Hilfe - Kamera mit Tunnelblick!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Horst S.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

helft mir, meine Kamera vignettiert wie ein ICE-Tunnel! :eek:

Was kann ich machen? Brauche ich für die Landschaftsfotografie mehr Pixel?

Hier zwei Beispielbilder. Bin vollkommen ratlos! :nixweiss:

picture.php


picture.php
 
Anzeigen
...Linsen für Seeleute?

Oder eine Optik für die Bulleyeaufnahmen?

Muss unbedingt im Objektivforum geklärt werden!


Gruß

Peter
 
Kommentar
Ja, das ist wohl das Untertemperaturproblem in dieser Jahreszeit. Verursacht durch die niedrigen Temperaturen, zittern die Pixel auf dem Sensor und dadurch wirkt das Bild etwas verwacklet.

Hier ein Beispiel aus einem gyrostabilisierten Fahrzeug heraus:

picture.php


Echt schlimm, oder?

Gruß Jens
 
Kommentar
könntet ihr bitte mal die aufnahmeparameter wie
- aussentemperatur
- den grad der wolkenbedeckung
- die anzahl der bisher mit der jeweiligen kamera erreichten auslösungen
sowie
- den alkoholgehalt und die menge des zuletzt zu euch genommenen getränkes
veröffentlichen?

denn in einem bin ich mir sicher:
ohne diese weiteren angaben kommen wir gemeinsam der lösung der hier
gezeigten probleme in gestalt digitaler dateien keinen schritt näher.
 
Kommentar
@Horst,

auf dem 2.Bild kann man erkennen, dass du als Streulichtblende ein Katzenfell (oder ist es Braunbär) verwendest. Find ich sehr praktisch, ist variabel und kann auch zum Reingen von Linse und winterlicher Tropfnase verwendet werden.
 
Kommentar
Wobei das Gefährliche an dem Virenstamm, der den Tunnelblick bei den immungeschwächten
Exemplaren auslöst ist, dass er auch mutieren kann. :frown1:
Da vor allem japanische Geräte betroffen sind, befürchtet man, dass die heurige Impfaktion vergebens war.
Es gibt bereits das Krankheitsbild 'Tunnelblick ohne Vignettierung' :eek:
picture.php
 
Kommentar
Also, für eine Aufnahme durch einen Flaschenboden, finde ich das Ergebnis, nüchtern betrachtet, ganz misslungen.
 
Kommentar
0,0 Promille oder so. Ich bin schrecklich nüchtern! :dizzy:

Horst, danke für dieses bekenntnis.
dies scheint mir auch die einzig korrekte haltung zu sein
in zeiten wie diesen. ( offiziell 01.12.08 ff = fortfolgende)

mal sehen, was der advent noch so an besinnlich- und geposteten merkwürdigkeiten mit sich bringt bis zum hohen fest der christenheit.

gruesse
ralf
 
Kommentar
könntet ihr bitte mal die aufnahmeparameter wie
- aussentemperatur
- den grad der wolkenbedeckung
- die anzahl der bisher mit der jeweiligen kamera erreichten auslösungen
sowie
- den alkoholgehalt und die menge des zuletzt zu euch genommenen getränkes
veröffentlichen?

denn in einem bin ich mir sicher:
ohne diese weiteren angaben kommen wir gemeinsam der lösung der hier
gezeigten probleme in gestalt digitaler dateien keinen schritt näher.

Steht das nicht in denn Exif´s , da steht doch so gut wie alles drin ,oder :nixweiss:

Mit freude auf Hilfe Cornelius
 
Kommentar
Auf Jens M.'s Foto kann man sehr gut sehen, was passiert, wenn man eine Bierglas-Asphäre von Canon über einen Leica-M-auf-Hasselblad-Adapter von Zörk an eine Nikon ansetzt: Tonnenförmige Verzeichnung, die man an nahezu allen Teilen des Fahrzeug-Innenraumes erkennen kann.

Viele Grüße
Hans Werner
 
Kommentar
Wobei das Gefährliche an dem Virenstamm, der den Tunnelblick bei den immungeschwächten
Exemplaren auslöst ist, dass er auch mutieren kann. :frown1:
Da vor allem japanische Geräte betroffen sind, befürchtet man, dass die heurige Impfaktion vergebens war.
Es gibt bereits das Krankheitsbild 'Tunnelblick ohne Vignettierung' :eek:

Das Virus kann auch Menschen befallen. Man munkelt, das auch Jörg Haider bei seiner letzten Fahrt ...

Ihr müsst jetzt alle tapfer sein, sehr tapfer. Denn es gibt nur eine Möglichkeit heil aus der Sache herauszukommen. Nehmt vorsichtig eure Kamera samt Objektive (Mundschutz und Gummihandschuhe habt ihr ja sicher schon übergezogen), packt diese in eine geräumige Kiste und sendet diese an:

HansMeinIgel .... (Vollständige Adresse per PN)

Die Geräte werden von mir dann einer genau abgestimmten Behandlung unterzogen. Dazu gehören unter anderem:
- ein Säurebad
- Beschwörung durch 19 jährige Jungfrauen (sehr selten!) bei Vollmond
- Reinigung im Kühlwasser eines Atomreaktors (Isar II bei Landshut, Gundremmingen gegen Aufpreis)
- Sandstrahlen
- Virenabwehrpredigt durch einen Canon-Hohepriester

Hinterher wird alles durch einen Flux-Kompensator gejagt und anschließend von meiner Mutter handgetrocknet.

Aus bisher unerforschten Gründen bleiben nur noch D 40 Gehäuse und Nikon Kit-Linsen übrig. Manchmal auch ein kleines Tamron. Aber man kann halt nicht alles haben.

Im Übrigen verweise ich an dieser Stelle noch auf meine laufenden Ebay-Versteigerungen diverser Nikon Kameragehäuse und Objektive.
 
Kommentar
Mannoooo !!
Ich dachte heute ist Dienstag, dabei scheints schon Freitach zu sein.
Na denn Prost und schönes Wochenende.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten