So, Alex, jetzt auch endlich etwas Senf von mir.
Zunächst: Klasse! Die 2 Fotos von Phil im Nordpfeiler sind außer Konkurrenz. Wann wirst du wieder eine solche Gelegenheit haben?
Bezüglich der Bearbeitung: Mir erscheint, dass blau einen Tick zu stark betont ist. #1 ist vom Motiv definitiv besser, allein wegen Phils Gesichtsausdruck, bei #2 ist dafür die Perspektive besser und der Waldboden nicht ausgefressen. Bei #1 ist mir zuviel Boden zu sehen. Also noch etwas beschneiden und Bodenbearbeitung?
Rolfkamin: Klasse, evtl. links etwas beschneiden, muss aber nicht.
Utopia: #6 ist das bessere, wäre noch schöner ohne den Cam (der zudem noch 'nen Griff blockiert ... ich bin da immer hin- und hergerissen)
Feuersalamander: Schwierig. #23 sehe ich leicht vorne.
Grüße,
Steff
Steff, sehr schön, danke - mit den Augen eines fotografierenden Kletterers oder soll ich sagen eines kletternden Fotografen, egal, du siehst natürlich die kritischen Punkte ganz genau.
Eben, ich war froh, dass ich den Phil dafür gewinnen konnte und ich bin auch froh, dass er nach der Aktion genauso frisch aussah, wie vor den Fotos.

Er musste ja auch mal zur Wiederholung der Frequenz in seine eigens gelegten CAMS zurückspringen, ich glaube Roland war beeindruckt beim Sichern.

Jedenfalls glaube ich, dass dies die ersten Bilder des Nordpfeilers seit ´77 überhaupt sind, vor allem von oben gab es sicher keins, und Thomas meinte, er hat keins von der Erstbegehung. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich aber irgendwo mal eins gesehen in SW, wo der Güllich am Stand sichert und Thomas 10m über ihm barfuß im Pfeiler klettert mit seinen weißen Schlaghosen. Wer das vom Boden aus geknipst hatte damals, weiss ich nicht.
Den clippenden Wald habe ich in der Final Version bereits mit Verlaufsfilter korrigiert, danke, aber es wird wohl trotz allem No.2
Genau, der CAM über der Hand, ich wollte ihm noch sagen, hol das Teil wieder raus, das stört, aber nachdem die Hand eh im Schatten war, fand ich es dann doch nicht so schlimm. Jedenfalls schaut der nächste Zug vom Untergriff und der rechte Fuß auf dem Horn, du weisst schon, so aus, als wolle er, naja ungünstige Position halt, und dann wurde es doch dann eher No.6, am Band angekommen habe ich noch ein Foto von ihm, eins fürs Familienalbum, unspektakulär, aber da schaut er gut aus
Ich hängs hier mal an später. Feuer-S, jo, schwer, ich denke auch 7 oder 23, Motiv ist das gleiche, die 7 nur etwas härter, mehr Schwarz, mehr Kontrast.
jpg ooc