Wenn man die Haptik außer acht lässt, stimme ich Dir bzgl. F4 völlig zu, wenn nicht, dann wäre es die D3. Mit meinen Gläsern aus meiner Signatur bin ich völlig zufrieden.
Gerhard
Was bitteschön ist Haptik??

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn man die Haptik außer acht lässt, stimme ich Dir bzgl. F4 völlig zu, wenn nicht, dann wäre es die D3. Mit meinen Gläsern aus meiner Signatur bin ich völlig zufrieden.
Gerhard

Was bitteschön ist Haptik??![]()
Hallo Nameda,
ich kann eigentlich Christoph nur bei seiner Objektivempfehlung unterstützen. Ich hab eigentlich alle meine Objektive (bis auf das 50er und das 24-70) gebraucht gekauft und bisher noch keine Probleme damit gehabt.
Wenn ich auf Streifzüge durch den Zoo bin, hab ich eigentlich immer das 70-300 auf der Kamera und das 28-80/3.3-5.6 (ca. 50,- EUR (ehrlich)) in der Tasche. Mit diesen Objektiven hatte ich eigentlich bisher noch keien Probleme. Für den normalen Einsatz dann das 35-70/2.8 und das 20/2.8 in der Tasche sollte die meisten Anforderungen Abdecken. Wenn du Makro machst, noch ein altes 105/2.8 dazu und du bist fertig
Budgetmäßig wär das zum Gehäuse also
20/2.8 (ca. 250-300,- EUR, optional 15-30mm Sigma ca. 200-250,- EUR)
35-70/2.8 (ca. 200-300,- EUR)
70-300/4.5-5.6VR (ca. 400,- EUR)
105/2.8Micro (ca. 300 EUR).
Insgesamt also rund 1200-1400,- EUR
Michael
... Die D700 ist als Langzeitanschaffung gedacht, das heißt ich gehöre nicht zu denen die sich alle Zeiten eine neue Kamera leisten können. Deswegen steige ich auch gleich mit einem höherwertigen Model ein...
"Langzeitanschaffung" das war einmal! Auch mit einer guten digitalen Spiegelreflex wird es Dir ergehen wie z. B. mit einem PC. Wenn Du aus dem Laden raus bist, ist sie schon veraltet und nur noch die Hälfte wert. Noch rasanter als die Anschaffungspreise fallen die Zeitwerte. An diesen Gedanken mußt Du Dich einfach gewöhnen!
Und brauche ich diesen Handgriff MB-D10 eigentlich?
Wie lange kann ich ohne photographieren ohne daß mich der Akku im Stich läßt? Und welchen Akku empfehlt ihr mir?
Und welche Speicherchips empfehlt ihr mir ich habe den Sandisk extrem 3 oder 4 gesehen oder den Sandisk Ducati. Hab aber natürlich keine Ahnung welche da wirklich was taugen.
einen Raw Konverter werde ich allerdings wohl brauchen, darüber habe ich hier im Forum schon gelesen.
Hallo,
Bereich 2-4 Gbyte! Ich für mich denke, dass eine höhere Speicherkapazität nicht wirklich Sinn macht, da die Gefahr das mal eine Karte ihren Geist auf gibt, immer besteht.
Als Bildverarbeitungsprogramm habe ich Photoshop Adobe CS2 mit Adobe Bridge.
...
einen Raw Konverter werde ich allerdings wohl brauchen, darüber habe ich hier im Forum schon gelesen.
CS2 kann nicht mit den NEFs der D300 oder der D700, also ist da in der Tat ein Update oder ein zusätzlicher Konverter fällig.
Gruß
Dirk
ja natürlich, aber das update gibt es kostenlos und dann funktioniert es auch mit CS2 problemlos...
.....
Ich hatte Anfangs ja mit diesem 18-200er DX Nikkor geliebäugelt, bis ich hier bei euch gelesen habe, das die DX Objektive leider mit der D700 net funktionieren.
Obwohl Natur, Tiere und Macro meine bevorzugten Photomotive sind, möchte ich später natürlich meinen Horizont erweitern und auch Nachtaufnahmen machen, Architektur, und Portraitaufnahme.
Meinst du trotzdem das die D300 besser geeignet wäre? Ich habe ja beide Kameras beim Händler in der Hand gehabt, rein äußerlich unterscheiden sie sich ja fast nur durch das größere Display hinten.
Danke für Deine Geduld
Ich hatte Anfangs ja mit diesem 18-200er DX Nikkor geliebäugelt, bis ich hier bei euch gelesen habe, das die DX Objektive leider mit der D700 net funktionieren.
Ich habe zufällig Vergleichsaufnahmen von der D300 + 18-200 und D700 + 24-70...
Vielleicht könntest du noch dein Fotohandy mit in den Vergleich aufnehmen?
Gruß
Dirk
!...ich hätte nicht damit gerechnet, dass der Unterschied so groß sei.
Also DX-Objektive funktionieren durchaus an der D700, nur machen sie (mir zumindest) keinen Spaß, da zum einen nur 5MP übrigbleiben und zum anderen im Sucher ein "Tunnelblick" entsteht, da das Licht ja nur in einem kleineren "Kreis" durchgelassen wird.