"Helmut Elicker-Lehre"
...Nach meinem Dafürhalten sind bei der Bewertung der Methode in der ersten Phase des Threads zu viele Vorurteile wiedergekäut worden, die einer vorurteilsfreien Prüfung nicht Stand halten.
Schöne Grüße
Helmut
Herzlichen Dank, jetzt habe ich wieder etwas gelernt.Die "Überblendmethode aus einem NEF" bzw. "Pseudo-HDR-Methode aus einem NEF" hat in der Form, wie ich sie vorgestellt habe, den Vorteil, dass durch die Überblendung die bestmöglich verfügbaren Pixel später anzuwendenden Bildbearbeitungsroutinen angeboten werden. Der Vorteil liegt eben gerade darin, dass Helligkeits- und Detailunterschiede über die Belichtungskorrektur im RAW-Konverter bestmöglich genutzt werden. In anderen Workflows kommt man nicht näher an die Ursprungsinformationen heran, sondern läuft im Gegenteil Gefahr, sich davon zu entfernen. Die Methode hat weiter den Vorteil, dass quasi nur "schadhafte" Pixel ausgetauscht werden, also Pixel, die nicht genügend Detailinformationen transportieren. Dadurch verringert sich die Gefahr, die typische HDR-Anmutung durch Farbverschiebungen zu produzieren. Der "ursprüngliche" Charakter des Bildes bleibt erhalten.
ok, ist angekommen. liegt jetzt unter
https://dl.dropboxusercontent.com/u/88400688/20140903_141005.NEF
bereit.
Helmut,
es sei unbestritten, dass Dein Ergebnis toll ist, aber darum ging es doch gar nicht.
Es ging doch darum, dass mit Deiner Methode halt nur das aus dem Bild herausgeholt werden kann (mit welchen Mitteln auch immer!!), was an Informationen vorhanden ist und nicht mehr.
Hallo , vor ein paar Tagen wollte ich meinen Hund in bracketing fotografieren.
Da die 5300 nicht zu den schnellsten gehört war das nicht so einfach. Hat also nicht geklappt.
Nun zu meiner Frage, ist es möglich aus einem normal Belichtetem
raw Bild noch eins unter und eins über zu belichten?Ich hoffe das man mir folgen kann. ich habe es schon mit lr versucht. Bis dahin ging es. Allerdings nicht mehr so einfach beim zusammenfügen in ps.
hanner, ist die datei noch oben?
Doch Axel, genau darum ging es, wie der Threadersteller in seinem Eingangspost formuliert hat.
Mir ging es nur um den look und nicht um die Dynamik.
nein, er hat auf meine nachfrage ja klar gesagt, warum es ihm geht:
der tonwertumfang des (leider hier nicht gezeigten) ausgangsbildes des TO wird vermutlich völlig ok gewesen sein. er wollte eben speziell diesen gruseleffekt, den wir alle so lieben.
ps. kann es sein, dass du mir die +1-variante geschickt hast? wie ich bereits gestern geschrieben habe, sind die lichter dieser version in weiten teilen nicht rückholbar in lr5.6. die version sieht auch genauso aus wie die von dir als #1 gezeigte und nicht wie eine um 1 ev weniger belichtete.
ansonsten frage ich mich speziell bei dieser aufnahme, warum die nicht mehr auf die lichter belichtest (ok, die d700 ist in ihrer dynamik nicht mehr erstklassig, aber dennoch). dann hätte sich sicherlich mehr "fensterinhalt" retten lassen.
ps. kann es sein, dass du mir die +1-variante geschickt hast? wie ich bereits gestern geschrieben habe, sind die lichter dieser version in weiten teilen nicht rückholbar in lr5.6. die version sieht auch genauso aus wie die von dir als #1 gezeigte und nicht wie eine um 1 ev weniger belichtete.
Nein. Das ist das NEF, aus dem alles entstanden ist. Im Übrigen könnte in CNX2 jederzeit der Originalzustand wieder hergestellt werden. Ist hier aber nicht nötig, weil es der Originalzustand ist.
Die Lichter in den Fenstern sind mir damit schon fast zu dunkel, aber das ist die maximale Zeichnung, die LR bei mir hergibt.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?