Frage Hilfe um Mondbilder zu machen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Punkte im Menü sind zum Teil grau hinterlegt und nicht mehr nutzbar
Es gibt Situationen, in welchen es sinnvoll ist, dass nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Zum Beispiel, weil sie mit anderen Einstellungen kollidieren oder weil sie - wie die Sensorinspektion - einen voll geladenen Akku erfordern. Dem müsste man im Detail nachgehen.
Und der Kollege oben mit dem 600er Bero ein Mega Bild macht.
Langsam. Du hast dich erkundigt, was die Forumskollegen vom Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary Objektiv halten. Einige Leute halten viel davon, unter anderen der Kollege Jotti13, auf den du dich offensichtlich beziehst. Sein Mondfoto wurde laut EXIF Daten mit einem 600mm f/6.3 Objektiv aufgenommen, welches über Ultraschall-AF, Bildstabilisator, aber keinen Blendenring verfügt. Also einem Objektiv wie das Sigma 150-600mm. Wenn du fragst, ob das Objektiv gut ist, dann ist das obige Bild die Antwort.

P.S.: Dein Beroflex 500mm Objektiv wurde vom in den 80ern sehr populären Fotojournalisten Walter E. Schön als "Wundertüte" tituliert, weil es in Tests trotz einer extrem primitiven Bauweise besser als erwartet abschnitt. Ohne jetzt die unseligen Analog-Digital-Diskussionen aufwecken zu wollen, stelle ich mal fest, dass die noch ziemlich grobkörnigen Ektachrome Filme der frühen 80er so in etwa einem 2 Megapixel Sensor entsprachen. Deine Kamera liegt für dieses Objektiv dreieinhalb Jahrzehnte in der Zukunft und realisiert eine Auflösung, welche du damals bestenfalls mit schwarzweißen Spezialfilmen wie dem AgfaOrtho 25 realisiert hättest. Da sieht das Beroflex gegen ein modernes Objektiv definitiv kein Land.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Anzeigen
Mir echt egal inzwischen.
Punkte im Menü sind zum Teil grau hinterlegt und nicht mehr nutzbar. Rücksetzen und Factory Reset ist auch nicht mehr drin.
Die Cam geht jetzt zum Service zum Check. Mir reichts jetzt.

da es im Menü Einstellmöglichkeiten gibt die schlicht keinen Sinn machen würden wenn sie zusammen eingestellt werden könnten, werden diese ggf ausgeblendet. Somit wird man in nahezu jeder Kamera Menüpunkte finden die ausgeblendet sind. Wenn Menüpunkte ausgeblendet sind liegt somit kein Fehler vor, sondern ist vom Hersteller so vorgesehen.

Für diese Kamera gab es sogar zwei "Rückrufaktionen". Zum einen die hier erwähnten Flares und auch noch ein Problem mit kürzeren Verschlusszeiten bei denen sich die Kamera aufgehängt hat. Meine D750 hatte beide und wurde zweimal anstandslos nachgebessert. Einmal außerhalb der Garantie. Sollte Deine D750 tatsächlich noch eine sein die nicht nachgebessert wurde, was ich mir jedoch kaum vorstellen kann, wird Nikon dies sicherlich machen. Damals wurde mit einer kostenlosen und zeitlich unbefristeten Nachbesserung geworben. Beide Probleme haben aber nicht das geringste mit Deinem "Problem" zu tun.

Dein eigentliches Problem jedoch wird auch der Service nicht beseitigen können. Von diesen "Wundertüten" sind im laufe der Zeit einige unterschiedliche Modelle für wenig Geld auf den Markt geschmissen worden. Aber wirklich brauchbar waren nur wenige und zudem waren es eher Zufallstreffer sollte eines tatsächlich halbwegs brauchbar gewesen sein. Frage Dich einfach mal warum hochwertige Objektive das vielfache kosten und warum es Leute gibt die dafür auch noch Geld ausgeben wenn es auch günstiger gehen würde.

Und das Bild von @Jotti13 wurde nicht mit einer Wundertüte gemacht sondern mit dem von Dir erfragten Sigma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das mag alles richtig sein. Nächste Woche geht die Kamera zum Service, damit ich wieder alle Funktionen nutzen kann. Da habe ich inzwischen Zeit mich um meine neue Optik zu kümmern. Es wird wohl ein Skywatcher EVOSTAR ED80 - ED Apochromat 80/600mm. Damit sollte wohl etwas besseres rauskommen.
Das mit Jottis Bild habe ich wohl falsch verstanden. Sry.
 
Kommentar
Du schreibst als Objektiv würdest Du ein "Beroflex 67 - 500 mm" verwenden. Meinen Recherchen nach müsste das ein Objektiv mit fixer Brennweite vom 500 mm, einem Gewindedurchmesser von 67mm und einer maximalen Blende f/8 sein. Die Bezeichnung müsste demnach Beroflex 8/500 lauten. In dieser Schreibweise kommt es in einem Fotografie-Forum im Allgemeinen zu keinen Missinterpretationen.

Da es sich um eine Beroflex 8/500 handelt kann ich mir, basierend auf individueller Erfahrungswerte gut vorstellen, dass eine akzeptable Schärfe erst ab einer Abblendung von 2 Stufen ohne matschiges Ergebnis erst ab einer Blende f/16 oder f/22 zu erreichen sind.

Ich denke, dass sich dies mit einem EVOSTAR ED80 - ED Apochromat 80/600mm ähnlich sein wird, da hier als maximale mögliche Offenblende f/7,5 angegeben ist, d.h. es handelt sich um eine 7,5/600 er Objektiv, es sei denn ein EVOSTAR 7,5/600 ist von der optischen Abbildungsleistungsqualität um einiges besser als das Beroflex 8/500.


Zu Deinen ausgegrauten Menüpunkten möchte ich anmerken, dass alle meine Kameras die ich besitze und besessen habe, in Abhängigkeit verwendeter Einstellungen und Objektive ausgegraute (inaktivierte Menüpunkte) zeigen bzw. gezeigt haben.
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
wer ewig billig kauft, zahlt Lehrgeld
 
  • Like
Reaktionen: ZHR
Das mit Jottis Bild habe ich wohl falsch verstanden. Sry.
Offenbar, ja. Richtig ist jedenfalls, dass ich das Bild mit dem Sigma 150-600 C gemacht hatte, nach dem du gefragt hattest.
Und ich hatte es dir gezeigt als Entscheidungshilfe, ob es deinen Ansprüchen genügen wird, bevor du Geld dafür ausgibst.
 
Kommentar
Ich erinnere mich.;)
Ich denke, dass sich dies mit einem EVOSTAR ED80 - ED Apochromat 80/600mm ähnlich sein wird, da hier als maximale mögliche Offenblende f/7,5 angegeben ist, d.h. es handelt sich um eine 7,5/600 er Objektiv, es sei denn ein EVOSTAR 7,5/600 ist von der optischen Abbildungsleistungsqualität um einiges besser als das Beroflex 8/500.
Wurde mir vom Astroshop empfolen für meine Kamera. Ich nehme an, dass sie wissen was sie machen.:(:(
Da es sich um eine Beroflex 8/500 handelt kann ich mir, basierend auf individueller Erfahrungswerte gut vorstellen, dass eine akzeptable Schärfe erst ab einer Abblendung von 2 Stufen ohne matschiges Ergebnis erst ab einer Blende f/16 oder f/22 zu erreichen sind.
Das Beroflex hat eine Blende von 8-32.
Jetzt weiß ich auch warum ich ein einziges gutes Bild hatte. Der Mond war sehr hell und durch die Blende wurde das Bild gut. Danke für die Info.
 
Kommentar
Wurde mir vom Astroshop empfolen für meine Kamera. Ich nehme an, dass sie wissen was sie machen.:(:(
Zumindest könnte man annehmen, dass ein Astroshop Ahnung von Sternen hat.
Astro-Shop -> Sterne
Foto-Shop -> Foto
Das Beroflex hat eine Blende von 8-32.
Ja, die maximale bei Blendenöffnung f/8 die kleinste bei f/32. Gutes Ergebnis ab f/16 oder f/22.
 
Kommentar
Jetzt weiß ich auch warum ich ein einziges gutes Bild hatte. Der Mond war sehr hell und durch die Blende wurde das Bild gut. Danke für die Info.
Du brauchst keinen helleren Mond um eine kleinere Blende als f/8 zu verwenden. Du brauchst dazu nur mehr Belichtungs-Zeit. Bei f/16 gegenüber f/8 die vierfache Zeit, bei f/22 gegenüber f/8 die achtfache Zeit ... sowas werden die vom Astro-Shop dir vermutlich nicht sagen können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn der Mond am Himmel festgenagelt wäre, könnte eine längere Belichtungszeit helfen.
Da er das aber nicht ist, muss man die kurze Verschlusszeit von 1/250 bis 1/125 Sekunde beibehalten, und die ISO höher stellen.
 
Ja, der Mond ist bedauerlicherweise nicht festgenagelt und bewegt sich innerhalb einer Minute um den eigenen Durchmesser weiter - glaub ich ...

Aus diesem Grund, danke an Beuteltier, formuliere ich meine Aussage um:

Du brauchst keinen helleren Mond um eine kleinere Blende als f/8 zu verwenden. Du brauchst dazu nur eine größere Empfindlichkeit (ISO). Bei f/16 gegenüber f/8 die vierfache Empfindlichkeit, bei f/22 gegenüber f/8 die achtfache Empfindlichkeit ... sowas werden die vom Astro-Shop dir vermutlich nicht sagen können ...
 
Kommentar
... und wenn Du ggf. schildern könntest welche Menüpunkte in welcher Betriebsform mit angestecktem Nikon Objektiv - hättest Du eines, wenn ja welches? ausgegraut sind, kann Dir hier vielleicht ebenso geholfen werden ...
 
Kommentar
Ich denke, dass sich dies mit einem EVOSTAR ED80 - ED Apochromat 80/600mm ähnlich sein wird
Denke bitte noch einmal darüber nach, ab du einen aktuellen APO Refraktor mit einer 80er Jahre Billigscherbe vergleichen willst. Objektive für Astrofotografie werden üblicherweise nicht zur Libellenfotografie aus freier Hand eingesetzt. Innenfokussierung gibt es nicht, weil Sterne praktischerweise eh immer auf Unendlichstellung fotografiert werden. Das Objektiv ist auf Unendlich korrigiert. Einen Nahbereich gibt es in der Astrofotografie nicht, wenn du den Mond nicht als "Nahobjekt" einstufen willst. Detto kein Bildstabilisator, weil das Objektiv auf einem massiven Stativ mit Nachführung montiert wird. Die Linsenzahl ist damit zu einem Fotoobjektiv deutlich geringer, inklusive Field Flattener eine niedrige einstellige Zahl. Damit ist Lichtdurchlässigkeit und Vergütung kein so ein kritischer Faktor wie bei einem Zwanziglinser. Ich kenne dieses Objektiv nicht persönlich, aber ich würde erwarten, dass es dort weiter macht, wo das Sigma aufhört.

Nachtrag:
Mit Abblenden haben es Astroobjektive übrigens nicht so. Wenn zuviel Licht da ist, z. B. bei der Solarfotografie, kommen entsprechende Sonnenfilter zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Eine Anmerkung von mir dazu.
Als ich Mondfotos via Stativ machte, hatte ich zwar zur Stabilisierung meinen Fotorucksack unten dran gehängt, aber schon bei leichtem Wind kann es Verwackler durch den Gurt oder den gesamten Aufbau geben.
Eventuell rühren die Probleme vom WInd?

Bei so ruhigen Motiven könnte auch die Stabilisierung für Verwackler/Unschärfe sorgen.
 
Kommentar
Eine Anmerkung von mir dazu.
Als ich Mondfotos via Stativ machte, hatte ich zwar zur Stabilisierung meinen Fotorucksack unten dran gehängt, aber schon bei leichtem Wind kann es Verwackler durch den Gurt oder den gesamten Aufbau geben.
Eventuell rühren die Probleme vom WInd?

Bei so ruhigen Motiven könnte auch die Stabilisierung für Verwackler/Unschärfe sorgen.
Ich habe ein Stativ extra zur Stütze unter dem Rohr. Funktioniert super.
und wenn Du ggf. schildern könntest welche Menüpunkte in welcher Betriebsform mit angestecktem Nikon Objektiv - hättest Du eines, wenn ja welches? ausgegraut sind, kann Dir hier vielleicht ebenso geholfen werden
Konnte die Kamera heute zurücksetzen. Das einzige was nicht geht ist WiFi verbinden. Alle Menüpunkte sind entsprechend wieder wählbar.
 
Kommentar
Kleines Update: Gestern endlich ein bescheidenes Opjektiv gekauft. Den o.g. Plan habe ich verworfen. Es ist nun ein Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary geworden. Fast NEU und kaum benutzt und zu einem Preis, wo ich nicht lange überlegen musste. Freu.
 
  • Like
Reaktionen: ZHR
Kommentar
Das ist doch wenigstens konsequent: Erst lange beraten lassen und dann das kaufen, was gerade günstig ist ...
 
Kommentar
Ist Wi-Fi im Menü ausgegraut / inaktiv, oder funktioniert der Verbindungsaufbau nicht?
Je detaillierter Du das Fehlerbild beschreibst, umso rascher kann geholfen werden. Bei stückweiser Preisgabe dauert es länger, sofern man jemanden findet der sich auf die karge Informationsgewinnung einlässt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mit dem Router? Wäre es nicht klüger Dein Smart-Device (Android, iOs) mit der D750 zu verbinden um dabei die kostenlose App
“Wireless Mobile Utility“ zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten