Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

2000volt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
picture.php


Am Freitag Nachmittag traf ich drei Kletterer, um den Nordpfeiler von Nöltner/Güllich am Asselstein zu fotografieren. Diese Tour gilt als die gefährlichste der Pfalz und blieb über 24 Jahre ohne Wiederholung aufgrund der Absicherung, ausser dem Standhaken gibt es bis zum Top keinen weiteren Ring und Klemmkeile liegen gerade im oberen Teil nur sehr schlechte. Sie wird mit 8 E3 bewertet, E3 bedeutet, dass man sich bei einem evtl Sturz sehr schwer verletzen wird respektive noch schlimmer, wenn man am falschen Punkt loslässt. Der Kletterer im Bild steht allerdings über den Dingen, hatte sich in der Tour auf den Vorstieg vorbereitet und war bereit sich von mir knipsen zu lassen.
Die Tour startet in der 2. Seillänge in 20m Höhe und geht bis zum Gipfel auf 60m
 
Anzeigen
picture.php


Nordpfeiler - Bild 2

Das Wetter am Freitag war hervorragend, auch wenn in die Nordseite in den Pfeiler keine Sonne kommt, war es günstig für weitere Touren weiter rechts zu knipsen in der Nordwestwand, in die am späten Nachmittag und frühen Abend Licht fällt
 
Kommentar
Heute ist (k)ein guter Tag zu Sterben ist übrigens ein Musik-Titel von Torsten Fenslau,von Anfang 90, der für den Film Flatliners bekannt wurde. Interessanterweise hörten wir den Titel, passend zum Nordpfeiler, gewollt oder ungewollt bei der Hinfahrt.
 
Kommentar
Wow!!!
Ich hab nur von den Bildern schon feuchte Hände!

Utopia (von der anderen Seite), Rolfkamin und Nordpfeiler 2 sind der Hammer.
:up::up::up:
Danke fürs Zeigen,

Matthias
 
Kommentar
Nach mehrmaliger Schnappatmung, schaffe ich es wieder durchzuatmen......puuuh.:D

Die Bilder sind fantastisch.:up::up::up:
 
Kommentar
Angela, danke. Bei mir war es wie üblich bei so einer Aktion eher die Pressatmung, die mich fertig gemacht hat, bis ich mit Kamera und Gerümpel am Knispspunkt bin :) und das waren am Freitag hintereinander verschiedene Standpunkte und ein Lauf gegen die Zeit. 5 Minuten nach der letzten Aufnahme unten, war die Wand in dem Teil wieder im Schatten und die Sonne hinter dem Berg verschwunden.
 
Kommentar
- @ 2000volt : Warst Du auch in der Wand ? Wie hast Du die Fotos gemacht ?

:monster:, natürlich, ich konnte mir bisher keinen Träger, der die Kamera trägt und einen, der dann noch nach Ansage abdrückt, leisten. :hehe:

Wir, ein Kollege oder ich, oder beide klettern zum Gipfel und installieren ein Fixseil, hängt also 60m die Wand runter. An dem steige ich dann mit der Knipse in der Tasche am Jümar das Seil hoch, Höhe kann ich mit Jümar variieren, weiter hoch oder schnell runter, je nachdem welche Perspektive mir zusagt. Am Freitag hingen nacheinander 5 Seile in der Wand, an denen ich aufstieg, das pumpt ganz ordentlich. :)

so, Bsp (das bin nicht ich übrigens ): http://www.klettern.de/sixcms/media.php/6/KL_hoch_6-10_L1020596.png

Angekommen, drück ich mich meistens einfach mit einem Bein von der Wand weg, und dann nicht wackeln beim "shooten" :).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten