Handschlaufe für D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Au ja,
wenn da einer einen wirklich guten Tipp hätte. Mir geht dieses Gurt-um-die-Hand-Geschlinge dermaßen auf den Pinsel... :heul: :heul:
 
Kommentar
bk.968 schrieb:
Au ja,
wenn da einer einen wirklich guten Tipp hätte. Mir geht dieses Gurt-um-die-Hand-Geschlinge dermaßen auf den Pinsel... :heul: :heul:

Jepp, und dann hat man den Gurt natürlich auch immer vorm Objektiv rumbambeln, wenn der Gitarrist grade zum Powerslide ansetzt. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo Woici!
Ich finde im Moment den Link nicht - suche aber noch einwenig. Kann mich erinnern, dass es hier mal so eine Art Bastelanleitung dafür gab. Wenn ich diese aufgetan habe, gebe ich Laut.

P.S.: war doch nicht speziell für die D200, aber hier dennoch der Bastel-Link. Offensichtlich fehlen aber die Bilder schon.
 
Kommentar
Buntspecht schrieb:
Kann mich erinnern, dass es hier mal so eine Art Bastelanleitung dafür gab. Wenn ich diese aufgetan habe, gebe ich Laut.

danke, aber ich wollte nicht basteln (2 linke daumen) sondern nur kaufen... :D
 
Kommentar
Hallo liebe NIKONIANER...

es gibt von NIKON eine Handschlaufe:

NIKON AH-4

Preis: zwischen 69,- € bis 79,- € - einfach mal googlen!

Das isser...
nikon_handstrap_ah4_a.jpg
prd%7B81CF8354-F534-412D-8216-498F8C5EF76A%7D.jpg

nikon-ah-4.jpg


oder, was mich besonder amüsiert hat, daß auf einer niederländischen CANON-Seite, ein NIKON-Hand Strap erklärt wird! http://www.eosdigitaal.nl/forum/viewtopic.php?t=13011 :hehe:

Cheers,
Euer tonlos
 
Kommentar
Ich vermute Du meinst meine Bastelei

Habe nur leider vor längerer Zeit bei einer Aufräumaktion die
Bilder gelöscht :D :heul:

Ich mache nachher mal neue und stelle sie dann
ein - versprochen :cool:


So, bitteschön :D

847546dec42eb5f20.jpg


847546dec42edc85a.jpg


847546dec42f0f8c5.jpg


Mittlerweile habe ich die Manfrottoplatte noch mal geändert, und zwar
habe ich das Gummi entfernt, und die Platte auf der Oberseite plan
geschliffen.

Ansonsten alles wie im verlinkten Beitrag von mir beschrieben.

Nach wie vor ist kein Verschleiss an den Gurten zu erkennen.

Viel Spass beim Basteln :D
 
Kommentar
tonlos schrieb:
Hallo liebe NIKONIANER...

es gibt von NIKON eine Handschlaufe:

NIKON AH-4

Preis: zwischen 69,- € bis 79,- € - einfach mal googlen!

cool... ich war gerade auf der nikon-deutschland-seite und da gibt es nur die gurte, nicht die handschlaufen... na ja, zumindest bin ich bei der umfrage meinen persönlichen eindruck vom nikon-webauftritt losgeworden... :hehe:
 
Kommentar
Habe oben mal die Bilder ergänzt, und der verlinkte Beitrag
mit dem Umbau ist auch wieder komplett.
 
Kommentar
Ja, Woici, aber das ist halt genau das Teil aus der Bastelanleitung, weil eben diverse Probleme bestehen mit der Handschlaufe, wenn man sie mit einer hohen "Bauvariante" der Nikon DSLRs nutzen will, wie D2... oder D200 mit MB-D200. Dann nämlich wird´s eng für die Bedienflosse - auch wenn in der Abbildung oben an einer solchen demonstriert (oder sollten die etwas geändert haben?!). Auch das Batteriefach scheint nicht mehr zugänglich zu sein, ohne den Strap zu lösen.

Mußt Du wohl doch evtl. mal Deine beiden linken Daumen aktivieren.
Sieht doch garnicht so verletzungsträchtig aus der Umbau :D

Hier gibt´s noch was zum Thema :up:
 
Kommentar
Nutze an der D200 - ggf. auch mit MB-D200 - den AH-4. Blöd ist es, wenn man auch mit Stativ arbeiten will.

Da muss definitv das Teil unten abgeschraubt werden, sonst "ischt das instabil wie a lämmerschwänzle"...

Die hier aktuell gezeigte Bastellösung habe ich zwar auch überlegt gehabt, aber da ich mit Cullmann arbeite und dort die Lösung auch nicht wirklich vielversprechend war, habe ich dann doch darauf verzichtet.

Ach ja, wenn man bischen länger wartet - habe meins neuwertig in OVP für unter 30 EUR bekommen.
 
Kommentar
ich hab an der d50 mit bg ein billiges teil für ca. 15 eu gehabt, bei dem sich leider nach einem halben jahr die stoffbespannung der innenseite zerlegt hat. seit ein paar wochen hab ich an der d80 mit bg diese hier, die ist beidseitig aus (kunst)leder und wesentlich solider verarbeitet.
 
Kommentar
D2x-Freund schrieb:
Nutze an der D200 - ggf. auch mit MB-D200 - den AH-4. Blöd ist es, wenn man auch mit Stativ arbeiten will.

Da muss definitv das Teil unten abgeschraubt werden, sonst "ischt das instabil wie a lämmerschwänzle"...

Matze,

wie sind deine Erfahrungen bezüglich AH-4 mit Stativeinsatz?
Demontieren oder "Lämmerschwänzle"?

Gruß
Gerhard
:)
 
Kommentar
Hi woici,

hab' gerade 'mal in der Bucht spioniert und diesen hier gefunden.
Er liegt in zweierlei Hinsicht "in der Mitte":
- 25,00 Euronen,
- Leder

... sofern Du ihn nicht schon selbst entdeckt hast.

VG
Peter
 
Kommentar
Gerhard Buthmann schrieb:
Matze,

wie sind deine Erfahrungen bezüglich AH-4 mit Stativeinsatz?
Demontieren oder "Lämmerschwänzle"?

Gruß
Gerhard
:)

Das Original kannst Du total vergessen - ist ein labiles
Plastikteil, auch noch teilweise hohl, das kann nicht klappen.

Mein Umbau hingegen ist bombenfest.

Funktioniert auch mit den beliebten Kirk und Markins
Schienen - ich habe das Mannfrotto-Zeug genommen
weil es reichlich vorhanden war - obwohl ich in der Praxis
an Manfrotto wirklich nix zu meckern finde.

Markins und Co schauen halt schöner aus.
 
Kommentar
Schaedel schrieb:
ich hab an der d50 mit bg ein billiges teil für ca. 15 eu gehabt, bei dem sich leider nach einem halben jahr die stoffbespannung der innenseite zerlegt hat. seit ein paar wochen hab ich an der d80 mit bg diese hier, die ist beidseitig aus (kunst)leder und wesentlich solider verarbeitet.

Das Original ist wiklich super verarbeitet und vor allem aus Leder.

Da schwitzt nix, egal wie lange das Teil an der Hand ist.
Hat allerdings seinen Preis, aber ich kann an der original Schlaufe
trotz intensiver Nutzung keine Mängel entdecken - das gefällt mir.
 
Kommentar
Hallo Woici,
Benutze die AH4 schon seit einiger Zeit mit der D200. Bin sehr zufrieden. Lediglich die Angst, daß ich mir das Auflagemaß bei schweren Objektiven verstelle kommt in mir manchmal auf. Trotz einiger Ausflüge mit dem 2.8/80-200 ist mir bis jetzt noch nichts dergleichen aufgefallen. Matthias muß ich zustimmen, daß die Originalplatte nicht viel taugt (in Verbindung mit dem Stativ). Aber seit heute habe ich ja nun eine passende Lösung dafür (Danke Matthias) :up: .
Ein Nachteil hat das ganze aber auch für mich. Aufgrund meiner großen Hände ist die Nutzung des MB eigentlich nicht sinnvoll möglich. Es geht aber ja auch ohne (MB). Übrigens, die einzigen die das Ding vorrätig hatten war Calumet (ca. 75€). Auf der o. a. holländischen Site steht irgenwas von 30€. Wenn das stimmt zuschlagen.
Gruß,
CD
 
Kommentar
ich hab mir jetzt den ah-4 für 69 euronen bestellt... bei meinem örtlichen lieferanten.. hat den vorteil, wenn es gar nicht passen sollte, kann ich ihn problemlos zurück geben... und die no-name-teile hab ich mir mal angeschaut... die haben mich nicht wirklich überzeugt. das teil von boxershorts sieht ganz knuffig aus, aber ich will die kamera ja auch mal schnell zur seite legen können, ohne dass ich ne bandage vom arm abmachen muss... :)

euch allen vielen dank für die mühe und die hinweise...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten