Heute morgen beim "Fotofachhändler"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Mutig wie ich manchmal bin nahm ich heute früh alle Traute zusammen und stattete meinem örtlichen Fotofachhändler einen Besuch ab. Vorbei an "Stativen" der allerübelsten Wackelsorte, Riesenregalen mit Mini-Digi-Taschen und vergilbten Alben und Rahmen kam die größte Herausforderung: Um an den Tresen zu kommen muß man en einem Monster von: Vollautomatischer-Entwickel-und-Bilder-produzier-Dingens vorbei um zum Tresen zu gelangen. Zum Glück griff mich das Vieh nicht an, obwohl es schon sehr bedrohlich stank, ich konnte mich also der Mitarbeiterin auffällig nähern:

Moin
Guten Morgen, was kann ich für Sie tun?
Ich möchte gern 3 Filme abgeben, 2 Dia und ein Negativ
Die Dia mit Rahmung?
Nein ohne bitte
Die Nagative in 10 x 15, oder 13 x 18
Das könnte etwas schwierig werden (Ich lege die 3 Rollen 120er Mittelformat-Film auf den Tresen)
Ach herrje Mittelformat, wie machen wir das denn jetzt?

Die tollen Entwicklungstüten, die sie hatte, waren natürlich nicht vorgesehen, das man damit MF einschickt, sie hat es dann pragmatisch gelöst und groß "Mittelformat-Rollfilm E6" bzw. C41 draufgeschrieben.

Ich glaub ich schrieb nachher mal eine eMail an photostudio13, wie das mit dem Versand und der Entwicklung bei denen funktioniert.
 
Anzeigen
Das schlimme bei der ganzen Sache ist nur: Wir sind imagemäßig für die Hersteller und Fachhändler wichtig, aber vom Umsatzanteil völlig egal. 98% von Umsatz und Gewinn werden doch mit Knipsern gemacht, und die fressen den Fotohändlern doch eh aus der Hand.
Mir hat mal ein Fotohändler meine Kodak-Zoom-800-Asa Filme versaut. Wärend die Juniorchefin mir erklären wollte, die Filme bräuchten wohl ne Spezialentwicklung (obwohl klar C-41 draufstand), kam irgendwann der Senior an als er von meinem Unmut mit den Ergebnissen hörte und fragte welchen Film ich den genommen hätte. Meine Antwort kommentierte er nur mit den Worten "nehmen Sie doch mal Agfa, der ist Testsieger...".
In meinem ganzen Leben hatte ich noch nie sooooviel Lust einen alten Mann (geschätzte 80) windelweich zu prügeln. Nur meiner Zurückhaltung und grundsätzlichen Friedfertigkeit ist es zu verdanken das ich den Burschen nicht hinter der Theke weggeholt habe...
:motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz:
 
Kommentar
Och, immerhin wurde der Film korrekt als Mittelformatfilm erkannt. Mir hat der Fachhändler auf die Frage nach einem Rollfilm auch durchaus schon einen APS-Film über den Tresen geschoben. Insofern bist Du doch wirklich gut bedient worden.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Im Verkaufsregal befanden sich keinerlei Rollfilme. Ich werd beim Abholen scherzeshalber mal nachfragen, ob sie noch welche haben :D
 
Kommentar
Moin,

ich würde mich hier nicht aufregen. Immerhin hat sie das Problem (ja, heutzutage ist es eins...) sofort erkannt und sich um eine Lösung bemüht. Ist doch gut.
 
Kommentar
Ich werd beim Abholen scherzeshalber mal nachfragen, ob sie noch welche haben :D

Mir wurde in solchen Fällen meistens freundlich angeboten für mich die Filme zu bestellen.

Mein bisheriger Lieblingsfotohändler (hört auf und ich habe mich räumlich verändert) kommentierte es immer so, wenn ich mal wieder mit einem Rollfilm bei ihm auftauchte: "Ah, Kunde droht mit Rollfilm"
 
Kommentar
Nur mal so zur Klarstellung: Ich wollte nicht meckern, oder alle Fotofachhändler anprangern, ich fand die Geschichte einfach ganz lustig. ;)
 
Kommentar
Das mit den handschriftlichen Sonderwünschen auf der Tüte hat bei mir bisher immer funktioniert. Das kennen die Mitarbeiter im Großlabor schon.
 
Kommentar
Bei mir meinte mal eine Dame vom Fachhandel, als ich die 20x30 Digiprints abgeholen wollte und mit der Qualität überhaupt nicht zufrieden war im vollen Ernst, dass ich Sonderwünsche wie "schärfe Bilder" auf die Tüte schreiben solle. Mein Gesichtsausdruck in diesem Moment muss dem ähnlich gewesen sein, als wenn mir gerade ein Hund an's Bein gepinkelt hätte. :confused:
 
Kommentar
Nur mal so zur Klarstellung: Ich wollte nicht meckern, oder alle Fotofachhändler anprangern, ich fand die Geschichte einfach ganz lustig. ;)

Ich hatte vor Jahren mal farbstichige Bilder reklamiert.

Verkäufer von ober herab:mit was für einer Kamera haben sie denn auch gemacht:mad:

Ich: mit einer Hasselblad

Er:eek:k wir schicken die wieder ins Labor...:D
 
Kommentar
@Stefan Lenz: geh doch zu Jan Kopp, da sind auch Rollfilme kein Problem.

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Hallo zusammen,

noch ein erheiternder Beitrag zu "hilfreichen" Tipps der Fachhändler (wenn auch schon einige Jahre her). Damals bekam ich eine Reihe von Filmen völlig ruiniert aus dem Labor zurück - sie sahen so aus, als seien sie Tageslicht ausgesetzt worden... Auf meine Reklamation fragte mich die freundliche Fachverkäuferin, ob ich den Film auch jeweils zurückgespult hätte, bevor ich die Kamera geöffnet habe. Zum Glück kam dann ihr Kollege dazu, der mir weite Teile meiner Ausrüstung verkauft hatte, und erklärte ihr, dass da in meinem Fall wohl eher von einem Fehler/Unfall im Labor auszugehen sei... :rolleyes: Ärgerlich wars trotzdem, denn als Ersatz gab es eben nur die entsprechende Anzahl neuer Filme...

Gruß
Urs
 
Kommentar
komisch, ich werde immer gefragt ob die Gradation steiler oder flacher sein soll und/oder wie viele stops push oder pull ich brauche
charly :eek:)
 
Kommentar
Kunde (ich): "Guten Tag, haben Sie eine Graukarte?"

Verkäufer: "Nein, die müssten wir für Sie bestellen. Aber so etwas brauchen Sie doch gar nicht!"

Kunde: "???"

Verkäufer: "Die können Sie doch auch im Internet downloaden - es kommt doch nur darauf an, dass es ein bestimmter Grauton ist!"
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten