Helgoland im Mai 2019

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

birchior

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Im Mai diesen Jahres war ich für 3 Tage auf Helgoland, um endlich auch mal Basstölpel zu fotografieren.
Schon sehr, sehr lange standen sie auf meiner Wunschliste ganz oben, allerdings scheute mich die lange Anfahrt ein wenig, vor allem aber die leidige Unterkunftsuche: Oberland oder Unterland, FeWo oder Hotel?
Langer Rede kurzer Sinn: vom 01.05. bis 03.05. hatte ich dann doch 3 Tage, um mich erstmals dort umzuschauen und ein paar Fotos mitzubringen.
Das Wetter war unterschiedlich, am ersten Tag keinerlei Sonne, dann die beiden folgenden Tage mitunter sehr, sehr windig, man konnte teilweise das Tele nicht mehr ruhig halten. Den Basstölpelbildern kam das allerdings entgegen, so standen sie teilweise in der Luft, was das fokussieren erleichterte.

Für die Technikinteressierten: mit dabei war folgende Ausrüstung, die Zahlen in Klammern entsprechen den damit aufgenommenen Bildern:
D4: (20)
D4s: (634)
AFS Nikkor 20 f/1.8: (9)
Tamron 70-200 f/2.8: (25)
AFS Nikkor 300mm f/2.8 D II: (411)
AFS Nikkor 500mm f/4 G ED VR: (237)

Einige ausgewählte Bilder möchte ich hier zeigen und beginne mal mit den beiden, die ich in der Art unbedingt aufnehmen wollte und erfreulicherweise auch bekommen habe:

AB01: Am Abend des zweiten Tages im Gegenlicht

20190502_0691_PS_LAB_1200Px.jpg



AB02: man sieht dem Gefieder den kräftigen Wind schon deutlich an...

20190502_0688_PS_LAB_1200Px.jpg


Mir hat es dort wirklich sehr gefallen und für 2020 haben Heike und ich bereits eine 8-tägige Reise auf die Insel gebucht, danach wird es dann vielleicht das ein oder andere Bild mehr geben, hier jedenfalls werden es ca. 20 Fotos werden und falls Ihr Interesse habt, dann bleibt dabei!

Herzliche Grüße Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
es geht weiter...

AB 03: am ersten Tag war kaum Wind und die Basstölpel flogen häufig vorbei, so dass ich eine Vilezahl von Flugaufnahmen machen konnte

20190501_0317_PS_LAB_1200Px.jpg



AB04: auch erste "Kuschelbilder" konnte ich mit nach Hause nehmen

20190501_1165_PS_LAB_1200Px.jpg


Fortsetzung folgt...
 
Kommentar
Noch einige Flugbilder...

AB05: viel Platz war ja nicht gerade, die anfliegenden Tölpel mussten schon schauen, wo sie sich niederlassen konnten

20190501_1590_PS_LAB_1200Px.jpg



AB06:

20190501_0568_PS_LAB_1200Px.jpg



AB07: das, was fast wie kleine Lichtkugeln aussieht, sind zwei Basstölpelköpfe...

20190501_0602_PS_LAB_1200Px.jpg


Fortsetzung folgt...
 
Kommentar
Am 2. Tag gings morgens natürlich zu den Tölpeln, wobei ich mich da auch mal ein klein wenig mit den wenigen Trottellummen beschäftigt habe.

AB09: Trottellumme

20190502_0132_PS_LAB_1200Px.jpg



AB 10: anschließend gings auf die Düne, wo ich diesen Steinwälzer erwischte

20190502_0227_PS_LAB1200Px.jpg


Fortsetzung folgt...
 
Kommentar
... 3. Tag, die Nacht war kurz...

AB19: um 06:29 Uhr endlich das erste Flugfoto einer Dreizehenmöwe

20190503_0109_PS_LAB_1200Px.jpg



Danach mit der ersten Fähre schnell rüber auf die Düne und das Innere der kleinen Insel nach Fotografierbarem abgesucht.

AB20: ein Austernfischerpaar tat mir den Gefallen und posierte etwa 30 Minuten vor meiner Linse

20190503_0375_PS_LAB_1200Px.jpg



AB21: dito

20190503_0450_PS_LAB_1200Px.jpg



Danach bin ich zwei Stunden lang im Sand rumgerobbt, um Eiderenten nahe zu kommen.

AB22: stolzierende Eiderente

20190503_0772_PS_LAB_1200Px.jpg



Fortsetzung folgt...
 
Kommentar
...

AB23: am letzten Abend bin ich dann natürlich nochmal zu den Tieren, wegen deren ich hauptsächlich angereist bin

20190503_0864_PS_LAB_1200Px.jpg



AB24: die Basstölpel standen regelrecht in der Luft, die Einbeziehung der Umgebung in das Bild erforderte teilweise akrobatische Körperverkrümmungen vom Fotografen

20190503_1273_PS_LAB_1200Px.jpg



Fortsetzung folgt...
 
Kommentar
zum Abschluss meines Helgolandaufenthaltes nun die beiden letzten Bilder, die technisch wohl am schwierigsten aufzunehmen waren, der Ausschuss war nicht wenig, denn die Schärfe sollte auf dem Auge liegen und nicht auf den Flügeln, gar nicht so einfach bei Sturm und 300mm f/2.8 freihand...

AB25: im Gegenlicht

20190503_1346_PS_LAB_1200Px.jpg



AB26: hoppla, zu nah dran...

20190503_1360-2_PS_LAB_1200Px.jpg


Damit sage ich Tschüss aus Helgoland, bis zum nächsten Mal, ich werde wiederkommen und Heike darf dann auch mit :)

Danke an alle, die bis zum Schluss dabei geblieben sind und da ich gerade sehr viel Arbeit habe und nicht genau weiß, wieviel Freizeit ich in den nächsten 10 Tagen noch haben werde, wünsche ich Euch allen schon jetzt frohe Festtage!!

Herzliche Grüße Axel
 
Kommentar
Hallo Axel,
da haben wir uns ja nur um ein paar Tage verpasst :).
Meine persönlichen Favoriten sind die AB17, AB18, AB23 und AB25. Aber der Austernfischer ist auch sehr schön.
Da freue ich mich schon auf den Januar, wenn es zu den kleinen Robbenbabies geht.

Ich wünsche Euch ebenfalls frohe Festtage.
 
Kommentar
Moin

also die Bilder sind Oberklasse...... (y) ...:cool:...(y)

aber wozu braucht du einen Möbelkarton für sooooooviel Equipment :rolleyes:

Mfg gpo
 
Kommentar
Moin Axel,

ja, Helgoland ist immer - wie man auch an Deinen Bildern deutlich sehen kann - eine Reise wert!!!
EinPaar Tage früher und wir hätten uns dort getroffen.
Einzig der abgeschnittene Flügel im Bild #18 gefällt mir nicht so aber sonst top!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten