ja. Davon haben wir in Hamburg gleich mehrere.
Hallo Wolle,
Welches Hamburg meinst Du?
Ich bin hier ab und an in einer größeren Stadt dieses Namens
im Norden der Republik und traure den alten (besseren)
Zeiten nach.
oder übersehe ich etwas? ...
Bin zwar nicht Wolle, aber:
Calumet hat kompetente Verkäufer,
IPS hat manchmal schlechte Parkmöglichkeiten, aber auch sehr versierte Leute
und PROBIS ist fast mehr für Profis, aber auch gut
1000 Töpfe (mehrfach), ein paar alte hinter der Mönckebergstrasse
zur Not Wiesenhavern (gleich mehrfach in HH)
... - reicht eigentlich!
Wörmer war früher
sehr empfehlenswert (gibt es nicht mehr),
Da fällt mir ein, gibt es eigentlich einen Thread, eine Datenbank o.ä., in dem zumindest relativ aktuell die guten Fachhändler bundesweit zusammengestellt sind?
Wäre doch mal wirklich die Mühe wert, oder?
Ich kaufe gerne im Fachhandel und bin auch bereit dafür etwas mehr zu bezahlen. Aber dann muß die Leistung auch passen.
...und nur, damit der arme Fachverkäufer leben kann, soll ich bei ihm kaufen...?
Was ich aber nun garnicht nachvollziehen kann, ist der Aufruf "support your local dealer!" - Bin ich denn Mutter Theresa? Ist ein Fotoeinzelhändler vor Ort denn ein so ein Wert an sich, dass ich für schlechten Service und Inkompetenz auch noch deutlich mehr Geld ausgeben muss?
Wenn der Service gut ist und die Preise halbwegs fair sind, haben wir Kunden unseren Vorteil und das Gefühl gut aufgehoben zu sein und nicht jemanden zu "supporten".
So schwarz/weiss(guter Händler/böser Händler) ist es aber nun mal meistens nicht.Diese Leute können mir genau so gestohlen bleiben wie Dir.
Genau diese Sorte Händler meine ich, wenn ich "support your local dealer!" schreibe.
Supporten - unterstützen können wir sie nur, in dem wir möglichst viel dort kaufen und uns nicht nur 2 Stunden beraten zu lassen und dann in de Bucht fischen zu gehen.
Sonst haben wir gerade die nicht mehr lange.
... sind die hier alle inkognito unterwegs...
... und denken nicht im Traum daran, aus dem Nähkästchen zu plaudern?
Die Gretchenfrage dabei ist (leider)doch, wieviel bist Du bereit, mehr zu zahlen als bei einem anerkannt seriösen Internethändler? 5 Euro, 10 Euro, 5%, 10,20,30%?
Aber was ist denn, wenn sich im Verlauf des Verkaufsgespräches herausstellt, dass Deine persönliche preisliche "Schmerzgrenze" auf jeden Fall deutlich überschritten wird?
Die Loyalität zu guten lokalen Händlern gerät sowieso unter Druck, wenn man sich vorher über die Internetpreise informiert hat.- Die wenigsten von uns werden einigermassen objektiv beurteilen können, ob die verlangten Preise einigermassen fair sind oder ob sich der Händler bei jedem für 85,- Euro verkauften 52mm Hama-UV-Filter totlacht, wenn sie das Geschäft verlassen haben.
Na, dann will ich doch auch eimal von gestern morgen berichten:
Fotofachgeschäft in einer hessischen Kleinstadt.
Ich mochte mir ein 16-85 VR anschauen.
Nachdem der Ladeninhaber das Objektiv aus der Vitrine geholt und gesehen hatte, dass ich meinen Kamerabody ausgepackt habe, hat er mir sofort ungefragt angeboten, das Objektiv in Ruhe draussen zu "testen".
Vom "Objektivtest" zurückgekehrt habe ich festgestellt, dass sich der Ladeninhaber offenbar von einem jüngeren Angestellten ablösen liess, der in Sachen DSLR deutlich kompetenter ist, wie ich beim Kauf der D300 im Dezember schon feststelllen konnte. Ich wollte dann noch das vorhandene 70-300 VR auch einmal mit vor die Tür nehmen. Obwohl der Laden nicht gerade leer war, begleitete mich der Verkäufer hinaus und gab mir Tips, wie die Leistung des Objektives denn am besten zu ermitteln sei. (Soweit das die Beurteilung mit dem gezoomten D 300-Display eben zulässt.)
Zurück im Laden kaufte ich das 16-85, eine Speicherkarte und vier Eneloops. Objektiv und Karte wurden mir berechnet, die Eneloops gab es geschenkt!
gruss,
Peter
@ Stefan: 120-er Rollfilme hatten die auch, sogar zwei verschiedene
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?