Hochzeit fotografieren mit dem SB800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

theokraut

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

muss überraschend morgen Abend auf einer Hochzeitsfeier Fotografieren, kenne mich mit meinem neuen SB800 aber irgendwie noch nicht so prickelnd aus.

Die Location: weiße Decke in normaler Höhe, viele Fenster, ca. 60 Menschen, abends.

Mein Equipement: D80, SB800 mit Diffusor und vermutlich das 18-70, werde noch das 50,1,8 dabei haben, wird aber denke ich zu lang sein.

Was würdet ihr einstellen? An Kamera und Blitz? Ich dachte so an P, RAW+Basic, ISO100; TTL/BL/FP

Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Theo
 
Anzeigen
Maik Musall schrieb:
Geht leider nicht ohne weiteres. Sobald die Kamera das Vorhandensein eines Blitzes detektiert, fängt Auto ISO erst mit dem Erhöhen an, wenn die maximale Blitzleistung nicht ausreichen würde, selbst wenn der Blitz auf manuell 1/128 gestellt ist. Man müßte den Blitz vor der Kamera "verstecken", also z.B. die Kontakte abkleben. Maik


Ist das ein BUG oder ein FEATURE :confused: ?????
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Ist das ein BUG oder ein FEATURE :confused: ?????

Naja, die Kamera-Software ist halt drauf aus, die ISO niedrig zu lassen, solange der Blitz das fehlende Licht ausgleichen kann. An sich auch wohl richtig und sinnvoll für viele Situationen. Daß sich das Verhalten nicht ändert, wenn man den Blitz manuell dosiert, ist sicherlich nicht so sinnig, aber so differenziert ist die Software eben nicht.

Maik
 
Kommentar
So,

bin wieder zu Hause, habe naja ausgeschlafen und mit gemischten Gefühlen die Bilder gesichtet.
Hier mal eines mit ISO 400, Blende 8,0, 1/15sec, Blitz 45° zur Decke, Farbraum Ia.
Irgendwie nicht so der Bringer finde ich.
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Naja, die Kamera-Software ist halt drauf aus, die ISO niedrig zu lassen, solange der Blitz das fehlende Licht ausgleichen kann. An sich auch wohl richtig und sinnvoll für viele Situationen. Daß sich das Verhalten nicht ändert, wenn man den Blitz manuell dosiert, ist sicherlich nicht so sinnig, aber so differenziert ist die Software eben nicht. Maik

Und Du bist sicher, dass man das bei der D3 nicht besser geregelt hat???
 
Kommentar
theokraut schrieb:


Also hier ist das Gesicht der Dame deutlich unterbelichtet, dafür hast Du den Diffusor nicht abgeschirmt, sodass Du etwa 520 Reflexe des Blitzes in den Gläsern hast, die korrekt belichtet sind. Bei reflektierenden Oberflächen ist anblitzen selten eine gute Idee.

Was tun, Herr Specht?

In so einem Fall ganz klar mit der Spotmessung auf das Gesicht des Mädchens belichten (Augenpartie), Messwert speichern, Blitz über die Decke, dafür die Brennweite etwas länger wählen, damit der Blitzwinkel passt. Die Gläser vom direkten Blitzlicht abschirmen, eine Testaufnahme, ggf. korrigieren und dann ein paar Schuss richtig.

Es grüßt

Frank
 
Kommentar
Warum Blende 8 ?!!
Warum manuell?!!

So schlecht ist die Automatik der modernen Kameras nicht. Man muss ja nicht unbedingt in P knipsen, aber A-Mode sollte es schon sein... dann hat man die nötige Kontrolle. Der Weißabgleich scheint auch nicht zu passen.

Hoffentlich sind die "r/wichtigen" Bilder nicht auch in die Hose gegangen.
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Und Du bist sicher, dass man das bei der D3 nicht besser geregelt hat???

Nö. Kann schon sein, daß sich da was getan hat, würde ich aber nicht drauf wetten. Das wird auch in keinem Review stehen, das wird man wohl selber ausprobieren müssen (oder jemanden wie Rainer Martini fragen, falls er die D3 noch da hat).

Maik
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Warum Blende 8 ?!!
Warum manuell?!!

So schlecht ist die Automatik der modernen Kameras nicht. Man muss ja nicht unbedingt in P knipsen, aber A-Mode sollte es schon sein... dann hat man die nötige Kontrolle. Der Weißabgleich scheint auch nicht zu passen.

Weil mir das die Überwiegende Zahl der Menschen in diesem Thread geraten hat und es mir durchaus plausibel schien.

Schakaya schrieb:
Der Weißabgleich scheint auch nicht zu passen.

Ja!!!!!!!! und das bei praktisch allen Bildern. Hatte ihn auf Blitz stehen. Auf der einen Seite bin ich ganz ruhig weil es alles Nef`s sind und man so noch (fast)alles machen kann auf der anderen Seite habe ich keine Ahnung was ich für `nen WB negmen soll und vor allem wie ich es beim nächsten mal besser machen kann (WB-Technisch)


Ich freue mich sehr über weitere Kritik, da sie hier immer sehr konstruktivund lehrreich ist

Theo

P.S.: Nö, die anderen Bilder sind oft eher noch schlimmer.
 
Kommentar
Hallo,

ich fürchte fast, der Weißabgleich wird dich zum Wahnsinn treiben. Das sieht mir ganz nach Mischlicht (Blitz ohne Farbfilterfolie + Kunstlicht) aus.
Wenn du bei dieser Art der Belichtung, wo der Hintergrund vom Umgebungslicht beleuchtet wird, keine Blitz-Farbfilterfolien einsetzt, dann wirkt entweder das Hauptmotiv blaustichig, oder der Hintergrund driftet ins rötliche/ gelbliche ab.

So ich hoffe nicht völligen Blödsinn geschrieben zu haben.

Grüße, Holger
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Geht leider nicht ohne weiteres. Sobald die Kamera das Vorhandensein eines Blitzes detektiert, fängt Auto ISO erst mit dem Erhöhen an, wenn die maximale Blitzleistung nicht ausreichen würde, selbst wenn der Blitz auf manuell 1/128 gestellt ist. Man müßte den Blitz vor der Kamera "verstecken", also z.B. die Kontakte abkleben.


Man kann ja Auto-ISO von 400 bis 1600 eingeben (also ISO auf 400 vorwaehlen) ...
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Und Du bist sicher, dass man das bei der D3 nicht besser geregelt hat???


besser geregelt? hmm, das ist nicht eine frage von besser oder nicht sondern eines prinzipes... entweder blitzt man oder man benutzt al. im zweitenfall greifft auto iso. wo es beim ersten fall nicht gross sinn macht...

die d3 verhält sich diesbezüglich genau gleich... nicht alles lässt sich automatisieren..... es braucht immer noch einen fotografen hinter der kamera der weiss was er macht.. :)


also immer schön weiter üben ;-)

LG
Marcel
 
Kommentar
TJA schrieb:
Man kann ja Auto-ISO von 400 bis 1600 eingeben (also ISO auf 400 vorwaehlen) ...

Das ändert auch nichts, dann bleibt das eben auf 400 stehen, solange der Blitz noch nicht am Maximum ist.

Maik
 
Kommentar
mashaode schrieb:
besser geregelt? hmm, das ist nicht eine frage von besser oder nicht sondern eines prinzipes... entweder blitzt man oder man benutzt al. im zweitenfall greifft auto iso. wo es beim ersten fall nicht gross sinn macht...

die d3 verhält sich diesbezüglich genau gleich... nicht alles lässt sich automatisieren..... es braucht immer noch einen fotografen hinter der kamera der weiss was er macht.. :)

also immer schön weiter üben ;-)

LG
Marcel

Hi Marcel!

Ist schon klar. Wenn ich aber die Blitzleistung und alle anderen Werte manuell einstelle, spricht technisch gar nichts gegen eine ISO-Automatik, die korrigierend eingreift und zwar in dem von mir vorgewählten Bereich.

Wo Du natürlich recht hast ist, dass ab einem bestimmten Punkt jede Automatik versagt: Sie wird nie wissen, wo ich meinen Fokuspunkt haben will und welche Details im Bild mir besonders wichtig sind was Über- Unter und korrekte Belichtung angeht.

A stellt mir die Zeit ein, wenn es sinnvoll ist und ich es wünsche

S stellt mir die Blende ein, wenn es sinnvoll ist und ich es wünsche

I sollte mir die ISO einstellen, wenn ich Zeit, Blende und Blitzdosis einstelle und das so wünsche

Die Automatik sollte so flexibel sein, die 4 Parameter entweder komplett (M) oder in jeder möglichen Kombination zu fixieren, wo bei ein, zwei oder drei Parameter ihrem Gusto überlassen werden können.

Wenn auch die Automatik an der D3 das nicht schafft, muss ich halt weiter "M" fahren.

Schönen Tag wünscht

Frank
 
Kommentar
TJA schrieb:
Erste Frage: Warum willst Du denn zweimal ein Large Basic JPEG abspeichern?!?
Das RAW enthaelt doch bereits *genau* dieses JPEG!
( siehe http://drchung.new21.net/previewextractor )

Ansonsten:

Kamera auf "P"
ISO auf 400
Blitz auf iTTL, aber OHNE "BL" und auch ohne "FP"
Die Blitz-Synchronisation auf 1/30 oder 1/15

Und dann nehme ich gerne 45 Grad gegen die Decke, meist mit Diffusor, musst Du aber testen. Evtl. stattdessen mit Reflektor-Karte um ein paar Reflexe mehr zu bekommen, aber auch testen.

:)


Hallo zusammen,
warum ohne "BL" und "FP"??
 
Kommentar
dedi-o schrieb:
Hallo zusammen,
warum ohne "BL" und "FP"??

Ob FP an oder aus ist, hat keine Auswirkung, solange die Belichtungszeit nicht kürzer ist als die Blitzsynchronzeit, bei der D200 also kürzer als 1/250 sec. Bei Hochzeiten ist diese "Gefahr" eher gering.

Warum hier aber ohne BL empfohlen wurde, ist mir auch nicht klar.

Bei Hochzeiten und ähnlichen Veranstaltungen ist ja meist noch einiges an Umgebungslicht vorhanden, das bei BL mit einbezogen wird, dh der Blitz wird niedriger dosiert, der Hintergrund säuft weniger leicht ab. Mit D- (und G-) Objektiven macht sich das besonders positiv bemerkbar. Man muss allerdings drauf achten, dass es bei Mischlicht nicht zu Problemen beim Weissabgleich kommt (wurde ja schon angesprochen, ggf Farbfolie am SB verwenden) und dass die Belichtungszeit nicht zu lang wird, um Bewegungsunschärfe bzw Doppelbilder zu vemeiden. Kann man einstellen und wurde auch schon angesprochen.

Ich mache BL in solchen Situationen jedenfalls immer an und meine, die Ergebnisse sind besser.
 
Kommentar
Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht - mit "BL" ist mir der Hintergrund oft zu dunkel, beides zu dunkel oder aber das Objekt zu hell ...
BL ist die Einstellung um Aufhellblitze zu erzeugen - d.h. alles ist bereits hell genug und der Blitz soll nur die Schatten aufhellen.

Uebrigens ist der interne Blitz immer "BL", ***ausser*** bei Spotmessung!
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Was tun, Herr Specht?

In so einem Fall ganz klar mit der Spotmessung auf das Gesicht des Mädchens belichten (Augenpartie), Messwert speichern, Blitz über die Decke, dafür die Brennweite etwas länger wählen, damit der Blitzwinkel passt. Die Gläser vom direkten Blitzlicht abschirmen, eine Testaufnahme, ggf. korrigieren und dann ein paar Schuss richtig.

:D :hehe: Ja nee - ist klar. Die Dame hat auch nichts besseres zu tun, als meine Testreihe mit Messwert speichern und Korrektur abzuwarten :rolleyes: .
Sorry - aber der Vorschlag ist praxisfremd bei Reportagefotografie :hallo:

Gruß Roland
 
Kommentar
Eagle1 schrieb:
:D :hehe: Ja nee - ist klar. Die Dame hat auch nichts besseres zu tun, als meine Testreihe mit Messwert speichern und Korrektur abzuwarten :rolleyes: .
Sorry - aber der Vorschlag ist praxisfremd bei Reportagefotografie :hallo:

Gruß Roland


Nö. Das hängt nur von Deiner Kommunikation mit dem Modell ab.

Herzliche Grüße

Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten