Handballbilder (+Blitz)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kobo

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Eines schnell vorweg. Ich weiß das der Blitz beim Handball eigentlich tabu sein sollte. Jetzt mein Problem. Ich nehme für unseren Sportverein Bilder vom Handball auf. Jetzt ist es leider so das unsere Halle eher eine Dunkelkammer ist.

Am Nachmittag sind Bilder wie dieses möglich da sie Sonne noch reinscheint:
3671848e24d93bc67f.jpg


Abends sieht es dann trotz ISO 1600, Blende 2,8 und 1/250s (+5,0 Belichtungkorektur) so aus:

3671848e24ef7e22e9.jpg


Daher habe Ich versucht Bilder mit meinem Blitz (SB-600) zu machen. Jetzt habe Ich aber das Problem das die Bilder zb so aussehen:
3671848e24ca152cb2.jpg


Und Ich möchte gerne das der Hintergrund nicht wie auf dem Bild fast ganz schwarz ist. Ich habe noch einige andere Einstellungen probiert wie zb diese:

3671848e24d9401034.jpg

3671848e24d942eee4.jpg

3671848e24c6fcaaea.jpg


Aber irgendwie sind die Bilder nicht scharf sondern entweder zu hell oder teilsweise verschwommen. Jetzt meine Frage an euch. Was kann Ich an meinen Einstellungen ändern damit brauchbare Bilder entsehen. Zur Verfügung steht im moment:

Nikon D40
SB-600
Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Macro APO HSM II

bitte nur Infos mit dieser Ausrüstung auch wenn es nicht die Perfekte ist für diese art von Bildern.

Ich bedanke mich bei euch im voraus.

Gruß,
Jens
 
Anzeigen
Die sind nicht "unscharf"

durch Deine Blitzerei hast Du es nur geschafft Doppelbelichtungen zu erzeugen.

Erst mal das Foto das auch ohne Blitz entstanden wäre und dann das das der Blitz drübergebrannt hat. Die stimmen natürlich nicht überein.

Hast zwei Möglichkeiten:
Entweder dafür zu sorgen dass das Raumlicht kein gescheites Bild mehr abgibt (ISO runter, Blende zu)

oder Blitz aus und nur mit dem Raumlicht (ISO rauf, Blende auf).

Und noch was für "Ohne": Schalte den AF-C und die Belichtungsautomatik ab, arbeite mit Vorfokusierung, fester Blende und fester Zeit die Du vorher an einem Spieler auf dem Torso ausgemessen hast. Also M-Betrieb
??? AE-Spot müsste doch bei der d40 auch eingebaut sein oder?
 
Kommentar
AW: Die sind nicht "unscharf"

1/250 bei dem sport gibt halt unscharfe bilder. min 1/500 besser 1/640. bei fest eingestellten iso 1600 ohne blitz. mit einem 2,8'er objektiv kaum noch machbar, ob du das hören willst oder nicht.
mit blitz wirst du kaum eine homogene ausleuchtung in die tiefe bekommen :nixweiss:
plan c: zumindest bild 2 lässt sich mit etwas ebv noch ganz gut hinbiegen
 
Kommentar
Nikon D40
SB-600
Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Macro APO HSM II

bitte nur Infos mit dieser Ausrüstung auch wenn es nicht die Perfekte ist für diese art von Bildern.

Ich bedanke mich bei euch im voraus.

Gruß,
Jens

Mit dieser Ausrüstung sind keine vernünftigen Bilder in einer solchen dunklen Halle machbar. Ein Bekannter von mir fotografiert Handball. Zeoten liegen meist bei 1/1000. Bei der D2H verwendete er meist das 85/1,4, leicht abgeblendet. An der D3 geht nun auch ein AF-S 80-200/2,8. Aber bei viel höheren ISO. Und die Beleuchtung ist auch meist besser zusätzlich.
 
Kommentar
Wenn Ich mir jetzt speziel für Sportaufnahmen eine Nikon DSRL kaufen möchte welche würdet Ihr mir empfehlen? Die D300? So wie Ich es sehe werde Ich auch mit einem 85/1,4 an der D40 nicht viel freude haben oder?

Gruß,
Jens
 
Kommentar
Bevor hier jetzt mal wieder

zum technischen Oh-Weh-Kill aufgerufen wird sollten wir zuerst mal ein wenig an den Grundlagen etc arbeiten.
Werde Dir im Laufe des Tages mal eine Kurzanleitung basteln und die versuchst Du dann mal umzusetzen.
Mit der Methode "ich hab das was gehört", "ich kenne da einen", "meine Oma würde sagen" und den vielen "man"'s kommen wir hier wohl nicht viel weiter.

Jetzt gehts erst mal an die Umsetzung, dann sehen wir mal nach wo dringend technische Untertstützung und Invest notwenig ist.


Es gibt Ergebnisse die kann man nicht an der Ecke kaufen!
 
Kommentar
Sehr viel sogar..

nicht viel, weil du dann keinen Autofokus hast ;)

oder was meinst Du: Wurde Handball nicht bereits vor dem AF fotografiert und das sehr gut. Oder waren dort die Hallen heller, die Objektive lichtstärker, die Bälle langsamer... oder nur die Fotografen besser (ausgebildet)?

Wenn eine technische Krücke - wie etwa der AF - in bestimmten Situationen versagt oder nicht richtig funktioniert, dann muss man ihn eben konsequent abschalten und wieder den Kopf einschalten, die Aufnahmetechnik ändern und üben.
 
Kommentar
Ab Dezember soll das neue AF-S 1,4/50 auf dem Markt sein. Das würde ich mal probieren und fehlende Brennweite durch Crops am PC ausgleichen.
 
Kommentar
Tja, wenn man nicht gerade oberste Handball-Liga mit passablem Fernsehlicht hat sondern eben nur Amateure in alten Hallen, ist das ohne Blitz wirklich kaum zu machen.
Rede einfach vor dem Spiel mit den Akteuren, die sind doch meist froh, überhaupt mal ordentliche Bilder zu bekommen, dann sollte auch ein bisschen Blitzlicht drin sein.
So schafft man das sogar mit einer sportuntauglichen S3:
5945f503aacb1a9.jpg
 
Kommentar
Na, dann wollen wir mal loslegen

aber bevor es zu den Fotos geht erst mal ein wenig zu Theorie.

Nicht um hier mit mathematischem und physikalischen Wissen zu ätzen, sondern um die störenden Nebengeräusche der Nach-Erzähler, Experten-Kenner, Offenblenden-Fetischisten und AF-Junkies erstmal auszuschalten.


Zuerst müssen wir uns mal über Deine Kameraposition im Klaren werden.

So wie es auf Deinen Beispielen aussieht, kommt Du ja ziemlich nahe an das Spielfeld heran, sitzt also wohl drei, vier Meter kurz hinter der Torauslinie.
Gut so.

Macht dann zum Siebenmeterpunkt nach Methode Dreiecksberechnung: sqrt(3,5**2 + 7**2) = 7,90m
(wenn Du es genau haben willst musst Du noch einige cm addieren weil Du ja vermutlich kauerst und dann auch noch der Raumwinkel in den Zugriff kommt)

Da kein Handballer unter Beibehaltung seiner optischen Ausmaße auf einen Punkt zu bingen ist müssen wir für ihn einen "Aufenhaltsraum" von mindestens 1m (eher 1,5m) ansetzen.

In diesem Bereich von 7,5m bis 8,5m muss ein Objektiv also scharfzeichen können.

Scharf ist eine Funktion von Blende, Entferung und Brennweite.

Nehmen wir also die Tabellen zu Hand.

Heist im Klartext:
Für Handballer scharf am Siebenmeter wird dort mindestens ein Meter Schärfentiefe benötigt, schauen wir also wie wir das mit
Brennweite und Blende hinbekommen können.

Wenn Du mit und gegenrechnen willst:
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Laut About stehen Dir zur Verfügung:
Nikon AF-S DX Zoom 18-55mm, Nikon AF-S DX Zoom 55-200mm, Sigma 4,0-5,6/70-300 DG APO Macro, Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Macro APO HSM II

Also Brennweiten von 18 mm bis 300 umgerechnet auf Crop 1,5 27 - 450mm Brennweite

Ums einfacher zu halten rechnen wir mal aus was die maximale Schärfentiefe (ST) ist die Du bei Blende 4 überhaupt auf diese Entferung errreichen kannst.
Jedes Abblenden würde Dir zwar ST bringen ist aber in der dunklen Halle kaum möglich, jede größere Bohrung würde Dich eine Menge ST kosten, bringt
also auch nichts.

Rechnen wir also mal aus:

f 3,5 bei 18mm (KB) und acht Metern: ST = 2,76m - Unendlich
f 2,0 bei 18mm (KB) und acht Metern: ST = 4,9m - 42 m
f 1,4 bei 18mm (KB) und acht Metern: ST = 6,9m - 13,80

(18mm (KB28) nutzen Dir aber leider nicht viel, weil dann viel zu viel Halle um die Spieler ist)


Gehen wir also zu 35mm (entspricht Normalbrennweite KB50)
f 3,5 bei 35mm (KB) und acht Metern: ST = 5,8 - 12,9m
f 2,0 bei 35mm (KB) und acht Metern: ST = 6,7 - 10.2 m
f 1,4 bei 35mm (KB) und acht Metern: ST = 7m - 9,50m

(ist aber noch immer viel zu viel Halle um zu kleine winzige Spieler)

Weiter zu 50mm (die Empfehlung von heute früh und dem Ansatz "und den Rest Croppen")

f 3,5 bei 50mm (KB) und acht Metern: ST = 5,8 - 12,9m (OK)
f 2,0 bei 50mm (KB) und acht Metern: ST = 6,7 - 10.2 m (OK)
f 1,4 bei 50mm (KB) und acht Metern: ST = 7,44m - 8,60m (REICHT GERADE EBEN)
(also würde es auch ein "billiges" 1,8er tun)

Prima wäre auf diese Entfernung wohl 85mm KB .... nur leider wirds jetzt eng.
f 3,5 bei 85mm (KB) und acht Metern: ST = 7,5 - 8,5 m (REICHT GERADE EBEN)
f 2,0 bei 85mm (KB) und acht Metern: ST = 7,7 - 8,3 m (reicht nicht mehr)
f 1,4 bei 85mm (KB) und acht Metern: ST = 7,8m - 8,2m (reicht erst recht nicht)


Und ab 135mm ist dann bei allen Blenden endgülig "Ende Gelände":
f 3,5 bei 135mm (KB) und acht Metern: ST = 7,8 - 8,2 m (REICH NICHT)
f 2,0 bei 135mm (KB) und acht Metern: ST = 7,9m - 8,1m (REICHT ERST RECHT NICHT)
f 1,4 bei 135mm (KB) und acht Metern: ST = 7,92m - 8,08m (REICHT GERADE MAL ALS JOKE)

Was können wir daraus ableiten:

FAZIT 1:

In Frage kommt nur ein Objektiv zwischen nominal 50 und 70 mm, das 70er aber auch erst ab einer Blende von mindestens 2,8,
beim 50er muss noch ordentlich beschnitten werden.

Also nimmst Du wohl am besten Dein Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Macro APO HSM II und belässt es am untersten Zoomanschlag bei 70mm.
(genausogut kannst Du auch das AF-S DX Zoom 55-200mm bei 70mm und f3,5 einsetzen, die halbe Blende reißt es dann auch nicht mehr raus,
das 18-55 und das 70-300 solltest Du vergessen)

70mmKB == 105 an Crop1,5
f 3,5 bei 70mm (KB) und acht Metern: ST = 7,3 m - 8,8 m (REICHT KNAPP )
f 2,8 bei 70mm (KB) und acht Metern: ST = 7,5 m - 8,6m (REICHT GERADE NOCH)

alles > 70mm kannst Du erst mal getrost vergessen, alles unter 8m in der Regel auch.


Aber loslegen können wir (leider) nur fast, denn die Spieler bewegen sich sonst wären es ja Figuren.

Rechnen wir also mal aus wie weit sich ein Spieler pro Sekunde bewegt.

Geschwindigkeit am Ball im Angriff geschätzt ~ 20 km/h = 20000/3600 = 5,5 m/s
Heist also: Er ist in 1/5,5s = 180 ms durch Deine ein Meter Schärfentiefe durchgewitscht.

Ooops... wenn also der AF trotz schlechten Lichtverhältbnissen rattenschnell funktioniert und nur 100 ms zum Erkennen, Scharfstellen und Auslösen benötigt
ist der Spieler in der Zeit bereits einen halben Meter weiter und zumindest 50% aus Deiner Schärfenebene. Er wird aber mit Nebeneffekten geschätzt 250ms nachklatschen. Dann ist der Spieler schon wieder raus aus dem 1m-Chili-Bereich vom AF wurde lediglich die Reaktionszeit des Fotografen künstlich verlängert.


FAZIT 2:
AF - weil hier völlig unnütz - abschalten.

Weiter mit der notwendigen Geschwindigkeit:

Bei einem 70er Objektiv wird man Bewegungsunschärfe in einer Entferung von ~ 8m erkennen, sobald die eff. Lageänderung des Motivs
(bezogen auf den Fokus) der Kamera ~ 1/4 der effektiven Brennweite übersteigt = 25 mm

Aus der Speed 550cm ergibt sich dann eine Mindest-Belichtungszeit von 1/220 Sekunden.

FAZIT 3
Im Schärfenkorridor reichen 1/250 zumindest für den Spieler.


Gesamt-Empfehlung für Zeit/Blende/Objektiv/Brennweite plus ISO 1600:

1/250
f 3,5
Sigma 2,8
bei 70mm (KB)



So und wie nun damit fotografieren wo doch der AF abgeschaltet werden musste.


Mach dir mal einen Plan vom Spielfeld. So wie hier:

Das rote X ist Deine Position:

Denke Dir nun zwei Kreise um Dich, einen mit dem Radius 7,5m (blau), einen mit dem von 8,5m.
Alles dazwischen ist DEIN Fotospielfeld.

Und nun kommt Dein Part.

Auf zum Handball,
Kamera raus,
sIGMA aufstecken
auf M stellen
1/250, f3,5, von Hand einstellen 70mm

So und nun denktst Du Dir zwei Kreise um Deine Fotoposition (Kreuz rot). Einen in 7,5, den anderen in 8,5 m Entfernung.
stellst die Kamera auf den "Sieben-Meter" scharf und danach den AF ab.

Schau mal hier


Ab sofort gehört Dir fotografisch alles was sich in der markierten Fläche bewegt.
Sowohl zeit als auch schärfemäßig kannst Du jedes Motiv dort bei 70mm Brennweite einfangen.
Denke aber an Deine eigene Reaktiosnzeit und die der Kamera. Du musst also schon abdrücken wenn sich etwas in Richtung
Deines Fotofeldes nähert (am besten wenn es einen knappen Meter davon entfernt ist).
Und ziehe mit dem Motiv mit und stoppe auch nicht sobald Du gedrückt hast diese fließende Bewegung.

Und wenn Du aus der Bildvorschau erkennst, daß Du noch Helligkeitsreserven mache die Blende ein wenig zu, damit gewinnst Du Raum.

Noch eins:
Diese Kreise - mit Fokuspunkt auf dem Siebenmeter - sind nur als Beispiel gedacht. Wo die Musik spielt und die Szenen wachsen
wirst Du während des Spiels erkennen. Dann kannst Du Deine Kreise anpassen.


Und wenn jetzt noch einer daherkommt der mal wieder pauschal behauptet mit einem lichtstarken XY und einer Dxyz geht das alles besser
oder mit dem schnellen AF noch viel toller und besser ...
 
Kommentar
AW: Na, dann wollen wir mal loslegen

Coole Berechnung, damit und etwas Übung läßt sich vermutlich etwas anfangen wenn man es denn ohne AF probieren möchte! :up:

Bleibt nur noch folgendes Problem:
Gesamt-Empfehlung für Zeit/Blende/Objektiv/Brennweite plus ISO 1600:

1/250
f 3,5
Sigma 2,8
bei 70mm (KB)
Für diese Werte reicht das Licht nicht, siehe die ersten beiden Bilder im Thread.

Gruß
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: AJA
Kommentar
Sagt mal, sind wir hier nicht im Einsteiger-Forum:D Bei mir raucht der Kopf und ich hab mir die Finger beim Nachrechnen am Taschenrechner fast gebrochen :p
Nein, ernsthaft: danke für die mühevolle und zeitaufwendige Darstellung!
Das sind einmal andere Antworten als: "kauf dir zur D40 einfach einmal Objektive um 1000,-. Vielleicht klappt's dann..."
lg
Markus
 
Kommentar
Dieses ganze Traktat hätte man sich aber auch sparen können, wenn man wüßte, das die größeren Nikons eine wunderbar funktionierende Schärfenachführung haben.

Ach ja, meine Umgebungsbedingungen sind übrigens auch immer dunkel, und galoppierende Pferde sind ein "ganz kleines bischen" schneller als Handballspieler und trotzdem trifft der AF bei meiner D300 und meiner D2X immer und zuverlässig.
 
Kommentar
Rede einfach vor dem Spiel mit den Akteuren, die sind doch meist froh, überhaupt mal ordentliche Bilder zu bekommen, dann sollte auch ein bisschen Blitzlicht drin sein.
So schafft man das sogar mit einer sportuntauglichen S3:
5945f503aacb1a9.jpg

Sorry, ich möchte wirklich keinem zu nahe treten, aber hier stellt sich mir die Frage, wer braucht solche Bilder ?

Ich finde so etwas hat mit "Sportfotos" nichts zu tun. Wenn man schon bei solchen Licht Fotos machen möchte, muss man halt etwas an der Hardware investieren. Wer das nicht will / kann, soll die Kamera zu Hause lassen und entspannt das Spiel anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: AJA
Kommentar
Vielen Dank!!!

Hallo,

Erstmal VIELEN Dank für diese ausführliche Informationen. Einfach TOP :)

Ich werde am Wochenende wieder in die Halle (Dunkelkammer) gehen und mal genau nach deinen Angaben Bilder machen und diese dann hier einfügen. Ich freue mich schon jetzt auf das Spiel :)

Danke nochmal.

Gruß,
Jens
 
Kommentar
kommt ja drauf an was man erreichen will

Für diese Werte reicht das Licht nicht, siehe die ersten beiden Bilder im Thread.

oder muß.

Hab mir mal ganz kurz das Schlimmste vorgenommen und mit Picasa ein wenig geklickt.
Kam dann das dabei raus:
3065548e356ff5ff7b.jpg


Ich denk mal für Kamera, Spielklasse, Halle und einen Beginner so übel wohl nicht.

Da müssen sich einige "Dicke-Hosen" mit neuen "Dicken-Cams" auch schon ziemlich strecken für.
 
Kommentar
Sorry, ich möchte wirklich keinem zu nahe treten, aber hier stellt sich mir die Frage, wer braucht solche Bilder ?

Die Spieler in den untersten Amateurklassen, die sonst gar keine andere Chance hätten, mal Bilder von sich zu bekommen.

Ich finde so etwas hat mit "Sportfotos" nichts zu tun. Wenn man schon bei solchen Licht Fotos machen möchte, muss man halt etwas an der Hardware investieren. Wer das nicht will / kann, soll die Kamera zu Hause lassen und entspannt das Spiel anschauen.

Die Schulsporthallen mit dem bisschen Neonlicht sind ja schon als "Dunkelkammer" ganz richtig bezeichnet worden. Nur um dort passabel auftreten zu können, ist eine D3 & Glasbrocken nun doch etw. overkill, oder?
Hier geht es doch darum, wie ein Fotoamateur seinen Sportamateur-Freunden
passable Bilder liefern kann. Nix Profi, nix Presse, nix Sportkalender...
 
Kommentar
Hättest Du es nicht selbst gesagt

Dieses ganze Traktat hätte man sich aber auch sparen können, wenn man wüßte, das die größeren Nikons eine wunderbar funktionierende Schärfenachführung haben.

Ach ja, meine Umgebungsbedingungen sind übrigens auch immer dunkel, und galoppierende Pferde sind ein "ganz kleines bischen" schneller als Handballspieler und trotzdem trifft der AF bei meiner D300 und meiner D2X immer und zuverlässig.

hätte ich Dir sagen dürfen/müssen, "das war die Story vom Pferd".

Deine Gäule sind zwar schneller, aber erheblich größer, sehr viel weiter entfernt und machen keine solchen ruckhaften und plötzlichen Bewegungen wie Handballspieler sondern bewegen sich linear auf einer Linie oder definiert in einem Kurvenscheitel. Die trifft man notfalls sogar mit dem lahmen Kontrast-AF einer Kompakten, notfalls auch völlig ohne mit Entfernung geschätzt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten