Hilfe - Kamera mit Tunnelblick!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Horst S.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

helft mir, meine Kamera vignettiert wie ein ICE-Tunnel! :eek:

Was kann ich machen? Brauche ich für die Landschaftsfotografie mehr Pixel?

Hier zwei Beispielbilder. Bin vollkommen ratlos! :nixweiss:

picture.php


picture.php
 
Anzeigen
lampe.gif
icon4.gif
lampe.gif
ACHTUNG
lampe.gif
icon4.gif
lampe.gif

Die von HansMeinIgel vorgeschlagene Prozedur auf keeinen Fall anweden.
lampe.gif
icon4.gif
lampe.gif
ACHTUNG
lampe.gif
icon4.gif
lampe.gif


Ich habe es getan, da ich ja eh schon ne D40 habe. Deswegen dacht ich mir, da kann doch nichts mehr passieren. Aber seit dem vignettiert mein Objektiv, objektiv betrachtet, noch stärker.

picture.php


Ich glaub, ich werde Nikon mal die Entwicklung eines neuen M(icro)X-Sensors vorschlagen. Dann haben wir - die Betroffenen - auf alle Fälle schon mal die Ersten passenden Linsen dafür.
 
Kommentar
Ähnliches Problem wie bei Michael. Vor allem die Ecke rechts oben kann ich nicht verstehen. AF Nikkor 3,5-4,5/28-85

534847f4064cea1.jpg


Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich glaub, ich werde Nikon mal die Entwicklung eines neuen M(icro)X-Sensors vorschlagen. Dann haben wir - die Betroffenen - auf alle Fälle schon mal die Ersten passenden Linsen dafür.


Gibt es schon Berechnungen zum Crop-Faktor den ein solcher Sensor haben müsste?
 
Kommentar
Moin,

Ja, das ist wohl das Untertemperaturproblem in dieser Jahreszeit. Verursacht durch die niedrigen Temperaturen, zittern die Pixel auf dem Sensor und dadurch wirkt das Bild etwas verwacklet.

Das kann nicht sein. Das Pixelzittern (Brownsche Molekularbewegung) nimmt mit steigender und nicht mit fallender Temperatur zu.
Es wird sich herbei wohl eher um ein kälteinduziertes physiolgisches Tremor handeln, welches möglicherweise durch per Os verabreichte, erhitzte wässrige Lösungen von Ethanol, Saccharose sowie diversen natürlichen Aroma- und Farbstoffen in variabler Konzentration verstärkt wird.
 
Kommentar
Die von HansMeinIgel vorgeschlagene Prozedur auf keeinen Fall anweden.
Ich habe es getan, da ich ja eh schon ne D40 habe. Deswegen dacht ich mir, da kann doch nichts mehr passieren. Aber seit dem vignettiert mein Objektiv, objektiv betrachtet, noch stärker.

Ich glaub, ich werde Nikon mal die Entwicklung eines neuen M(icro)X-Sensors vorschlagen. Dann haben wir - die Betroffenen - auf alle Fälle schon mal die Ersten passenden Linsen dafür.

Geht auch nur bei höherwertigen Cams und Scherben. Also ruhig zusenden.:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten