hallo, bin neu hier, habe eine d50, welche(s) objektiv(e) könnt ihr mir empfehlen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
N

n-t-g

Guest
hallo miteinader, :)

ich bin neu hier, ich habe eine d50, und nicht viel ahnung. welche(s) objektiv(e) könnt ihr mir empfehlen?
wichtig ist mir weitwinkel 18.
ich würde es schön finden, wenn man nur eins drauf haben könnte, aber das wird wohl zwecks bildqualität nicht zu empfehlen sein.
im fachhandel und im www wird viel gutes über die neuen superzooms erzählt/geschrieben. treffen die aussagen zu?

ich will kein profi werden, es muss bezahlbar sein, also helft mir bitte das richtige für mich zu finden.

mfg
niko
 
Anzeigen
Erst mal willkommen hier. Die D50 ist ja inzwischen eine gesuchte Kamera,
weil man die gar nicht mehr so oft findet im Handel.

Aber Du hast doch nicht nur das Gehäuse - oder?
Welches Objektiv ist denn jetzt drauf? Ich will damit auf folgendes raus:
Wenn Du ein Kitobjektiv drauf hast, kannst Du ja schon mal eine
Aussage treffen, was Dir damit fehlt.

Ansonsten ist das 18-70 ein häufig gelobtes Objektiv, welches auch
preiswert ist.

Roland
 
Kommentar
18-55mm, 18-70mm, 18-135mm, 18-200mm, alle von Nikon, von gebraucht 80 € bis neu 600 €, alles passable Objektive, keines von denen haut einen vom Hocker, aber alle bieten ordentliche Leistung für ihren jeweiligen Preis.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
hallo,

danke für eure schnellen antworten, wie sieht es mit tamron 18-200 aus?
ist das was oder lieber bei nikon bleiben?

mfg
niko
 
Kommentar
wie sieht es mit tamron 18-200 aus?
ist das was oder lieber bei nikon bleiben?
Bei Nikon bekommst du VR und AF-S. Bei Tamron Stangen-AF (kein AF bei der D40(x), falls du mit der mal liebäugeln solltest ;)) und kein VR. Plastik sind beide, aber das Nikkor fühlt sich trotzdem "besser" an und ist am langen Ende etwas lichtstärker. Nimm sie am besten mal beide in einem Laden in die Hand.

Zur Bildqualität: Bilder, die mit den Objektiven gemacht sind, findest du hier (Nikkor) und hier (Tamron).
 
Kommentar
Hallo,

preislich bietet das 18-70mm Nikon DX viel Qualität für bezahlbares Geld (gebraucht 160-190€), das 55-200mm mit VR für ca. 200€ ist ein leichtes aber sehr gutes kompaktes Teleobjektiv und auch bezahlbar.

Diese Kombi wäre mein Tip für den Anfang, alles andere findet sich mit der Zeit.

Die sogenannten Reisezooms wie das 18-200mm Nikon (ca. 650€) oder die billigeren von Sigma (18-200mm mit oder ohne Bildstabilisator) und auch von tamron (18-200mm o. 18-250mm) mag ich persönlich nicht besonderes da einfach zuviel Bildqualität verloren geht.

Gruss

patrick
 
Kommentar
natürlich 18-135, habe ich korigiert.
also was meint ihr dazu?
mfg
niko
 
Kommentar
hallo,

ich kenne das Nikon 18-135mm DX nicht, aber das Sigma 18-125mm DC hatte ich mal und bin dann auf das Nikon 18-70mm DX gewechselt.

Mein Sigma 18-125mm war von 18-24mm und von 100-125mm nur sehr eingeschränkt nutzbar da man bei offenblende extreme Vignettierungen sah und sogar 1-2 Blenden abgeblendet waren noch Vignettierungen vorhanden. Von 24-100mm war das Objektiv recht gut, Kontrast und Auflösung waren auch OK aber das man das Objektiv nur von 24-100mm gut nutzen konnte hat mich doch sehr gestört.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Auch wenn mich gleich ein paar Leute erschlagen wollen:
Das Nikon AF-S 24-120 3,5-5,6 VR ist ein tolles Teil.
Gebracht für ca. 300 € zu bekommen.
(und hat den eingebauten Wackeldackel - äh - Verwacklungsschutz)
Fehlen Dir natürlich die gewünschten 18 mm.

Roland
 
Kommentar
Hallo Niko,

willkommen hier an Bord!

Gib mal 18-135 in die Suche ein,
da hast Du reichlich zu lesen!
 
Kommentar
Hallo Niko,

ich selbst hatte das DX 18-70mm an meiner D200 und war absolut unzufrieden mit diesem Objeketiv, nun habe ich das DX 18-55 II als Ersatz. Die Verzeichnung ist beim 18-55mm am unteren Ende, also bei 18mm geringer. Dies wäre durchaus in Deinem Interesse. Zusammen mit der D50 bildet das 18-55mm eine leichte "Immerdraufkombination". Bei Bedarf würde ich mir noch ein Telezoom zulegen. Qualitativ sind bei allen "Massenzooms" keine Wunder zu erwarten. Da ich auch das AFS 17-35mm habe, sind diese Tipps aus der Praxis und nicht Theorie. Übrigens viel Spaß mit Deiner D50! :hallo:
 
Kommentar
hallo,
also mit dem 18-70 fahre ich besser?
in den ganzen tests nimmt es sich nichts dem 18-125.
mfg
niko
 
Kommentar
Ich habe das 18-135 auch nicht, aber hier finden sich Testcharts, Spezifikationen usw. da kannste lesen bis zum 39.13. 2222. Bei Sprachproblemen in den NON ENGLISH Bereich wechseln.

Gruß
Jockel
 
Kommentar
Komisch das bis jetzt noch kein Tamron 17-50/2.8 genannt wurde.

Bezahlbar, durchgängige Lichtstärke 2.8, und wohl auch Abbildungstechnisch von jedem Zweifel erhaben.

PS: Habs zwar auch nicht; aber ich hoffe noch auf nächstes Jahr.

Gruß
 
Kommentar
Komisch das bis jetzt noch kein Tamron 17-50/2.8 genannt wurde.

Bezahlbar, durchgängige Lichtstärke 2.8, und wohl auch Abbildungstechnisch von jedem Zweifel erhaben.

PS: Habs zwar auch nicht; aber ich hoffe noch auf nächstes Jahr.

Gruß

Ja, stimmt aber nun erzähl mal was Du mit der Optik an der D40 willst? (kein AF)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten