Ich schicks Dir gerne zu, ...
mmmmmh. ich warte ...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich schicks Dir gerne zu, ...
lad das nef doch einfach in eine cloud, dann dürfen alle mitmachen.
zu deinen ausführungen: die bezeichnung "fake-hdr" haben sich andere ausgedacht und sie ist andernorts die übliche. wir können auch gerne das ganze als "pseudo-hdr" bezeichnen. eine diskriminierung (der methode, nicht des anwenders!) soll damit nur insofern ausgedrückt werden, als dass dies eben kein "echtes" hdr als ergebnis hat, das über den tonwertumfang des originals hinausgeht.
eine verständnisfrage frage habe ich noch: was ist denn deine methode anderes als ein etwas umständliches selektives tonemapping?
das ist dann aber nicht die landläufig verwendete art zur erstellung eines "pseudo-hdrs", denn dabei sollen nach meinem verständnis zwei unetschiedlich hell entwickelte jpegs (aus einem nef!) durch die hdr-software gejagt werden, wobei erwartet wird, dass auf wundersame weise am ende mehr dynamik rauskommt als ein einfaches tonemapping aus dem original erzeugen könnte. du wirst zugeben, dass das unfug ist. alle tonwerte, die im ergebnis vorhanden sind, müssen ja schon im original (latent) vorhanden gewesen sein. der hdr-typische erhöhte (d. h. über die sensordynamik hinausgehende) tonwertumfang wird damit eben nicht erzeugt, auch wenn die anmutung des bildes dies eventuell vortäuscht (daher die bezeichnung "fake-hdr").
ok, ist angekommen.
Sicherlich ist es Tonemapping, aber auf der Basis der ursprünglichen NEF-Informationen. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass es sonderlich umständlich sei. Und ich bin der Meinung, dass man gerade mit dieser Methode auf relativ leichte und präzise zu steuernde Weise eine Leistung erhält, die von dem üblichen Pixelmatsch von unübersichtlich zu steuernden HDR-Programmen weit entfernt ist und eben nicht die übliche HDR-Anmutung aufweist.
und das geht eben auch, wenn man das eine nef in einem hdr-programm bearbeitet, ohne vorher zwei unterschiedlich belichtete versionen zu erzeugen.
ich habe keine hdr-programme und auch nicht die absicht hdrs zu erzeugen, und schon gar keine dieser künstlichen scheußlichkeiten mit sogenannter "hdr-anmutung".

sondern von Hunden in Bewegung.![]()
Moin, ich würde mit keiner Methode ein brauchbares Ergebnis hinkriegen... aber spannend finde ich das jetzt ja schon (ich meine, ich bin gespannt, was die Ein-RAW-genügt-Fraktion aus dem Bild zaubert). Sans Ear grüßt
da scheint ein missverständnis vorzuliegen: es gibt hier keine "ein raw genügt fraktion". im gegenteil, es gibt viele, die sagen, ein (pseudo)hdr aus einem raw ist kein (echtes) hdr und ein hdr benötigt immer mehrere unterschiedlich belichtete ausgangsbilder. und zum anderen kann aus verschieden entwickelten bildern aus einem raw nicht mehr entstehen als eben in diesem einen raw schon von anbeginn enthalten war. unterschiedliche auffassungen gibt es nur, wie die im raw enthaltene dynamik am besten oder einfachsten in ein fertiges bild umgesetzt werden kann.
Auch bei meiner Q&D-Lösung fehlen die letzten Details in den Fenstern. Das liegt daran, dass CNX2 nach meinen Erfahrungen bei der Rettung der Highlights mit LR bzw. PS nicht ganz mithalten kann, dafür aber mehr aus den Schattenpartien rausholt. Daher belichte ich im Zweifelsfall immer etwas knapper und helle die Schatten auf als umgekehrt reichlicher zu belichten und dann zu versuchen, die Lichtspitzen zu retten. (Das kenne ich aber genau so aus der Zeit, als ich noch mit Farbdiafilmen unterwegs war; auch dabei galt es, im Zweifel etwas knapper zu belichten.Edit: Hupps, ich hatte die Quick&Dirty-Lösung mit NX2 von Happy Day989 übersehen, die enthält tatsächlich reichlich Details