht so prickelnd aus.

Die Location: weiße Decke in normaler Höhe, viele Fenster, ca. 60 Menschen, abends.

Mein Equipement: D80, SB800 mit Diffusor und vermutlich das 18-70, werde noch das 50,1,8 dabei haben, wird aber denke ich zu lang sein.

Was würdet ihr einstellen? An Kamera und Blitz? Ich dachte so an P, RAW+Basic, ISO100; TTL/BL/FP

Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Theo
 
Anzeigen
Mit diesen Einstellungen kriegst du totgeblitzte Gesichter vor dunklem Hintergrund.

Probiere höhere ISO und längere Belichtungszeiten aus, digital ist das nicht mehr schwierig, man sieht am Display die Helligkeitsverteilung, analog war es eine Kunst.
 
Kommentar
auf jeden fall iso hoch. 800 oder sowas... also entwedefr du ballerst mit dem sb-800 gegen die decke (würde ich beim essen mache) oder du gibst mal in die suche ein partyfotografie.
auf jeden fall iso hoch sobal es etwas buntes licht gibt kannst du dsa wunderbar auch auf hochzeiten machen
 
Kommentar
damit der HIntergrund nicht total absäuft und du die "Blitzleistung" etwas mindern kannst
 
Kommentar
theokraut schrieb:
Ich dachte so an P, RAW+Basic, ISO100; TTL/BL/FP


Erste Frage: Warum willst Du denn zweimal ein Large Basic JPEG abspeichern?!?
Das RAW enthaelt doch bereits *genau* dieses JPEG!
( siehe http://drchung.new21.net/previewextractor )

Ansonsten:

Kamera auf "P"
ISO auf 400
Blitz auf iTTL, aber OHNE "BL" und auch ohne "FP"
Die Blitz-Synchronisation auf 1/30 oder 1/15

Und dann nehme ich gerne 45 Grad gegen die Decke, meist mit Diffusor, musst Du aber testen. Evtl. stattdessen mit Reflektor-Karte um ein paar Reflexe mehr zu bekommen, aber auch testen.

:)
 
Kommentar
genau darum... wenn du iso 100 drin hast. hast du zwar wenig rauschen dafür aber praktisch keinen hintergrund. bei iso 800 hast du zwar etwas rauschen aber das bild ist lebendiger da man auch etwas vom hintergrund sieht. und bei dem zweck wofür die bilder hinterher sein sollen wir das sowieso klar gehen. bis 20x30 kannst du auch das ausbelichten ohne viel rauschen zu sehen


maxk schrieb:
damit der HIntergrund nicht total absäuft und du die "Blitzleistung" etwas mindern kannst
 
Kommentar
Modus "M", ISO800, etwa Blende 4 & 125tel mit dem 50er, Belichtung im "M"-Modus am SB-800 dosieren. Portrait ca. 1/64-Dosis, Kleine Gruppe ca. 1/32- bis 1/16-Dosis, große Gruppe vom Stativ über die Decke volle Dosis. Der mitgelieferte Diffusor des SB-800 ist übrigens für die Tonne, mach Dir selber was und probier es vorher aus. Im Web gibt es ungefähr 20 Bastelanleitungen dafür. Meine Eigenkreation leuchtet sogar 12mm vom Tokina noch bis zum Rand sauber aus.

Viel Spaß & ein waches Auge wünscht

Frank

PS: Bei 18-70mm musst Du die Zeit (Verwackelungsgefahr größer oder geringer), Blende und die ISO entsprechend anpassen.


theokraut schrieb:
Hallo,

muss überraschend morgen Abend auf einer Hochzeitsfeier Fotografieren, kenne mich mit meinem neuen SB800 aber irgendwie noch nicht so prickelnd aus.

Die Location: weiße Decke in normaler Höhe, viele Fenster, ca. 60 Menschen, abends.

Mein Equipement: D80, SB800 mit Diffusor und vermutlich das 18-70, werde noch das 50,1,8 dabei haben, wird aber denke ich zu lang sein.

Was würdet ihr einstellen? An Kamera und Blitz? Ich dachte so an P, RAW+Basic, ISO100; TTL/BL/FP

Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Theo
 
Kommentar
TJA schrieb:
Erste Frage: Warum willst Du denn zweimal ein Large Basic JPEG abspeichern?!?
Das RAW enthaelt doch bereits *genau* dieses JPEG!
( siehe http://drchung.new21.net/previewextractor )

hast ja recht

Ansonsten:

Kamera auf "P"
ISO auf 400
Blitz auf iTTL, aber OHNE "BL" und auch ohne "FP"
Die Blitz-Synchronisation auf 1/30 oder 1/15

Und dann nehme ich gerne 45 Grad gegen die Decke, meist mit Diffusor, musst Du aber testen. Evtl. stattdessen mit Reflektor-Karte um ein paar Reflexe mehr zu bekommen, aber auch testen.

:)

Ohne BL habe ich ja schon so grob verstanden, warum denn aber ohne FP udn muss ich die FP-Kurzzeitsynchro an der Cam auch abschalten?
 
Kommentar
Ich halte obigen Tip von FrankF fuer bedenklich - das mag seine Vorgehensweise sein, aber jemand der noch nicht so firm ist, sollte sich das besser nicht antun :)

Bzgl. "FP": Ich habe FP in der Kamera meist an und kann dann je nach Situation es am Blitz erlauben oder eben nicht (Mode) ... ich glaube, FP zeigt der Blitz sogar nur an, wenn es in der Kamera eingeschaltet ist.

Benutzt wird "FP" ja ohnehin nur, wenn Du bei eingeschaltetem Blitz eine Belichtungszeit von weniger als 1/200 bzw. 1/250 verwenden willst. Mit "P" passiert Dir das ja nicht - da gilt dann Deine Einstellung fuer die Synchronzeit in der Kamera ...
 
Kommentar
Geh hin und messe vor Ort erstmal, welche Belichtung Du ohne Blitz bräuchtest, mit Wunschwerten f/4 und 1/60. Davon ausgehend stellst Du das dann 1-2 Blenden dunkler (ISO runter) und richtest den Blitz gegen die Decke.

Erst wenn da nicht zu befriedigenden Ergebnissen führt, würde ich kompliziertere Setups probieren.

Wenn im Raum Glühlampen den Hintergrund beleuchten, nicht vergessen: den orangen Filter (mitgeliefert) auf den SB-800 montieren und WB Glühlampe in der Kamera fest einstellen.

Maik
 
Kommentar
Einmessen ist ganz wichtig, ja, Maik. Ein paar Testaufnamen zu Beginn und Lichtänderungen im Auge behalten. Die Automatik empfinde ich als Bevormundung, sie liefert nicht das was ich will oder mit abewitzigen Korrekturwerten. Daher stelle ich lieber von Hand ein.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Du hast ja noch Glück. Ein Raum, Lichtverhältnisse werden sich wohl nicht all zu arg ändern und ne niedrige Decke. Perfekter geht´s gar nicht. :up:

Ich darf morgen Abend zum alljährlichen Laternenumzug durch die Stadt... das wird viel lustiger.... *mega-ironie*:frown1:
 
Kommentar
Keks schrieb:
Ich darf morgen Abend zum alljährlichen Laternenumzug durch die Stadt... das wird viel lustiger.... *mega-ironie*:frown1:

:gruebel: Is' schon wieder Sankt Martin? Prima dann gibts Morgen eine leckere Gans bei der Schwiegermutter.
.....ich dachte das wäre erst in 4 Wochen, Kopfkratz.
 
Kommentar
ApoC schrieb:
genau darum... wenn du iso 100 drin hast. hast du zwar wenig rauschen dafür aber praktisch keinen hintergrund. bei iso 800 hast du zwar etwas rauschen aber das bild ist lebendiger da man auch etwas vom hintergrund sieht. und bei dem zweck wofür die bilder hinterher sein sollen wir das sowieso klar gehen. bis 20x30 kannst du auch das ausbelichten ohne viel rauschen zu sehen


bin ich nicht deiner meinung, ich arbeite bei reportagen, hochzeiten und partybildern ausschliesslich mit ISO 100-200 kaum je höher....

siehe auch mein kleines guide: http://www.sauder.ch/index.php?id=21

also es gibt wirklich keinen triftigen grund die ISO derart hochzuschrauben bis man das bildrauschen eher wahrnimmt als die leute auf dem bild :)

also kamera nicht auf P sondern auf A oder besser gleich M stellen, blende so um die 4 und verschlusszeit je nach Umgebungslicht zwischen 1/40s und 1/2s.. probiers aus du wirst überrascht sein was für ergebnisse du bekommst..

just 2 cents von jemandem der damit seine pröötchen verdient...

:)

LG
Marcel
 
Kommentar
mashaode schrieb:
zwischen 1/40s und 1/2s..

1/2 Sekunde????? Aehm, also wer nicht jahrelang Scharfschütze war sollte das wohl eher lassen, oder aber man ist wirklich überrascht über die Ergebnisse...
 
Kommentar
;-)

na ich bin scharfschütze aber im fotografischen sinne....

diese hier entstanden alle im bereich von 1/10s bis 1/1,6s

http://gallery.foto-shootings.ch/main.php?g2_itemId=2690

trotzdem scharf.... warum wohl??? genau der blitz machts möglich, er friert die szenerie ein...

probiert doch mal aus und ihr werde sehen..... manchmal muss man halt die konservative und alte fotoschule über bord werfen um etwas kreativität zu erlangen :) ...... grins...

glaubt mir es klappt... ich habe so an die 300 jobs mit dieser technik abgeliefert.....

viel spass und erfolg...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten