Handschlaufe für D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
woici schrieb:
ich hab mir jetzt den ah-4 für 69 euronen bestellt... bei meinem örtlichen lieferanten.. hat den vorteil, wenn es gar nicht passen sollte, kann ich ihn problemlos zurück geben... und die no-name-teile hab ich mir mal angeschaut... die haben mich nicht wirklich überzeugt. das teil von boxershorts sieht ganz knuffig aus, aber ich will die kamera ja auch mal schnell zur seite legen können, ohne dass ich ne bandage vom arm abmachen muss... :)

euch allen vielen dank für die mühe und die hinweise...


Freut mich daß ich Dir mit dem Tip des AH-4 weiterhelfen konnte! :)
Gern geschehen!!! :D
 
Kommentar
Meine Erfahrung mit AH-4:

Muss jedes mal runterschrauben wenn ich akkus aufladen will. Habe vor kurzem zusätzlich zu AH4 auch original-d200 Gurt wieder drauf befestigt.
Manche Knöpfe der D200 sind damit etwas schwer zugänglich dafür kann man die Kamera aber sicher in der Hand halten. Zum Glück kann ich mein älteres Einbein "draufschrauben", denn mit einer zusätzlichen Platte wäre das Teil nicht mehr stabil.
Schade dass das untere Teil nicht als "schnellwechselplatte" konstruiert wurde. Dann wäre es die 60-90EUR auch wert.
 
Kommentar
hab' gerade 'mal in der Bucht spioniert und diesen hier gefunden.

Hallo,

den hatte ich auch mal für 2 Stunden. :mad:
War so zufrieden, daß ich ihn sofort wieder zur Post gebracht habe.

Grüße
Herbert
 
Kommentar
... handschlaufe hatte ich auch an der d200. ist ungleich angenehmer als der gurt. für unterwegs - gerade wenn´s auch mal ans bergigere geht ist der gurt wieder besser. ein besonderer schwachsinn war die d200 mit MBD200 und schlaufe - batteriedeckel geht mit der platte nicht auf. und dann noch stativ - da ist ist der vielzitierte "lampl-schwanz" fast schon stabil. wenn du dann die schlaufe festzurrst - ist der hochformatgriff auch für die katz.
habe mittlerweilen an der 200 wieder den gurt, die schlaufe aber an der d2h angeschraubt. ausserdem passt er auch an alle anderen nikongehäuse. verwende ihn auch an den analogen ganz gerne.
das material ist top. kann nur bestätigen, dass selbst im hochsommer kein schwitzen angesagt ist. wie gesagt, was manchmal nerft ist, dass du nie die hände frei hast. bei mir gibts dann nur mehr shakehands mit links ;-))

grüsse
wolfgang
 
Kommentar
wresel schrieb:
... handschlaufe hatte ich auch an der d200. ist ungleich angenehmer als der gurt. für unterwegs - gerade wenn´s auch mal ans bergigere geht ist der gurt wieder besser. ein besonderer schwachsinn war die d200 mit MBD200 und schlaufe - batteriedeckel geht mit der platte nicht auf. und dann noch stativ - da ist ist der vielzitierte "lampl-schwanz" fast schon stabil. wenn du dann die schlaufe festzurrst - ist der hochformatgriff auch für die katz.

habe ich gerade eben versucht... akkuwechsel geht ganz einfach, wenn man die schlaufe leicht löst, bis die kante unterhalb des bg ist... alle 800 bilder sollte so ein wechsel kein problem sein...
auf ein stativ würde ich die kombi allerdings wirklich nicht mehr setzen... ist in meinem fall aber egal, weil ich stativ nur dann benutze, wenn ich explizit macros knipsen gehe... heute abend kommt der live-test... ich werde berichten... :)
 
Kommentar
Hm, also ich hab da auch noch nix wirklich gutes entdeckt weil mir die Gurte auch viel zu oft im Weg rumbaumeln und manche Schlaufen eher Handschellen sind.

Meine derzeitge Lösung an der F100 schaut so aus: Schlaufe von Hama/BIG (Brenner) und Manfrottoplatte so kombiniert daß ich bei Stativeinsatz die Schlaufe nur per Karabiner aus der Öse aushaken muß.

Wirklich toll ist das nicht gerade weil viel zu wackelig.

Diese Hamaschlaufe kann ich auch nicht wirklich empfehlen, und wenn ich mit 2 Gehäusen unterwegs bin fehlt mir dann doch oft der Gurt.

Die Bastellösung sieht schonmal ein ganzes Stück besser aus.

Was mir vorschwebt wäre eine Kombilösung aus Gut und Schlaufe, umsteckbar. Ich dachte von OPTech gibts sowas, leider Fehlanzeige - oder hab ich da was übersehen?

Ansonsten hätte ich da eine Bastelidee, mal schaun ob das so geht wie ich mir das vorstelle;-)
 
Kommentar
ach ja, den erfahrungsbericht habe ich fast vergessen...

begeisterung hat sich breit gemacht, als ich letzten samstag auf einer hochzeit fotografiert habe... den gurt habe ich bereits komplett abgemacht, denn die handschlaufe ist genau das, was mir bisher noch gefehlt hat...
 
Kommentar
Moin Moin,

ich benutze seit langem die Handschlaufe Matin Grip III.
Gerade im Urlaub, wenn man durch die Stadt läuft,
ist das Tragen sehr angenehm...

Wenn ich es richtig sehe, ist sie der Nikon Handschlaufe sehr ähnlich.
Sie ist aus Leder und geht um den Daumen.
Was ich bei der Matin Grip III sehr klasse finde, dass sie einen
Schnellverschluss hat.

Weiss jemand, wie es bei der von Nikon ist...?
Wenn ich es richtig sehe, muss man das Band irgendwo durch fummeln
und dann stramm ziehen....


Florian
 
Kommentar
Ich sehe gerade daß die AH-4 auch die ist die Nikon im F100-Handbuch aufführt. Da muß ich mal schaun wo ich das Ding auftreibe. Diese andere Schlaufe klingt auch interessant, vor allem wegen des Schnellverschlusses. Die Nikonschlaufe scheint das nicht zu haben. Woici?
 
Kommentar
flowrean schrieb:
Weiss jemand, wie es bei der von Nikon ist...?
Wenn ich es richtig sehe, muss man das Band irgendwo durch fummeln
und dann stramm ziehen....


Florian

ich ziehe am einen band und die handschlaufe geht auf... ich ziehe am anderen band und die handschlaufe zieht sich zu... schnell und einfach im handling...
 
Kommentar
bk.968 schrieb:
trotzdem gilt aber noch: orig. niggon mit mb-200 ist eher problematisch, oder?

nein, ich hab ja den batteriegriff dran... du kannst nur nicht so einfach die akkus wechseln... aber da ich mit einem gefüllten batteriegriff ca. 1000 bilder mache, ist das eine einschränkung die ich lächelnd akzeptieren kann.
zum akkuwechsel musst du die schraube für die schlaufe etwas lösen, bis die nut unterhalb der batterieklappe liegt, dann geht auch das sehr einfach.

es gibt eigentlich nur ein einziges kleines problem: mit der halteschlaufe kannst du die kamera nicht mehr aufrecht hinstellen, sondern musst sie nach vorne kippen oder auf den rücken legen
 
Kommentar
woici schrieb:
aber da ich mit einem gefüllten batteriegriff ca. 1000 bilder mache

... wow, wie machst Du das?
Meine Akkuladungen halten maximal, ich wiederhole: MAXIMAL 500 Auslösungen, wenn ich Glück habe.

VG
Peter
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
... wow, wie machst Du das?
Meine Akkuladungen halten maximal, ich wiederhole: MAXIMAL 500 Auslösungen, wenn ich Glück habe.

VG
Peter


klar... pro akku
gerade eben nachgeschaut, weil ich heute abend fotografiere:

links: 0% 677 Bilder
rechts: 72% 172 Bilder

und jetzt ran ans ladegerät... :)
 
Kommentar
woici schrieb:
klar... pro akku
gerade eben nachgeschaut, weil ich heute abend fotografiere:

links: 0% 677 Bilder
rechts: 72% 172 Bilder

und jetzt ran ans ladegerät... :)

Bei mir nur leider pro Batteriegriff-Gesamt-Ladung - maximale Bildanzahl mit einzelnem, voll geladenem Akku: 320 :eek: - und das bis dato ein einziges Mal :motz:.
In der Regel hält ein Akku ca. 180-190 Bilder - dann is' nix mehr:mad:.

Mögliche Erklärung: Bildkontrolle ist bei mir eingestellt - vielleicht "frisst" die ja so viel Strom?!
- Display-Beleuchtung: aus
- Fokuslicht: aus
- interner Blitz: kaum in Gebrauch

VG
Peter
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
Bei mir nur leider pro Batteriegriff-Gesamt-Ladung - maximale Bildanzahl mit einzelnem, voll geladenem Akku: 320 :eek: - und das bis dato ein einziges Mal :motz:.
In der Regel hält ein Akku ca. 180-190 Bilder - dann is' nix mehr:mad:.

Mögliche Erklärung: Bildkontrolle ist bei mir eingestellt - vielleicht "frisst" die ja so viel Strom?!
- Display-Beleuchtung: aus
- Fokuslicht: aus
- interner Blitz: kaum in Gebrauch

VG
Peter

320 bilder mit einem akku hatte ich nach dem ersten mal laden... dann 450 und jetzt regelmässig über 500
bildkontrolle ist bei mir eingestellt (10 sekunden)
displaybeleuchtung aus (also nur aktiviert, wenn ich den regler betätige)
fokuslicht an
interner blitz: den habe ich höchstens 4 x im letzten halben jahr benutzt... :)

bisheriger rekord für einen akku: 900 bilder ... das waren allerdings fast nur serienaufnahmen...

am meisten strom schluckt wohl der belichtungsmesser, wenn ich mich an die aufschlüsselung anfang des jahres richtig erinnere...
 
Kommentar
woici schrieb:
320 bilder mit einem akku hatte ich nach dem ersten mal laden... dann 450 und jetzt regelmässig über 500
bildkontrolle ist bei mir eingestellt (10 sekunden)
displaybeleuchtung aus (also nur aktiviert, wenn ich den regler betätige)
fokuslicht an
interner blitz: den habe ich höchstens 4 x im letzten halben jahr benutzt... :)

bisheriger rekord für einen akku: 900 bilder ... das waren allerdings fast nur serienaufnahmen...

am meisten strom schluckt wohl der belichtungsmesser, wenn ich mich an die aufschlüsselung anfang des jahres richtig erinnere...

Hi,

na, dann fummel ich mal noch'n bisschen im Menu herum - dank' Dir für Deine Infos.
Übrigens: 320 waren auch nur möglich, als ich z.T. die Serienbildfunktion im Rahmen des Stämmelagers in Köln verwendet habe.

VG
Peter
 
Kommentar
An die AH-4 kann ich mich erinnern. Wurde mir damals leider zusammen mit der F4E geklaut. Ich fand nicht, dass sie bei dieser "hohen" Kamera Schwierigkeiten machte. Das mit der Bodenplatte stimmt jedoch. Die muss man jedesmal abschrauben, wenn man die Kamera auf einem Stativ verwenden will. Mir unbegreiflich, warum Nikon gerade da gespart hat und das ja nun offensichtlich schon seit mehr als 10 Jahren tut. :nixweiss:

Eine andere Bodenplatte scheint also Pflicht. Das mit dem Manfrotto-Selbstbau finde ich interessant, aber wie ist es hiermit?

https://www.photoproshop.com/product_info.php/products_id/74

Das ist eine Platte von Markins, die sich nicht verdreht am Stativ. Und Befestigungsösen für die Handschlaufe hat sie ja auch. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Und ist diese Platte kompatibel zu der Manfrotto-Schnellwechselplatte oben?
 
Kommentar
Mal ganz ehrlich wofür braucht man den eine Handschlaufe ????:nixweiss:

Also ich habe so etwas noch nie vermisst (oder mache ich was falsch ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten