Frage Hilfe um Mondbilder zu machen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ice63

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo erst mal an alle hier im Forum.
Ich habe mir eine Nikon D750 im Dez. zugelegt. Ziel war außer Natur auch Mond und später Deep Sky Aufnahmen zu machen. Nun weiß ich nicht ob der Fehler bei mir liegt oder beim Objektiv oder Cam. Eig. wollte ich schöne Bilder vom Mond machen, mit einem Beroflex 67 - 500 mm ( alles Manuell ohne AF und mit Mup auf einem festen Stativ, Fernauslöser ist auch vorhanden )
Das Problem: Ich bekomme einfach kein scharfes Bild vom Mond. Hat jemand eine Lösung ? Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Zumindest ein zum Download beigestellt Musterbild (im RAW-Firma) wäre nötig, um überhaupt einer sinnvollen Antwort nähertreten zu können. ;)
 
Kommentar
Moin Ice63,
den Vollmond photographierte ich mehrmals mit meiner D700 bzw D5 und einem 300er Nikkor plus Telekonverter 2x - ich bekam immer scharfe Bilder. Ich denke, Du bist einigermaßen versiert, deshalb fällt mir lediglich Smog als die mögliche Ursache Deiner unscharfen Bilder ein.
Wenn Du ansonsten mit Deinem Objektiv technisch einwandfreie Bilder machst, wird es weder an der Camera, noch am Objektiv liegen.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Dafür kann es viele Ursachen geben. Hier wäre ein Beispielfoto hilfreich. Trotz stabilem Stativ könnte der Spiegelschlag eine Rolle spielen. Was aber bei Mondaufnahmen am meisten stört ist das Seeing. Die Luftunruhe lässt oft nur kurze Momente mit Idealbedingung zu. Ansonsten reduziert das Luftflimmern die Chance auf eine scharfe Aufnahme erheblich. Müsste aber mit der Lupenfunktion im Liveview sichtbar sein.
Noch eine Frage, was ist Mup?
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Mirror up = Spiegelvorauslösung auf deutsch for beginners and english spinners
 
Hier mal ein Bild. Es war schon relativ klar. Mit den Einstellungen teste ich auch noch.
 

Anhänge

  • 22222.jpg
    22222.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 271
Kommentar
Kannte das Objektiv gar nicht und habe deshalb danach gegoogelt. Die ersten Bewertungen, die ich dazu fand, sind höchst unterschiedlich ausgefallen und die paar Bildbeispiele fand ich jetzt nicht so berauschend. Was kann man schon von einem alten Objektiv mit einem Gebrauchtpreis zwischen 30 und 50€ großartig erwarten. Ich denke, richtig superscharfe Fotos eher nicht. Ich hatte mal das ältere Sigma 150-500 und war selbst mit diesem nicht 100%ig zufrieden bei Fotos vom Vollmond. Die Fotos an sich waren nicht schlecht, aber das geht sicherlich noch um einiges besser. Deshalb sollte man von dem Beroflex vielleicht nicht zuviel erwarten. Aber wie die anderen schon schrieben, Bildbeispiele wären nicht schlecht um das selber mal anzuschauen und bewerten zu können.

Edit: Ok, in der Zwischenzeit gibts ein Foto. Ich vermute tatsächlich, mehr gibt das Glas einfach nicht her. Liegt in meinen Augen weder an der Kamera (sowieso nicht) und wohl auch nicht an Dir.
 
Kommentar
Wird so sein wie du sagst. Ich kann mir eben kein Tele für 1600 € leisten.
Falls jemand eine Alternative dazu hätte wäre ich sehr dankbar.
 
Kommentar
Die Doppelkonturen rechts und links auf Deiner Aufnahme sehen für mich wie Verwackler aus. Das könnte auch vom Verschlußsablauf trotz Mup:D verursacht worden sein.
 
Kommentar
Vermute ich auch. Ich versuche das Objektiv noch irgendwie aufzulegen. Es ist halt ziemlich lang.
 
5 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Wenn Du im ganz unteren Preissegment unterwegs bist, sei auch diese Frage gestattet: Was meinst Du mit einem festen Stativ ?
Probier doch Dein Tele bei viel Licht und zeig das Ergebnis, bitte.
 
E
Emc2 kommentierte
Wenn das Objektiv ziemlich lang ist und Du hast keine Objektivschelle, hast Deine Konstruktion via Camera mit dem Stativ verbunden, dann hast Du ein erhebliches statisches Problem und beste Voraussetzungen, die Bilder zu verwackeln. Verwackelte Bilder korrigiere ich mit Topaz Sharpener AI - da ist noch viel zu retten.
 
I
Ice63 kommentierte
Ist dran. Schraube es damit auf das Stativ. Darf ich mal nach deiner ISO und Belichtung fragen ?
 
R
rjh49 kommentierte
Ein vergleichbares Objektiv befindet sich auch in meiner Gläsersammlung, sogar mit Nikon-Bajonett. Dein Foto zeigt Doppelkonturen, d.h. entweder verwackelt oder zu lange belichtet. Die Objektivschelle ist nicht annähernd ausreichend, die Kombination Objektiv-Kamera zu stabilisieren. - dafür ist das Objektiv viel zu lang. Ich würde die Kamera auf ein STABILES Stativ schrauben und die Objektivfront zusätzlich unterstützen (z.B. zweites Stativ und Beanbag). Belichtungszeit nicht länger als 1/125 sec, anderenfalls gibt es Bewegungsunschärfe. Blende 11 oder 16 und dann die passende ISO einstellen. Damit sollte es funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
E
Emc2 kommentierte

Darfst Du. Blende 8 - 1/250 s - ISO 100 - Belichtungskorrektur -3
 
Die D750 hat doch auch nen Liveview wenn ich mich recht erinnere, hast du schon mal versucht darüber scharf zu stellen oder wie sieht denn auf dem Monitor das Bild aus bevor du auslöst? ist es da auch schon unscharf?
 
Kommentar
Danke für die Tips. Monitor und Sucher sind identisch. Ich nehme nur den Live, ist bequemer und gut beim suchen.
 
Kommentar
Ich hänge hier mal ein Foto an, das ich vor einigen Jahren mit der 500er-Billiglinse gemacht habe, nur von 1400 Pixel Seitenlänge auf die hier erlaubte 1200 Pixel verkleinert. Mit einer Olympus OM-D M10 Mk II fotografiert, aber das spielt ja für den Vergleich keine große Rolle.

Zum Vergleich ein Foto mit 600 mm und guter Optik, nämlich Canon EF 4/300 mit 2x-Konverter - Link auf Flickr:

 
Kommentar
und jetzt das Foto mit 500mm und Billig-Optik. Wer genau vergleichen will, sollte sich beide Dateien herunterladen und an einem ordentlichen Monitor ansehen.

Und noch eine Bitte an Ice63: beim nächsten Mal einen aussagekräftigen Betreff wählen, das erleichtert späteren Forumsbesuchern das Finden von relevanten Threads. :)
 

Anhänge

  • Mond1200.jpg
    Mond1200.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Werde ich machen. Bitte genaue Bezeichnungen von Objektiven. Wenn man sich nicht auskennt, will man ja nichts falsches kaufen.
 
Kommentar
Bitte genaue Bezeichnungen von Objektiven.

Die 8,0/500-Objektive werden unter vielen Markennamen verkauft. Bei meinem steht "Hanimex" drauf. Aber das sind nur Handelsnamen für die sog. "Wundertüte". Diesen Namen hat das Beroflex 8/500 mit dem 72-mm-Filtergwinde von der Fotozeitschrift ColorFoto erhalten:



Angeblich sollen die aktuellen Versionen mit 67 mm Filtergewinde nicht so gut sein, aber vemutlich sind die unvermeidlichen Qualitätstreuungen die Ursache.

Es gibt auch eine Flickr-Gruppe: https://www.flickr.com/groups/1344254@N25/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Den Mond habe ich auch schon öfters fotografiert. Hier mal ein Beispiel, ich habe ebenfalls die D750 und benutze das Sigma 150-600 C.
Die Aufnahme ist ein Crop aus dem Originalbild mit 600mm, 1/250s, Bl 6,7 bei ISO 400 vom Stativ.
Das Objektiv kann ich nur empfehlen, benutze es sowohl für Tierfotografie als auch Motorsport. Ich bin damit wirklich zufrieden.DSC_6781.jpg
 
Kommentar
Hallo Ice63
Noch ein Beispiel: Fast Vollmond vom 30.09.2020 (Zweitverwertung)
(Mein erstes Mondbild)

full


Mit D5300, 1/400sec, f 7,1 ISO 800, 600mm, Objektiv Sigma 150-600 C auf Stativ
Und wie Kay oben schon geschrieben hat, mach bitte eine Tageslichtaufnahme. Ein weit entferntes Gebäude ein Strommast oder so etwas. Das Bild würden wir gerne sehen um die Leistung Deines Objektives beurteilen zu können. Dann kann man hinsichtlich der Unschärfe Deines Mondbildes mehr sagen. Vergiss bitte nicht die Bilddaten Zeit/Blende usw. mitzuteilen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke das sind schöne Bilder. Ich habe schon bemerkt dass die schärfe beim Beroflex mit mehr Blende zunimmt. Dann hat man aber vom Mond kaum noch was zu sehen. Ich mache heute am Tag paar Testaufnahmen mit versch. Blenden.
 
Kommentar
Mondfotografie ist von der Qualität einiger Dinge abhängig: Kamera, Objektiv, Stativ, Atmosphäre. Letzteres kannst Du nur nur durch die Auswahl eines geeigneten Abend beeinflussen. Mit der D750 hast Du ja schon eine sehr gute Kamera. Beim Objektiv hast Du erhebliches Potential zur Verbesserung. Es muss kein Objektiv für etliche tausend Euro sein. Du bekommst gebraucht schon gutes für unter 1.000 €, wie das Sigma/Tamron 150-600 oder das Nikon 200-500. Sei mir nicht böse, aber Dein 500-er ordne ich qualitativ in die unterste "Schublade" ein.
Hier mal ein Mondbild mit dem VR 200-500 zzgl. TC-20 E III und der Z6 (vergleichbar mit der D750).
Aber wie gesagt: Die beste Fotoausrüstung taugt nichts, wenn die atmosphärischen Bedingungen nicht passen !!

zunehmender Mond_5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten