hallo, bin neu hier, habe eine d50, welche(s) objektiv(e) könnt ihr mir empfehlen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
N

n-t-g

Guest
hallo miteinader,

ich bin neu hier, ich habe eine d50, und nicht viel ahnung. welche(s) objektiv(e) könnt ihr mir empfehlen?
wichtig ist mir weitwinkel 18.
ich würde es schön finden, wenn man nur eins drauf haben könnte, aber das wird wohl zwecks bildqualität nicht zu empfehlen sein.
im fachhandel und im www wird viel gutes über die neuen superzooms erzählt/geschrieben. treffen die aussagen zu?

ich will kein profi werden, es muss bezahlbar sein, also helft mir bitte das richtige für mich zu finden.

mfg
niko

Anzeigen
Vielleicht wird es einfacher, nicht vom thema abzukommen, wenn du erzählst
1. ob und wenn ja, was du bisher an objektiv(en) hast
2. was deine vorlieben sind.

gruss,
reiner

hallo,
1. sigma 18-125, find ich nicht so gut, schärfe zu ungenau
2. familie, natur, urlaub. "allround" halt, nix spezielles
mfg
niko

Kommentar
hallo,

meine erfahrungen zum Sigma 18-125 hatte ich ja schon beschrieben. Ob du ein Nikon 18-70mm oder ein Nikon 18-135mm würde ich an deiner Stelle auch davon abhängig machen ob du dir in absehbarer Zukunft ein Tele zu legen willst oder nicht.
Ich finde das 18-70mm recht gut wenn man mal den Preis beachtet, das 18-135 habe ich nur einmal kurz getestet und kann dazu wenig sagen.
an meiner D50 entstehen ca. 50% der Bilder damit und meistens bin ich zu frieden damit.

Siehe hier:
http://www.flickr.com/photos/15756167@N07/

Gruss

patrick

Kommentar
hallo,
1. sigma 18-125, find ich nicht so gut, schärfe zu ungenau
2. familie, natur, urlaub. "allround" halt, nix spezielles
mfg
niko

Aaaah, Schärfe zu ungenau...
Ob das Bild gut ist oder nicht, darüber kann man vortrefflich streiten, aber ich persönlich finds zumindest scharf. Und ist mit dem Sigma 18-125 gemacht:
http://home.fotocommunity.de/frieli/index.php?id=509207&d=10092143

Du musst halt schon selbst wissen, was du willst.
Ich hab auch mit dem Sigma angefangen und mach bis heute damit gerne Fotos. Persönlich würd ichs wieder nehmen. Wenn es die allseits gefürchtete Serienstreuung hat, schickst du es halt ein und lässt es kostenlos justiern und hast dann ne prima günstige Allroundlinse.
Wenn du wirklich beim Hobby bleibst, wirst du später feststellen was du wirklich brauchst und hast dann nicht viel Geld ausgegeben. Außerdem kannst du das Sigma dann immer noch prima im Urlaub etc. verwenden, wenn du nicht viel schleppen willst.
Ich hoffe, ich hab dich jetzt noch ein wenig unsicherer bei deiner Entscheidung gemacht

Gruß
Frank

Kommentar
hallo,

danke aber es ist das falsche objektiv zu dem ich eine meinung brauche.
von den sigma werde ich auf jeden fall trennen.
ich würde gern unbearbeitete fotos von dem sigma 18-125, nikkor 18-70 und dem nikkor 18-135 sehen, dann kann man wirklich vergleichen. oder man hat die zum testen.
wenn jemand fotos hat, oder diese objektive mit einer d50 getestet hat, das würde mich brennend interessieren.

mfg
niko

Kommentar
hallo,

ich meinte man hat 3 objektive und man setzt sich vor seinem motiv und schießt ein paar fotos. zuhause dann am monitor kann man dann wirklich vergleichen.
auf dieser seite kann man nicht direkt ein motiv mit verschiedenen objektiven vergleichen.

da sieht man doch wieder dass das Nikon 18-200mm f/3.5-5.6 das meistgenutze nikon objektiv nach dem Nikon 50mm f/1.8 ist.
komisch dass so viele leute das 18-200 benutzen obwohl ja superzooms so "scheiße" sein sollen.
und diese bilder sind unbearbeitet? kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
und wenn ich sehe was für gute qualität das Tamron 18-250mm f/3.5-6.3 liefert... vieleicht sollte ich doch ein reisezoom nehmen, das mach es nicht leichter...

mfg
niko

Kommentar
hallo,

das ist jetzt leicht gesagt.
nikon 18-70 vs 18-125 von sigma ich habe auf pixxel-peeper keine vorteile/nachteile sehen können.
mfg
niko

Kommentar
Tja,

ich hatte ein Sigma 18-125mm und habe nun ein Nikon 18-70mm, bloß das gleiche Bild mit den 2 Objektiven habe ich nicht gemacht sondern verschiedene und dann das Sigma verkauft.
Wenn du jetzt das Sigma 18-125mm hast würde ich es mal behalten wenn du selber damit zufrieden bist und mir in anderen Brennweiten oder Anwendungen was zu legen Tele, Weitwinkel oder Makro.

Wenn du dir dann mal was neues in dem Bereich holst wie das Nikon 18-70mm kannst du ja dann beide miteinander vergliechen und das bessere halten.

Gruss

Patrick

Kommentar
Hi!
neben einem der genannten Zooms unbedingt auch ein AF 1,8/50 oder AF 1,4/50 kaufen!
für Portraits, Leute, Zirkus, Konzerte, Partys und auch so.
Durch keines der genannten Zooms zu ersetzen oder zu toppen.
viel Spass! Johannes

Kommentar
Hi!
neben einem der genannten Zooms unbedingt auch ein AF 1,8/50 oder AF 1,4/50 kaufen!
...
Johannes

Ja. das 1,8/50 ist meine letzte anschaffung gewesen, superteil, das 1,4 wahrscheinlich dem preis entsprechend noch superer.
aber das ist weder WW noch ein "normal" objektiv, man mus schon ein bisschen spezialisieren in seiner motivsuche und gehfreudig sein.
das ist natürlich das genaue gegenteil von Zoom, 18- 70/135 / 200 plus betonung auf 18 mm (wobei das natürlich auch nur ein eingeschränkter WW ist (das alles bei 1.5 Cropfaktor).

zwei vorschläge, der eine ganz praktisch.

erstens, nimm dein existentes teil, geh zu einem vrenünftigen laden und schildere deine problematik.

geh vor die tür und schiesse den nächstbesten kirchturm, strassenszene, haus, was auch immer.
gehe dabei durch den gesamten zoombereich.

nimm dir das 18-70 nikon, tue das gleiche.
nimm dann das 18-135 und tue das gleiche.

geh nach hause und schau dir die serien an, vergleiche die qualität und dann schau dir an, was oben fehlt odre eben noch möglich ist, und dann überlege dir, was dir der eventuelle gewinn an qualität an geld wert ist, und ob du im telebereich mit 70 mm glücklich sein kannst, oder ob es dir besser gefällt, mit den zusätzlichen zoomschritten spielen zu können.

zweiter vorschlag: schmeiss das ungeliebte dingens weg, mach die kaufentscheidung per münzwurf oder nimm ein nikon, sigma, tokina oder was auch immer in der grössenordnung 16/17/18 -50/70 und FOTOGRAFIERE damit.

stelle die bilder in irgendeinem forum zur diskussionund lerne mit dem dir zur verfügung stehenden objektiv umzugehen. (das kanst du natürlich auch mit dem jetzt schon existierenden machen). vielleicht weisst du dann selber bald, was du brauchst.

herzlichen gruss,
reiner

Kommentar
hallo,
woher das geld nehmen? mfg niko

1,8/50: 110EUR (lichtstarke top-Linse)
Tip: was über freistellen mit geringer Schärfentiefe lesen.
Das geht NUR mit lichtstarken Objektiven, also keinem der genannten Zooms.

Kit-18-55 bei Ebay: 60EUR (nix dolles, verzeichnet, lichtschwach)
wenn Du kaum Kohle hast: 3,5/4,5 28-70 35EUR (optisch Top, schlägt alle genannten billigzooms um längen. Leider wenig zoom, kaum Weitwinkel, lichtschwach, Plastikfeeling, mitdrehende Frontlinse).
alle 3 zusammen sind genauso teuer wie ein 18-70.

Wenn Du echt richtig wenig geld hast: nur das 50er kaufen, die übrigen Fotos mit dem Handy machen bis wieder Geld da ist.
Grüsse und viel Spass!
Johannes

Kommentar
Wie sieht es mit der Brennweite aus, die du bis jetzt nutzt? Also 18-125mm?
Ist der Bereich okay?
Benutzt du die Brennweiten über 70mm überhaupt?
Lad dir mal den Exifviewer 2.4 runter und mach mal ne Analyse deiner Bilder, welche Brennweiten du meistens nutzt. Da kannst du dir ein Diagramm erstellen lassen, von allen deinen Bildern.
Dann kannst du schnell sehen, welche Brennweite du brauchst.
Wie gesagt machst du mit dem 18-135 nichts falsch.
Ich kann dir aber gern mal ein paar Bilder zukommen lasse. Mail???:up:

Kommentar
Ich habe bis jetzt nur eins verstanden:

n-t-g besitzt ein Sigma 18-125mm Allroundobjektiv und eine d50.

Das Sigma wurde doch eigentlich immer gelobt. warum muss was anderes her?
fehlt der AF-S zwecks eingriff in den AF oder ist das Objektiv zu langsam ?
Oder ist das Objektiv nur schlecht ?

N-T-G sagt selbst er sieht keinen Unterschied zwischen 18-70 und seinem Sigma.

dann würde ich empfehlen ein 1,8/50 zu kaufen und einfach mal nur mit diesem
Objektiv rauszugehen.
Das schult das Auge

Kommentar

hallo,

das 18-125 von sigma ist in allen ecken unscharf und dunkel, zusätzlich verzeichnet es stark, mal mach ich damit richtig scharfe bilder, mal nicht (bei gleichen bedigungen).
ich würde gern wissen ob des 18-70 oder das 18-135 von nikon genauso scheiße sind, erstmal kaufen und testen ist mist, wozu gibt es ein nikon forum?
das mit der lichtstärke ist schon ok, ab 3,5 kann ich damit leben.

mfg
niko

Kommentar

hallo,

ich nutze die brennweite voll aus, ich hätte gern noch mehr... wie gut ist das 18-135? verzeichnet es auch so doll und alle ecken unscharf?
dann nützt mir das gar nichts, lieber ein bischen weniger brennweite und ein präziseres objektiv denke ich ist besser. deshalb meine frage wie gut das 18-70 ist.

mfg
niko

Kommentar

hallo,

das 18-125 von sigma ist in allen ecken unscharf und dunkel, zusätzlich verzeichnet es stark, mal mach ich damit richtig scharfe bilder, mal nicht (bei gleichen bedigungen).
ich würde gern wissen ob des 18-70 oder das 18-135 von nikon genauso scheiße sind, erstmal kaufen und testen ist mist, wozu gibt es ein nikon forum?
das mit der lichtstärke ist schon ok, ab 3,5 kann ich damit leben.

mfg
niko

Kommentar
Hallo...
So jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu.
Wie schön öfter gesagt, es wird dir niemand sagen können welches Objektive du kaufen sollt. Sowas geht einfach nicht, niemand weiß zu 100% was du willst,denkst und machen willst.
Aber wennn du suchst findest du genug Aussagen über die Objektive hier im Forum.
Fals dir das nicht reicht, dann geh halt mal in ein Fachgeschäft und lass dich da beraten und teste einfach mal alle Objektive.
Meines Wissens kanns du auch oft Objektive nur für ein paar Tage ausleihen --> Du kannst sogar zu hause testen.

Direkt zu den Objektiven kann ich dir sagen, das 50/1.8 ist TOP macht einnen haufen Spass damit. Zum 18-70 nur dass ich es mir auch bald zu meinem 70-300 kaufe.

Und zu guter letzt noch zwei Links zu ein paar Objektivetest.
http://www.fotocommunity.de/info/Objektivtests
http://www.photozone.de/8Reviews/index.html

Flori

P.S.: Zum Thema mit dem Geld, das es nicht billig wird, hättest du dir aber schon vorher denken können. Eine DSRL is nun mal nicht billig.

Kommentar
-Anzeige-