Handballbilder (+Blitz)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kobo

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Eines schnell vorweg. Ich weiß das der Blitz beim Handball eigentlich tabu sein sollte. Jetzt mein Problem. Ich nehme für unseren Sportverein Bilder vom Handball auf. Jetzt ist es leider so das unsere Halle eher eine Dunkelkammer ist.

Am Nachmittag sind Bilder wie dieses möglich da sie Sonne noch reinscheint:
3671848e24d93bc67f.jpg


Abends sieht es dann trotz ISO 1600, Blende 2,8 und 1/250s (+5,0 Belichtungkorektur) so aus:

3671848e24ef7e22e9.jpg


Daher habe Ich versucht Bilder mit meinem Blitz (SB-600) zu machen. Jetzt habe Ich aber das Problem das die Bilder zb so aussehen:
3671848e24ca152cb2.jpg


Und Ich möchte gerne das der Hintergrund nicht wie auf dem Bild fast ganz schwarz ist. Ich habe noch einige andere Einstellungen probiert wie zb diese:

3671848e24d9401034.jpg

3671848e24d942eee4.jpg

3671848e24c6fcaaea.jpg


Aber irgendwie sind die Bilder nicht scharf sondern entweder zu hell oder teilsweise verschwommen. Jetzt meine Frage an euch. Was kann Ich an meinen Einstellungen ändern damit brauchbare Bilder entsehen. Zur Verfügung steht im moment:

Nikon D40
SB-600
Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Macro APO HSM II

bitte nur Infos mit dieser Ausrüstung auch wenn es nicht die Perfekte ist für diese art von Bildern.

Ich bedanke mich bei euch im voraus.

Gruß,
Jens
 
Anzeigen
Licht ist ja wirklich sehr schlecht...

Blende 2,8
Iso 1600
1/250 sek
Und dann blitzen, auf jeden Fall D-Funktion aktivieren, und etwas runterregeln.

Oder ohne Blitz:
entweder nur nachmittags fotografieren ;-)
oder auf Iso 3200, 2,8, Zeit so, dass halbwegs Belichtung passt.
 
Kommentar
Nach dem Spiel

Hallo zusammen,

So Ich war gestern wieder in meiner Dunkelkammer :)

Ich habe wirklich so gut wie jede Einstellung probiert M/A Focus. Verschiedene Belichtungszeiten von 100-320 wobei nur bei 1/250s etwas einigermaßen Brauchbares heraus kam :(

Wie gesagt die D40 hat nach Iso 1600 nur noch die H1 Stufe und die kann man wirklich für diese Art von Bildern nicht gebrauchen. Wenn Ich mit H1 Bilder mache ist es reines rauschen. Es sieht wohl so aus das meine Ausrüstung für diese Dunkelkammer wirklich nicht ausreicht. Da die D40 meine erste DSRL Kamera ist und Ich noch nicht so die Erfahrung habe hatte Ich mich daher für die D40 entschieden. Jedoch merke Ich jetzt dass bei dieser oder anderen Sportarten in solchen Hallen das Equipe an seine Grenze stößt.

Jetzt heißt es wohl ein wenig sparen um mir einen anderen Body zu kaufen da Ich Zukunft auch andere Sportarten fotografieren möchte (soll).

Was würdet Ihr mir denn Empfehlen? Die D700 liegt weit über dem was Ich gerne ausgeben möchte. Wie sieht es mit der D300 aus? Oder gibt es speziell für Sportfotografie noch andere Modelle?

Hier mal die Bilder vom Spiel gestern:

3671848e8842504304.jpg


3671848e8842522768.jpg


3671848e8842541b66.jpg


3671848e884bbd001b.jpg


3671848e884bba7f7b.jpg


3671848e884badca1b.jpg


3671848e885b391ab7.jpg


3671848e885b3aff14.jpg


3671848e885b3d02b9.jpg


Euch allen vielen Dank für die Informationen.

Gruß,
Kobo (Jens)
 
Kommentar
AW: Nach dem Spiel

Hallo zusammen,

So Ich war gestern wieder in meiner Dunkelkammer :)

Ich habe wirklich so gut wie jede Einstellung probiert M/A Focus. Verschiedene Belichtungszeiten von 100-320 wobei nur bei 1/250s etwas einigermaßen Brauchbares heraus kam :(

Wie gesagt die D40 hat nach Iso 1600 nur noch die H1 Stufe und die kann man wirklich für diese Art von Bildern nicht gebrauchen. Wenn Ich mit H1 Bilder mache ist es reines rauschen. Es sieht wohl so aus das meine Ausrüstung für diese Dunkelkammer wirklich nicht ausreicht. Da die D40 meine erste DSRL Kamera ist und Ich noch nicht so die Erfahrung habe hatte Ich mich daher für die D40 entschieden. Jedoch merke Ich jetzt dass bei dieser oder anderen Sportarten in solchen Hallen das Equipe an seine Grenze stößt.

Jetzt heißt es wohl ein wenig sparen um mir einen anderen Body zu kaufen da Ich Zukunft auch andere Sportarten fotografieren möchte (soll).

Was würdet Ihr mir denn Empfehlen? Die D700 liegt weit über dem was Ich gerne ausgeben möchte. Wie sieht es mit der D300 aus? Oder gibt es speziell für Sportfotografie noch andere Modelle?

Hier mal die Bilder vom Spiel gestern:

Hi, die Bilder sehen doch schon ganz brauchbar aus, deutlich besser als die ersten! :)

Die D700 wäre sicher super, aber auch eine D300 sollte Dich schon ein Stück nach vorne bringen.
Mit der D300 kannst Du ISO 3200 nehmen, und die Ergebnisse sind eher noch besser als die jetzt bei ISO 1600.
Der AF ist auch treffsicherer und wird Deinen Ausschuss etwas verringern, und der Sucher ist größer. Zudem die schnellere Serienbildrate.
 
Kommentar
AW: Nach dem Spiel

Hallo Jens,

ich finde diese Bilder sind schon mal eine Steigerung um Welten! Natürlich, sie sehen für mich noch etwas grobkörnig aus, aber gut belichtet (wie halt mit Deinem Equipment machbar) und vor allem im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt. Für mich übermitteln sie die Stimmung und Spannung des Spiels hervorragend!!!

In der Elektronikbranche, und die macht bei heutigen Kameras einen beträchtlichen Teil des ganzen Geräts aus, ist es nun mal üblich daß die nachfolgende Generation nicht lange auf sich warten läßt, alles noch ein wenig besser kann, und billiger wird. Bei den Optiken wird sich nicht viel tun, weil da das Glas und die Vergütung die Hauptrolle spielt. Hier empfiehlt sich für einen Neukauf nur, die Flexibilität für einen zukünftigen Body (DX oder FX) nicht aus den Augen zu verlieren.

Wenn Du also sowieso sparen und damit warten mußt bis zur nächsten Investition, dann empfehle ich Dir zuerst auf eine lichtstärkere Optik zu sparen. Wenn Du danach auf einen leistungsfähigeren Body sparst, dann kann der Nach-Nachfolger der D60 (die schließlich schon der Nachfolger Deiner D40 ist) vermutlich schon mehr als heute eine D700 - und kostet nur ein Bruchteil davon!

Gruß
Jürgen

p.s.: mach Dir vielleicht in der Zeit des Sparens Notizen, damit Du genau weißt welche Kriterien eine Neuanschaffung erfüllen mußt. Das beugt Fehlkäufen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: Nach dem Spiel

Jetzt heißt es wohl ein wenig sparen um mir einen anderen Body zu kaufen da Ich Zukunft auch andere Sportarten fotografieren möchte (soll). Was würdet Ihr mir denn Empfehlen?

Naja, so schlecht sind die Bilder nun auch nicht ;). Ich wäre schon manchmal froh, wenn ich überhaupt eine solche Qualität von Events bekommen würde, an denen ich, bzw. meine D300, nicht selbst dabei gewesen wäre :fahne:.

Natürlich rauscht die D40 bei ISO1600 deutlich mehr als die D300 bei ISO3200, aber ich sehe bei Dir vor diesem Problem noch eher zwei Punkte, die Du schon per EBV lösen könntest:

Bei Deinen Bildern läßt sich schon viel per Auto-Tonwertkorrektur/Kontrast/Farbe verbessern, was ebenso für etwas mehr Schärfe gilt (Unscharf maskieren, Konturen nachzeichnen, etc.).
 
Kommentar
AW: Nach dem Spiel

Mit der D300 kannst Du ISO 3200 nehmen, und die Ergebnisse sind eher noch besser als die jetzt bei ISO 1600.

Natürlich rauscht die D40 bei ISO1600 deutlich mehr als die D300 bei ISO3200...

Ihr kennt ja Geschichten....
Kennt ihr denn auch beide Kameras oder ist das jetzt einfach mal so locker flockig dahingeschrieben weil es schon so sein wird, die D300 ist ja schließlich neuer, größer, schöner?

D300, ISO 3200, 100%-Crop, keine Rauschunterdrückung
173648e8b2059df11.jpg


D40, ISO 1600, 100%-Crop, keine Rauschunterdrückung
173648e8b205e3467.jpg


D300, ISO 3200, verkleinert auf 900 Pixel, keine Rauschunterdrückung
173648e8b205c1184.jpg


D40, ISO 1600, verkleinert auf 900 Pixel, keine Rauschunterdrückung
173648e8b2060d692.jpg


Die Bilder aus denen die 100%-Crops stammen sind mit 50mm (D300) und 70mm (D40) aufgenommen, damit sie das Motiv in der gleichen Größe zeigen, die 900-Pixel Bilder sind beide mit 50mm aufgenommen.
Um hier einen deutlichen Vorteil der D300 beim Rauschen zu erkennen muß man schon seeeehr viel Phantasie besitzen, oder? Was natürlich bleibt ist ein Vorteil von einer Blende mehr Licht, aber einen Vorteil beim Rauschen, den kann ich hier nicht erkennen!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: Nach dem Spiel

von investition=0 auf d700? :hehe: im ernst ich würde zuerst in ein lichtstarkes objektiv investieren. das neue 50'er wurde ja schon genannt. bei einem evtl. cam- upgrade kannst du das schließlich auch noch verwenden.

hier noch ein beispiel d300 1,8 50mm @ iso1600 1/500 f2

1462748e8d6c9b6cc2.jpg


mit dem 2,8'er objektiv das ich noch dabei hatte ging aber auch mit der d300 nix!
 
Kommentar
Ich hätte noch ein paar Vorschläge für die finsteren Hallen:

a) mit EV-Korrektur unterbelichten auf -0,3 oder -0,7 - das bringt dich von 1/250 auf 1/320 und dann mit EBV nachträglich wieder hochziehen :D

b) das 85/1.8 an der D300 oder der mittlerweile billigen D200 gebraucht

c) Lasst die Bilder Rauschen, eine Zeitung druckt Ein- oder Zweispaltig mit 150dpi gerastert, entrauschen macht die Qualität noch schlechter

Was vorne mit manueller Focus und <50mm geschrieben wurde, sorry, aber das ist Blödsinn, das gibt Bilder fürs Hobbyalbum, aber die Bilder nimmt keine Zeitung/Print, weil die ganze Halle drauf ist. Außerdem ist ein bisschen Bewegungsunschärfe beim Handball ganz normal, selbst bei den heutigen HBL Bildern.

Aus den "alten Tagen": :rolleyes:

D200, 1/320s, f/1.8, 85mm, ISO 1000
65915020.jpg


65825620.jpg


Gruß Roland
 
Kommentar
AW: Nach dem Spiel

D300, ISO 3200, 100%-Crop, keine Rauschunterdrückung
D40, ISO 1600, 100%-Crop, keine Rauschunterdrückung

Ist schon klar Dirk, das nächste mal stelle ich mich in Sporthalle und schalte die Rauschunterdrückung für die Weiterverwendung der Bilder ab oder konvertiere die RAWs am besten gleich unbehandelt per IrfanView ins JPEG-Format. Ebenso verwende ich nur noch 200% Crops bei der D300 (immerhin hat sie ja doppelt so viele Pixel als die D40), die ich dann wieder auf Web- & Flyer-Größe herunter rechne :cool:.
 
Kommentar
Hi Kobo,
da ich selbst früher, sowie seit langem meine beiden Söhne + potentielle Schwiegertöchter aktiv Handball spielen, habe ich mich an dem Thema auch schon oft versucht, im Prinzip mit denselben Ergebnissen und Enttäuschungen wie Du. Deshalb verfolge ich den thread hier auch recht aufmerksam mit.

Die Haupterkenntnis für mich bisher (ist mir aber auch nicht ganz neu, sondern war mir schon klar)ist die, dass wir wohl in lichtstarke Objektive investieren müssen.

Dass man beim Handball nicht blitzen soll, ist mir übrigens doch neu gewesen!
In unteren Spielklassen, wo ich ab und zu mal fotografiere, hatte ich damit noch nie Probleme.

Hier übrigens mal ein Beispiel von mir.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/photopost/showphoto.php?photo=4361&ppuser=12631

Deine zuletzt hier gezeigten Beispiele finde ich doch schon ganz brauchbar für die von dir genannten Zwecke. Sollen ja nicht für´s Hochglanzmagazin sein.
Und wie bereits erwähnt, per EBV kannst du da noch einiges raus holen.

BTW:
Gab´s wenigsten bei #2, #6 und #9 eine 2 Minuten-Strafe ;)
 
Kommentar
AW: Nach dem Spiel

Natürlich rauscht die D40 bei ISO1600 deutlich mehr als die D300 bei ISO3200,

Das wuerde mich aber wundern.

Die D40 ist doch sowas wie eine kleine D3 - halt recht grosse Pixel wegen nur 6MP auf derselben Sensorflaeche ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hätte noch ein paar Vorschläge für die finsteren Hallen:

a) mit EV-Korrektur unterbelichten auf -0,3 oder -0,7 - das bringt dich von 1/250 auf 1/320 und dann mit EBV nachträglich wieder hochziehen :D

b) das 85/1.8 an der D300 oder der mittlerweile billigen D200 gebraucht

c) Lasst die Bilder Rauschen, eine Zeitung druckt Ein- oder Zweispaltig mit 150dpi gerastert, entrauschen macht die Qualität noch schlechter

a) unbrauchbar, weil damit das rauschen noch mehr verstärkt wird. Alle Nikons die ich bisher in der Hand hatte reagierten extrem empfindlich auf Unterbelichten und Hochziehen der Tiefen. Dann lieber nächste ISO Stufe und reichlich belicht, dazu nicht überzogene Rauschunterdrückung und das wird was.

b) 85/1,8 an der D300 ist wirklich OK. Die D200 rauscht imho mehr als jede andere Nikon der letzten 3 Jahre (ich hatte sie 1 Jahr lang selber)
 
Kommentar
So dann will ich auch mal mit meinen Problemen.

War gestern auf dem Hanballspiel von meinem Bruder. Erstmal von der höhergelegten Tribüne aus Fotos geschossen.


picture.php


Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera: NIKON D100
Firmware: Ver.2.00
Datum: 11.10.2008 20:38:37
Blende: f 3,5
ISO-Wert: 6400
Belichtungszeit: 1/200 s
EV +5,00 EV
Programm: S - Blendenautomatik
Meßmodus: Mittenmessung
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 42 mm KB (28,0 mm Real)
Auflösung: 3008 x 2000 Pixel (FINE )
Bilddichte: 300 x 300 dpi
Kompression: 4,0:1
Dateilänge: 2862448 Bytes
Blitz:: Aus
Bildbeschreibung:
Datum der letzten Änderung: 11.10.2008 20:38:37
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.20
Datum der Digitalisierung: 11.10.2008 20:38:37
FlashPix Version: V 1.00
Dateiname Sounddatei:
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Kommentar:
Minimaler Blendenwert: f4 (real f3,60)
Bildverarbeitung: Anwenderspezifischer Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 42 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Weich
Motiventfernung: Unbekannt
ISO-Wert II: 6400
Bildqualität II: FINE
Weißabgleich II: AUTO
Bildschärfe: NONE
Fokus-Modus: AF-S
Blitzeinstellungen: NORMAL
Kontrast/Helligkeit I: NORMAL
AF Fokus Position: Single Area, Mitte
Rauschunterdrückung: OFF
Weißabgleich Bias: 0
Aufnahme-Modus: Bildsequenz
Colorspace: MODE2
Farbtonkorrektur: 0°
Objektiv: 28,0-85,0 mm/F3,5-4,5
Blitzgerät:
Blitzmodus: NATURAL
Objektivtyp: k.A. (0)
Blitzsteuerung: Nicht ausgelöst


picture.php


Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera: NIKON D100
Firmware: Ver.2.00
Datum: 11.10.2008 19:35:50
Blende: f 4,0
ISO-Wert: 1600
Belichtungszeit: 1/125 s
EV +5,00 EV
Programm: S - Blendenautomatik
Meßmodus: Mittenmessung
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 87 mm KB (58,0 mm Real)
Auflösung: 3008 x 2000 Pixel (FINE )
Bilddichte: 300 x 300 dpi
Kompression: 4,0:1
Dateilänge: 2850042 Bytes
Blitz:: Aus
Bildbeschreibung:
Datum der letzten Änderung: 11.10.2008 19:35:50
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.20
Datum der Digitalisierung: 11.10.2008 19:35:50
FlashPix Version: V 1.00
Dateiname Sounddatei:
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Kommentar:
Minimaler Blendenwert: f4 (real f4,00)
Bildverarbeitung: Anwenderspezifischer Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 87 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Weich
Motiventfernung: Unbekannt
ISO-Wert II: 1600
Bildqualität II: FINE
Weißabgleich II: AUTO
Bildschärfe: NONE
Fokus-Modus: MANUAL
Blitzeinstellungen: NORMAL
Kontrast/Helligkeit I: NORMAL
AF Fokus Position: Mitte
Rauschunterdrückung: OFF
Weißabgleich Bias: 0
Aufnahme-Modus: k.A. (33)
Colorspace: MODE2
Farbtonkorrektur: 0°
Objektiv: 28,0-85,0 mm/F3,5-4,5
Blitzgerät:
Blitzmodus: NATURAL
Objektivtyp: k.A. (0)
Blitzsteuerung: Nicht ausgelöst



Problem ist halt, dass das Bild mit dem sau hohen ISO-Wert so "verpixelt" und das andere ist zu dunkel.
Wie kann ich das besser machen?


Grüße
Chris
 
Kommentar
Problem ist halt, dass das Bild mit dem sau hohen ISO-Wert so "verpixelt" und das andere ist zu dunkel.
Wie kann ich das besser machen?

  • Weissabgleich auf Kunstlicht (anstatt Automatik), dann ist der Farbstich weg
  • Belichtungskorrektur auf null (eine Korrektur um +5 EV ist eigentlich fast immer zu extrem)
  • Das "verpixeln" ist Rauschen -> das Bild entrauschen

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Hallo rcr

danke schonmal für die Info.

So den weißabgleich auf Kunstlich oder Leuchtstoffröhre?
Ja Belichtungskorektur. Ok das ist einfach.
Und entrauschen? das muss ich in der Cam einstellen (D100) oder kann ich das nachträglich machen?


Grüße
Chris
 
Kommentar
So den weißabgleich auf Kunstlich oder Leuchtstoffröhre?
Ja Belichtungskorektur. Ok das ist einfach.
Und entrauschen? das muss ich in der Cam einstellen (D100) oder kann ich das nachträglich machen?

Leuchtstoffröhre ist auch Kunstlicht und in der Halle vermutlich die richtige Wahl. ;)

Es kann sein, dass die Kamera Einstellungen für die Rauschunterdrückung hat, es gibt aber auch Programme mit denen das geht, für PC z.B. Noiseware von Imagenomic. Da gibt es auch eine sogenannte "Community Edition" zum Download, die ist Freeware...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten