Na, dann wollen wir mal loslegen
aber bevor es zu den Fotos geht erst mal ein wenig zu Theorie.
Nicht um hier mit mathematischem und physikalischen Wissen zu ätzen, sondern um die störenden Nebengeräusche der Nach-Erzähler, Experten-Kenner, Offenblenden-Fetischisten und AF-Junkies erstmal auszuschalten.
Zuerst müssen wir uns mal über Deine Kameraposition im Klaren werden.
So wie es auf Deinen Beispielen aussieht, kommt Du ja ziemlich nahe an das Spielfeld heran, sitzt also wohl drei, vier Meter kurz hinter der Torauslinie.
Gut so.
Macht dann zum Siebenmeterpunkt nach Methode Dreiecksberechnung: sqrt(3,5**2 + 7**2) = 7,90m
(wenn Du es genau haben willst musst Du noch einige cm addieren weil Du ja vermutlich kauerst und dann auch noch der Raumwinkel in den Zugriff kommt)
Da kein Handballer unter Beibehaltung seiner optischen Ausmaße auf einen Punkt zu bingen ist müssen wir für ihn einen "Aufenhaltsraum" von mindestens 1m (eher 1,5m) ansetzen.
In diesem Bereich von 7,5m bis 8,5m muss ein Objektiv also scharfzeichen können.
Scharf ist eine Funktion von Blende, Entferung und Brennweite.
Nehmen wir also die Tabellen zu Hand.
Heist im Klartext:
Für Handballer scharf am Siebenmeter wird dort mindestens ein Meter Schärfentiefe benötigt, schauen wir also wie wir das mit
Brennweite und Blende hinbekommen können.
Wenn Du mit und gegenrechnen willst:
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm
Laut About stehen Dir zur Verfügung:
Nikon AF-S DX Zoom 18-55mm, Nikon AF-S DX Zoom 55-200mm,
Sigma 4,0-5,6/70-300 DG APO Macro, Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Macro APO HSM II
Also Brennweiten von 18 mm bis 300 umgerechnet auf Crop 1,5 27 - 450mm Brennweite
Ums einfacher zu halten rechnen wir mal aus was die maximale Schärfentiefe (ST) ist die Du bei Blende 4 überhaupt auf diese Entferung errreichen kannst.
Jedes Abblenden würde Dir zwar ST bringen ist aber in der dunklen Halle kaum möglich, jede größere Bohrung würde Dich eine Menge ST kosten, bringt
also auch nichts.
Rechnen wir also mal aus:
f 3,5 bei 18mm (KB) und acht Metern: ST = 2,76m - Unendlich
f 2,0 bei 18mm (KB) und acht Metern: ST = 4,9m - 42 m
f 1,4 bei 18mm (KB) und acht Metern: ST = 6,9m - 13,80
(18mm (KB28) nutzen Dir aber leider nicht viel, weil dann viel zu viel Halle um die Spieler ist)
Gehen wir also zu 35mm (entspricht Normalbrennweite KB50)
f 3,5 bei 35mm (KB) und acht Metern: ST = 5,8 - 12,9m
f 2,0 bei 35mm (KB) und acht Metern: ST = 6,7 - 10.2 m
f 1,4 bei 35mm (KB) und acht Metern: ST = 7m - 9,50m
(ist aber noch immer viel zu viel Halle um zu kleine winzige Spieler)
Weiter zu 50mm (die Empfehlung von heute früh und dem Ansatz "und den Rest Croppen")
f 3,5 bei 50mm (KB) und acht Metern: ST = 5,8 - 12,9m (OK)
f 2,0 bei 50mm (KB) und acht Metern: ST = 6,7 - 10.2 m (OK)
f 1,4 bei 50mm (KB) und acht Metern: ST = 7,44m - 8,60m (REICHT GERADE EBEN)
(also würde es auch ein "billiges" 1,8er tun)
Prima wäre auf diese Entfernung wohl 85mm KB .... nur leider wirds jetzt eng.
f 3,5 bei 85mm (KB) und acht Metern: ST = 7,5 - 8,5 m (REICHT GERADE EBEN)
f 2,0 bei 85mm (KB) und acht Metern: ST = 7,7 - 8,3 m (reicht nicht mehr)
f 1,4 bei 85mm (KB) und acht Metern: ST = 7,8m - 8,2m (reicht erst recht nicht)
Und ab 135mm ist dann bei allen Blenden endgülig "Ende Gelände":
f 3,5 bei 135mm (KB) und acht Metern: ST = 7,8 - 8,2 m (REICH NICHT)
f 2,0 bei 135mm (KB) und acht Metern: ST = 7,9m - 8,1m (REICHT ERST RECHT NICHT)
f 1,4 bei 135mm (KB) und acht Metern: ST = 7,92m - 8,08m (REICHT GERADE MAL ALS JOKE)
Was können wir daraus ableiten:
FAZIT 1:
In Frage kommt nur ein Objektiv zwischen nominal 50 und 70 mm, das 70er aber auch erst ab einer Blende von mindestens 2,8,
beim 50er muss noch ordentlich beschnitten werden.
Also nimmst Du wohl am besten Dein Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Macro APO HSM II und belässt es am untersten Zoomanschlag bei 70mm.
(genausogut kannst Du auch das AF-S DX Zoom 55-200mm bei 70mm und f3,5 einsetzen, die halbe Blende reißt es dann auch nicht mehr raus,
das 18-55 und das 70-300 solltest Du vergessen)
70mmKB == 105 an Crop1,5
f 3,5 bei 70mm (KB) und acht Metern: ST = 7,3 m - 8,8 m (REICHT KNAPP )
f 2,8 bei 70mm (KB) und acht Metern: ST = 7,5 m - 8,6m (REICHT GERADE NOCH)
alles > 70mm kannst Du erst mal getrost vergessen, alles unter 8m in der Regel auch.
Aber loslegen können wir (leider) nur fast, denn die Spieler bewegen sich sonst wären es ja Figuren.
Rechnen wir also mal aus wie weit sich ein Spieler pro Sekunde bewegt.
Geschwindigkeit am Ball im Angriff geschätzt ~ 20 km/h = 20000/3600 = 5,5 m/s
Heist also: Er ist in 1/5,5s = 180 ms durch Deine ein Meter Schärfentiefe durchgewitscht.
Ooops... wenn also der AF trotz schlechten Lichtverhältbnissen rattenschnell funktioniert und nur 100 ms zum Erkennen, Scharfstellen und Auslösen benötigt
ist der Spieler in der Zeit bereits einen halben Meter weiter und zumindest 50% aus Deiner Schärfenebene. Er wird aber mit Nebeneffekten geschätzt 250ms nachklatschen. Dann ist der Spieler schon wieder raus aus dem 1m-Chili-Bereich vom AF wurde lediglich die Reaktionszeit des Fotografen künstlich verlängert.
FAZIT 2:
AF - weil hier völlig unnütz - abschalten.
Weiter mit der notwendigen Geschwindigkeit:
Bei einem 70er Objektiv wird man Bewegungsunschärfe in einer Entferung von ~ 8m erkennen, sobald die eff. Lageänderung des Motivs
(bezogen auf den Fokus) der Kamera ~ 1/4 der effektiven Brennweite übersteigt = 25 mm
Aus der Speed 550cm ergibt sich dann eine Mindest-Belichtungszeit von 1/220 Sekunden.
FAZIT 3
Im Schärfenkorridor reichen 1/250 zumindest für den Spieler.
Gesamt-Empfehlung für Zeit/Blende/Objektiv/Brennweite plus ISO 1600:
1/250
f 3,5
Sigma 2,8
bei 70mm (KB)
So und wie nun damit fotografieren wo doch der AF abgeschaltet werden musste.
Mach dir mal einen Plan vom Spielfeld. So wie hier:
Das rote X ist Deine Position:
Denke Dir nun zwei Kreise um Dich, einen mit dem Radius 7,5m (blau), einen mit dem von 8,5m.
Alles dazwischen ist DEIN Fotospielfeld.
Und nun kommt Dein Part.
Auf zum Handball,
Kamera raus,
sIGMA aufstecken
auf M stellen
1/250, f3,5, von Hand einstellen 70mm
So und nun denktst Du Dir zwei Kreise um Deine Fotoposition (Kreuz rot). Einen in 7,5, den anderen in 8,5 m Entfernung.
stellst die Kamera auf den "Sieben-Meter" scharf und danach den AF ab.
Schau mal hier
Ab sofort gehört Dir fotografisch alles was sich in der markierten Fläche bewegt.
Sowohl zeit als auch schärfemäßig kannst Du jedes Motiv dort bei 70mm Brennweite einfangen.
Denke aber an Deine eigene Reaktiosnzeit und die der Kamera. Du musst also schon abdrücken wenn sich etwas in Richtung
Deines Fotofeldes nähert (am besten wenn es einen knappen Meter davon entfernt ist).
Und ziehe mit dem Motiv mit und stoppe auch nicht sobald Du gedrückt hast diese fließende Bewegung.
Und wenn Du aus der Bildvorschau erkennst, daß Du noch Helligkeitsreserven mache die Blende ein wenig zu, damit gewinnst Du Raum.
Noch eins:
Diese Kreise - mit Fokuspunkt auf dem Siebenmeter - sind nur als Beispiel gedacht. Wo die Musik spielt und die Szenen wachsen
wirst Du während des Spiels erkennen. Dann kannst Du Deine Kreise anpassen.
Und wenn jetzt noch einer daherkommt der mal wieder pauschal behauptet mit einem lichtstarken XY und einer Dxyz geht das alles besser
oder mit dem schnellen AF noch viel toller und besser ...