Heute schon auf die (Leica-)Uhr gesehen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin,
abgesehen vom Design: Es ist schon zu unterscheiden, ob die Uhr ein rein mechanisches Laufwerk hat, wie bzw. Rolex, Glashütte bzw. NOMOS, oder ein batteriebetriebenes. Ersteres kostet echt Kohle, Elektronik ist im Vergleich dazu billige Ramschware.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich trage schon über 22 Jahre solch eine Edeluhr täglich und jedesmal macht es Spass wenn ich
die Uhr am Morgen anziehe. Sie gehört zu mir wie meine ausgebeulten Hosen und uralten Jacken.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Mir ging es da ganz anders, ich habe mal eine CHRONOSWISS RÉGULATEUR RECTANGULAIRE geschenkt bekommen.


Anfangs habe ich sie auch mit viel Freude getragen, doch auf die Dauer wurde sie lästig, beim Sport, in der Sauna, etc. eine so teure Uhr im Spint? Im Hotel immer im Safe verschlossen, man macht sich Gedanken, muss sich kümmern.

Bei einem Einbruch wurde mir die Uhr dann 2-3 Jahre später gestohlen, sie war gut versichert und der Schaden wurde ersetzt, ich habe mir nie wieder eine Edeluhr zugelegt, das Thema ist für mich erledigt.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Das ist tatsächlich ein Aspekt, vor allem, wenn man eine solche Dresswatch hat. Ich mag eher, die ganz robusten sportlichen Modelle, wobei Sauna und manche Sportarten dennoch eine Tortur darstellen. Generell ist das Thema Urlaub heikel. Echt schade, wenn man Uhrenfreak ist, und ausgerechnet in der schönsten Zeit des Jahres besser ne Billige umtut. Allerdings lässt sich das Risiko mit bezahlbaren Versicherungen gut abfedern.
Letztendlich ist das Thema Uhren rationell noch schlechter zu packen als Hifi. Da muss man viel Toleranz füreinander aufbringen.
 
Einfach schön ...... der Preis ist normal für solche Uhren.
Für die Uhren von anerkannten Edelmarken. Hier erklärt sich Leica zunächst einmal selbst zur Edelmarke.

Mal sehen, ob die Uhrenexperten der einschlägigen Zeitschriften diese Selbsteinschätzung teilen.
 
1 Kommentar
shovelhead
shovelhead kommentierte
Die erklären sich ALLE selbst zur Edelmarke. Wenn sie wirklich edel und rar wären, bekämen wir von deren Produkten kaum etwas zu sehen.
 
Kommt mir doch die Bemerkung dieses Nikon Händlers in Amerika in den Sinn, dazumal als ich in den 1980ern Staaten arbeitete, welcher mir sagte, dass er auch Nikon Unterhosen trage würde, wenn Nikon solche produzieren würde ... :)

Am Schluss tickt jede Uhr, egal von wem und wieviel sie kostet. Fasziniert bin ich trotzdem von Uhren. Über die ersten Swatch dazumal von Hr. Hayek, lachten alle. Aber er war es, welcher der maroden schweizer Uhrenindustrie wieder zum nötigen Durchbruch verhalf. Ich war grosser Fan dieser Uhren und habe mir ein paar davon gekauft ...

Und dann kamen die Jordi-Uhren, mit Berner Sennenhunde drauf und allerhand schweizerischen Sujet zu einem annehmbaren Preis. Auch da habe ich mir die eine oder andere Uhr gekauft.

Seit Jahren nun bin ich "Armgelenk-frei". Ob ich wiederum in eine Uhrenphase gerate, lasse ich offen. Ich denke eher nicht. Oder ich mache es so wie der amerikanische Nikon Händler: ich warte bis Nikon Unterhosen produziert.... :)
 
2 Kommentare
häuschen
häuschen kommentierte
sam25
sam25 kommentierte
Die Swatch mit dem Gummiband konnte man sich auch ans Fussgelenk binden, lieber Albert .... :)
 
Moin,
abgesehen vom Design: Es ist schon zu unterscheiden, ob die Uhr ein rein mechanisches Laufwerk hat, wie bzw. Rolex, Glashütte bzw. NOMOS, oder ein batteriebetriebenes. Ersteres kostet echt Kohle, Elektronik ist im Vergleich dazu billige Ramschware.
Das ist ja selbstverständlich.

Wichtiger wäre die Unterscheidung ob es ein Fabrikwerk ist oder ein Manufakturwerk.

Also Zukauf aus einer Fabrik von z. B. der Swatch Guppe die ja auch einen Großteil der mechanischen Uhrwerke herstellen oder eigene Herstellung mit großer Kompetenz und Kosten.

Dann und nur dann sind 5 stellige Preise für eine Edelstahluhr „üblich“.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Naja, die Tradition kann ja auch noch gar nicht da sein. Das ist ja so, als ob ich von CaNiSo verlange, dass sie schon zusammen mit Daguerre und Niépce die Daguerreotypie erfunden hätten.
 
T
Tom.S kommentierte


Lehmann-Uhren wurde zwar erst 2011 gegründet aber hat nie was anderes als Uhren hergestellt. Also ist es eindeutig ein Uhrenhersteller und kein Luxuslable, das so nebenbei auch Uhren verkauft. Ob daraus ein "klassischer" Traditionsbetrieb wird, werden die Jahre zeigen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte

Ich finde die machen auch einen guten Eindruck.
Und Lehmann macht auf mich den Eindruck als wäre sie eher ein Maschinenbauer der die Uhrenindustrie beliefert.
Und jatzt auch mal selbe welche baut.

Sollte also kein Bashing sein.
Nur wäre mir der Preis zu angesetzt.
 
P
phlogiston kommentierte
T
Tom.S kommentierte


Herr Lehmann war ein ganze Weile in der Uhrenindustrie tätig bis er sich 2011 dazu entschlossen hat, im Schwarzwald, wo eine eine sehr lange diesbezügliche Tradition besteht, eine eigene Manufaktur zu eröffnen. Es gab erst vor wenigen Wochen im SWR eine Reportage über Lehmann wo über all diese Dinge berichtet wurde.
 
Mechanische Uhren sind ein Anachronismus.
Was machst Du, wenn Dir in der freien Wildbahn die Energie "verpufft" und der Händler für Deine Spezialbatterie nicht so schnell erreichbar ist? Ohne Energie zeigt Dir auch Dein Smartphone keine Zeit mehr an. Aber wie das ja so ist, der eine schwärmt für Mechanik und liebt Dampflocks - je älter desto lieber. Der andere für Elektronik. Manche schwärmen gar für beides.
 
5 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
In der freien Wildbahn habe ich noch nie eine Uhr gebraucht.
Im übrigen trage ich lieber Automatik-Uhren.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ich auch. Es gibt auch nur eine Handaufzugsuhr, die mich reizen würde: Die Speedmaster Moonwatch. Passt besser zur Historie, außerdem ist das Uhrwerk viel zu schön, um durch einen Aufzugsrotor verdeckt zu werden... Aber aus Sicht der Uhren-Banausen ist die Frage ob Handaufzug oder Automatik nebensächlich. Die haben kein Verständnis für alles, was aufwändig, teuer und ohne Batterie ist. Den Standpunkt verstehe ich durchaus, aber wer grundsätzlich offen für mechanische Uhren ist, merkt irgendwann, dass durch den Werterhalt auch teure Uhren langfristig billiger sind, als der Konsum von Smartphones und Flachbildfernsehern mit ihren kurzen Lebenszyklen. Auch Fotokram ist diesbezüglich ziemlich kritisch geworden.
 
G
Gianty kommentierte
War zwar nie bei der Bundeswehr, komme in unserer freien Wildbahn aber ohne Uhr pünktlicher zuhause oder am Ziel an als die Bahn je sein könnte. Wer viel in der Natur unterwegs ist braucht ( fast ) keine Uhr.

Mechanische Uhren faszinieren mich. Neben den 2 LEICA Uhren hatte ich mir mal eine schöne mechanische Uhr einer Manufaktur aus der Schweiz gegönnt. Die Finissage konnte im Rahmen der Möglichkeiten so umgesetzt werden wie gewünscht. Diese Uhr wird nur ab und zu getragen.

Sie wird mal vererbt und wehe sie wird dann vertickt....
 
E
Emc2 kommentierte

Na ja, wenn Du tot bist, bekommst Du ja nicht mit, ob Dein Erbe gewürdigt oder vertickt wird - Glück gehabt.
 
G
Gianty kommentierte

Ich bekomme alles mit :ROFLMAO:
 
Ein schönes Thema :)
Bei mir begann das alles vor gut 40 Jährchen mit einem Heuer Chrono (noch nicht TAG), den ich für 198,-DM schießen konnte. Damals interessierte sich keine Sau mehr für mechanische Uhren und der kleine Schmuckladen hatte noch ein paar solcher Stücke in einer staubigen Schublade, ich erinnere mich z.B. an einen dicken Junghans Chrono. Ich hätte mal die ganze Schublade kaufen sollen...
Über die Zeit kamen div. andere Ticker dazu, u.a. einige aus Russland, die ich sehr mag. Alle werden auch getragen, aber bei einem so teuren Luxus-Zeiteisen hätte ich immer Angst, es zu schrammen o.ä.
Trotzdem schön, dass es sowas gibt, der Weltmarkt nimmt wohl immer noch genug dieser Edelstücke ab, wenn man die aktuellen Lieferzeiten der bekannten Marken sieht.
 
Kommentar
Was machst Du, wenn Dir in der freien Wildbahn die Energie "verpufft" und der Händler für Deine Spezialbatterie nicht so schnell erreichbar ist? Ohne Energie zeigt Dir auch Dein Smartphone keine Zeit mehr an.

....und noch schlimmer: die Knipse geht auch nicht......

Resultat: Einfach mal die Natur genießen, ohne jeden Zwang..... :)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
... oder die Uhr :ROFLMAO:
 
Kay
Kay kommentierte
Hugo :D meint: Wir sind gerade beide vor lachen vom Stuhl gefallen!
 
Also, wenn wir schon in diese Niveautiefen absteigen müssen: auch um "natürlichen" Schmuck sollte Mann sich lieber kümmern. Zum Ballast sag ich jetzt mal nix.
SCNR... pfui, Anja!
Komisch, ich habe beim Lesen bei natürlichem Schmuck des Mannes automatisch an seine hübsche weibliche Begleitung denken müssen. Woran dachtest Du? ;):p
 
3 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Das ist off-topic. Aber sowas von! 🤭
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Vermutlich hat Anja an was anders gedacht, als ich gemeint habe.... aber so sindse die Frauen. ;)
 
Kay
Kay kommentierte

Hallo HaDiDi : Das ist mir bei Dir doch auch glatt einmal passiert. Da habe ich an Nikon gedacht, aber Du meintest Sony ... komisch ...
 
Breitling und Tudor eng zusammen
Kooperationen gibt es immer.

Aber Konzernzugehörigkeit geht vor. Da gibt es schon viel Bündelung.

Swatch (Omega, Blancpain, Breguet, Glashütte Org.,... ausserdem ETA/Valjoux)
Richmont (Cartier, Jaeger leC, IWC, Panerai, Lange &S.,....)
LVMH (Zenith, Tag Heuer, Hublot, ...)
und last but not least
Rolex (Rolex, Tudor)

Wobei Rolex bei weitem den größten Umsatz von allen hat.

Und die Apple Watch 15x so viel!

Die Apple Watch ist bei mir persönlich auch der Grund dass ich meine mechanischen Uhren (leider) viel weniger trage.
Weil das Ding so verdammt praktisch ist....
 
sam25
sam25 kommentierte
Meine Eltern besassen zwei schöne alte Pendeluhren ....
Ich würde diese der Apple Watch vorziehen, nur kriegt man Pendeluhren schlecht um das Armgelenk ... :)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Die Apple Watch ist ja keine Uhr sondern ein Armband Computer. Extrem Praktisch.

Aber Apple Watch und am anderen Arm eine Uhr sieht auch extrem bescheuert aus....
 
Kay
Kay kommentierte

Lieber Wuxi, sollte es Dich je nach Zürich verschlagen, solltest Du die Bahnhofstrasse meiden ...
... und solltest Du vom Bahnhof kommen, mach die Augen zu und eile zum See ...
wenn Du Glück/Pech hast, findest Du dort eine Nikon auf dem Flohmarkt.
 
sam25
sam25 kommentierte
Kay


....und nicht weit der Bahnhofstrasse der Leica Store ... :)
 
Kay
Kay kommentierte
vom Bahnhof kommend links ab in eine Seitenstrasse und dort auf der linken Strassenseite ...
 


Herr Lehmann war ein ganze Weile in der Uhrenindustrie tätig bis er sich 2011 dazu entschlossen hat, im Schwarzwald, wo eine eine sehr lange diesbezügliche Tradition besteht, eine eigene Manufaktur zu eröffnen. Es gab erst vor wenigen Wochen im SWR eine Reportage über Lehmann wo über all diese Dinge berichtet wurde.
Ausweislich der Bilanz 2019 ist das Unternehmen auch richtig gut kapitalisiert - 5,4 Mio. € Kapital bei 9,7 Mio. € Bilanzsumme. Das ist mal richtig fein! Weiß man natürlich nicht, inwieweit Corona in 2020 die Zahlen versaut hat...

Kleine, aber feine Bude zu dem Zeitpunkt......
 
Kommentar
Ich liebe mechanische Tascheuhren! Habe einige davon. Mein 1961 kurz vor meiner Geburt verstorbener Opa, hat mir über meinen Vater seine vererbt, die er beim 25-jährigen Jubiläum im Bergbau bekam. Seit dem haben mich Taschenuhren (und andere mechanische) nie aufgehört zu interessieren.

Okay, ich fotografiere ja auch noch manchmal mit einer FM... ;)

Ich befürchte, die Leica-Uhren haben so wie viele alle Leica-Neuprodukte ein sehr schlechtes PLV.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie man für Uhren so ein Interesse aufbringen und so viel Geld ausgeben kann.
Wie für jedes andere Luxus-Accessoire auch, und da geht noch viel mehr, s.u.. Ich kann es nachvollziehen, auch wenn ich kein Interesse an Armbanduhren über meine Solar-Funkuhr hinaus habe. Dafür habe ich ein Faible für Messer. Es finden sich ein paar recht nette handgearbeitete Klingen in der Vitrine.


Andere interessieren sich für edle Füller, für Briefmarken, Münzen oder Kunst. Momentan sind NFTs der großé Hype, was ich nun wirklich für sehr viel heiße Luft halte, aber es werden riesige Summen dafür gezahlt.

Wenn ich mir hier manche Kommentare durchlese, drängt sich mir der Eindruck auf, dass es Leute gibt, die nach dem Motto leben: Was ich mir nicht leisten kann oder will, braucht auch keinen Anderen zu interessieren.
Vielleicht ist es auch einfach nur ein Fuchs-Trauben-Effekt. Dabei sind diese beiden Weckerchen keineswegs das Ende der Fahnenstange. Für so manche Luxusuhr wird auch gerne ein mehrfaches des Preises der L2 aufgerufen, die dagegen geradezu billig 🍏🥚erscheint. :biggrin: Und von denem zeigen die allermeisten auch nur die Zeit an, nur sehr viel luxuriöser.

Ich habe mir die beiden Ührchen mal jenseits des Preises angeschaut, es ist wirklich schöne Feinwerksarbeit. Aber das Design gefällt mir nicht, es ist mir mit den drei dicken Bollen schon zu grob. Könnte und wollte ich mir so ein Zeiteisen kaufen, gäbe es in der Preisklasse welche mit gefälligerem Design.

Aber das war sowieso nicht der Kern, es ging eigentlich um Leica.
 
Kommentar
Sie wird mal vererbt und wehe sie wird dann vertickt....
Als ich Kind war hat meine Tante uns immer aus USA das National Geographic Magazin geschickt.
Natürlich englisch und mit US Werbung drin.
Die war im Deutschland der frühen 70er unverständlich.
Yachten, Motorhomes.
Und dann war da Patek Philippe.

“Eine Patek-Philippe gehört einem nie ganz, man bewahrt sie nur für die nächste Generation auf.“

Ist glaube ich bis heute deren Slogan.
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das wäre meine Empfehlung: Patek-Philippe beats Leica Watch.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Es ist unwahrscheinlich dass ich im Leben nochmal richtig zu Geld komme. Aber falls, dann würde ich mir eine PP holen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Will sagen „zu RICHTIGEM Geld komme“
 
Passendes Café: Leider schon lange geschlossen. Haben nicht auf Leica und PP gewartet ...

full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten