Himmelsglut II, Tonne oder .....?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
volkerm schrieb:
Nein, jetzt geht's doch erst los. Schau auf die Bilder und finde heraus, warum die unterschiedlich wirken.
Dann schreibe ich mal eine Bildkritik für mich selbst, habe ich noch nie gemacht, aber öfter mal was neues:
  • Das Licht ist besser weil ich gewartet habe bis die Sonne komplett hinter dem Horizont verschwunden war.
  • Der Standort ist besser. Ich habe ihn mir bewußt gesucht und nicht einfach drauflosgeknipst weil es ein schöner Sonnenuntergang war.
  • Obwohl auch in meinem Bild der Horizont keine gerade Linie bildet, ist doch klar zu erkennen das es sich im Hintergrund um einen (kleinen ;) ) Berg handelt, da bedarf es keiner Diskussionen zum Thema geraderichten.
  • Die Windräder stehen nicht zufällig irgendwie im Bild herum, sie sind zentraler Bestandteil der Bildgestaltung.
  • Anfang und Ende des Bildes sind definiert durch den roten Wolkenstreifen, es ist nicht einfach ein beliebiger Ausschnitt aus dem Himmel.
  • Die beiden unbelaubten Bäume am rechten Bildrand bilden einen Kontrapunkt zu den Windrädern am linken Bildrand. Noch schöner wäre es gewesen wenn sie rechts frei gestanden hätten und nicht in die belaubten Bäume übergingen, das war allerdings in dem Moment mangels Kettensäge nicht zu realisieren.
  • Der Vordergrund hat Struktur und Farbe - schwach, aber es ist zu erkennen.
  • Der radikale Beschnitt reduziert das Motiv auf das Wesentliche und betont nochmal den Verlauf des Wolkenstreifens.
  • Zwischen mir und dem Motiv befand sich keine Scheibe die störende Reflexe ins Bild bringt (Sollten die Reflexe nicht von der Scheibe kommen, dann siehe Punkt 1).
Gruß
Dirk
 
Kommentar
Roland L. schrieb:
Das ist jetzt aber ein voellig anderes Bild, oder ?

ja, es ist ein völlig anderes bild... ich erklär dir das mal:

auf dem einen bild war ein schiefer sonnenuntergang drauf.. hauptfarbe war rot
das hier ist wohl ein paraglider der den berg hinaufstapft... die hauptfarbe ist blau...

keine ursache, wenn ich kann, helfe ich gerne... :lachen:
 
Kommentar
man sollte den sonnenhimmel ind das bild des paragleiters kopieren ;)

nein ernsthaft, es wirkt halt mal schnell geknipst und nicht gestaltet
 
Kommentar
Sorry, vielleicht bin ich ja grade nur in der falschen Stimmung, aber ich muss es jetzt doch loswerden: Ich tue mich ja auch immer schwer, ehe ich ein Bild endgültig wegschmeiße, aber für solche Entscheidungen das Forum bemühen? Nach dem Motto, ich wollt nur wissen, ob ihr auch der Meinung seid, ich soll es löschen? :nixweiss:
Nix für ungut,
Gruß, Dirk
 
Kommentar
kristallio schrieb:
Sorry, vielleicht bin ich ja grade nur in der falschen Stimmung, aber ich muss es jetzt doch loswerden: Ich tue mich ja auch immer schwer, ehe ich ein Bild endgültig wegschmeiße, aber für solche Entscheidungen das Forum bemühen? Nach dem Motto, ich wollt nur wissen, ob ihr auch der Meinung seid, ich soll es löschen? :nixweiss:
Nix für ungut,
Gruß, Dirk

Entweder du sagst was zum Bild oder behälst deinen Kommentar für Dich!
Geschmäcker sind nun mal bekanntlich verschieden, und ich hab vielleicht Bilder in meiner Sammlung, die ich Scheiße finde, andere würden vielleicht das Gegenteil meinen. Und umgekehrt.
Hast du noch nie eine andere Meinung zu irgendwas eingeholt? Hast du noch nie jemanden was gefragt du unfehlbarer Mensch??

Ich habe nicht umsonst dazu geschrieben, dass es ein Foto aus dem Auto ist, und für die Verhältnisse finde ich es nach wie vor nicht schlecht. Aber ich akzeptiere natürlich,wenn es anderen nicht gefällt. Aber fragen darf ich, und ich frage niemanden, ob ich fragen darf!
Übrigens gibt es in PS einen Filter mit Blendeneffekte...ich hab sie original drauf, und das finde ich echt gelungen.

Hallo Admin, bitte auch diesen Thread schließen
Schönes WE wünsche ich ;)
nikooner
 
Kommentar
nikooner schrieb:
bitte auch diesen Thread schließen

Bloß nicht!

Wie Volker schon anmerkte: Die Tipps und Beispiele für gelungene Bildgestaltung sollte man wie ein Schwamm aufsaugen. So gesehen hat die Einstellung des Zufallsprodukts doch einen nützlichen Beitragsfaden ausgelöst. :up:

LG

Stefan
 
Kommentar
Ich sehe keinerlei Veranlassung diesen Thread zu schliessen. Es sind weder verbale Entgleisungen, noch persönliche Angriffe vorhanden, die eine solche Maßnahme erfordern würden.

Wer in den Bereich Foto-Diskussionen ein Bild einstellt und die "Tonne" selbst in der Überschrift erwähnt muß damit rechnen, das andere User die Benutzung derselben auch vorschlagen.
 
Kommentar
nikooner schrieb:
Entweder du sagst was zum Bild oder behälst deinen Kommentar für Dich!
Geschmäcker sind nun mal bekanntlich verschieden, und ich hab vielleicht Bilder in meiner Sammlung, die ich Scheiße finde, andere würden vielleicht das Gegenteil meinen. Und umgekehrt.
Hast du noch nie eine andere Meinung zu irgendwas eingeholt? Hast du noch nie jemanden was gefragt du unfehlbarer Mensch??

muss ich meinen kommentar auch für mich behalten?
ich schliesse mich dem vorredner nämlich uneingeschränkt an...

und noch was: "bitte den thread schliessen" zeugt von einer ausgeprägten kritikresistenz.
das soll es für mich zu deinen bildern gewesen sein, denn dazu ist mir persönlich meine zeit zu schade....
 
Kommentar
Immerhin ist dieses der erste Tonnen-Thread der über 30 Postings erzeugt :D
Denn so neu ist diese "Tonnenfrage" laut Forensuche ja auch nicht ;)
 
Kommentar
woici schrieb:
muss ich meinen kommentar auch für mich behalten?
ich schliesse mich dem vorredner nämlich uneingeschränkt an...

und noch was: "bitte den thread schliessen" zeugt von einer ausgeprägten kritikresistenz.
das soll es für mich zu deinen bildern gewesen sein, denn dazu ist mir persönlich meine zeit zu schade....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Irgendwie scheine ich englisch zu schreiben oder chinesisch...Ich reg mich nicht über Kritik an den Bild auf, sondern darüber, dass es jemanden nicht paßt, daß ich nach anderen Meinungen frage.

Und es zwingt dich niemand hier zu posten, wenn deine Zeit so wertvoll ist.


Und der Faden kann geschlossen werden, weil das Thema geklärt ist, und nicht weil ich keine Kritik mehr lesen möchte.

cu
 
Kommentar
nikooner schrieb:
Und der Faden kann geschlossen werden, weil das Thema geklärt ist, und nicht weil ich keine Kritik mehr lesen möchte.

cu

ah ja... das ist also dein thread... und alle antworten darin gehören auch dir... was aber, wenn jemand auf ein posting eines anderen noch etwas erwidern möchte?
das hast du gestern schon genau so gemacht... ich mag es nicht, wenn mir jemand untersagt, in einem existierenden thread noch etwas zu schreiben... aus diesem grund werde ich zukünftig versuchen, mich aus deinen anfragen herauszuhalten...
und ja, ich bin verärgert, falls du das aus meinen worten herausliest...
 
Kommentar
nikooner schrieb:
Und der Faden kann geschlossen werden, weil das Thema geklärt ist, und nicht weil ich keine Kritik mehr lesen möchte.

cu

Wenn für Dich das Thema geschlossen ist dann schau einfach nicht mehr rein, basta.
 
Kommentar
nikooner schrieb:
Aber fragen darf ich

Na klar. Aber du hast in der kurzen Zeit, seit du hier Mitglied ist, täglich etwa 2-3 neue Threads erstellt. Wenn das jeder macht, dann haben wir hier 50.000 neue Threads am Tag.

Vielleicht doch etwas mehr lesen, anstatt für jeden neuen Gedanken gleich einen Thread zu öffnen und dann wieder schliessen zu lassen?
 
Kommentar
ah ja... das ist also dein thread...

Natürlich, es geht um mein Bild..

Vielleicht doch etwas mehr lesen, anstatt für jeden neuen Gedanken gleich einen Thread zu öffnen und dann wieder schliessen zu lassen?

Ich kann suchen wie ich will, ich finde keinen Thread über Vorschläge von einer interessanten Domain, und über mein Foto aus dem Auto fotografiert.

Ich glaube, Ihr spinnt irgendwie. Ich hab keiner Sau hier was getan und werd nur blöd angemacht, nur weil mein Bild nicht so sehr schön ist...
 
Kommentar
Hallo Nikooner,
deine Ausdrucksweise zeigt ganz deutlich, was du von den Mitgliedern dierses Forums hältst. Woici´s Antwort ist die richtige. Und wenn du jetzt wieder von dummen Kommentaren redest, dann lassen wir das in Zukunft. Klar?
 
Kommentar
vc125 schrieb:
Hallo Nikooner,
deine Ausdrucksweise zeigt ganz deutlich, was du von den Mitgliedern dierses Forums hältst. Woici´s Antwort ist die richtige. Und wenn du jetzt wieder von dummen Kommentaren redest, dann lassen wir das in Zukunft. Klar?

Du scheinst nicht gelesen zu haben wer angefangen hat. Ich verstehe hier die Welt nicht mehr.

Ich fragte nach der Meinung zu einem Bild. Und habe mehrmals betont, dass es OK ist, wenn das Bild nicht gefällt.
Aber, da gab es jemand, den es genervt hat, dass ich nach der Meinung nach meinem Bild fragte. Und das findest du OK??
Lies es doch nochmal. Das ganze Diskussionsforum hier dient doch schließlich dazu, andere nach ihrer Meinung zu fragen.
Und dann gibt es sogar noch Leute, die mir vorschreiben wollen, wieviel Threads ich eröffnen darf. Ist das OK??

Wenn ich meine bisherigen Beiträge anschaue, kann ich keinen finden, den ich über die Suchfunktion hätte einsparen können.

Wer in den Bereich Foto-Diskussionen ein Bild einstellt und die "Tonne" selbst in der Überschrift erwähnt muß damit rechnen, das andere User die Benutzung derselben auch vorschlagen.

Wo steht von mir geschrieben, dass ich mich gegen konstruktive Kritik geäußert habe?? Und meine Meinung, zu geäußerter Kritik darf ich ja wohl noch sagen, bzw erklären, warum und weshalb das so oder so ist.

Bei aller Freundschaft
nikooner
 
Kommentar
nikooner schrieb:
Ich glaube, Ihr spinnt irgendwie. Ich hab keiner Sau hier was getan und werd nur blöd angemacht, nur weil mein Bild nicht so sehr schön ist...

Erstens wirst Du nicht blöd angemacht, und zwotens schon gar nicht wegen Deinem Bild (das ich übrigens gar nicht so unhübsch finde, man könnte es noch etwas graderücken).

Es geht (mitlerweile) darum, daß Du den Thread schließen lassen möchtest, wo Dir die Kommentare nicht mehr genehm sind. Und das ist nun nicht grade die feine englische Art.

Also, fein entspannen, einen Tee oder ein Bier oder was auch immer trinken und dann ruhigen Blutes weiterlesen und -schreiben. Das gilt übrigens nicht nur für Dich. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten