Helgoland im Mai 2019


birchior

Nikon-Clubmitglied
Im Mai diesen Jahres war ich für 3 Tage auf Helgoland, um endlich auch mal Basstölpel zu fotografieren.
Schon sehr, sehr lange standen sie auf meiner Wunschliste ganz oben, allerdings scheute mich die lange Anfahrt ein wenig, vor allem aber die leidige Unterkunftsuche: Oberland oder Unterland, FeWo oder Hotel?
Langer Rede kurzer Sinn: vom 01.05. bis 03.05. hatte ich dann doch 3 Tage, um mich erstmals dort umzuschauen und ein paar Fotos mitzubringen.
Das Wetter war unterschiedlich, am ersten Tag keinerlei Sonne, dann die beiden folgenden Tage mitunter sehr, sehr windig, man konnte teilweise das Tele nicht mehr ruhig halten. Den Basstölpelbildern kam das allerdings entgegen, so standen sie teilweise in der Luft, was das fokussieren erleichterte.

Für die Technikinteressierten: mit dabei war folgende Ausrüstung, die Zahlen in Klammern entsprechen den damit aufgenommenen Bildern:
D4: (20)
D4s: (634)
AFS Nikkor 20 f/1.8: (9)
Tamron 70-200 f/2.8: (25)
AFS Nikkor 300mm f/2.8 D II: (411)
AFS Nikkor 500mm f/4 G ED VR: (237)

Einige ausgewählte Bilder möchte ich hier zeigen und beginne mal mit den beiden, die ich in der Art unbedingt aufnehmen wollte und erfreulicherweise auch bekommen habe:

AB01: Am Abend des zweiten Tages im Gegenlicht




AB02: man sieht dem Gefieder den kräftigen Wind schon deutlich an...



Mir hat es dort wirklich sehr gefallen und für 2020 haben Heike und ich bereits eine 8-tägige Reise auf die Insel gebucht, danach wird es dann vielleicht das ein oder andere Bild mehr geben, hier jedenfalls werden es ca. 20 Fotos werden und falls Ihr Interesse habt, dann bleibt dabei!

Herzliche Grüße Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild

birchior

Nikon-Clubmitglied
... 3. Tag, die Nacht war kurz...

AB19: um 06:29 Uhr endlich das erste Flugfoto einer Dreizehenmöwe




Danach mit der ersten Fähre schnell rüber auf die Düne und das Innere der kleinen Insel nach Fotografierbarem abgesucht.

AB20: ein Austernfischerpaar tat mir den Gefallen und posierte etwa 30 Minuten vor meiner Linse




AB21: dito




Danach bin ich zwei Stunden lang im Sand rumgerobbt, um Eiderenten nahe zu kommen.

AB22: stolzierende Eiderente




Fortsetzung folgt...
 

birchior

Nikon-Clubmitglied
zum Abschluss meines Helgolandaufenthaltes nun die beiden letzten Bilder, die technisch wohl am schwierigsten aufzunehmen waren, der Ausschuss war nicht wenig, denn die Schärfe sollte auf dem Auge liegen und nicht auf den Flügeln, gar nicht so einfach bei Sturm und 300mm f/2.8 freihand...

AB25: im Gegenlicht




AB26: hoppla, zu nah dran...



Damit sage ich Tschüss aus Helgoland, bis zum nächsten Mal, ich werde wiederkommen und Heike darf dann auch mit :)

Danke an alle, die bis zum Schluss dabei geblieben sind und da ich gerade sehr viel Arbeit habe und nicht genau weiß, wieviel Freizeit ich in den nächsten 10 Tagen noch haben werde, wünsche ich Euch allen schon jetzt frohe Festtage!!

Herzliche Grüße Axel
 

cjbffm

Registrierte Benutzer_B
@AnjaC: Für die Highlights!

Vielen Dank für diese schönen Bilder!!

Grüße, Christian
 

Engagi

Sehr aktives Mitglied
Hallo Axel,
da haben wir uns ja nur um ein paar Tage verpasst :).
Meine persönlichen Favoriten sind die AB17, AB18, AB23 und AB25. Aber der Austernfischer ist auch sehr schön.
Da freue ich mich schon auf den Januar, wenn es zu den kleinen Robbenbabies geht.

Ich wünsche Euch ebenfalls frohe Festtage.
 

Heide 2

NF-F Premium Mitglied
Sehr schöne und informative Aufnahmen.
Danke fürs zeigen.:D
 

gpox

Sehr aktives Mitglied
Moin

also die Bilder sind Oberklasse...... (y) ...:cool:...(y)

aber wozu braucht du einen Möbelkarton für sooooooviel Equipment :rolleyes:

Mfg gpo
 

seamaster

Sehr aktives Mitglied
Moin Axel,

ja, Helgoland ist immer - wie man auch an Deinen Bildern deutlich sehen kann - eine Reise wert!!!
EinPaar Tage früher und wir hätten uns dort getroffen.
Einzig der abgeschnittene Flügel im Bild #18 gefällt mir nicht so aber sonst top!
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben